Codex Chaos Space Marines 2022

Sollten die Gerüchte stimmen sind in dem dex halt nicht nur CSM sondern auch Mutanten und kultisten, die kultisten mit eigenem hq. Finde das Bild gelungen.
Ich muss gestehen, dass ich aufgeregt bin wie schon lange nicht mehr. Das letzte mal hatte ich so ein Gefühl in Erwartung des Chaos Codex der 4. Edition, wurde dann jedoch enttäuscht. ?Auf das sich dies nicht wiederholt.

Zuletzt bearbeitet:
Das Cover ist mir fast schon egal, ich will endlich meinen Codex haben! 😀 Das Cover ansich gefällt mir ganz gut, hätte mir trotzdem gewünscht das es sich vom Stil her mehr an den anderen Codizes der 9. orientiert.
"Leider" spiele ich World Eaters und muss mich bis zu deren Suplement wohl noch etwas länger gedulden. 🙁 Neue Berserker würden da für die zusätzliche Wartezeit erheblich entschädigen!
Und hoffentlich gibts keine neuen Kultisten... Sonst brauch ich ne extra Vitrine für die, hab schon ca. 90 hier stehen.... ?

Es sieht so aus, meine Vermutung, das der Dex den Eldar eventuell ähnlich wird. Da sind Craftworld drin und Harlequine. Harlequine können als Patrol bei Craftworld und Drukhari eingefügt werden.

Vielleicht machen sie es mit den Kultisten/ Mutanten ähnlich. Damit mehrere Chaos Armeen davon profitieren.

Wenn sie das so machen wie bei Death Guard oder Thousand Sons könnte das vielleicht den Codex überfüllen.

Wahrscheinlich werden dem Codex nur ein paar neue Auswahlen hinzugefügt.
Ich vermute mal, man hat sich bei den alten "Siege of Vracks" Forgeworldbüchern bedient und
nimmt nun Kultisten Truppen in verschiedenen Ausführungen in das Buch auf.
Dann kommen zu den normalen Kultisten Trupps eben noch Mutanten Trupps,
(eventuell Tiermenschen und Ogryn Trupps), dazu ein Kommando Trupp,
vielleicht aufständische Arbeiter als billiges Kanonenfutter und ein, zwei
zivile Fahrzeuge ähnlichen den Symbionten Kulten.

Mehr wird da sicher nicht kommen. So ist das im Chaos Codex schon seit mehreren
Editionen, kann mir nicht vorstellen, das der Codex komplett
neu organisiert wird und da ein Dark Eldar 2.0 Codex draus wird.

Die possessed sehen sehen auch klasse aus. Die beide. Aus der sc Box lassen sich bei denen bestimmt gut integrieren.

Wir können gespannt sein, was den Weg in die neue Patrouillen Box finden wird.
Die Gerüchte die bisher anscheinend gestimmt haben, sagen folgenden Inhalt voraus.

• The combat patrol is Legionaries/Havocs/Helbrute/Dark apostle

Also wie erwartet, mehr Kultisten, Neuauflage der Besessenen. Die Modelle sehen schön
chaotisch aus. Der neue Dämonenprinz sieht zwar nett aus, aber gebraucht hätte ich den jetzt
nicht unbedingt.
Hatte gehofft das eventuell noch etwas in Richtung Dark Mechanicum kommt,
aber sieht bisher ja nicht so aus.
Bin mal gespannt, ob die Mutilatoren raus sind.

Über die neuen Possis freue ich mich am meisten, fragt sich nur, was die für ein Profil bekommen:
  • das DG-Possessed Profil (wenn hoffentlich auch mit Widerstand 5)
  • ein angepasstes Greater Possessed Profil (Greater Possessed fliegt raus)
  • irgendwas dazwischen und eigenes ( Greater Possessed bleibt drin)

Neue Kultisten sehen ganz schick aus, habe aber noch genügend aus den damaligen Dark Vengeance Starter Boxen, außerdem mag ich Kultisten Spam nicht besonders. Interessanter sind daher die mutierten Kultisten und besonders ihre größeren Ableger, da bin ich gespannt, wie man die spielen kann:
"These gaggles of unholy heretic are accompanied on the battlefield by the horribly warped Torments"
Wie ich das verstehe, spielt man die Kleinen und Großen zusammen in einem Trupp, wäre auch mal interessant.

Und die Kultisten-HQ sehen auch schick aus, ich hoffe nur wirklich, das Kultisten-Spam kein Must-Have wird und die "neuen" Legionäre auch ordentlich was reißen können.