Codex Chaos Space Marines 2022

Bedeutet der Wortlaut der Mark of Nurgle jetzt korrekt übersetzt, dass ich gegen Attacken, die mindestens die gleiche Stärke und maximal das doppelte des Widerstands betragen, -1 to wound bekomme?
Also bei Widerstand 4 ab S4 bis max Stärke 8?
Nein.
Es beuted das bei gleicher Stärke du -1 to Wound bekommst und wenn die Stärke mindestens das doppelt des Widerstands beträgt.
Also bei T4 bei S4 und ab S8.
Oder anders gesagt 4er zum Wunden wird zu 5 und 2er zum Wunden zu 3

• Like
Reaktionen: Schleckosaurus
Bedeutet der Wortlaut der Mark of Nurgle jetzt korrekt übersetzt, dass ich gegen Attacken, die mindestens die gleiche Stärke und maximal das doppelte des Widerstands betragen, -1 to wound bekomme?
Anders herum so wie ich die Regel auf Abbadons Datasheet lese:

Wenn die Stärke der Attacke gleich dem Widerstand des Modells oder mindestens doppelt ist, dann -1 to wound.

Bsp. Widerstand 4 CSM bekommen bei S4 und S8 Waffen -1 to wound auf den Gegner.

Ist m.M.n. ziemlich stark und ergibt folgendes Bild:

Widerstand 4 gegen S 1 bis 2 = 6+ zum Wunden
Widerstand 4 gegen S 3 bis 4 = 5+ zum Wunden
Widerstand 4 gegen S 5 bis 7 = 3+ zum Wunden
Widerstand 4 gegen S 8 bis S XX = 3+ zum Wunden

Also CSM können faktisch nicht mehr auf 2+ verwundet werden (wenn keine sonstigen Modifikatoren natürlich 😉. Abbadon seh ich als super haltbar an mit all seinen sonstigen Sonderregeln UND LookOutSir.

Edit:

Von @Defender geninjad 😉

• Like
Reaktionen: M1K3
Übrigens hab ich jetzt meinen White Dwarf und da steht das drin, dass wer ein Mark of irgendwas bekommt das Keyword Chaos Undivided durch das entsprechende der Chaos Gottheit ersetzt wird. GW spricht hier wieder nur von Keywords und unterscheidet im Text nicht zwischen Faction und non Faction Keyword.

Bei den WE Datasheets im White Dwarf steht dann z.B. Khorne weiterhin als Faction Keyword drin.

Bei den DoB wurde aber auch ein Faction Keyword ersetzt, aber das neue Keyword galt dann nicht als Faction Keyword laut FAQ, aber leider ohne Begründung durch GW.

Ich hoffe nicht, dass dann am Ende sowas bei rauskommt:

Lucius
Faction: Slaneesh, EC
Keywords: Mark of Chaos

Normale Marines:
Faction: Chaos undivided EC,
Keywords: Mark of Chaos, Slaanesh

( Die Diskussion hatten wir ja bei den Chaos Knights bei der argumentiert wurde, dass wenn im Text steht wenn ein Keyword hinzukommt oder ersetzt wird, das ja ZWINGEND in die Keyword Line kommen muss)

Wenn es anders wäre also so:

Lucius

Normale Marines:
Faction: Chaos undivided Slaneesh, EC,

dann bin ich mal gespannt ob das Auswirkungen auf Chaos Knights hätte oder ob GW das dann ernsthaft so darstellen will:

Lucius

Normale Marines:
Faction: Chaos undivided Slaneesh, EC,

Chaos Knight:
Faction: Chaos Knight, Dreadblade,
Keywords: Slaneesh

Soll auch keine Regeldiskussion werden, die kommt bestimmt mit dem neuen Codex ?, aber ich würde mir echt wünschen, dass GW bei Chaos bei den Gottheiten Keywords im neuen CSM Codex, im Knight Codex und im kommenden Dämonen Codex eine einheitliche klare Systematik schafft.

Chaos Gottheiten grundsätzlich Faction Keyword und gut ist. Die loyalen haben Primaris und drölfzig Auswahlen, wir hätten dafür etwas mehr Chaos Suppe durch die Gottheiten was ich im übrigen auch vom Fluff her gut fände.

Bin mal gespannt...noch etwas mehr als 2 Wochen 😍

Wo hast du den Wortlaut denn her? Aus den Rumours?
Auf der WarCom Seite hab ich bisher keinen Post dazu gesehen, denke aber, daß der heut kommen wird. Passend dazu gibts ein schickes Gebet:

1655989462968.png

Damit wären wir dann bei T5 für die nicht-DG Nurglemarines, was zusammen mit dem (noch nur gemutmaßten) Mark of Nurgle schon für ordentliche Widerstandsfähigkeit sorgt.

@sejason

Du kannst alle Mark of Chaos Texte in dem geleakten Datasheet von Abbadon sehen.

Müsste hier par Seiten zurück sein. Der hat alle 4 Marks als Abilitie bekommen.

Hier ein Links:

• Like
Reaktionen: sejason
Jup, der is aufm Papier ne gute Mischung aus Buffs und eigener Zerstörungskraft und Haltbarkeit.
Ich verstehe, wenn der initial als zu günstig angesehen wird.

Werd ich meinen wohl doch in nächster Zeit noch bemalen müssen - oder ich nehm einfach den alten mit, aber der könnte zwischen den neuen Modellen irgendwie untergehen und wie Abbadons Mini-Me aussehen ^^

• Like
Reaktionen: M1K3