Codex Chaos Space Marines 2022

Ja das schon aber dass kann er ja auch auf sich selbst machen und dann gehts Los
Schon aber auf sich selbst ist der nutzen doch relativ begrenzt, wenn er nicht gerade irgendwelche Abzüge bekommt oder gegen Transhuman etc. kämpft. Es vor dem Nahkampf im Fernkampf zu nutzen ist da schon ne andere Ansage.

Das zum Glück nicht.
So krass ist GW dann doch nicht drauf.

Sie haben einfach schon mal den Legion Trait der Iron Warrior geändert da er im Codex obsolete ist.
Ansonsten hätten sie AoC für CSM streichen müssen und das wäre echt ??

Blöd nur das der Codex das Balance Dataslate überschreibt, weil der Codex nach dem Dataslate kommt, und man immer die neuesten Regeln benutzen soll.

Das Balance Sheet überschreibt die Regeln jeglicher Puplikation, die es betrifft. Sei es Core Rule book oder COdex. Egal ob es nach oder vor dem jeweiligen Sheet rauskommt. Dafür ist es da.

Ansonsten, aus dem Thread des ersten Balance Updates: "As with all Warhammer rules, if you’re not at an official Games Workshop event, these balance changes are optional – you can use whatever rules you like when you play at home."

Wenn du also einem Iron Warrior Spieler sagst "Sorry, aber das Update kam vor dem Dex und dein Dex ist neuer, die Regel ist wohl "leider" schon out to day, ja sry." dann hoffe ich, geht er einfach und lässt dich stehen.

Blöd nur das der Codex das Balance Dataslate überschreibt, weil der Codex nach dem Dataslate kommt, und man immer die neuesten Regeln benutzen soll.
Mal im ersten.
Warum sollte GW 1,5 Wochen vor erscheinen des neuen Codex urplötzlich für Iron Warriors was ändern?

1. Aktuell heißt der Legion Trait nicht mal so. Der ist nämlich Siege Lords. Und hat nicht mal zwei Bullet Points.
2. Ist ja nun schon hinreichend bekannt dass die eigentlichen hätten AP um 1 reduzier bei AP 1+2 hätten bekommen sollen.
3. Die Absicht was damit erreicht wird sollte ja wohl klar sein. Und AoC bleibt auch CSM erhalten was ihnen gut tut.

Statt mal zu loben das hier mitgedacht wurde und vorgreifend Änderungen passieren statt erst in 3 Monaten kommt nur wieder "GW hats Verkackt und kennt ihre Regeln nicht".
Diese Aussage ist wie deine letzten "Hauptsache die Luft scheppert".

Danke damit sprichtst du echt was aus was mir schon lange auffällt!

Sorry jetzt schonmal fürs Offtopic aber @Smashcaptain deine Beiträge waren früher fachlich mal echt gut und sehr verlässlich mittlerweile überlese ich deine Beiträge da sie meist nur Provozieren sollen und du versuchst die Realität ebenso zu Falten wie es der Warp tut. sehr schade!

Ich kenne wirklich niemand der diese Regelung anzweifeln würde das Ironwarrioirs mit dfem erscheinen des neuen Buches auch diese regelung bekommt!!!

Auch wenn es zugegeben NATÜRLICH sehr schade ist das es nicht im Buch steht! Und du mit den kauf/erhalt des Buches für zarte 40 Mücken etwas in den Händen hälst was OVP eingeschweißt einfach streng gesehen nicht mehr Aktuell ist.. 🤣

Fakt ist das bei dem Dataslate steht das dies die universellen Matchedplay regeln für das 3. Quartal sind also sind die bis Oktober gültig egal wie du es drehen möchtest....

Evtl solltest du einfach weiterziehen und dir da mal nen neues Hobby zulegen bei deinem ganzen Gemecker. Oder einfach mal wieder ein Spiel spielen und nicht nur darüber theorisieren dann haste vielleicht auch wieder Spaß dran und entwickelt ein Verständnis dafür wie regeln gemeint sind.

Ihr könnt natürlich machen was ihr wollt, wenn ihr nicht nach den Regeln spielen wollt, bitteschön. Fakt ist nun mal das die Iron Warriors Pech gehabt haben, weil GW zu dumm ist.
Fakt ist nur, dass Du sehr konsequent, Mal mehr Mal weniger, postulierst, dass GW scheiß Regeln schreibt und doof ist. Dazu ist Dir jedes Mittel Recht und Du wendest jedes Mittel aus Demagogie für Fortgeschrittene an, um Deine alternative Fakten irgendwie plausibel klingen zu lassen.

Jegliche logische Verbindung wird von Dir einfach als nicht existent bezeichnet, ohne Gegenargument, oder gekonnt ignoriert.

Das dies einigen als neu erscheint wundert mich, da Du das ja schon sehr früh mit Eintritt in das Forum klar gemacht hast und immer zielstrebig verfolgst. Trump und Putin würden Dich vermutlich sofort einstellen, die können Dein Talent gut benutzen.

cya

Zuletzt bearbeitet:
Evtl solltest du einfach weiterziehen und dir da mal nen neues Hobby zulegen bei deinem ganzen Gemecker. Oder einfach mal wieder ein Spiel spielen und nicht nur darüber theorisieren dann haste vielleicht auch wieder Spaß dran und entwickelt ein Verständnis dafür wie regeln gemeint sind.
Wenn ich das nächste Mal wissen will wie eine Regel gemeint ist werde ich dich fragen, oh allwissendes GW Orakel 😆

Niemand, außer GW weiss wie eine Regel gemeint ist.

Hätte GW das Balance Dataslate nach dem CSM Codex veröffentlicht wäre alles im Butter. Die 2 Wochen hätten sie auch noch warten können.

Ich will ihm nicht recht geben (sorry Smash Capain ... aber viele deiner Ausssgen stützen sich auf theoretika und nach meinem Empfinden auf eine ungenaue Auslegung der Regeln, deshalb eine Voreingenommenheit) ... Und kenne auch die genauen Regeln für die IW nicht genau ... aber war nicht mal von GW die Aussage neu sticht alt solange sie nichts anderes sagen?

Rein vom lesen kann ich beide Argumente verstehen und sehe beide (objektiv betrachtet) als richtig an.

Bis wir den neuen CSM Dex on der Hand haben.

PS: Ich will hier nicht die Diskussion anheizen, nur fände ich es schön wenn hier objektiv diskutiert wird.

Nur weil der kleine Bub 10x bei der Feuerwehr angerufen hat und gesagt hat es brennt und nie war es so, heißt es nicht, dass es beim 11x auch so ist.

Ich hoffe ihr versteht was ich damit sagen will.

• Like
Reaktionen: M1K3
Ich würde es mal so zusammen fassen.

GW war und ist nicht gerade dafür bekannt die besten Regeln zu schreiben oder n gutes internes Balancing zu haben. Zudem hat man oft das Gefühl, dass Sie gerade bei Keywords mögliche Synergien oder Interaktionen zwischen verschiedenen Publikationen einfach übersehen.....

ABER Sie versuchen es zumindest vermehrt seit ein par Jahren, auch wenn da auch aus meiner Sicht noch Luft nach oben ist ?

UND was nützt es wenn ich der beste Regelschreiber der Welt bin, wenn der Chef sagt: " Ist mir egal ob das Ding getestet ist, der Codex muss dieses Quartal raus und die neuen Kultisten sollen auch verkauft werden.... sieh zu wie du das hin kriegst". ?

Ich bin auch gespannt wie sie manche Sachen im neuen Codex lösen, aber so lange ich den nicht in der Hand halte, kann ich ja schlecht sagen alle Regeln Mist. Vielleicht ist das mit den IW im Codex längst gelöst?

• Like
Reaktionen: M1K3 und Naysmith
Ich will ihm nicht recht geben (sorry Smash Capain ... aber viele deiner Ausssgen stützen sich auf theoretika und nach meinem Empfinden auf eine ungenaue Auslegung der Regeln, deshalb eine Voreingenommenheit) ... Und kenne auch die genauen Regeln für die IW nicht genau ... aber war nicht mal von GW die Aussage neu sticht alt solange sie nichts anderes sagen?
Ja, in dem Punkt das neues altes ersetzt stimmt sein Punkt und es ist ungeschickt von GW. Wenn man allerdings bedenkt das die aktuelle Regel der IW keinen zweiten Absatz hat, den man ändern könnte und die Legionsregel im noch aktuellen Codex garnicht so heißt, im neuen Codex aber schon, muss man sich vielleicht schon fragen ob man es darauf anlegen muss sich ahnunglos zu Stellen und GW allgemeine Unfähigkeit vorzuwerfen.

Hätte GW Iron Warior geschrieben, wäre es auch richtig zu behaupten, dass Iron Warrior nicht betroffen sind, da es ja unterschiedliche Namen sind. Und wir können ja nicht wissen was GW will. Es könnte aber auch mehr über einen selbst Aussagen.

Nach Smashs Auslegung gilt natürlich auch das Punkteupdate nur für den aktuellen Codex, nicht für den neuen. Also schnell noch Accursed und Cultist Mobs in die Liste, solange es sie garnicht gibt ?