Codex Chaos Space Marines 2022

Wargrim

Große Brennessel
Moderator
29 Januar 2009
7.938
2
1.796
57.301
z.B. bei den Rubric Marine, würde deren Icone keinen Sinn bei CSM machen.
Eigentlich nur die Rubrics und Plague Marines mit Spezialwaffen. Denn bei den Boltern macht das Mal des Nurgle und die Icon der DG schon das selbe.


Wenn du ohnehin die Posterboys massakrieren willst, dann vergiss nicht auf die AP-4 Soulreaper zu bestehen.
 
  • Like
Reaktionen: sejason

Dargon

Hintergrundstalker
30 August 2007
1.222
20
749
9.721
Eigentlich nur die Rubrics und Plague Marines mit Spezialwaffen. Denn bei den Boltern macht das Mal des Nurgle und die Icon der DG schon das selbe.
Macht die Icone bei den Plague nicht MW und das Auto Wunden macht die Sigil.
Aber warum sollte man bei Plague was anderes außer die kostenlosen Spezialwaffen spielen.

Wenn du ohnehin die Posterboys massakrieren willst, dann vergiss nicht auf die AP-4 Soulreaper zu bestehen.
Oh stimmt ja, die gibt es ja auch noch.

Massakrieren ist zu viel gesagt, dürfen schon noch 2 Runden mitspielen. 🤭 🤭

Aber vermutlich hast du schon recht und die Icone wäre dann zu viel des guten.

Mehr hätte ich mit eine Icon bei den Havoc gewünscht.
 

Smashcaptn

Malermeister
6 März 2019
2.097
6
767
7.946
Kannst Du bitte einmal alle Probleme darlegen.

cya
Kann ich natürlich nicht, da ich nicht alle kenne. Ich kann einige Beispiele nennen.

Warum können Possessed das ICON Keyword bekommen, aber kein Mark of Chaos ? ICON alleine ist sinnlos ohne Mark.
Warum bekommen manche Einheiten nur Zugriff auf Waffen die in der Box sind, während andere frei wählen können ? Havocs können Havocs 4 LKs nehmen, obwohl keine 4 LKs in der Box sind. Termis können nur die Waffen bekommen die in der Box sind.
Warp Talons haben
Warum bekommen Raptors nur ein Melter und einen Plasmawerfer, egal ob es 5 oder 10 Modelle sind ? Normalerweise ist es pro 5 Modelle ein Melter und ein Plasmawerfer, oder so ähnlich.
Und die Faust ist dann um sonnst!?
Ja. Andere zahlen 10 Punkte pro Fist, Chosen bekommen die kostenlos 🤦‍♂️
 

Eisenklumpen

Miniaturenrücker
7 Juli 2015
961
2
503
10.396
Warum bekommen manche Einheiten nur Zugriff auf Waffen die in der Box sind, während andere frei wählen können ? Havocs können Havocs 4 LKs nehmen, obwohl keine 4 LKs in der Box sind. Termis können nur die Waffen bekommen die in der Box sind.
Öhm das ist aber doch keine Frage für das FAQ oder? Das ist doch regeltechnisch vollkommen klar was geht, ohne wenn und aber.
Dann möchte ich auch ein FAQ, warum Bolter keinen DS haben. Oder Sturmschilde bei AoC außen vor sind. Oder die Waffe von Dante nicht so gut ist wie im Hintergrund...
 

Smashcaptn

Malermeister
6 März 2019
2.097
6
767
7.946
Öhm das ist aber doch keine Frage für das FAQ oder? Das ist doch regeltechnisch vollkommen klar was geht, ohne wenn und aber.
Dann möchte ich auch ein FAQ, warum Bolter keinen DS haben. Oder Sturmschilde bei AoC außen vor sind. Oder die Waffe von Dante nicht so gut ist wie im Hintergrund...
Ich hätte erwartet das das geändert wird. Zumindest ein Designers Commentary.

Auspex Tactics hat ein Video zu Fragen die noch offen sind.

 

Dargon

Hintergrundstalker
30 August 2007
1.222
20
749
9.721
Kann ich natürlich nicht, da ich nicht alle kenne. Ich kann einige Beispiele nennen.

Warum können Possessed das ICON Keyword bekommen, aber kein Mark of Chaos ? ICON alleine ist sinnlos ohne Mark.
Weil Possessed weder Core noch Charakter sind.
Regeln lesen und verstehen, hätte bei der Frage geholfen.

Warum bekommen manche Einheiten nur Zugriff auf Waffen die in der Box sind, während andere frei wählen können ? Havocs können Havocs 4 LKs nehmen, obwohl keine 4 LKs in der Box sind. Termis können nur die Waffen bekommen die in der Box sind.
Was hat diese Frage mit einem FAQ zu Regeln zu tun?

Warp Talons haben
Warum bekommen Raptors nur ein Melter und einen Plasmawerfer, egal ob es 5 oder 10 Modelle sind ? Normalerweise ist es pro 5 Modelle ein Melter und ein Plasmawerfer, oder so ähnlich.
Nur weil bei anderen Einheiten das 1/5 geregelt ist, muss das nicht auf alles zutreffen

Ja. Andere zahlen 10 Punkte pro Fist, Chosen bekommen die kostenlos 🤦‍♂️
Plague Marine zahlen 0 Punkte
Chaos Terminator zahlen 5 Punkt
Chaos Lord in Terminator Armour zahlt 0 Punkt

Diese Aussage ist also schlichtweg unnötig und Blödsinnig.
Zumal gerade das fehlen der Fast bei Chosen einigen aufgestoßen ist, nun wird sich sogar noch beschwert dass man sie nun nehmen kann und auch noch für 0 Punkte.
 
  • Like
Reaktionen: Naysmith

Naysmith

Tabletop-Fanatiker
6 November 2009
11.005
14
10.209
157.066
Kann ich natürlich nicht, da ich nicht alle kenne. Ich kann einige Beispiele nennen.

Warum können Possessed das ICON Keyword bekommen, aber kein Mark of Chaos ? ICON alleine ist sinnlos ohne Mark.
Keine FAQ Frage, lediglich persönliche Befindlichkeit.
Warum bekommen manche Einheiten nur Zugriff auf Waffen die in der Box sind, während andere frei wählen können ? Havocs können Havocs 4 LKs nehmen, obwohl keine 4 LKs in der Box sind. Termis können nur die Waffen bekommen die in der Box sind.
Keine FAQ Frage, lediglich persönliche Befindlichkeit.
Warp Talons haben
Warum bekommen Raptors nur ein Melter und einen Plasmawerfer, egal ob es 5 oder 10 Modelle sind ? Normalerweise ist es pro 5 Modelle ein Melter und ein Plasmawerfer, oder so ähnlich.
Keine FAQ Frage, lediglich persönliche Befindlichkeit.
Ja. Andere zahlen 10 Punkte pro Fist, Chosen bekommen die kostenlos 🤦‍♂️
Keine FAQ Frage, lediglich persönliche Befindlichkeit.


Das finde ich dann doch ziemlich dünn, als Anspruch an ein Dokument, das häufige Regelfragen klären soll.

Du stellst hier lediglich Design- und Balancingfragen. Thema verfehlt.

cya
 

Naysmith

Tabletop-Fanatiker
6 November 2009
11.005
14
10.209
157.066
Alles was Smashcaptn kritisiert ist inkonsequentes und inkonsistentes Regeldesign, deshalb müsst ihr ihn doch nicht wie immer gleich in der Luft zerreißen.
Ganz ehrlich: Seine Kritikpunkte mögen absolut berechtigt sein (dazu habe ich keine Meinung), aber das hat nichts mit einem FAQ zu tun, dass er primär als schlecht / unzureichend bezeichnet hat.

Er poltert hier immer rum, als wäre er der Weisheit letzter Schluss, ist aber nicht im Ansatz in der Lage sachlich richtige Zuordnungen zu treffen.

cya
 
  • Like
Reaktionen: Lord Protector

Lord Protector

Tabletop-Fanatiker
11 April 2012
3.626
5.509
26.826
@Naysmith Muss sagen das mir deine Ehrlichkeit imponiert.
Selbstkritik sehe ich als eine der deutlichsten Ausformungen von Charakterstärke, oder zumindest die Anerkennung des eigenen Verhaltens.

Nur muss man hier in so etwas einsteigen um das ganze dann noch weiter aufzuheizen? (Rhetorische Frage)
Mag am Wetter liegen, aber in letzter Zeit haben wir echt genug Leute die in Themen einsteigen, um dort gefühlt nur noch Stunk zu machen.
Die Atmosphäre in diesem Forum ist mittlerweile echt Anstrengend. :confused:

Entschuldigt den off-topic.
Macht bitte bitte weiter mit dem Thema des threads. :)
 

Iryan Farros

Erwählter
28 März 2022
509
708
4.094
43
Wiesbaden
Nur ein kleiner Hinweis am Rande:
Raptoren können pro Trupp 2 Melter, Flamer, Plasmapistolen oder Plasmawerfer erhalten (und natürlich einen Mix aus den genannten Optionen).
Was Smashcaptain vermutlich meint sind die CSM. Hier muss man sagen, dass sicherlich GW ein bestehendes Optionskonzept aufgebrochen hat, was für viele Bestandsspieler unangenehm ist. Sie haben aber gleichzeitig neue Optionen geschaffen.
Zwei verschiedene Heavy Weapons, Heavy Chain Axe und Tome im Trupp. Dies mag kein Trost sein.
Lässt sich aber nun mal nur per Hausregeln ändern.
 

Smashcaptn

Malermeister
6 März 2019
2.097
6
767
7.946
Weil Possessed weder Core noch Charakter sind.
Regeln lesen und verstehen, hätte bei der Frage geholfen.
Eine Ikone zu nehmen kostet Punkte und bringt nichts. Es gibt keinen Grund eine Ikone für die zu kaufen. Entweder ist der Eintrag der Ikone falsch, oder man hat das Chaos Undivided vergessen.
Plague Marine zahlen 0 Punkte
Chaos Terminator zahlen 5 Punkt
Chaos Lord in Terminator Armour zahlt 0 Punkt

Diese Aussage ist also schlichtweg unnötig und Blödsinnig.
Zumal gerade das fehlen der Fast bei Chosen einigen aufgestoßen ist, nun wird sich sogar noch beschwert dass man sie nun nehmen kann und auch noch für 0 Punkte.
Ich sagte andere, nicht alle. Wer lesen kann ist klar im Vorteil.
Du stellst hier lediglich Design- und Balancingfragen. Thema verfehlt.
FAQs haben sehr wohl mit Balancing zu tun.
 

Dargon

Hintergrundstalker
30 August 2007
1.222
20
749
9.721
Eine Ikone zu nehmen kostet Punkte und bringt nichts. Es gibt keinen Grund eine Ikone für die zu kaufen. Entweder ist der Eintrag der Ikone falsch, oder man hat das Chaos Undivided vergessen.
Um mal dich zu zitieren:
Das ist Falsch und das gleich zweifach.
1. Die Icon gibt diese +1 auf Combat Attrition test
2. Bringt alleine Chaos Undivided nichts denn nur Core und Charakter können ein Mark of Chaos erhalten.

Nur weil du dieses Design nicht magst heißt es nicht das es falsch ist.

Natürlich hätte ich nichts dagegen wenn Possessed noch Core bekommen und dann richtig eskalieren können.
 

Wargrim

Große Brennessel
Moderator
29 Januar 2009
7.938
2
1.796
57.301
FAQs und Errata sind bei GW das gleiche.
Das ist falsch. Schlichtweg falsch.
Beide werden im selben Dokument aufgeführt. Aber Errata ändern tatsächlich den Regeltext, FAQ beantworten lediglich Frequently asked questions und mögen dadurch die Interpretation der Spieler bezüglich der Regeln ändern.
Sehr offensichtlicher und einfach zu verstehender Unterschied.
 

Smashcaptn

Malermeister
6 März 2019
2.097
6
767
7.946
Das ist falsch. Schlichtweg falsch.
Beide werden im selben Dokument aufgeführt. Aber Errata ändern tatsächlich den Regeltext, FAQ beantworten lediglich Frequently asked questions und mögen dadurch die Interpretation der Spieler bezüglich der Regeln ändern.
Sehr offensichtlicher und einfach zu verstehender Unterschied.
FAQs und Errata sind praktisch das gleiche weil beide darauf zielen Fehler und Ungereimtheiten in den Regeln auszumerzen.