Codex Review Adeptus Mechanicus

eisenhammer

Testspieler
08. Juli 2017
90
13
6.361
https://www.youtube.com/watch?time_continue=601&v=daG1Pgr94zA

schonmal zum einschlafen ;)

Gesehene Änderung und honorable mentions:

Taser lance auf Dragoon ist nun -1AP

Forge World Dogmas:
Stygies: -1 to hit rolls mehr als 12" entfernt. Massiv gegen T'au, fast schon OP
Ryza: reroll 1 im Nahkampf

Stratagems:
1CP Stygies VIII Stratagem ist ambush deepstrike, in der ersten Runde kann eine Einheit beliebig aufgestellt werden, 9" von Feinden entfernt
1CP Ryza Stratagem: plasmawaffen haben +1 auf wound roll und +1 schaden. Kombiniert mit elimination volley auf kataphrons macht ne menge schaden: Wir haben dann bei drei Katas: 3W6 S8 -3AP 3Schaden Schüsse, die auf 3+ treffen und nicht überhitzen können :)
1CP strata um battle protocols zu wechseln (in any phase). Schockende Kastelan-Fisticuffs sind an bord! Choo choo!
1CP Strata wie das shooting phase doctrina imperative, allerdings für Nahkampf: also +1 auf hit rolls, +2 mit data-tether
1CP für 2W6" Ironstrider Advance
1CP, zerstörtes Vehicle explodiert automatisch. Siehe deepstriking Castelans oder Ironstriders :p

Warlord Traits:
Lucius: +1 auf Invul
Agripinaa: Aller Schaden um 1 reduziert
Stygies: +1 auf Wound rolls gegen alles AUßER Keywords CHAOS, IMPERIUM oder UNALIGNED
Ryza: eine Waffe deiner Wahl hat +1S und +1D, kein Relikt
zudem gibt es noch die rollbaren generischen Traits

Relikte:
Pater Cog Tooth nur für Omnissian Axe +2S -2AP 3D
Anzions Pseudogenetor: W6 zusatzattacken im Nahkampf mit S4, -1AP, 1D reroll failed wounds vs Infantrie (mag ich!)

Graia: Wenn die Armee battle-Forged ist, +1 CP
Mars: Omnissian axe, +1S, -5AP, 2D
Lucius: one use only, 30" teleport, 9" weg von feinden

Ranger tatsächlich 8, Vanguards 9 Punkte
Cognis Flamer 10 statt 11
heavy Arc Rifle 8 statt 18
Cognis heavy stubber 5 statt 8

Ist natürlich nicht vollständig, aber zumindest mal ein Einblick. Sehe das ganze nicht so schlimm wie der Reviewer, der schon sehr enttäuscht wirkte. Tatsächlich glaube ich, dass man einige sehr gute Listen damit bauen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt doch sicher schon Leute, die Empfehlungen aussprechen können, oder? ;)

Ich habe 4 Kastelans, 2 Knights, 9 Katas/Breacher, 50 Infanterie (Vanguard/Ranger), 1 Dunecrawler und 10 Priests (beide Optionen noch machbar), 2x HQ (als Cawl oder als anderes HQ).

Was würdet ihr empfehlen? Einmal Cawl mit Robots/Dunecrawler + Katas + Knight/Infanterie?
Freu mich schon auf das List-Building ab nächster Woche :D

Bei 4 Kastelans würde ich einfach mal aus Neugier die Nahkampfbots im Teleportarium ausprobieren :D Beschreib das Gesicht des Gegners bitte so detailliert wie möglich

Für extra shits & giggles noch das Teleport-Relikt für den Warlord auf Nahkampf gerüstet ausprobieren :p dann haben die Kastelans auch Nahkampf-Rerolls (mit Warlord trait).

Persönliche Gewinner sind für mich die Dragoons: Mit 1CP-Strata und Nahkampf-Canticle haben drei von denen 9 Attacken, die auf 2+Treffen, 1er Rolls wiederholen und bei 4+ Tasern. Sind 18 Treffer mit S8, -1AP und 2 Schaden...bei einem fast garantierten Turn 1-Charge. Würfelt mal Probe, ich hör nicht auf zu grinsen. Und das Ganze für 204 Punkte

Zuletzt bearbeitet:
Alle 4 in einem Trupp? Also Fäuse + Flammer, plus NK-HQ zum Feind teleporten, und dann Flammer und dann angreifen :D Muss nur der Wurf für die Entfernung stimmen.

Da müsste ich fast 2 Einheiten (bzw. 1 Einheit und ein Fahrzeug) angehen. Netter Moshpit ;) Aber viele Punkte...

Muss dann einfach dafür sorgen, dass ich genau richtig stehe mit den Einheiten. Wäre sicherlich auch noch spannend, 4 Robots hinter den Feind zu stellen mit je 3 Phosphorblastern.

Habe nie Nahkampf-Bots gespielt, mein Bauchgefühl sagt drei reichen - 9 Attacken 4+ Reroll mit S10 klingen lecker. Und das Stratagem nicht vergessen, dass deine Kastelans ab Runde 2 zweimal kämpfen lässt (dafür fallen dann die Flamer weg). Wäre eine klasse Kamikaze-Truppe. Für zusätzliches Chaos vielleicht noch Infiltrators :p Und schlimmstenfalls kann dein Techpriest noch im Nahkampf die Roboter reparieren :D

Hey, nach der Shooting Phase kommt die Charge Phase, in der das Overwatch-Feuer abgehandelt wird. Haben also alle Vorteile und keinen Nachteil. Wenn der Charge fehlschlägt, behalten wir das Defensivprotokoll, wenn er hinhaut wechseln wir am Ende der Chargephase auf Hulk smash - erst dann kommt die Fight Phase. Das ist mir den CP auf jeden Fall wert, zumal mit den Stratagems 2 Batallions Pflicht geworden sind. 9CP sollten reichen für ne Menge shenanigans

Zuletzt bearbeitet:
Sie haben das Repulsionsgitter abgeschwächt... :(
Alles in allem bin ich schon zufrieden. Ist nicht optimal, gerade in Bezug auf die inkonsequenten Fabrikwelt-Boni, die teils armeeweit passiv wirken, teils nur situativ nutzbar sind.

Ich bin jedenfalls froh weiterhin an einer Ryza Cult-Armee arbeiten zu können. Die Plasma-Befehlsoption ist ja wie ein feuchter Traum.

Hey, nach der Shooting Phase kommt die Charge Phase, in der das Overwatch-Feuer abgehandelt wird. Haben also alle Vorteile und keinen Nachteil. Wenn der Charge fehlschlägt, behalten wir das Defensivprotokoll, wenn er hinhaut wechseln wir am Ende der Chargephase auf Hulk smash - erst dann kommt die Fight Phase. Das ist mir den CP auf jeden Fall wert, zumal mit den Stratagems 2 Batallions Pflicht geworden sind. 9CP sollten reichen für ne Menge shenanigans

Ah stimmt, danke für die Korrektur :)

https://m.youtube.com/watch?v=zGNk5l7tvCc

Eine recht gute Übersicht. Denke ryza und styrges VIII werden die neuen Lieblinge. Beide geben Mobilität und schützen Einheiten. Styrges ist mmn besser, wobei ich nicht sicher bin ob du tatsächlich dann in Zug 1 laufen darfst, das geht ja mit normalen infiltratoren auch nicht. -1 auf treffen schützt alles vor Beschuss und das richtig gut.
Ryza gewinnt falls die infiltrierenden Einheiten sich nicht bewegen, weil sicherer und weil sie alles inkl Robotern Porten können. Dafür ist -1ap ignorieren schlechter als -1 auf trefferwürfe auf mehr als 12 Zoll.

Finde Mars weiterhin nicht so krass, die canticle sind einfach nicht so gut. Shriudpsalm ist gut, kanns aber ignoriert werden. Fernkampf würde weh kann man auch mit einem gut platzierten Dominus. Außer shroudpsalm und mal nahkampftreffer wdh, benutze ich das Zeug eigentlich nicht ... maximal Mars weil Cawl an sich gut ist.

Zuletzt bearbeitet: