Codex Review Adeptus Mechanicus

Glaubst du, es wird noch einen reinen Questor Imperialis Codex geben? Ich tippe eher darauf, das sie unter Astra Militarum entsprechend zugeordnet werden. Vielleicht sogar alle restlichen Imperialen Organisationen.

Ich für meinen Teil sehe das wie DeStinyFiSh und Cremator. Gut das es nicht ausgeartet ist. Es wird Unterstützung geboten und etwas gewürzt. Optimal. Man muss nicht immer gleich alles mit dem Holzhammer durchdrücken.

Ein Knight Codex würde mich extrem wundern... das sind in Theorie 5 Einheiten, praktisch ist es eine Einheit mit unterschiedlichen Waffenoptionen. Selbst mit Stratagems, WLT, Relikten und Co wäre das Buch ein Witz.
Ich sehe hier eher ein neues "Imperial Agents" mit Sisters of Silence, Inquisition, Custodes, Assassinen, Knights und eben alle anderen "mini" Fraktionen.

Ein Knight Codex würde mich extrem wundern... das sind in Theorie 5 Einheiten, praktisch ist es eine Einheit mit unterschiedlichen Waffenoptionen. Selbst mit Stratagems, WLT, Relikten und Co wäre das Buch ein Witz.
Ich sehe hier eher ein neues "Imperial Agents" mit Sisters of Silence, Inquisition, Custodes, Assassinen, Knights und eben alle anderen "mini" Fraktionen.
Als die Knights rauskamen, erhielten sie einen Codex mit nur drei Einheiten, die Neuauflage hatte dann fünf. Und ich denke, dass Knights beliebt genug sind (auch als eigenständige Armee), um einen Codex in der neuen Edition zu rechtfertigen. Fragt sich nur, wann er kommt.

Als die Knights rauskamen, erhielten sie einen Codex mit nur drei Einheiten, die Neuauflage hatte dann fünf. Und ich denke, dass Knights beliebt genug sind (auch als eigenständige Armee), um einen Codex in der neuen Edition zu rechtfertigen. Fragt sich nur, wann er kommt.

Es gab auch auch genug Kritik, dass ein Dex für den preis mit nur 5 Einheiten lächerlich und übertrieben sei. Daher könnte ich GW verstehen, wenn die keinen extra Dex rausbringen.

Ich denke, dass die Port Optionen schon recht wichtig sind und es ist nett jetzt genau so gratis Zeug zu bekommen wie die anderen Codices. Ich denke ohne neue Miniaturen haben wir nicht mehr erwarten können und es sind eigentlich sogar 2-3 Forge Worlds "brauchbar", wenn man mit harten Bandagen spielen will/muss.
Transporter sind halt für eine fragile Armee Gold wert, weil sie ihren Inhalt abliefern und dabei Schützen. Aber im Prinzip machen die Ports ja dasselbe, nur für 1Cp statt für 70+ Punkte.
Die Knights finde ich sehr passend im Buch. Sie gehören vom Fluff her mit dazu. Sie haben zwar nur die Minimal Synergie, aber wenn man sie voll Reparieren könnte, sie die Re-Rolls von Command Auren bekommen würden und einfach umsonst die Canticles wäre das schon sehr dreist. Da hat GW wenigstens einmal nachgedacht. Der Cp für die Canticles ist eignetlich sehr gut. Hier zahlen wir wieder etwas in Cp, dass wir sonst in Punkten hätten zahlen müssen (bzw für die wir Engineseer und Standards kaufen müssen).

Kaum einer spielt nur IK. Meist werden Sie als Ally in andere Imperium Armeen aufgenommen. Daher kann ich absolut verstehen das sie keinen eigenen Codex bekommen. Und was spricht dagegen wenn die paar IK Spieler sich den AdMech Codex kaufen. Ich denke eine ganze Liste an Stratagems und Artefakten fuer einen eigenen Codex IK sind unnoetig.

Grundsätzlich müssen wir froh über das Billig HQ sein, da wir jetzt zwar durch die Stratagems einige Optionen haben, aber echt einen A"§$"§$ voll CP brauchen werden. 😉
Schade find ich, dass die Fulgurites echt noch mal um einen Punkt teurer geworden sind und auch die Änderung bei den Protokollen der Robots ist jetzt nicht so das wahre. Aber die Stratagems gefallen mir echt gut, auch ein oder zwei Relikte sind ganz brauchbar.

Gibts eigentlich irgendwelche Gerüchte, wie forgeworld seine Ritter evtl. verändern wird? Wird evtl. z.B. ein Lancer das Keyword mechanicus bekommen?

Möglich ist beides. Bisher kann man ja auch die Ritter aus dem Index noch spielen, hat dann nur einfach das Keyword nicht. So verhält es sich momentan ja denke ich auch mit den Rittern von FW, sofern da nichts mehr kommt.

Grundsätzlich müssen wir froh über das Billig HQ sein, da wir jetzt zwar durch die Stratagems einige Optionen haben, aber echt einen A"§$"§$ voll CP brauchen werden. 😉
Schade find ich, dass die Fulgurites echt noch mal um einen Punkt teurer geworden sind und auch die Änderung bei den Protokollen der Robots ist jetzt nicht so das wahre. Aber die Stratagems gefallen mir echt gut, auch ein oder zwei Relikte sind ganz brauchbar.

welche änderung an den Protokollen?

Finde ich persönlich beides verständlich. Vor allem der Repulsor Grid an den Robos war imho zu stark mit Mortal Wounds auf 5+

Finde den Codex (jetzt wo ich ihn endlich selbst in Händen halte :happy🙂 an sich ganz gut. Sind nette Stratagems und Relikte dabei. Aber insgesamt hätte ich mir hier und da bissel gedrehe an den Statschrauben gewünscht. Finds bspw. etwas unterirdisch, dass meine 2. HQ der Herr Enginseer nich besser ballern oder kämpfen kann als Hinz und Kunz in der Truppe. Dazu hätte ich mir gewünscht, dass man diese nichtsnutzige Laserpistole ausgetauscht bekommt (und sei es mit nem Relikt). Dazu hätte ich mir ne kleine Verbesserung bei den Ruststalkern gewünscht... insgesamt wurde ja nich viel geändert. Peinlicherweise ist denen sogar nen Copy & Paste-Fehler beim Onager Dunecrawler-Profil passiert: Genau die selben Fehler drin wie im Index 2 die mit dem Errata ausgebügelt werden mussten. Schon etwas peinlich... :lol: Aber Gesamteindruck: Ist doch ganz dufte geworden mit brauchbaren Zusatzoptionen für meine Jungs :happy: