Codex Review Adeptus Mechanicus

Mmmm... in Post #5 dieses Threads hat eisenhammer folgendes geschrieben:

[...]

Persönliche Gewinner sind für mich die Dragoons: Mit 1CP-Strata und Nahkampf-Canticle haben drei von denen 9 Attacken, die auf 2+Treffen, 1er Rolls wiederholen und bei 4+ Tasern. Sind 18 Treffer mit S8, -1AP und 2 Schaden...bei einem fast garantierten Turn 1-Charge. Würfelt mal Probe, ich hör nicht auf zu grinsen. Und das Ganze für 204 Punkte

Ist es nicht sogar so - jetzt wo ich es selber nachlesen kann - dass die Dragoons mit diesem stratagem (Doctrina-Imperativ: Eroberer) nicht nur bei ner 2+ treffen, sondern sogar automatisch? Denn die haben ja ne Breitspektrum-Databindung und dürfen daher +2 auf ihre Trefferwürfe addieren. Bei KG 3+ wärs ohne sonstige Modifikatoren doch automatisch? (Nen ziemlich geiles stratagem für 1 Kommandopunkt ist es in jedem Fall!)

Zuletzt bearbeitet:
Damageprofil: 6-11 LP statt 7-11 LP. Dazu wird der schwere Zwillingsphosphorblaster nicht als Ausrüstungsoption genannt. Genau die beiden selben Fehler wie im Index 2 😉

Puh da bin ich dann aber doch froh, dass ich mir den vorbestellt hab 😀

Hab den Digi Dex und ja mit 7-11 steht drin, aber der Zphosphorblaster wird genannt als Option.

Mmmm... in Post #5 dieses Threads hat eisenhammer folgendes geschrieben:

Ist es nicht sogar so - jetzt wo ich es selber nachlesen kann - dass die Dragoons mit diesem stratagem (Doctrina-Imperativ: Eroberer) nicht nur bei ner 2+ treffen, sondern sogar automatisch? Denn die haben ja ne Breitspektrum-Databindung und dürfen daher +2 auf ihre Trefferwürfe addieren. Bei KG 3+ wärs ohne sonstige Modifikatoren doch automatisch? (Nen ziemlich geiles stratagem für 1 Kommandopunkt ist es in jedem Fall!)

Eine 1 gilt als automatisch fehlgeschlagen

Der Wurf der 1 ist hier entscheidend. Das Resultat kann im nachhinein Auswirkungen vermindern. Die Regeln geben vor, das erst geprüft wird ob getroffen wurde und dann werden die Modifikatoren angewendet. Eine 1 bedeutet automatischer Misserfolg. Das daraus dann im Nachhinein eine 2 oder 3 wird, verhindert dann nur noch zB. das Überhitzen von Plasmawaffen. Ein Fehlschlag bleibt es wegen der 1 dennoch.

Zuletzt bearbeitet:
Der Wurf der 1 ist hier entscheidend. Das Resultat kann im nachhinein Auswirkungen vermindern. Die Regeln geben vor, das erst geprüft wird ob getroffen wurde und dann werden die Modifikatoren angewendet. Eine 1 bedeutet automatischer Misserfolg. Das daraus dann im Nachhinein eine 2 oder 3 wird, verhindert dann nur noch zB. das Überhitzen von Plasmawaffen. Ein Fehlschlag bleibt es wegen der 1 dennoch.

Ihr habt recht. Grade nochmal nachgeschaut. Das Regelwerk ist hier ausnahmsweise sogar sehr genau. In der deutschen Version: "Ein Wurfergebnis von 1 schlägt *unabhängig von etwaigen Modifikatoren* immer fehl." (Seite 181 Absatz 1) Somit ziehe ich meine Aussage zurück und behaupte das Gegenteil 😛

Guten Morgen,

der Codex ist ja jetzt fast eine Woche her =)

Ich würde nun gerne meine Armee aufstocken.

Ich habe die Start Collecting (10x Vanguard gebaut, Onager mit Neutronenlaser, Techpriest)
1x Cawl

Ich dachte ich hol nochmal die Start Collecting und bau mir da 5 Ranger mit 2x dicken Sniper Gewehr, nochmal 5 Vanguard und magnetesier den Onager wahrscheins
und eine Box Kastelane, oder Electro Priests.

Oder Könnt ihr ne Empfehlung geben was als nächstes sinnvoll ist?

Im Freundeskreis wird Necrons, Death Guard, Tyraniden und Dark Eldar gespielt

Grüße

Flo

Ok, d.h. 2 Enginseer spielen? Oder 1 Dominus und 1 Seer?
Weil wir momentan schrittweise aufbauen und denk ich erst mal ne Zeitlang bei 1000 Punkten spielen werden, dann werd ich den Cawl eh rausnehmen müssen, der ist gut teuer =)

Aber durch die Seer fällt die Aura weg oder? Habe den Codex leider nicht dabei =P

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

der Codex ist ja jetzt fast eine Woche her =)

Ich würde nun gerne meine Armee aufstocken.

Ich habe die Start Collecting (10x Vanguard gebaut, Onager mit Neutronenlaser, Techpriest)
1x Cawl

Ich dachte ich hol nochmal die Start Collecting und bau mir da 5 Ranger mit 2x dicken Sniper Gewehr, nochmal 5 Vanguard und magnetesier den Onager wahrscheins
und eine Box Kastelane, oder Electro Priests.

Oder Könnt ihr ne Empfehlung geben was als nächstes sinnvoll ist?

Im Freundeskreis wird Necrons, Death Guard, Tyraniden und Dark Eldar gespielt

Grüße

Flo

Ich würde zu folgendem raten:

1x Start Collecting (wie von dir geplant aufbauen; Onager wäre Icarus Array meine Wahl)
1x Kastellan Robots (wahrscheinlich mit Phosphor bei deinen Gegner, Nahkampf Variante ist aber auch solide)
1x Enginseer
1x Infiltrators (sonst bist du ziemlich in deiner Aufstellungszone gefangen, die Jungs hingegen kannst dem gegner in den Rücken schmeißen)

E Priests machen erst ab 10+ Sinn. Ich würde mir überlegen hier selber welche zu bauen um Kosten zu sparen (2x E-Priests und 1x Flagellanten = 10 Fulgurite UND 10 Corpuscarii).

Ansonsten kannst du dich nach Belieben austoben, wirkliche Codexleichen gibt es kaum und je nach Zusammenstellung deiner Armee und Wahl des Dogmas wird so ziemlich alles spielbar.

An die Infiltrators hab ich gar nicht gedacht, das natürlich auch sehr geschickt, das ist auf jedenfall eine Überlegung wert.

Meine Kumples und ich sitzten heute abend eh zusammen und gehen unsere Punkte durch.

Atm bin ich MIT Cawl bei 645, aber wie gesagt wenn ich morgen shoppen gehe, werd ich ihn wohl erstmal rausnehmen

Also ich muss ganz ehrlich gestehen, dass wir bis jetzt nur ohne die Gems gespielt haben, um erst mal die Grundregeln gescheit zu spielen.

Ich habe sie mir zwar mal durchgelesen und das mit dem Teleportieren (also shocken lassen) find ich auch gut, Lucius war das glaub ich.

Muss ich mich auch mal mit befassen.

Ja Mars hätte ich halt gespielt wegen dem Cawl und das ich nicht 1 Kontingent Mars und das andere eine andere Fabrikwelt

Zumal ich schon angefangen habe die Jungs die ich habe in dem Schema anzumalen XD