Craftworld Previews zum Codex der 8. Edition

• Ersteller Ersteller Deleted member 21581
  • Erstellt am Erstellt am
"Gegen Rüstung" heißt für dich mehr 6er bei Verwundungen oder?
Wobei ich die Kanone immer noch für besser halte wegen 24" Reichweite: So wirst du in Runde 1 wohl noch nicht in Reichweite mit den Katapulten sein. Außerdem bist du, wenn du in Reichweite bist, 12" am Gegner dran und somit in Nahkampfreichweite, wo Jetbikes definitiv nicht hinwollen.

Anderes Thema: 2 Illums und ihre Strategem
Wann benutzt ihr das, oder genauer, gegen welches Ziel? "Riskiert" ihr das bei einem Razorback als Ziel, wo dann Schüsse verschwendet sein könnten?
Ab wann ist es sinnvoll, lässt sich da was berechnen/sagen?

Neuer Gedanke:
Jetbikes sind mit ShuKats wieder nur 22 P. 5 P billiger, als mit ShuKans.
Mit Verdammnis sind ShuKats deutlich besser gegen Rüstung, als ShuKans, ohne Verdammnis sogar immer noch ein wenig besser.
Die kurze Reichweite mag trotzdem als Ausschlusskriterium erscheinen.
Ist sie das denn? Oder nur in bestimmten Konstellationen?
Wer wird Jetbikes mit ShuKats spielen?

Ich würde auf jeden Fall die ShuCans (Shuriken Canons bzw. Shuriken Catapults...ShuCats??) bevorzugen. Die Jetbikes sehe ich wie die Eldar in Raumflotte Gothic. Einen Schwarm aus schnellen kleinen Einheiten, die Verweigerte Flanke mit dem Gegner spielen. Dafür braucht es möglichst hohe Reichweite. Zudem möchte ich nach Alaitoc Regeln spielen, was ein weiterer Grund für höhere Reichweite ist.

Bzgl. Illum Zar Strategem.
Rechne es hald aus.

Wann benutzt ihr das, oder genauer, gegen welches Ziel? "Riskiert" ihr das bei einem Razorback als Ziel, wo dann Schüsse verschwendet sein könnten?
Ab wann ist es sinnvoll, lässt sich da was berechnen/sagen?
Klar lässt sich da was berechnen, nur die Näherung über Erwartungswerte, die sonst bei Mathhammer gerne verwendet wird, reicht da leider nicht mehr.
Was du berechnen musst sind die Chancen, also die Anzahl an Würfelkombinationen die zu Erfolg führen geteilt durch die Anzahl möglicher Würfelkombinationen. Dann kannst du Erfolgschansen mit und ohne Stratagem vergleichen.
Ausm Bauch würde ich das Stratagem als zu riskannt einschätzen.

Auf der einen Seite treiben die vielen Würfe die Standardabweichung natürlich recht hoch.
Auf der anderen Seite haben wiederholbare 3+ Würfe eine recht geringe Standardabweichung.

Zwei unbeschädigte, stationäre Fire Prisms machen mit der Lanze gegen W7-8 ohne Rettungswurf ohne Stratagem im Schnitt
4 * 4/6 * 4/6 * 3,5 = ~6,222 Schaden.

Zwei unbeschädigte, stationäre Fire Prisms machen mit der Lanze gegen W7-8 ohne Rettungswurf mit Stratagem im Schnitt
4 * (4/6+2/6*4/6) * (4/6+2/6*4/6) * 3,5 = ~11,062 Schaden.

Wobei die meiste Varianz an den Schadenswürfen hängt, die vom Stratagem unbeeinträchigt sind.
Jetzt musst du entscheiden ob dir das wert ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und es wird bei beschädigten Prisms noch interessanter, denn dann ist der reroll des Trefferwurfs mächtiger.
Statt mit 33% mit 55% zu treffen ist eine größere Steigerung, als statt mit 66% auf 88%.

Klar absolut sind es immernoch 4,8 Schaden mehr, aber relativ ist es mehr, als der doppelte Schaden, der hinten rausfällt. Und wenn ich sonst 3,1 Schaden machen würde und jetzt dann 7,9... Naja da ist die Entscheidung für das Stratagem in vielen Fällen wesentlich offensichtlicher.

Zuletzt bearbeitet:
"Riskiert" ihr das bei einem Razorback (...)
Gegen W5-8 ohne Rettungswurf bei 4 Schuss Focussed bei Bewegung der intakten Fire Prism größer 8", die sehr wahrscheinlich alle treffen und wunden hätte man durchschnittlich 8 Schaden gemacht. Also ich denke schon, dass ein Razorback ein potentielles Ziel sein könnte. Ebenso wären alle Fahrzeuge es wert.
Auch Necron Einheiten, die größer als 10 Mann sind, wären im Dispersed Modus ein lohnendes Ziel.
Den Lanzen-Modus sehe ich eigentlich nur gegen Super-Heavies

Zuletzt bearbeitet:
Auf der einen Seite treiben die vielen Würfe die Standardabweichung natürlich recht hoch.
Auf der anderen Seite haben wiederholbare 3+ Würfe eine recht geringe Standardabweichung.

Zwei unbeschädigte, stationäre Fire Prisms machen mit der Lanze gegen W7-8 ohne Rettungswurf ohne Stratagem im Schnitt
4 * 4/6 * 4/6 * 3,5 = ~6,222 Schaden.

Zwei unbeschädigte, stationäre Fire Prisms machen mit der Lanze gegen W7-8 ohne Rettungswurf mit Stratagem im Schnitt
4 * (4/6+2/6*4/6) * (4/6+2/6*4/6) * 3,5 = ~11,062 Schaden.

Wobei die meiste Varianz an den Schadenswürfen hängt, die vom Stratagem unbeeinträchigt sind.
Jetzt musst du entscheiden ob dir das wert ist.

Dicker Daumen hoch! Sauber notiert.

Zudem darf einer der Fire Prisms außer Sicht stehen und vor dem Gegner "versteckt" werden. Wenn ich es richtig lese, können wir auch den aktiv schießenden Illum mit Psikräften buffen und den passiv schießenden Prism verbergen.

Seid gegrüßt, Brüder und Schwestern der Sterne!
Ob wohl einer der, anwesenden Propheten einem alten Wanderer einen kurzen Überblick "spoilern" könnte, welche Wege sind verschlossen, welche sollte man meiden oder wählen, um Kindern Ishas beizustehen?

Ein Abriss der Folgen des Rift, Ynnead/Belial, erholen sich die Großen (Iyanden, Biel-Tan, Saim-Hann) von ihren Verwüstungen durch Chaosinvasionen, ist Alaitoc immer noch auf Toasterjagd, wie stehts an der Eye of Terror Front... gibt es wirklich ein Bündnis mit den Mon-keigh?

🙂

Seid gegrüßt, Brüder und Schwestern der Sterne!
Ob wohl einer der, anwesenden Propheten einem alten Wanderer einen kurzen Überblick "spoilern" könnte, welche Wege sind verschlossen, welche sollte man meiden oder wählen, um Kindern Ishas beizustehen?

Ein Abriss der Folgen des Rift, Ynnead/Belial, erholen sich die Großen (Iyanden, Biel-Tan, Saim-Hann) von ihren Verwüstungen durch Chaosinvasionen, ist Alaitoc immer noch auf Toasterjagd, wie stehts an der Eye of Terror Front... gibt es wirklich ein Bündnis mit den Mon-keigh?

🙂
Es stimmt, überraschend wenig Infos im Inet, wie es mit dem Fluff weitergeht. StrikingScorion in seinem Video damals meinte bloß, da geschehe nicht allzu viel und das meiste, was im Codex steht, sei Rekapitulation und Einführung zu den Eldar.

Wenn jemand es schon gelesen hat, schließe ich mich den Fragen an.

Jetbike-Bewaffnung:
Klar ist die Reichweite wichtig.
Aber wir hatten ja damals nachgerechnet, dass ShuKats auch merklich effektiver sein können:
https://www.gw-fanworld.net/showthr...edanken-dazu?p=3709078&viewfull=1#post3709078
Ich finde gerade nicht, ob wir für Verdammnis auch schon genaue Zahlen haben, aber da könnte sich die geringe Stärke sogar positiv auswirken, nicht nur die Anzahl Schüsse. Und jetzt sind sie auch noch ein Stück billiger (früher war die Differenz vernachlässigbar und beides teuer).
Deswegen frage ich ja.
Alaitoc ist klar, nimmt ShuKans.
Saim-Hann sowieso ImpLas, außer jemand will allen Ernstes in den Nahkampf mit den Dingern.
Bleiben noch die übrigen drei.

@ KalTorak:
Nicht ich.
Und er hat halt noch mehr Reichweite, das darf man nicht vergessen.
Wenn die schwächste Rüstung, die man trifft, 3+ ist, ist er vielleicht nicht gut, ansonsten aber als Spezialwaffe seinen Platz wert – sobald es nicht mehr an Schwer vs. Sturm scheitert. Irgendwas, das sich auf Masse oder ReW verlässt, findet man dann doch häufig genug, und mit Mobilität und Reichweite kann man sich die Ziele aussuchen.

@ Kuanor
Hältst du den Impulslaser wirklich für besser als die Shurikenkanone? Quasi mehr Schuss gegen möglichen Durchschlag?
Du hast das doch sicher schonmal ausgerechnet, bitte klär mich da auf. Weil ich sehe selbst bei Saim Hann den Impulslaser als die schwächste Waffe an!

Das kommt ein bisschen drauf an gegen was. Gegen Orkboys, imperiale Soldaten und andere leicht gerüstete Infanterie liegt der Impulslaser vorne, gegen Space Marines u.ä. die Shurikenkanone. Ist allerdings in beiden Fällen kein wirklich großer Unterschied. Was in der Betrachtung gerne unter den Tisch fällt, ist die höhere Reichweite des Lasers. Zwar sind Jetbikes schnell unterwegs (können mit Mit ShuKa zusätzlich auch advancen), wenn man aber mal auf ein Ziel in zweiter Reihe schießen will, muss man mit der Kanone schon unangenehm nah ran an den Gegner...