Craftworld Previews zum Codex der 8. Edition

  • Ersteller Ersteller Deleted member 21581
  • Erstellt am Erstellt am
Seid gegrüßt, Brüder und Schwestern der Sterne!
Ob wohl einer der, anwesenden Propheten einem alten Wanderer einen kurzen Überblick "spoilern" könnte, welche Wege sind verschlossen, welche sollte man meiden oder wählen, um Kindern Ishas beizustehen?

Ein Abriss der Folgen des Rift, Ynnead/Belial, erholen sich die Großen (Iyanden, Biel-Tan, Saim-Hann) von ihren Verwüstungen durch Chaosinvasionen, ist Alaitoc immer noch auf Toasterjagd, wie stehts an der Eye of Terror Front... gibt es wirklich ein Bündnis mit den Mon-keigh?

🙂

Mit dem Auftauchen des Rifts werden alle Craftworlds von Dämoneninvasionen heimgesucht. Die meisten versuchen dem auszuweichen und fliehen in alle Richtungen. Teilweise sogar in das Netz der Tausend Tore. Doch alle werden gefunden und angegriffen. Nachdem diese Anstürme zurückgeschlagen werden konnten beginnen die Craftworlds sogar mal miteinander zu reden. Um zu sehen wer überlebt hat quasi. Sogar Craftworlds, die normalerweise Kontakt zu ihren Brüdern meiden antworten. Am Ende antworten "nur" zwei der bekannten Craftworlds nicht.

Slaaneshs Heerführer versuchen den Erfolg von Biel-Tan auf Iyanden zu wiederholen, doch Iyanden bekommt Verstärkung aller Aeldari-Fraktionen. Drukhari, Ynnari, Harlequine sowie Warhosts aller großen Craftworlds.
Dämonen greifen auch Maidenworlds an, weil sie glauben Biel-Tans militantes Vorgehen sei geschwächt. Was soll ich sagen: sie lagen falsch.
Saim-Hann steht einer Festungswelt des Imperiums gegen Khorne bei.
Alaitoc erweckt absichtlich eine Gruftwelt der Necrons um sie gegen eine Nurgle-Armee zu locken.
Ulthwé führt einen Zwölf-Fronten-Krieg in der ganzen Galaxis. Seine Warhosts lenken im galaxischen Norden die Armeen des Chaos ab, dass sich Streitkräfte der Space Wolves und Dark Angels geordnet zurückziehen können. Stehen der Farsight Enclave im Osten bei und den Grey Knights an einer weiteren Front um zukünftige Verbündete zu sammeln.
Eldrad wurde vom Seer Council von Ulthwé verbannt und trennte sich kurze Zeit später auch von den Ynnari. Jetzt hat er mit seinen Anhängern von Ulthwé einen kleine Streitmacht ähnlich einer Korsarenflotte und unterstützt die Kräfte bei denen er es für notwendig hält.
Als Ulthwé dann von Kairos angegriffen wird ist Eldrad mit Harlequin und Ynnari Verbündeten aber schon vor Ort.
 
Nichts, was man in anderem Wortlaut nicht schon bereits gelesen hat.


Wraithbone Fists:
Make 3 hit rolls for each attack made with this weapon, instead of 1.

Supreme Disdain:
Use this Stratagem when an ASURYANI unit is chosen to attack in the Fight phase. Each time you make a hit roll of 6+ for a model in this unit during this phase, it can immediately make an extra attack against the same target using the same weapon. These extra attacks cannot themselves generate any further attacks.
:lol:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das kommt rein auf die Formulierung der Fähigkeit an. Sagt sie das sie die betroffenen Einheiten nur ein Aeldari Keyword haben geht es auf alle. Sagt es aber es brauch Alaitoc dann geht das auch innerhalb einer Armee mit mehreren Craftworlds nur auf die die auch Alaitoc als Keyword haben.

Um deine Frage also schnell zu beantworten, nein es geht in diesem Beispiel nicht auf andere, da du in einem Alaitoc Outrider Detachment bspw. alle <craftworld> durch <Alaitoc> ersetzt. Das heist die vom Biel-Tan Battalions Detachment, profitieren nicht von der Fähigkeit des Autarches.
 
Aber wie ist es dann mit Effekten, die eine friendly <craftworld> unit betreffen. Ist damit irgendeine craftworld gemeint, oder diejenige, die der Erzeuger des Effekts hat. Sprich, wirkt die Aura eines Ulthwé Autarchs auch auf Alaitoc Einheiten?

Nein die wirkt dann nur auf Ulthwé. Siehe Seite 78. Da ist sogar ein Beispiel mit eben jener Autarchen-Aura.
 
Schon, aber das muss ja nun nicht mehr aktuell sein, deshalb frage ich ja.
Kannst du dir in Zukunft sogar selbst herleiten:
Das Fraktionskennwort in Klammern ist als Platzhalter zu sehen. D.h. er wird in jeder Instanz durch die (je Einheit) gewählte Fraktion ersetzt. Wenn man es (und sei es imaginär) ausschreibt, stellt sich Frage gar nicht mehr. 🙂
 
Können sich die Striking Scorpions noch bewegen nachdem
sie aus ihrem Versteck getreten sind oder wurde der Hinweis das dies ihre Bewegung ist nur im deutschen Codex vergessen?

Nur angreifen! Keine normale Bewegung, kein vorrücken! Begründung liegt in den Worten "am Ende der Bewegungsphase".


Wahrscheinlichkeit eines erfolgreichen Nahkampfangriffs bei gegebener Distanz ohne Neuwürfeln
12":02,7%, 11":08,3%, 10":16,7%, 09":27,8%, 08":41,7%, 07":58,3%,
06":75,0%, 05":83,3%, 04":91,7%, 03":97,2%, 02":100%

Wahrscheinlichkeiten eines erfolgreichen Nahkampfangriffs bei gegebener Distanz mit Neuwürfeln(1W6)
12":07,4%, 11":18,9%, 10":34,7%, 09":52,3%, 08":67,1%, 07":80,5%,
06":92,1%, 05":94,9%, 04":98,1%, 03":99,5%, 02":100%

Wahrscheinlichkeiten eines erfolgreichen Nahkampfangriffs bei gegebener Distanz mit Neuwürfeln(2W6)
12":05,5%, 11":16,0%, 10":30,6%, 09":47,8%, 08":65,0%, 07":82,6%,
06":92,3%, 05":97,2%, 04":99,3%, 03":99,9%, 02":100%

Lösungen
1) Ein Warlock mit der Psikraft Quicken/Restrain, der sich innerhalb von 18" befindet, könnte für deine Scorpions eine 7" extra Bewegung verschaffen.

2) Das Strategem von Biel Tan einlösen mit dem man +2" optional +3" zusätzlich weit angreifen kann. Obendrein können noch Trefferwürfe wiederholt werden.
 
Zuletzt bearbeitet: