Dark Eldar KFKA: Kurze Fragen - Kurze Antworten (nur Regelfragen)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ah, da hab ich dich missverstanden ^___^
Ich hatte da die Schocker etc nur nebenbei erwähnt- was ich eigentlich meinte: Portal liegt noch nicht und es erscheinen fünfzehn Hagas, Bestien, Schmerzmaschinen oder alles mögliche andere, was irgendwie vom Portal abhängig ist, aus der Reserve.
Das ist dann ziemlich mies. Hatte letztens erst mein erstes DE "Spiel" ein Trupp Hagas vs ein Trupp Orks. Sieben Hagas wurden schon weggeballert... FußDE sind, abgesehen von Grotesquen und ein Paar anderen Sachen vielleicht, ohne Portal unmöglich, mMn

Was ist denn jetzt so schlimm, wenn das Portal noch nicht liegt, aber Einheiten erscheinen...sind die dann weg? Bin grad aber auch recht müde und wirr...

Nee, weg sind die nicht. ^^

Aber sie müssen - wenn sie bereits in Runde 2 erscheinen, was bei 4+ ja durchaus möglich ist - (eben meist; s.o.) über die eigene Kante kommen und sind meist zu Fuß unterwegs. D.h. sie sind weit weg vom Geschehen und darüber hinaus leichte Opfer für Beschuss. Bei Hyemshîn z.B. wäre es - aufgrund der Geschwindigkeit - nicht arg tragisch, aber bei Einheiten wie Talos, Chronos, Hagashîn etc. empfinde ich es als bitter bis fatal, wenn sie über die eigene Kante 'reindackeln.

Eldar Jetbikes dürfen sich ja in der Nahkampfphase 6 Zoll bewegen, auch ohne anzugreifen. Dürfen die das auch nach einem Turboboost, oder fällt das unter die freiwillige Handlung aus dem Regeltext?

Seite 76 – Turbobooster:
Ersetze im ersten Absatz „[…] daher können sie sich im
selben Spielerzug nicht durch Schwieriges Gelände
bewegen, schießen, angreifen oder freiwillig Schutz
suchen“ durch „[…] daher können sie sich im selben
Spielerzug nicht durch schwieriges Gelände bewegen,
schießen, angreifen oder irgendeine andere freiwillige
Handlung durchführen“.

2 Fragen, einmal zu den Schmerzmarkern einmal zu den Hagashin.

Die Hagashin haben Macht durch Schmerz. Haben aber nicht von Anfang an einen Marker, sondern erst, wenn sie eine Einheit ausgelöscht haben richtig?

Wenn sie nun einen Marker haben und Verletzungen Ignorieren haben, darf ich dann den 4+ Retter (ausweichen) wiederholen oder muss ich den 6er Rüstungswurf wiederholen und darf NICHT den Retter wiederholen?

Gruß und Danke

Jup, das weiss ich, jedoch war ich mir bei Hagashin ect. nicht ganz sicher da sie zwar die Sonderregel haben aber keinen Schmerzmarker (so wie mir gerade bestätigt wurde).

Okay, dann hab ich wohl im alten RB nachgeschaut 😵.... Aber diesen Savehaben sie dann zusätzlich noch? Also quasi 6+ 4++ oder ist es hier dann so das ich mich zwischen Retter und Verletzung ignorieren entscheiden muss?

Gruß

Status
Für weitere Antworten geschlossen.