Dark Eldar KFKA: Kurze Fragen - Kurze Antworten (nur Regelfragen)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
die Tau-Geschichte:so wie ich das sehe,ist der Flechette-Wefer ein NK-Angriff,somit hätten wir das Ausweichen...ich meine im Tau-Codex steht,dass es ein Granaten-Angiff ist.....

Mit NK sind richtige Nahkämpfe gemeint, wo man mit Messern etc. aufeinander einsticht ... wenn du ein Tau-Fhzg. im NK angehest, kämpft es ja nicht gegen dich (kanns ja nicht). Wenn du also so gewieft bist, einem Messerkämpfer zu 50 % auszuweichen, meinst du dass du dann auch einer Shrapnellgranate ausweichen kannst, von der du nicht mal weist wo sie herkommt und wann sie auslöst? Also: RAI Nein.

Puh Noisemarines kosten mit Blasterwaffen 25 Punkte, das ist schon ne Menge für Waffen mit S5 und DS 3. Aber da würde ich keinen Talos gegen schicken. W7 ist zwar schon viel, aber der DS verhindert, das man dann dagegen noch schützen kann, in Deckung kann man den wahrscheinlich nicht halten. 3 Wunden = Adieu Talos!

Was schreibst du da zusammen? Noisemarines mit Sonicblatern kosten zwar 25 aber die haben Bolterprofil. Der Schockbooster, den nur Champs bekommen können ist ein Flamer mit 5/3 - warum sollte einen Talos sowas interessieren?

Der Vollständigkeit halber: Der Blastmaster ballert mit 5/5 auf 36 im Sturm oder mit der 3" expl. auf 48" mit 8/3 und beide haben Niederhalten.
 
Hab noch mal ne Frage wie das mit schießen aus Fahrzeugen ist. In meiner jetzigen Liste hab ich Haemos mit Säurewerfern die in den Schattenbarken bleiben sollen und von da aus feuern sollen.
Wie weit darf sich das Fahrzeug bewegt haben wenn anschließend noch daraus geschossen werden soll?
Wenn die anderen Passagiere austeigen, darf danach immer noch schießen?
 
24"....die Passagiere tun gar nix mehr in der Runde
12" ....die Passagiere dürfen aus der offenen Barke aussteigen, schießen und auch angreifen sofern es sich um sturmwaffen handelt
6"....siehe 12" mit dem Unterschied das die Passagiere der Barke bleiben und rausfeuern dürfen

Also wie supra schon gesagt hat, nur mal eben schnell zusammengefasst 😉

Und gleich mal was von mir:

F: Zerstört eine Einheit mit der Sonderregel Macht durch
Schmerz eine feindliche Nichtfahrzeugeinheit, erhält sie
dann den Schmerzmarker, egal wie die feindliche Einheit
vernichtet wurde? Beispiel: Die Einheit beschießt ein
Fahrzeug, dieses explodiert und löscht eine Feindeinheit
aus. (Seite 25)
A: Ja.

Sprich eine Einheit flieht durch Beschuss von Kriegern vom Spielfeld.....Paintoken?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, würde ich nicht sagen. Im FAQ und auch im Codex steht ja "zerstört/ausgelöscht" und nicht "ausgeschaltet". Also geben geflohene Einheiten keine Token. Hab grade keinen Codex zur Hand, aber das lässt sich sicher durch genaues Lesen verifizieren.
Aber ich hab da auch schon gegrüblet, und wenn mich nicht alles Täuscht ist das wahrscheinlich wieder son RAW vs RAI Fall...
 
Im Codex steht: "... vernichtet, erhält Schmerzmaker.." im Regelbuch steht bezüglich zu, von dem Spielfeld rennen: " Wenn ein beliebiges Modell einer sich zurückziehenden Einheit .... in Kontakt mit der Spielfeldkante kommt, wird die gesamte Einheit aus dem Spiel entfernt und gilt als VERNICHTET.."
Im aktuellen FAQ steht auch nichts also gilt wohl obriges.

MFG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.