die Tau-Geschichte:so wie ich das sehe,ist der Flechette-Wefer ein NK-Angriff,somit hätten wir das Ausweichen...ich meine im Tau-Codex steht,dass es ein Granaten-Angiff ist.....
Mit NK sind richtige Nahkämpfe gemeint, wo man mit Messern etc. aufeinander einsticht ... wenn du ein Tau-Fhzg. im NK angehest, kämpft es ja nicht gegen dich (kanns ja nicht). Wenn du also so gewieft bist, einem Messerkämpfer zu 50 % auszuweichen, meinst du dass du dann auch einer Shrapnellgranate ausweichen kannst, von der du nicht mal weist wo sie herkommt und wann sie auslöst? Also: RAI Nein.
Puh Noisemarines kosten mit Blasterwaffen 25 Punkte, das ist schon ne Menge für Waffen mit S5 und DS 3. Aber da würde ich keinen Talos gegen schicken. W7 ist zwar schon viel, aber der DS verhindert, das man dann dagegen noch schützen kann, in Deckung kann man den wahrscheinlich nicht halten. 3 Wunden = Adieu Talos!
Was schreibst du da zusammen? Noisemarines mit Sonicblatern kosten zwar 25 aber die haben Bolterprofil. Der Schockbooster, den nur Champs bekommen können ist ein Flamer mit 5/3 - warum sollte einen Talos sowas interessieren?
Der Vollständigkeit halber: Der Blastmaster ballert mit 5/5 auf 36 im Sturm oder mit der 3" expl. auf 48" mit 8/3 und beide haben Niederhalten.