Dark Eldar KFKA: Kurze Fragen - Kurze Antworten (nur Regelfragen)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kannst du das irgendwie belegen? Denn das einzige DE FAQ, das GW rausgibt, sagt davon nichts. Wenn Spielgruppen und Turniere es so hausregeln ist das für diese Gruppen okay, aber es macht die Angleichung nicht offiziell und verbindlich. Offiziell sind beide Harli-Versionen verschieden, so schwachsinnig es auch immer sein mag.

Es leben die DE-Harlequine, freut mich dermassen (auch wenn es hier nicht hergehört^^)
Aber evtl werden die Erratas ja alle nochmal "erratiert" - und erst wenn alle auf dem neuem Stand sind wieder neu rausgebracht.

??? Die Einheit kann einfach einen Schmerzmarker bekommen, alternativ kann sie auch der Chronos selbst bekommen.
Wenn sie allerdings der Chronos bkeommen hat ist er nicht mehr übertragbar da er eine Monströse Kreatur ist und sich somit nicht mehr anderen Trupps anschliessen kann (was erforderlich ist wenn man Schmerzmarker weitergeben will)...

Naja, die Barke kann den Schmerzmarker mit Sicherheit nicht kriegen, weil sie gar keine Macht durch Schmerz hat. Was die Einheit im Inneren angeht, kann ich das nicht 100% verbindlich beantworten, aber normalerweise kann man Einheiten in Transportern nicht großartig beeinflussen. Klär das am besten einfach in deiner Gruppe, tendenziell denke ich, dass es eher nicht geht.

Was die Einheit im Inneren angeht, kann ich das nicht 100% verbindlich beantworten, aber normalerweise kann man Einheiten in Transportern nicht großartig beeinflussen. Klär das am besten einfach in deiner Gruppe, tendenziell denke ich, dass es eher nicht geht.
Würde ich so unterschreiben, Psikräfte z.B. kannst du auch nicht auf Insassen wirken. Die Barke ist zwar ein offenes Fahrzeug, aber spielt leider keine Rolle. Daher tendiere ich auch zu "nein" von den Regeln her, auch wenn es vom Gefühl her unlogisch ist.

Ich sage ganz klar, es geht. Besatzungen die bei uns aus offene Fahrzeuge schießen bekommen doch auch ihren Marker wenn sie eine Feindliche Einheit vernichten.
Macht durch Schmerz ist eine Sonderregel und braucht nicht gewirkt werden. Beim Chronos ist es halt seine Sonderregel das er Marker verteilen kann, weil er es halt kann und nicht wirken muss durch irgendwelche Tests oder andere Würfe!

Ich denke das ist schon was anderes. Zwar sitzt die Einheit auf einem Transporter, jedoch wird sie selbst aktiv, um von der eigenen Sonderregel zu profitieren.

Beim Chronos hingegen wählt man eine Einheit in 12", wobei die übliche Argumentation wäre, dass nicht die Einheit sondern nunmal nur ihr Transporter in Reichweite wäre. Dazu gibt es auch andere Analogien wie zB. die imperialen Befehle die auch nicht auf transportierte Einheiten gegeben werden dürfen oder aber diverse Auren, die auch nicht in Transporter hineinwirken (hier eine Erzfeind-Bubble, da ein envokender Himmlischer etc.).

Wie gesagt kann ich dazu nichts verbindlich beweisen, sondern nur von ähnlichen Situationen und Effekten ableiten, daher der Rat: Wer nicht eh der Meinung ist, dass es nicht geht, einigt sich am besten mit seinen Mitspielern.

andere Geschichte:

wenn mir ein Regeltext verbietet zu schießen, zb nach einem Turboboost/ Vollgas oder nach Verwendung der v. Äthersegel, darf ich dann trotzdem die Urne der verdammten Seelen benutzen?

Text: "...darf sich ein Modell dazu entscheiden, in der Schussphase statt zu schießen die Urne zu öffnen." (Codex S.61 unten rechts)

nach dem Motto, ok wenn ich die Urne öffnen will darf ich nicht mehr schießen, darf ich aber so oder so nicht. Oder wird das Öffnen als "Ersatzleistung" betrachtet?
Hexenfeuer wird hier klar als abfeuern einer Waffe behandelt, da ist also alles klar, aber im Fall der Urne?

Pro- Argument: Insassen eines Fahrzeugs mit dem Schadensergebniss "crew betäubt" dürfen ausdrücklich in ihrer nächsten Schussphase nicht schießen. Soweit ich weiss hindert sie das aber nicht am rennen. Der Text fürs Rennen lautet, genau wie der der Urne, "...rennen statt zu schießen".

was meint ihr??

Status
Für weitere Antworten geschlossen.