Technik Das 1x1 des Airbrush

Aus aktuellem Anlass möchte ich mich mal erkundigen, was für Nadeln ihr so verwendet. Immer die gleich Größe oder wechselt ihr die je nachdem, was ihr macht?
Hauptsächlich verwende ich Airbrush fürs Primen, Basecoaten, Shading, Highlights, aber auch Sachen wie Leuchteffekte.

Meine erste (0.4) hatte ich am Anfang mal ganz professionell verbogen, dann habe ich länger (also genauer gesagt bis eben) mit einer 0.5 gearbeitet. Dann ist mir beim Prüfen eines (irgendwie doch nicht vorhandenen Clogs) das Gewinde der Düse gebrochen 🤔. Nun habe ich eine 0.2 drin und oh, wie nervig. Ich kann praktisch alle 5 Sekunden die Spitze reinigen. Geht euch das bei der 0.2 auch so?

Aus aktuellem Anlass möchte ich mich mal erkundigen, was für Nadeln ihr so verwendet. Immer die gleich Größe oder wechselt ihr die je nachdem, was ihr macht?
Hauptsächlich verwende ich Airbrush fürs Primen, Basecoaten, Shading, Highlights, aber auch Sachen wie Leuchteffekte.

Meine erste (0.4) hatte ich am Anfang mal ganz professionell verbogen, dann habe ich länger (also genauer gesagt bis eben) mit einer 0.5 gearbeitet. Dann ist mir beim Prüfen eines (irgendwie doch nicht vorhandenen Clogs) das Gewinde der Düse gebrochen 🤔. Nun habe ich eine 0.2 drin und oh, wie nervig. Ich kann praktisch alle 5 Sekunden die Spitze reinigen. Geht euch das bei der 0.2 auch so?
Ich hab ne 0.35er in meiner Iwata Spritze, damit kann ich feiner spritzen als mit der 0.2er in meiner H&S, und auch genauso flächig wie mit der 0.4er der H&S.

Hängt viel von der Pistole ab, in der H&S hab ich noch gewechselt, die Iwata putz ich nicht mal mehr richtig ^^

• Like
Reaktionen: Omnomnomnom
Ahh, interessant, dass das mehr von der Pistole abhängt. Danke für die Info.
Die 0.2 er habe ich jetzt nur drin, weil es die letzte aus einem Set war, das beim Airbrush dabei war, nicht weil ich feiner spritzen wollte. Das ging mit der 0.5 für meine Ansprüche (wahrscheinlich recht niedrig) auch ganz okay.

Ich habe nur eine günstige, die mein Freund mir vor einem halben Jahr mal bei Ali bestellt hat. Im Moment möchte ich mich noch nicht auf eine H&S etc. comitten, dafür sind sie mir dann doch etwas zu teuer.

Vielleicht gucke ich mal einem 0.35 Set oder 0.4er Set, falls ich demnächst zu genervt von der 0.2er bin.

Zuletzt bearbeitet:
So, die neue Nadel und der Mecha Primer sind endlich angekommen und ich habe heute mal ein bisschen rumprobiert.

PXL_20260312_163750958.webp

Ich habe also die Base mit dem Mecha bearbeitet. Das ging gut, hab ihn nicht mal verdünnt, aber es hat schon deutlich länger gedauert, als wenn ich einfach die Sprühdose draufgehalten hätte. Gleiches gilt für den Dicken, den ich vorher mit Sprühdose grundiert und dann mit der Airbrush mit Wraithbone behandelt habe. Das ging nach einer Zeit. Musste mich erst an die richtige Konsistenz der Farbe und den Druck rantasten. Es geht, dauert aber bei so einem großen Modell schon eine Zeit. Der Vorteil scheint ja aber zu sein, dass man ja punktgenau die Farbe setzen kann. Aber ja, so richtig erschließt sich mir bisher noch nicht die große Zeitersparnis beim Grundieren mit der Airbrush. Ich probiere weiter.

So, die neue Nadel und der Mecha Primer sind endlich angekommen und ich habe heute mal ein bisschen rumprobiert.

Anhang anzeigen 342418

Ich habe also die Base mit dem Mecha bearbeitet. Das ging gut, hab ihn nicht mal verdünnt, aber es hat schon deutlich länger gedauert, als wenn ich einfach die Sprühdose draufgehalten hätte. Gleiches gilt für den Dicken, den ich vorher mit Sprühdose grundiert und dann mit der Airbrush mit Wraithbone behandelt habe. Das ging nach einer Zeit. Musste mich erst an die richtige Konsistenz der Farbe und den Druck rantasten. Es geht, dauert aber bei so einem großen Modell schon eine Zeit. Der Vorteil scheint ja aber zu sein, dass man ja punktgenau die Farbe setzen kann. Aber ja, so richtig erschließt sich mir bisher noch nicht die große Zeitersparnis beim Grundieren mit der Airbrush. Ich probiere weiter.
Wer hat denn behauptet dass das mit dem Luftpinsel schneller geht? Oo

Natürlich dauert das länger als mit der Rütteldose, dafür ist es um Dimensionen günstiger.
Für mich der ganz große Vorteil, das Endergebnis ist wesentlich schöner, außerdem bin ich komplett wetterunabhängig.

Aber schneller ist das wirklich nicht.

Hallo nochmal in die Runde 😃

Ich denke, da es ja mit dem Airbrushen dank eurer Hilfe (danke auch nochmal an @Flügelschlag Studio für den Crashkurs-Call 🙂) will ich da weiter dran bleiben.

Nun denke ich, dass es mit der Atemschutzmaske nicht getan ist und eine kleine Absauganlage durchaus Sinn macht. Was haltet ihr von der hier? Preis/Leistung scheint in Ordnung zu sein, denk ich.

VEVOR Airbrush Spritzkabinen Bausatz 405 x 330 x 355 m, Tragabre Airbrush-Absauganlage, Airbrush Spritzkabine Absauganlage 5,2 m³/min mit Doppelte Lüfter für Airbrush Modellbau, Lackierarbeiten usw. | VEVOR DE VEVOR Airbrush Spritzkabinen Bausatz 405 x 330 x 355 m, Tragabre Airbrush-Absauganlage, Airbrush Spritzkabine Absauganlage 5,2 m³/min mit Doppelte Lüfter für Airbrush Modellbau, Lackierarbeiten usw. | VEVOR DE

Hab noch nicht viel gemacht, habe bisher ne FFP2 auf und Fenster auf
Falls du vorhast hier mehr zu machen vergiß die FFP2 Maske. Die schützt nur vor Staub, aber nicht vor Lösungsmitteldämpfen und Gasen. Es gibt dafür spezielle Masken. Kosten zwar einiges, aber meine Gesundheit wäre es mir wert. Lösungsmitteldämpfe und Gase sind nicht zu unterschätzen.