Ich hoffe übrigens auch, dass demnächst die Supermärkte in der Nähe der betroffenen Personen die Preise um 800% erhöhen, damit sie sich auch schön elitär und clever (brüll!!!) fühlen können, wenn sie eine Ladung Klopapier mit heim nehmen. Soll der Rest des Pöbels doch im Wald mit Blättern scheißen gehen, nicht wahr? 😛
Man sollte mal auf dem Teppich bleiben und bedenken, dass es hier nicht um Grundnahrungsmittel, Wasser und ähnliches geht, wovon das Leben abhängt. Es geht hier um Spielzeugminiaturen, die man sammelt, bemalt und mit denen man ein Strategiespiel betreibt. Es ist ein Hobby, absolut nicht lebensnotwendig und im Endeffekt geht es hier um ein Luxusprodukt.
Der Vergleich ist also absolut nicht haltbar.
Mag ja sein, dass auch ich die Preise mittlerweile absurd finde. Aber trotzdem kann der Hersteller nunmal jeden Preis verlangen, den er möchte. Keiner zwingt mich, etwas zu kaufen. Ist es mir zu teuer, kann ich mit der Brieftasche abstimmen.
Jeder Preis, bei dem sich ausreichend Käufer finden, ist der richtige Preis. Wenn die Leute trotzdem fleißig Land Raider Modelle kaufen, auch wenn er 150 Euro kostet, dann ist 150 Euro der richtige Preis! Ganz einfache Sache. GW ist ein Unternehmen. Ein Unternehmen betreibt man, um Gewinn zu machen. Sich da "moralisch" über Preise zu echauffieren und den Tabletop-Lenin zu beschwören ist lächerlich.
Würde hier jemand eine Firma gründen und dann sein Produkt für sagen wir 100 Euro verkaufen, wenn die Leute es auch für 200 kaufen würden? Dann müsste man ziemlich dumm und kurzsichtig sein (abgesehen davon das Gewinnmaximierung immer das Ziel sein muss gibt es auch mal Durststrecken - Wohl dem, der dafür einen Vorrat angelegt hat!).