Die große GW Preisdiskussion 2013

Freut Euch auf Mai. Dann kosten alle Termiboxen 45 Euro statt 35.
Würde mich persönlich nicht schocken, denn RW 2+ ist in dieser Edition schon ziemlich töfte 😛eace:
Vor allem wenn Orks ihre Plastik-Mega-Nobz bekommen, die werden bestimmt auch in der Preisschiene zu Dritt oder 5t angesiedelt sein (und kosten dann glaub ich sogar mehr als Killabotz)

Aber wer neu kauft ist auch selber schuld, bei GK hats auch keine 3 Monate gedauert bis die ersten Leute die abgegeben haben.

An für sich teile ich Deine Ansicht zur Ausmaximierung und Produkthopping. Die Schlussfolgerung teile ich nicht. Ich denke das letzte was GW unterbinden möchte ist Produkthopping. Produkthopping garantiert GW bei einer aufsteigenden Stärkespirale nämlich stetige (Mehr-) Einnahmen. Wieso sollten sie das unterbinden wollen?

Ich pers. würde es versuchen zu unterbinden wenn ich Hersteller eines Spiels wäre. Ich würde zumindest dafür sorgen das Pwnerkiddys ihre Selbstbestätigung woanders suchen müssen. GW hat aber wie schon oft festgestellt, nicht den Langzeithobbyisten als Zielgruppe, sondern den Halbwüchsigen mit phatem Taschengeld.
Das machen inzwischen viele Hersteller von Unterhaltungsspielen so. Am besten funktioniert das Model bei Spielkonsolen. Da bietet man dann einfach regelmässig neuen Content an, der oft gleich so übertrieben gut ist, damit man ohne diese besonderen Waffen oder Autos nicht mehr im Multiplayer mit den Käufern mithalten kann. Und weil den Sinn von Spielen ja immer weniger Menschen verstehen, und quasi ein Ersatzleben damit verbinden, wird der Content halt auch bezahlt. Ein bekanntes MMO lässt sich ja sogar schlechtes Serverbalancing bezahlen, indem man kostenpflichte Transfers anbietet, oder Gold und Gegenstände gegen Geld vertickt.

"Skill" ist zwar nicht käuflich, aber überlegen zu sein garantiert halt auch nem Dödel Spaß. Mehr Spaß als wenn er sich anstrengen müßte, um genau so gut zu sein wie andere, oder mit gleichen Waffen eins auf die Nase kriegt. Verlieren ist ja so verdammt uncool.

Worauf ich hinaus ich will... höhere Preise werden das Produkthopping nicht beenden. Egal wie hoch sie getrieben werden.

Ich würde keine 45 für ne Termibox bezahlen. Ehrlich nicht. Hab mir neulich eine für 20€ beim Ausverkauf eines Ladens mitgenommen. Die werde ich schön magnetisieren, um jeder weiteren Neuheit gewappnet zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Leute, sehe ich das richtig, dass wir gerade hier eine ernsthafte Diskussion haben, das GW versucht, Balance ins Spiel zu bringen, indem sie die besten Einheiten so teuer machen, dass sie nur wenige Leute kaufen? Habt ihr irgendwas illegales geraucht?

Wie soll ich mir das Gespräch im GW-Designbüro vorstellen:

Designer: "So, ich mache jetzt den Necron-Codex. Da packe ich so gut wie unantastbare Lufteinheiten rein und zwar weil... äh... weil... äh... da hinten, ein dreiköpfiger Affe!!!"
Business-Kasper: "Uiuiuiuiui. Na, ob das gut für die Spielbalance ist."
Designer: "Ach Business-Kasper, dann mach doch die Box einfach so teuer, dass sich keiner das Gerödel kauft."
Business-Kasper: "Super Idee!!! Denn wie die Vergangenheit gezeigt hat, geht uns die Integrität des Spieles über Verkaufszahlen und zwar bedingungslos und kompromisslos, selbst wenn die Firma dabei draufgeht. Wir verlangen 300€ für das Drecksding!!!"

GW-Kunde: "Wieso kostet der Flyer denn nur 300€? Da kann ja jeder Bonze sich so ein Ding kaufen!!!"

Business-Kasper: "Verdammt, da hat sich tatsächlich jemand ein neues Produkt von uns gekauft. Wir müssen unbedingt beim nächsten Release die Preise nochmal anheben, so leid es uns tut. Die Spielbalance ist ja jetzt völlig fürn Arsch! Und für die Spielbalance bin ja ich als Business-Kasper zuständig, nicht der Designer und Codex-Schreiber. Der raucht ja nur Gras und lässt sich den ganzen Tag lang von nackten Mädels den Bauch eincremen."

Ja, genau so läuft das ab in der Realität.

Balancing über Preise zu korrigieren ist Unfug. Sonst müßte der GK Codex ja mehr kosten und die WD Ausgabe für Adeptus Sororitas ein paar Euro... äh, moment mal. 😉

Die Schlagkraft kann man aber durch Geld erhöhen. Warum sonst hat GW das Gelände und Flieger vor der 6. Edition erheblich teurer gemacht? Dein Beispiel ist übertrieben Stingray. Aber die Intention ist auch nicht "Wir wollen nichts verkaufen" sondern "Wir machen etwas imba und erhöhen den Preis, weil sie alle imba sein wollen."

Ihr habt mich leider nicht richtig verstanden. Ich sage nicht, dass das GW absichtlich macht, aber es werden wohl mit jeder Preiserhöhung weniger Hopper, denn so viele finanziell potente Powerkiddys kann es nicht geben ;-)

Klar treibt das GW an, die wollen ja verkaufen - aber durch die Preise (ohne Wertung) unterbinden sie es auch zum Teil wieder.

Die Einzigen, die darunter wirklich leiden sind die "normalen" Spieler, die einfach nur ein wenig Spaß haben wollen:

Beitrag von mir selber:

Zur Erklärung, jeder von uns (so denke ich zumindest) möchte doch eine recht einzigartige Armee haben, die sich mit anderen Armeen messen kann.
Schön ist doch, wenn 2 Armeen, die schön ausgestaltet sind (bemalung, Base, auf schöner Platte) ein enges, spannendes Game bestreiten und so ein paar Stunden der Freude und des Abtauchens in eine andere Welt entstanden sind.

Ich hoffe übrigens auch, dass demnächst die Supermärkte in der Nähe der betroffenen Personen die Preise um 800% erhöhen, damit sie sich auch schön elitär und clever (brüll!!!) fühlen können, wenn sie eine Ladung Klopapier mit heim nehmen. Soll der Rest des Pöbels doch im Wald mit Blättern scheißen gehen, nicht wahr? 😛

Man sollte mal auf dem Teppich bleiben und bedenken, dass es hier nicht um Grundnahrungsmittel, Wasser und ähnliches geht, wovon das Leben abhängt. Es geht hier um Spielzeugminiaturen, die man sammelt, bemalt und mit denen man ein Strategiespiel betreibt. Es ist ein Hobby, absolut nicht lebensnotwendig und im Endeffekt geht es hier um ein Luxusprodukt.
Der Vergleich ist also absolut nicht haltbar.

Mag ja sein, dass auch ich die Preise mittlerweile absurd finde. Aber trotzdem kann der Hersteller nunmal jeden Preis verlangen, den er möchte. Keiner zwingt mich, etwas zu kaufen. Ist es mir zu teuer, kann ich mit der Brieftasche abstimmen.

Jeder Preis, bei dem sich ausreichend Käufer finden, ist der richtige Preis. Wenn die Leute trotzdem fleißig Land Raider Modelle kaufen, auch wenn er 150 Euro kostet, dann ist 150 Euro der richtige Preis! Ganz einfache Sache. GW ist ein Unternehmen. Ein Unternehmen betreibt man, um Gewinn zu machen. Sich da "moralisch" über Preise zu echauffieren und den Tabletop-Lenin zu beschwören ist lächerlich.

Würde hier jemand eine Firma gründen und dann sein Produkt für sagen wir 100 Euro verkaufen, wenn die Leute es auch für 200 kaufen würden? Dann müsste man ziemlich dumm und kurzsichtig sein (abgesehen davon das Gewinnmaximierung immer das Ziel sein muss gibt es auch mal Durststrecken - Wohl dem, der dafür einen Vorrat angelegt hat!).

Ich finde auch, dass das Zeugs alles mehr kosten sollte. Denn die Leute, die so blöde sind, dass ihnen die Preise zu niedrig sind, sollten von GW so richtig geschröpft werden. Da passt Arsch auf Eimer und ich wünsche beiden Parteien viel Spass miteinander...

Ich hoffe übrigens auch, dass demnächst die Supermärkte in der Nähe der betroffenen Personen die Preise um 800% erhöhen, damit sie sich auch schön elitär und clever (brüll!!!) fühlen können, wenn sie eine Ladung Klopapier mit heim nehmen. Soll der Rest des Pöbels doch im Wald mit Blättern scheißen gehen, nicht wahr? 😛

Disqualifizierst dich mit der Aussage selber. Hobby Produkte haben Null mit Dingen des täglichen Lebens gemein.

Disqualifizierst dich mit der Aussage selber. Hobby Produkte haben Null mit Dingen des täglichen Lebens gemein.

Richtig. Eines muss ich jetzt auch noch offtopic loswerden. Es geht hier nur um Plastikspielzeug. Nicht mehr und nicht weniger. Solltet ihr zeitliche und/oder kognitive Reserven haben schlage ich vor, ihr engagiert euch bei Greenpeace, Amnesty International oder sonst einer der Gesellschaft nützenden Einrichtung.

Zum Thema: Die neuen Modelle gefallen mir nach Lektüre des neuen WD überwiegend gut, dass die 'nen Haufen Geld dafür verlangen ist unbestritten. Auf mich wirkt das Design als konsequente Fortsetzung der Grundbox. Alles überladen. Erinnert an bayerische Barockkirchen. Weit weg vom Minimaldesign der 80er. Hat aber was, macht nur nen Haufen Arbeit bei der Bemalung.

Müssen doch nicht immer gleich so extreme Vergleiche sein. Aber bei vielen Produkten erwartet ein moderner Mensch halt heutzutage eine Balance zwischen Kosten und Nutzen. Das ein Handyhersteller das 100fache des Herstellungswerts verlangen kann liegt halt an Zielgruppe Schulhof, wo man uncool ist wenn es nicht Marke XY ist.
Würden bei Preiserhöhungen viele nicht mitmachen, täten die Preise ja auch reel sinken. Das sieht man in vielen Branchen. Bei Videospielen kochen einige Hersteller vor Wut, weil die Leute gebraucht oder Steam Deals kaufen. Die Leute müssen halt kappieren, das sie mit ihrem Kaufverhalten die Preise beeinflussen können.

Nebenbei gibts die Preisdiskussion auch erst seit die Preise bekannt wurden. Davor wurde eigentlich nur über das Aussehen der Minis diskuttiert. 😉

Nebenbei gibts die Preisdiskussion auch erst seit die Preise bekannt wurden. Davor wurde eigentlich nur über das Aussehen der Minis diskuttiert. 😉

Bilder kamen aus dem Jan-WD, welcher in einigen skandinavischen Ländern schon vor Weihnachten verkauft wurde, d.h. die Preise waren mit Erscheinen der Bilder bekannt... nur die Klagen nehmen zu und die vereinzelten Stimmen der Vernunft gehen im Ewigen Chor der Verbitterten unter...

Macht nur weiter, ich finds amüsant!
😛artytime2:

Ich denke es disqualifizieren sich eher die Leute, welche Aussagen treffen, dass Kritik am Preis nicht erlaubt ist, weil das ganze ja nicht lebensnotwendig seid. Sorry, wenn ihr sagt, dass jeder Preis gerechtfertigt ist, den der Kunde bereit ist maximal zu zahlen, dann habt ihr auch nichts anderes verdient, als exakt diesen maximalen Preis zu zahlen.

Dass "weniger zahlen" = "mehr gut" für alle bedeuten würde, wird hier immer ausgeklammert.

Wie gesagt, da mich GW als Kunde verloren hat (und zwar nicht nur wegen des Preises, sondern auch wegen den Regeln und den neuen Modellen, die mir NICHT gefallen), sollen sie von mir aus einen Rohdiamanten pro Bolter verlangen. Je weniger Leute bereit sind, das zu zahlen, um so mehr Zulauf bekommen Konkurrenzsysteme... Dann erledigt sich langfristig auch das "Problem" (hust...) der "Codexhopper" automatisch 😉
Beschwert euch dann aber bitte nicht, sollte es in 5-10 Jahren ein Problem geben, Gegenspieler in 40K und Fantasy zu finden...

Macht nur weiter, ich finds amüsant!
😛artytime2:
Ich finds ätzend, so gehen sämtliche (wichtigen) Informationen bzgl. des Releases unter und man versteift sich zu sehr auf die mMn sehr unnötige Preisdiskussion. Mich wunderts, das der Codex nicht schon 45 Euro kostet ^^

Aber bzgl. der GW-Preise ist doch alles gesagt, Leute können und müssen nicht 45 Euro für eine Box Terminatoren bezahlen, denn es gibt genug Ausweichmöglichkeiten mit 5-20% auf den GW Preis hierzulande und außerhalb, darum zieht das Argument nicht von wegen "Ich hätte noch 40 Euro für die Box bezahlt, aber 45 - A*schlecken!" Denn man kriegt doch die Box meistens für 40 Euro irgendwoanders her ^^

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du so argumentierst, was haben Diskussionen über das Aussehen der neuen Modelle mit Gerüchten zu tun? Das sind keine Gerüchte. Wie die Dinger aussehen, sind bestätigte Tatsachen 😉
Und wenn die Bilder diskutiert werden können, weil sie zum Dark Angels Release gehören, dann auch die Preise, denn die Preise gehören zum Dark Angels Release dazu...