Die große GW Preisdiskussion 2013

Ich finds ätzend, so gehen sämtliche (wichtigen) Informationen bzgl. des Releases unter und man versteift sich zu sehr auf die mMn sehr unnötige Preisdiskussion. Mich wunderts, das der Codex nicht schon 45 Euro kostet ^^

Aber bzgl. der GW-Preise ist doch alles gesagt, Leute können und müssen nicht 45 Euro für eine Box Terminatoren bezahlen, denn es gibt genug Ausweichmöglichkeiten mit 5-20% auf den GW Preis hierzulande und außerhalb, darum zieht das Argument nicht von wegen "Ich hätte noch 40 Euro für die Box bezahlt, aber 45 - A*schlecken!" Denn man kriegt doch die Box meistens für 40 Euro irgendwoanders her ^^
Das stimmt allerdings. Wer mehr als 40,50 € zahlt ist wohl selber Schuld, 10% Rabatt gibt es fast überall. Andererseits gibt es auch viele Leute, die es ganz einfach so sehen, dass sie mit 100-150 € im Monat gut fahren als Hobby. Denen sind Preissteigerungen eben egal.

Finde die Termis übrigens sehr gelungen. Besonders die großen Schilde wünsche ich mir schon ne ganze Weile, da kann ich auch einmal 40 € ausgeben 😀
Der Dark Talon ist auch der einzige SM-Flieger der mir gefällt-

Ich denke es disqualifizieren sich eher die Leute, welche Aussagen treffen, dass Kritik am Preis nicht erlaubt ist, weil das ganze ja nicht lebensnotwendig seid. Sorry, wenn ihr sagt, dass jeder Preis gerechtfertigt ist, den der Kunde bereit ist maximal zu zahlen, dann habt ihr auch nichts anderes verdient, als exakt diesen maximalen Preis zu zahlen.

Dass "weniger zahlen" = "mehr gut" für alle bedeuten würde, wird hier immer ausgeklammert.

Wie gesagt, da mich GW als Kunde verloren hat (und zwar nicht nur wegen des Preises, sondern auch wegen den Regeln und den neuen Modellen, die mir NICHT gefallen), sollen sie von mir aus einen Rohdiamanten pro Bolter verlangen. Je weniger Leute bereit sind, das zu zahlen, um so mehr Zulauf bekommen Konkurrenzsysteme... Dann erledigt sich langfristig auch das "Problem" (hust...) der "Codexhopper" automatisch 😉
Beschwert euch dann aber bitte nicht, sollte es in 5-10 Jahren ein Problem geben, Gegenspieler in 40K und Fantasy zu finden...

Dein Problem ist nicht Kritik am Preis sondern dein unendliches Meckerei gegen GW. Egal ob Regeln, Minis, Preis.
Dazu kommt Verallgemeinerung etc.
Typen wie du haben schon vor 10 Jahren das Ende von GW gesehen und ehrlich gesagt, es interessiert hier keinen ob du GW jetzt den Rücken kehrst oder nur noch Konkurenz Systeme spielst.

Du nervst einfach nur noch!

Naja einigen Leuten muss ich Recht geben. Die Preise sind insgesamt ... nun ja ... gewöhnungsbedürftig 😴. Da ich ja die langweilligste Variante der DA spiele komme ich aber trotzdem billig weg. Die ganzen Neuerscheinungen gefallen mir nicht oder sind etwas was ich mir mal hole wenn mein Armeekonzept fertig ist.

Man muss es aber auch mal so sehen, letzten Freitag die Freundin ins Kino und zum Essen eingeladen, auch 50€ weg. Und da hat man gerade mal ein paar Stunden was von :lol:!

Man muss es aber auch mal so sehen, letzten Freitag die Freundin ins Kino und zum Essen eingeladen, auch 50€ weg. Und da hat man gerade mal ein paar Stunden was von !
Ich hoffe die liest hier nicht mit ;D
die Preise sind schon kräftig, aber sofern man nicht ganz neu anfängt noch zu verkraften, da man nur 2-3 Boxen braucht und das Geld über die letzten fünf Jahre sicherlich angespart hat.

Man muss es aber auch mal so sehen, letzten Freitag die Freundin ins Kino und zum Essen eingeladen, auch 50€ weg. Und da hat man gerade mal ein paar Stunden was von :lol:!

Eine seltsame Einstellung hast du da😀.. Hört sich ein wenig so an wie ein Beispiel für die Input-Output-Kurve beim VWL-Unterricht😉..

Ich wollte damit auch nur sagen, dass ich 50€ oder 60€ für eine Figur (oder 5) nicht schlimm finde, weil man da sehr lange was von hat. Man muss sich dann nur die Mühe machen Sie dem Preis angemessen zu bemalen und außerdem nicht nach 3 Monaten die Armee wechseln 😉!

Also ich finde auch, dass 150€ für einen Klopümpel nicht schlimm sind, da man sehr lange was davon hat.

Unglaublich, welche Argumente hier ins Feld geführt werden, um sich selbst gegenüber zu rechtfertigen, diese überteuerten Preise zu zahlen. Das hat was wahlweise von Stockholm-Syndrom, Drogensucht oder der Beziehung einer mißhandelten Frau zu einem gewalttätigen Ehemann. Man kommt halt einfach nicht davon los und sucht sich alle möglichen Begründungen, um die Sache fortzuführen...

Und nochmal: Der einzige Grund für die Höhe dieser Preise besteht darin, dass ihr bereid seid, sie zu zahlen. Konkurrenzhersteller sind deutlich billiger, es liegt also nicht an Produktionsprozessen, etc. sondern allein an der Tatsache, dass GW es sich erlauben kann, weil ihr es mit euch machen lasst.
Die Minuaturen sind nicht deswegen 50% teurer als vor ein paar Jahren, weil sie 50% besser sind (wie man an Finecast gesehen hat, sind sie eher schlechter), auch nicht weil sich die Inflationsrate über die Jahre hinweg auf 50% aufsummiert hat, sondern alleine deswegen, weil ihr bereit seit, 50% mehr als vorher auszugeben und GW das weiß.

Zuletzt bearbeitet:
Konkurrenzhersteller sind deutlich billiger,
http://www.planet-fantasy.biz/Priva...Cygnar-Stormwall-Colossal-plastic::17580.html Allerdings, für den Preis bekomme ich nur 2 Land Raider 😉

http://www.planet-fantasy.biz/Priva...gnar/Battle-Engines/Storm-Strider::15288.html

Den hier finde ich auch ziemlich günstig.

Es ist einfach so, sobald ein Spielsystem einen gewissen Kundenstamm hat, ziehen sie die Preise an. Das macht Privateer Press mittlerweile genau so.

Und nochmal: Der einzige Grund für die Höhe dieser Preise besteht darin, dass ihr bereid seid, sie zu zahlen.
#

Vollkommen korrekt. Das ist aber bei allem so. Ich bin bereit 36,- für einen Orkflieger auszugeben, aber nicht 150, für einen 10er Trupp Soros mit Fahrzueg. Deswegen wächst meine Orkarmee und meine Mädels bleiben bie 1500 Punkten.

http://www.planet-fantasy.biz/Priva...Cygnar-Stormwall-Colossal-plastic::17580.html Allerdings, für den Preis bekomme ich nur 2 Land Raider 😉

http://www.planet-fantasy.biz/Priva...gnar/Battle-Engines/Storm-Strider::15288.html

Den hier finde ich auch ziemlich günstig.

Es ist einfach so, sobald ein Spielsystem einen gewissen Kundenstamm hat, ziehen sie die Preise an. Das macht Privateer Press mittlerweile genau so.

Was haben Einzelfälle mit der Gesamtaussage zu tun? Ich kann dir genügend Gegenbeispiele bringen. Habe ich etwa von Privateer Press gesprochen?

Hier werden immer Sachen durcheinander geworfen: Modellpreis vs. Investitionsmenge für ein Spielsystem

Die Privateer Press (PP) Modellpreise sind vergleichbar mit denen von Games Workshop (GW).

Trotzdem ist das Spielen von PP-Systemen viel billiger.

Warum? Weil man für sein Geld prozentual viel mehr Armee bekommt.

Beispiele:

PP: 120 Euro Koloss sind etwa 50% einer gesamten Armee in einem Modell vereint hat. Und PP kommt beim Koloss-Beispiel am schlechtesten weg, weil man Z.B. 50% der Armee auch für 60 Euro bekommen kann (einfach 2 schwere Warjacks/Warbeasts).

GW: Angesprochene 2 Land Raidern (120 Euro) sind deutlich weniger als 33% einer normalen 40k-Armee. Und dabei ist der Land Raider noch das Beispiel, bei dem GW am besten wegkommt, weil er eben viele Punkte kostet. Der ebenfalls große CSM Maulerfiend kostet auch etwa 50 Euro und macht mit ca. 120 Punkten nicht einmal 10% einer Armee aus...rechnet das mal hoch.

Fazit: Um ein GW-System "sinnvoll" spielen zu können, muss sehr viel mehr Geld investiert werden als bei anderen Herstellern, selbst bei den ebenfalls teuren (PP). Deswegen schmerzt jede freche Preiserhöhung umso mehr. Aber solange Ihr es kauft, wird sich daran auch genau nichts ändern. Besonders schlimm sind die Leute, die vor den Preiserhöhungen noch die Hamsterkäufe machen. Für GW bedeutet das: Wenn wir die Preise erhöhen, verkaufen wir mehr Figuren als ohne Preiserhöhung. Absurd!

GW-Kunden rechnen sich die Sache halt oft einfach schön. Steht doch einfach dazu, dass Euch die Preise wurscht sind und Ihr auch 100 Euro für einen Land Raider bezahlen würdet.

Zuletzt bearbeitet:
Unglaublich, welche Argumente hier ins Feld geführt werden, um sich selbst gegenüber zu rechtfertigen, diese überteuerten Preise zu zahlen. Das hat was wahlweise von Stockholm-Syndrom, Drogensucht oder der Beziehung einer mißhandelten Frau zu einem gewalttätigen Ehemann. Man kommt halt einfach nicht davon los und sucht sich alle möglichen Begründungen, um die Sache fortzuführen...

Und nochmal: Der einzige Grund für die Höhe dieser Preise besteht darin, dass ihr bereid seid, sie zu zahlen. Konkurrenzhersteller sind deutlich billiger, es liegt also nicht an Produktionsprozessen, etc. sondern allein an der Tatsache, dass GW es sich erlauben kann, weil ihr es mit euch machen lasst.
Die Minuaturen sind nicht deswegen 50% teurer als vor ein paar Jahren, weil sie 50% besser sind (wie man an Finecast gesehen hat, sind sie eher schlechter), auch nicht weil sich die Inflationsrate über die Jahre hinweg auf 50% aufsummiert hat, sondern alleine deswegen, weil ihr bereit seit, 50% mehr als vorher auszugeben und GW das weiß.

Bezweifelt das hier jemand?

Genau das haben ich und andere doch auch gesagt. Und wo ist das verwerflich? Ich fange im Moment keine neue Armee an sondern baue höchstens meine bestehende mit ein paar Sachen noch aus. Da ists mir dann auch egal ob die zwei Boxen die ich kaufe 10 Tacken mehr kosten als ich okay fände. Wenn man arbeitet und einigermaßen gut verdient, wäre auch die Neuanschaffung einer Armee gar kein Problem - die meisten Hobbies sind sogar teurer!
Ich muss daher auch das Hobby nicht "vor mir selbst rechtfertigen"...die Vergleiche mit Stockholmsyndrom, Drogensucht oder Misshandlung finde ich schon irgendwie moralisch grenzwertig.
Ich muss daher nichts vor mir rechtfertigen, weil ich das Ziel einer Firma vollkommen verstehe und richtig finde. Ob ich weiter Kunde sein will oder nicht und ob es mir die Kröten wert ist, ist doch mein Bier.

Wenn GW durch die Preise seinen Kundenstamm verkleinert, ist das natürlich GWs Problem. Die Firma muss halt ausrechnen, wo der sweet spot zwischen Absatzzahlen und Gewinn pro Box liegt, sie soll nämlich maximalen Gewinn erzielen und nicht als Sozialprojekt möglichst vielen wenig betuchten das Tabletoppen subventionieren.
Wer damit ein Problem hat, sollte sich mal bei der Linken oder der DKP bewerben.