Die große GW Preisdiskussion 2013

Man muss auch dazu sagen, dass die Regeln von PP so sind, dass man nicht zwangsweise einen Koloss reingedrückt bekommt. Wenn du keinen spielen willst, brauchst du auch keinen kaufen und hast trotzdem mit deiner Armee eine realistische Chance gegen Gegner mit Kolossen. GW designed seine Systeme so, dass die Neuerscheinungen spielerisch immer sehr gut wegkommen...

Sprich: GW zwingt die Leute dazu, Geld auszugeben, wenn sie weiterhin im neuen Umfeld mitspielen wollen, andere Firmen bieten gleichwertige Alternativen. Deswegen kaufe ich momentan auch wie ein blöder FoW-Einheiten, weil ich von einer spielbaren Armeeidee in die nächste komme, ohne dass meine alten Sachen wertlos geworden sind.

@Stingray: Schauen wir doch mal, was an der Aussage so dran ist.

PP: Einheiten sind im Verhältnis etwa gleichteuer oder sogar teurer, aber da kleinere Armeen benötigt werden ist der absolute Preis geringer
PuppetsofWar: Zombies für 3,6€ das Stück, Feuerdämonen für 5€ (5,80 bei GW), Schulterpanzer für 0,7€ (0,75 bei GW). Ist jetzt nicht so doll, preislich.
Flames of War: Abhängig von der Art der gewünschten Armee, allerdings habe ich im Hinterkopf, das eine Armee ohne Dritthersteller auch ähnlich viel kostet wie GW-Krams
Mantic: Thunderfire Cannon 12,49 Pfund vs. 36 Pfund, Cybot 12,49 Pfund zu 28 Pfund. Jo, die sind billiger und die Modelle werden auch langsam besser. Aber um ehrlich zu sein: Schön ist immernoch was anderes.
Malifaux: Kenne ich nicht gut, aber ganz grob scheinen alle "größeren" Modelle bei etwa 10 Dollar zu liegen, bei den Boxen zwischen 7 und 8. Bei GW je nach Box zwischen 7 und 10, Chars je nach Modell etwa 15 bis 25 Dollar. Auch hier scheint mir der Unterschied nun nicht so gewaltig, oder vertue ich mich gerade?
Freebooter´s Fate: Die Modelle scheinen je nach Modell ca 3€ günstiger zu sein. Schon schöne bei.
Dropzone Commander: Ich kenne die Punktgrößen nicht, aber 11 Pfund für zwei, kleine aber schöne, Panzer macht mich jetzt nicht so wirklich an.

Unterm Strich seh ich nur Mantic, die aber noch einen guten Weg vor sich haben, und Freebooter´s Fate als günstiger. Welche Hersteller habe ich deiner Meinung nach übersehen?

Zuletzt bearbeitet:
Unterm Strich seh ich nur Mantic, die aber noch einen guten Weg vor sich haben, und Freebooter´s Fate als günstiger. Welche Hersteller habe ich deiner Meinung nach übersehen?

Vergleichst du grad Skirmisher mit GW-Massen-Systemen?
Der einzig wirklich angebrachte Vergleich ist Mantic.

Abgesehen davon sind zumindestens die Freibeuter-Figuren deutlich detaillierter und qualitativ besser als alles, was GW so produziert.

Und um Stingrays von dir plump übergangenes Argument aufzugreifen:
Weder FF noch Infinity(wie konntest du Corvus Belli vergessen? Unbestreitbar die besten Figuren, die man momentan so bekommen kann) haben bisher Releases gehabt, die irgendwelche Einheiten obsolet machten.
Sie erweitern lieber, statt zu ersetzen.
Aber bei solch balancing- und kundenorientiertem Vorgehen würde GW wohl den massiven Profit durch "erzwungene" Neukäufe vermissen(und jetzt fang keiner mit "man wird zu gar nichts gezwungen blablabla" an, denn wer aktiv spielen will- und aktiv spielen bedeutet, eine faire Chance auf den Sieg zu haben- wird seit einiger Zeit mit jedem neuen Codex und RB zum kauf der neuen Einheiten "gezwungen").

Bei Flames of War kriegst du, selbst wenn du rein BF nimmst, locker im Bereich 150€ eine komplett spielfähige 1750 Punkte Armee. Und wenn dus drauf anlegst, kriegst du schon eine für 90€ (Zwei Startersets zwischen zwei Spielern aufteielen) und da ist das Regelbuch schon mit eingerechnet...
Und wenn du Plastic Soldier Company einrechnest, hast du für FoW schon zwei Hersteller, die relativ billiger sind als GW.

Ansonsten sehr vieles aus dem historischen Sektor. 36 Perry-Miniaturen für 19,9€... (mit Flaggen...)
Bei Warlord Games kriegst du auch 25 Multipose-Infanteriemodelle (mit allen Waffenoptionen) für 25€ und in den anderen historischen Linien von denen ist es glaube ich auch nicht viel anders.

Das nur die Dinge, die mir auf Anhieb eingefallen sind.

Ach noch was: Im historischen Bereich gilt BF als überdurchschnittlich teuer. Und ist trotzdem ein ganz großes Stück billiger als GW...

Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber bei FoW hab ich halt keine Weltraumelfen, die in knappen Latexkostümen genetisch modifizierte Superkrieger mit Schattenwaffen erschießen. Sondern ich hab langweilige Engländer, die langweilige Nazis mit noch langweiligeren Flinten beschießen.

Das ist eine reine Geschmackssache. Nix anderes. Ich spiele GW wegen den Figuren und Battletech wegen den Regeln. Da hab ich mein Optimum gefunden. Andere Leute sehen das ganz sicher anders. Soll sogar Leute geben, die die Battletechfiguren hübsch finden. Sollen sie halt. Muss mich ja nicht belasten.
Und es gibt Leute die Geld für Warhammer ausgeben. Ich kann das besser nachvollziehen als wenn Leute Geld für einen Audi ausgeben. Aber ich werde niemandem einen Vorwurf machen, weil er sich einen Audi kauft. Und ich verstehe auch nicht, was daran verwerflich ist, wenn andere Geld für GW ausgeben. Für das Geld, das mein Nachbar für neue Felgen ausgibt bekomm ich - selbst wenn GW die Preise verdoppelt - 2 gut spielbare Armeen. Nur ich werde in einem GW-Fanworldforum deswegen als Trottel beschimpft, und er im Audi-Fanworldforum zu seinem Kauf beglückwünscht. Wo dieser Unterschied herkommt hab ich noch nicht verstanden.

Da haben wir wieder das Totschlagargument "Ich will aber GW spielen, also ist jegliche Kritik unangebracht.". Wenn dir die Preise egal sind, schön für dich. Dann sollte es dir aber auch egal sein, dass die Preise andere Leute stören.

Zur Erklärung: Ich würde auch gerne Spiele von GW spielen, wenn sie nicht so teuer wären und die Regeln besser designed wären. Sind sie aber nicht. Deswegen rege ich mich auf und hoffe, dass sich irgendwann mal was in beiden Punkten bessert. Das dir das egal ist, ist mir dann wiederum auch egal. Wir können ja drüber streiten, wem es weniger egal ist 😉

Ich mache deswegen den unkritischen GW-Spielern deswegen einen Vorwurf, weil sie mit ihrem Verhalten indirekt verhindern, dass ich das Spiel spielen kann...

Und um das ganze auch mal global einzustufen: Egal in welchem GW-Forum man unterwegs ist, findet man tonnenweise Diskussionen über mieße Regeln und hohe Preise. Das erlebe ich in der Form in keinem anderen Spielesystem.

Zuletzt bearbeitet:
@Woodie: Ja, mache ich. Schließlich kann ich die Relation bei den Preisen ganz deutlich vergleichen. Das du am Ende weniger bezahlst, hat mit dem Spiel und nicht mit dem Preisniveau zu tun. Was Infinity angeht: Mea Culpa, die sind in der Tat etwas günstiger. Zumindest auf den ersten Blick. Und auf Stingrays Argument muss ich gar nicht eingehen? Er hat ja im Grunde recht: Die Preispolitik von GW ist höchst fraglich, wenn wir uns inzwischen FW annähern!

@Stingray: Was FoW angeht: Anscheinend fehlt mir hier der Vergleich. Ich erinnere mich nur daran, dass ich damals von meiner Wunschliste geschockt war. Aber Dritthersteller als Argument für das günstigere Preisniveau heranzuziehen scheint mir nicht statthaft. Was glaubst du, wie günstig 40k und Fantasy plötzlich sind, wenn ich alles von Mantic kaufe? Hersteller untereinander ja, aber nicht System von Firma A mit Minis von Firma B.
Und was nun die historischen Minis angeht: Da sind echt ein paar hübsche bei. Allerdings sind die auch wesentlich simpler gehalten, wenn ich das auf die Schnelle richtig einschätze. Zudem auch nur sehr begrenzt einsetzbar. Mit Ausnahme von FOW scheint es kein System mit größerer Community zu geben, das sich wesentlich günstiger in relativen Preisen spielen lässt. Insofern würde ich deiner Aussage: "Nur GW ist so unverschämt und ihr blöd, weil ihrs mitmacht." nur sehr bedingt zustimmen.

Ich sehe da gerade folgende Alternativen:

Mantic
Freeboter´s Fate
FOW (?)
Historisches

Mantic kann was werden, ist aber noch nicht soweit. Freeboter´s Fate ist top, aber die historischen schon sehr fraglich in der Verwendbarkeit. FOW werd ich mir mal klicken^^

P.S.: Ist der DA Anteil in Sturm der Vergeltung nicht auch ca. 500P stark? Also quasi 1000P für 78€ mit Regelbuch?
P.P.S.: Im Moment ist mein erster Schluss aus dem kurzen Exkurs, das GW Spieler sich was vormachen, wenn sie glauben was anderes als legales Heroin zu kaufen. Und die GW-Basher machen sich was vor, wenn sie glauben das andere Firmen wesentlich günstiger ähnliche Qualität liefern. Beides scheint einfach nicht zu stimmen.

Zuletzt bearbeitet:
Da haben wir wieder das Totschlagargument "Ich will aber GW spielen, also ist jegliche Kritik unangebracht.". Wenn dir die Preise egal sind, schön für dich. Dann sollte es dir aber auch egal sein, dass die Preise andere Leute stören.

Zur Erklärung: Ich würde auch gerne Spiele von GW spielen, wenn sie nicht so teuer wären und die Regeln besser designed wären. Sind sie aber nicht. Deswegen rege ich mich auf und hoffe, dass sich irgendwann mal was in beiden Punkten bessert. Das dir das egal ist, ist mir dann wiederum auch egal. Wir können ja drüber streiten, wem es weniger egal ist 😉

Ich mache deswegen den GW-Spielern deswegen einen Vorwurf, weil sie mit ihrem Verhalten indirekt verhindern, dass ich das Spiel spielen kann...

Die Preise kann man finden wie man will, es muss sich eben nur jeder entscheiden ob sie es ihm wert sind. Es kann auch jede rgerne die Preise kritisieren. Ich finde sie mittlerweile auch stark grenzwertig. Aber die Arroganz, Leute denen es das Geld wert ist, als doof, süchtig, böser Bonze oder seinen "Misshandler liebend" zu beschreiben ist fehl am Platze.

Wenn die Regeln nicht gut designed sind, das Spiel dir zu teuer ist und andere Hersteller mindestens genauso gute Figuren herstellen, wieso willst du denn dann GW Spiele spielen?

Warum bist du eigentlich in einem Forum das "GW-Fanworld" heißt, angemeldet? Lass dir den Namen auf der Zunge zergehen.

@Jack of Spades:

Sturm der Vergeltung ist gut, keine Frage. Aber die Hobbit-Box lässt befürchten, dass diese Zeiten auch mal vorbei sind. Und mit Sturm der Vergeltung hast du dann die halbe Punktzahl deiner 2000 Punkte-Armee (1750 Punkte in FoW sind das Äquivalent als Turnierstandard). Die restlichen 1000 Punkte werden dann die mit den 50€ Land Raider, etc. sein... Bei FoW kaufst du dir die zwei Boxen und dann noch eine Packung Artillerie für 30 € und dann bist du grundsätzlich im Geschäft.

Was wäre denn bei FoW deine Wunschliste gewesen? Mit russischer Strelkovy wirds natürlich teurer als mit amerikanischen Paratrooper, das ist klar. Aber das gilt für 40K genau so.

Bei historischen Minis würde ich sogar sagen, dass die Verwendbarkeit sehr gut ist, weil du auf kein System angewiesen bist. Mit meinen 28mm Commandos kann ich Bolt Action, Operation Squad, Rules of Engagement und World at War spielen.

Ach, da fällt mir Operation Squad ein. Als Skirmish-System ist man da schon mit 15 € an Miniaturen dabei (Gesamtpreis!!!), wenn man sich eine der Warlord-Boxen zu zweit kauft... Billiger gehts wirklich nicht mehr.

Wenn die Regeln nicht gut designed sind, das Spiel dir zu teuer ist und andere Hersteller mindestens genauso gute Figuren herstellen, wieso willst du denn dann GW Spiele spielen?

Warum bist du eigentlich in einem Forum das "GW-Fanworld" heißt, angemeldet? Lass dir den Namen auf der Zunge zergehen.

1. Weil ich im Besitz einer Tyranidenarmee bin, und das Spiel damals (4. Edition) von den Regeln her deutlich besser und balancierter war. GW hat sich in den letzten Jahren in jeglicher Hinsicht (Preise, Regeln, White Dwarf, Kundensupport, etc.) extremst verschlechtert. Das war, als ich angefangen habe, noch nicht so. Da war es tatsächlich eine Spielefirma. Und das hätte ich gerne wieder.
2. Weil ich den grundsätzlichen Hintergrund und das Design mag.
3. Muss man nicht alles von GW gutheißen, nur weil man in dem Forum unterwegs ist...

Mir fallen inzwischen auch etliche andere Systeme ein, die ich nicht vergleichen kann: Dystopian Wars und Legions beispielsweise. Mercs und Dust hab ich auch vergessen. Was ich aber eigentlich mit Problemen der Verwendbarkeit meine ist, das wir uns im Grunde in winzigen Nischen bewegen. Keines der 4 Spiele die du benannt hast, kannte ich. Wieviele von den diesen stellen auch eigene Minis her (siehe mein Mantic/Fantasy Argument)? Den Regeln schreiben ist ja erstmal ein grundsätzlich anderes Geschäft als Minis produzieren, oder?

Aber gg FOW will ich nix sagen. Scheint ein solides System mit gutem Preisleistungsverhältnis zu sein. Nur eben von allen benannten Systemen das einzige, das im Grunde keinen Dritthersteller braucht und auch eine größere Community besitzt. Alle anderen sind entweder stark mit GW preislich vergleichbar oder, was Bekanntheit etc angeht, gleich gar nicht mehr 🙁

P.S.: Fällt dir eigentlich dein Argumentationsstil auf? Ich meine den Teil mit dem Hobbit und der SoV-Box. Im Grunde machst du ein Zugeständnis an den Hersteller, das du gleich mit einer Zukunftsprognose zurück nimmst.
Das ist schade, denn eigentlich hast du durchaus Argumente und eine haltbare Position. Nur führen solche, eher emotionalen als sachlichen, Verknüpfungen schnell dazu, das es insgesamt schwieriger wird deine Position nachzuvollziehen oder sich auch nur damit auseinandersetzen zu wollen. Denn wer kann schon gegen Emotionen argumentieren?

P.P.S.: Du fandest die 4.Ed gut? Jetzt echt? Die mit dem Stuka-Spam? Wirklich? O_O Das einzige was ich aus der Edition unbedingt wieder haben will, ist das Geländesystem. Die 4.Ed war so ein unglaubliches Fiasko, auch weil damals von der 3. auf die 4. die In Nomine Reihe beendet wurde. DAS war mal Support, der hat echt Spaß gemacht. Und im Grunde haben wir nun das erste Mal wieder eine halbwegs vergleichbare Situation, mit schnell erscheinenden Faqs und WD-Updates!
Es ist noch nicht so toll, wie es sein müsste (bei dem Preis), aber VIEL besser als alles was nach der 3. kam. (Sogar der Fliegerspam ist nicht so schlimm, wie jeder immer tut. Meine Erfahrung mit dieser Edition ist eher, das man aus alten Spiel- und Taktik-Mustern ausbrechen muss. Muss man aber üben.)

Zuletzt bearbeitet:
P.S.: Fällt dir eigentlich dein Argumentationsstil auf? Ich meine den Teil mit dem Hobbit und der SoV-Box. Im Grunde machst du ein Zugeständnis an den Hersteller, das du gleich mit einer Zukunftsprognose zurück nimmst.
Das ist schade, denn eigentlich hast du durchaus Argumente und eine haltbare Position. Nur führen solche, eher emotionalen als sachlichen, Verknüpfungen schnell dazu, das es insgesamt schwieriger wird deine Position nachzuvollziehen oder sich auch nur damit auseinandersetzen zu wollen. Denn wer kann schon gegen Emotionen argumentieren?

Es ist leider eine Beobachtung, dass die enormen Preise, die beim Hobbit zuerst aufgetaucht sind, nun bei den Dark Angels ebenfalls Einzug finden. Bisher war ja die Hoffnung, dass die Preise beim Hobbit nur der Lizenz geschuldet sind und sich GW da einfach zu weit aus dem Fenster gelehnt hat. Aber leider, leider, leider sieht die Prognose für die anderen Systeme hier nicht wirklich gut aus. Siehe heben die Dark Angels. Ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen, falls es anders kommt, aber das ganze sehen wir sowieso erst in 4 Jahren bei der 7. Edition 😉

Und zu den 4 genannten Systemen: Wenn man es weit betrachtet nehmen will: zwei. Warlord stellt Miniaturen für ihre Bolt Action-Regeln her (oder genauer gesagt, war es umgekehrt, die Minis waren zuerst da) und die Macher von Operation Squad kooperieren auf der Warlord-Webseite mit diesem Miniaturenhersteller, so dass man das quasi als Wurmfortsatz von Bolt Action bezeichnen kann und die Warlord-Modelle die quasi "offiziellen" Modelle für Operation Squad sind.

Vielleicht sehe ich es mit der 4. Edition deswegen so, weil es dort vielleicht in einzelnen Armeen einige sehr spielstarke Elemente gab, aber es war nicht so, dass komplette Armeen auf Grund der Hauptregeln im extremen Nachteil waren (Überzahlwunden bei Tyraniden, Instant Death, etc.) oder es Spielelemente gab (Flieger), welche nur auf bestimmte Armeen anwendbar waren, diesen aber extrem Vorteile gegenüber Armeen ohne diese Spielelemente verschafft hat.

Wenn ich nicht gerade Iron Warrios angetreten bin, hatte ich mit meiner balancierten Tyranidenhorde nie ein Problem zur Beschwerde in der 4. Edition. In der 5. und 6. Edition musste mein Gegner of schon bewusst scheiße aufstellen, damit ich wirklich Spass am Match hatte...

Zuletzt bearbeitet:
Inzwischen kann man bedenkenlos bei Forgeworld kaufen, weil im Direktvergleich die Minis meist erwachsener (schöner) aussehen. Allerdings habe ich auch nicht alles von FW, nur weil es toll aussieht. Ich hätte gerne nen Titanen, ne Schwadrone Blight Dronen oder den Plague Hulk. Blöderweise ist das Zeug SO teuer, das ich nicht bereit bin dafür zu zahlen. Da ist die Schmerzgrenze halt schon lange erreicht. Wenn GW immer mehr in dieses Segment vorstößt, ist es halt auch das Hobby insgesamt betreffen irgendwann für mich vorbei.
Ich gehöre halt zu den Ausnahmen, die sich lieber was gescheites im Kühlschrank gönnen, als ausgerechnet bei Lebensnotwendigem zu sparen, um sich "Spaßprodukte" zu leisten. Aber so ist die Spaßgesellschaft halt. Es muss alles Spaß machen, und es darf daher auch kein Wort dagegen gesagt werden.

Ich glaube nirgends kann man die Leute so schön abkassieren wie in Deutschland. Kritik an Wucher ist gesellschaftlich verruchter als der Wucher an sich.

Man nehme nur das Beispiel Game of Thrones.

Englisch je Band:
-1 Band = 1 Buch
-800-850 Seiten
-7-10€

Deutschland:
-1 Band = 2 Bücher
-550 Seiten pro Buch
-Einzelpreis 15€, beides zusammen 30€
-vergrößerter Schriftgrad (also dickeres Buch)

Was macht der Konsument? Bezahlt es halt trotzdem. Schreibt jemand Kritik bei Amazon oder in Foren, kriegt er gleich eine von den Fans über.

Ist bei GW büchern auch nicht anders. Original umgerechnet 8€. Deutsche Fassung 15€. Wo ist da die Rechtfertigung? Nur leider ists bei GW Artikeln, wie bei allem anderen auch. Kritik ist unerwünscht.

Zuletzt bearbeitet:
Schon klar. Ist ja auch möglich, solche Aussichten zu geben und wahrscheinlich auch berechtigt. Darum gehts aber gar nicht. Es geht um die Verknüpfung von einem Sach- mit einem Emotionsargument. Das holt dich auf lange Sicht eben wieder ein, denn wie du siehst schaffst du nur mit wenigen Usern einen wirklichen Dialog. Und da es dir ja anscheinend schon auch um deine Message geht, frage ich mich eben, warum du die so sabotieren willst?

@Cywor: Was habt ihr nur alle mit diesem FW Nurgle-Krams? Das sieht aus, wie ordentlich GS über ne Mini gekloppt und danach Aggressionen daran abgelassen. Ich schau mir beispielsweise deren GUO an und sehe: Alles schön ausmodelliert. Dann den Nurgle-DP oder den Hulk und sehe: Sieht aus wie Knetestunde im Kindergarten mit schönem Paintjob?

Zuletzt bearbeitet:
Und noch was zur Diskussion: Ich habe kein Problem mit Leuten, die sagen: "Der Preis ist mir egal. Ich kauf trotzdem." Ich habe ein Problem mit Leuten, die versuchen das mit wirklich (für mich) fragwürdigen Aussagen zu begründen, im Sinne von "Ein Porsche kostet ja mehr." oder "Da ich die Miniaturen nicht essen muss, ist es nicht schlimm, dass es teuer ist."

Das klingt für mich dann immer sehr arrogant im Sinne von "Wenn ihr euch das Zeug nicht kaufen könnt, hört auf zu meckern. So, ich gehe jetzt meinen Hintern mit 100€ Scheinen abwischen. Denn mir ist es das wert."

Euch ist es nicht zu teuer, gut. Aber versucht nicht den anderen Leuten mit hanebüchenen Aussagen einzureden, dass es objektiv gesehen nicht zu teuer ist... Ich versuche euch auch nicht zu sagen, dass es für EUCH zu teuer ist, sondern für eine Vielzahl (mich eingeschlossen). Es ist natürlich eine subjektive Sache, aber nicht wenige sehen es subjektiv als VIEL zu teuer, vor allem im Vergleich zu Alternativen oder der "natürlichen" Preissteigerung.

Zuletzt bearbeitet:
zu GoT. Natürlich. Solche Rechtfertigungen kommen gerne vom Bertelsmann Verlag... und seiner 100% Tochter Blanvalet. 😉

Aber selbst wenn die Begründung stimmen würde, ist die Frage warum aus 1 Buch 2 gemacht werden. Denn selbst in Frankreich kostet die komplette Reihe (5 Bücher) ca. 50€ komplett. Bei der Deutschen Fassung hätte man fürs gleiche Geld gerademal 3 Bücher von 10. Und die Franzosen sind nicht wirklich dafür bekannt jeden Dumpingpreis mitzugehen. Die französische Version kostet daher auch ca. 15-20% mehr als die Englische. Aber die Deutsche Fassung kostet gleich 180% mehr als die Englische. 😀

Thema Forgeworld. Ich find auch nicht alles von denen toll. Die Nurglesachen sind aber o.k. Immer noch besser als die Finecast Kartoffel.

Zuletzt bearbeitet:
Kein Ding. Ich glaube, das die Intention eine andere ist. Hobbys sind nunmal teuer und auch eine gewisse Flucht aus dem Alltag. Willst du bei deinem Vergnügen wirklich immer jemand dabei haben, der dir erklärt wie teuer das alles ist? Sagen wir bei einem sündhaften teuren Essen in einem Nobelrestaurant zu irgendeiner Feierlichkeit? Das der Typ von Nebentisch, der nur ein Glas Wasser bestellt hat, sich zu dir umdreht und dir sagt "Ihr Deppen, bei Aldi hätten die Nudeln nur ein paar Cent gekostet!" Findest du das schön? Ich nicht.

Außerdem: So unrecht haben die Jungs ja auch gar nicht. Man kann viel mehr Geld für sinnlosere Aktionen ausgeben (herzliches "Hallo" an alle Raucher, Lotto- und Roulettespieler sowie alle Freizeit-SUV Fahrer). Wenn einem genau dieses Setting gefällt und man es gerne spielt, dann ist der Preis für viele eben einfach Nebensache. Wenn du Pizza magst, hilft dir die Aussage "Burger sind billiger" einfach mal nicht weiter.

Edit: Übrigens sagt mir mein Zinseszins Rechner das folgende: In 20 Jahren werden bei 2% Inflation aus 100 Mark 148,59. Da habe ich mir jetzt einfach gespart, das der Einzelhandel die Euroumstellung fast ganz kassiert hat. Oder anders: Wenn 10 Marines 1990 30 Mark gekostet haben, würde man schätzen dürfen, das sie nun (bei 1,5fachen Faktor für den Euro) bei 2% Inflation nun etwa 30,92€ kosten sollten. Der taktische Trupp liegt bei 30€ laut GW.

Edit 2: Hab eben erst deine Anmerkung zur 4. gelesen. Was hast du damals denn gespielt? Das war ja die Zeit des Bigbug Dexes, der auch ohne die Dicken noch über die Runden kam. Daher die Frage. Ich habe nämlich den Verdacht, das dieser Codex einfach VIEL weniger stark ist, als der letzte. Das aber wäre nicht der Edition geschuldet. Und was die Flieger betrifft: Die Edition ist nun gerade mal ein halbes Jahr alt. Wir haben genau einen Codex bekommen. Wir können im Moment nur sagen, das die Ausgangslage für einige Armeen schlechter war als für andere. CD zum Beispiel kommen mit dem Fliegerspam seit dem Update sehr gut klar. Insofern glaube ich, das es eher eine Frage des "Wann" nicht des "Ob" ist.

Edit zum 3.: Mir fällt gerade auf, das alles was Codex-spezifisch aus Plastik kommt, im Grunde schon deshalb teurer werden muss. Da die Plastik-Gußrahmen ja erst ab Masse lohnen, die sich aber für einen DA-eigenen Speeder oder Flieger kaum finden lassen wird, gibt es rein rechnerisch gar keine andere Chance ohne Verlust zu machen. Allenfalls ein anderes Material.

Zuletzt bearbeitet:
Inzwischen kann man bedenkenlos bei Forgeworld kaufen, weil im Direktvergleich die Minis meist erwachsener (schöner) aussehen. Allerdings habe ich auch nicht alles von FW, nur weil es toll aussieht. Ich hätte gerne nen Titanen, ne Schwadrone Blight Dronen oder den Plague Hulk. Blöderweise ist das Zeug SO teuer, das ich nicht bereit bin dafür zu zahlen. Da ist die Schmerzgrenze halt schon lange erreicht. Wenn GW immer mehr in dieses Segment vorstößt, ist es halt auch das Hobby insgesamt betreffen irgendwann für mich vorbei.
Ich gehöre halt zu den Ausnahmen, die sich lieber was gescheites im Kühlschrank gönnen, als ausgerechnet bei Lebensnotwendigem zu sparen, um sich "Spaßprodukte" zu leisten. Aber so ist die Spaßgesellschaft halt. Es muss alles Spaß machen, und es darf daher auch kein Wort dagegen gesagt werden.

Ich glaube nirgends kann man die Leute so schön abkassieren wie in Deutschland. Kritik an Wucher ist gesellschaftlich verruchter als der Wucher an sich.

Man nehme nur das Beispiel Game of Thrones.

Englisch je Band:
-1 Band = 1 Buch
-800-850 Seiten
-7-10€

Deutschland:
-1 Band = 2 Bücher
-550 Seiten pro Buch
-Einzelpreis 15€, beides zusammen 30€
-vergrößerter Schriftgrad (also dickeres Buch)

Was macht der Konsument? Bezahlt es halt trotzdem. Schreibt jemand Kritik bei Amazon oder in Foren, kriegt er gleich eine von den Fans über.

Ist bei GW büchern auch nicht anders. Original umgerechnet 8€. Deutsche Fassung 15€. Wo ist da die Rechtfertigung? Nur leider ists bei GW Artikeln, wie bei allem anderen auch. Kritik ist unerwünscht.

Wucher wäre nur dann verurteilenswert wenn er durch Preisabsprache und Ausnutzen der Not des Kunden entsteht (Verhungern oder Verdursten z.B.) und es um Dinge des täglichen Bedarfs ginge wie Essen, Trinken etc.

Zu den Büchern: Ganz richtig, zusätzlich kommen noch die schlechten Übersetzungen.

Daher kaufe ich nur englische Bücher 😉