Lief bei mir am Anfang so, dass derjenige gewonnen hat der anfing, bis wir uns alle an die neuen Verhältnisse angepasst hatten. Wir stellen jetzt mehr Gelände auf. Nicht zwangsweise mehr LOS-Blocker, die auch, aber vor allem mehr Gelände mit klar definierten Zonen, die gleichzeitig zumindest teilweise verdecken.
Und die Armeelisten selber folgen jetzt häufiger einem Plan, der nicht nur die eigenen Taktiken sondern auch die der Gegner miteinbezieht. Also für mich zumindest gilt das.
Beispiel ein Spiel mit meinen Tyraniden gegen Dämonen. Ich wusste, ich werde mehr Einheiten haben als er und hab meine Truppen und ihre Aufstellung so gewählt, dass mir der Alphaschlag/Erstangriff im NK nicht so weh tun kann. Wichtige Truppen wie Krieger hab ich redundant aufgestellt oder im Fall von Symbionten aus dem Trygontunnel kommen lassen. Ganten als Abschirmer benutzt. (Carnifexe als Blocker taugen übrigens nix gegen Blutdämonen...das war...ernüchternd :lol🙂
Ich denke, das Problem mit Alphaschlägen wird sich reduzieren, wenn die Leute sich besser dran gewöhnt haben. Zumal einem die erscheinenden Codices bestimmt auch ein paar Möglichkeiten an die Hand geben, wenn man das Beispiel SM-Codex auf kommende Dexe projiziert.
Beste Grüße, der Veri