Die Schlachtfeldmitte

@normvieh
Ryans Leaper sitzen in einer Ruine hinter den GS und spielen Missionen oder werden für MZ geopfert. Lassen die immer ca 6 Zoll von dem 5er GS Trupp entfernt stehen. Die Gs stellen sich mit einem Modell auf den Mittelmarker, der Rest steht auch in einer Ruine versteckt. Fängt der Gegner an mit Müll drauf zu schießen nehme ich einfach den einen GS weg der LoS gibt… merke ich er tut sich schwer 10 LP in Turn 1 vom Marker zu nehmen im Beschuss, bleibt der eine auf dem Marker bis zum Schluss.

Heroisch intervenieren können die gratis… viel schaden machen die im Normalfall nicht aber um gegen Guardsmen oder Ähnliches stellen die schon eine Bedrohung da oder in deinem Beispiel, gegen Kroot sind die super oder Firewarrior/Breacher Ghosts

Bezüglich des tankyness, klar kriegen einige Armeen die Liste weg aber in der Realität hat ungefähr jede Armee 300-500 Punkte Antitank und diese antitank Sachen reichen manchmal nicht aus 3 carnifexe und Maleceptor vom Marker zu ballern oder 2 T fexe oder oder oder. An deinem Beispiel, Tau haben zwar nen S20 Schuss mit 12 schaden oder sowas… aber es ist nur ein Schuss… die kann nen Tfex auf Ansage einfach ignorieren.

Melter sind tatsächlich ein Problem wegen dem DS-4 aber im Regelfall wundet der halt nur auf die 5 und das ist die tankyness, wir werden relativ schlecht verwundet deshalb der Monster Spam.

Gegen Tau sollten allgemein alles was schnell ist böse sein, 3xRyans würde ich auf jedenfall stellen 2x3 Ravener und evtl sogar 3x5 GS Liktoren… gegen Tau haben wir viele coole Sachen und wenn du immer gegen den einen Gegner spielst und verlierst finde ich es legitim die Liste ein bisschen am Gegner anzupassen. So wird es spannender für euch beide, soll heißen außerhalb der Box denken.

Ein Trygon mit Rapid Ingress kann dem Tau auch ordentlich weh tun und nen ganzen Crisis Trupp in einer Attacke rausnehmen (und der kostet nur 140 Punkte)

@5 FnP macht eine Menge aus, wirklich 0 zu unterschätzen. Als Beispiel nehmen wir uns wieder die Carnifexe, ich habe letztens gegen die Deutschemeister Liste von Tim Schneider gespielt. 30 Berserker in Landfestungen mit Flat 3 Dmg. 15 davon sind in die Carnifexe gelaufen und mein Gegner war der Meinung die sterben easy.

In der Realität trifft er durch den Maleceptor (steht hinter den Fexen) nur auf die 4, fällt die Hälfte weg… beim wunden nochmal ein Drittel weg und übrig sind 10 Wunden oder sowas davon Safed man auf ein Drittel, sind also ca 7 Wunden auf den gegen die durch gehen, wären also 2 tote fexe und OOE verliert noch nen Auge oder so 😂😂

Mit dem FnP habe ich den ersten 3er dmg 2 gesafed geht also noch ein dreier Dmg mehr auf den ersten Fex, lange Rede kurzer Sinn, es stirbt nur ein Fex…. Und die Antwort ist das er die Zwerge alle weg nehmen kann…

Ein 5FnP macht manche Dinge doppelt so haltbar wegen den Dmg Flat 3 Dingen die man so unfassbar tanken kann…

Habe Sehr lange Zeit einen Canoptek Court gespielt mit 12-18 Wraith… da lernt man wie ekelig so nen FnP ist.

Möchtest du deine Liste Vlt mal teilen? Oder schick sie mir als PN.

• Like
Reaktionen: Nomnomvieh
@Nomnomvieh

Seltsam, gerade gegen Tau habe ich die letzten 3 Spiele gewonnen. Eine der wenigen Fraktionen, wo ich gefühlt keine Probleme (bisher) hatte.

Ghostkeel kleben immer in den Symbionten (inkl. Symbiarch) fest bzw. werden von denen hops genommen - die beiden Infiltrieren meist nah einander..

Könnte aber gut an den gegn. Liste liegen. Ich hatte zumeist Krisis-Massen auf den Tisch dazu Ghostkeel und Späher. Keine Panzer. Keine Riptides, oder max einen Riptide.

vg

• Like
Ich schicke meistens zuerst etwas Schnelles und Günstiges rein, wie Hormaganten. Einfach nur, um den Gegner zu zwingen, dort etwas abzustellen. Danach kommen dann schwerere Einheiten wie Carnifexe oder Krieger, wenn ich weiß, was auf mich zukommt.

Deine Idee mit sechs Tyrant Guards klingt zwar ziemlich robust, aber ohne Synapse in der Nähe könnten sie einfach nur rumstehen oder leicht rausgenommen werden. Vielleicht hilft ein Neurotyrant in der Nähe? Der sorgt für mehr Kontrolle und bessere Überlebenschancen. Wenn möglich, nutz das Gelände. Wenn du außer Sicht vorrücken kannst, macht das echt viel aus.

Moin moin

@FlameXY
das mit den Van Ryans klingt interessant. Werde mir das mal durch den Kopf gehen lassen.

Auch das mit FnP muss ich mir wohl nochmal angucken.

Auf jeden Fall danke für die Antworten.

@Makaku
zwei Dinge verwundern mich. Warum hüpft der Ghostkeel nicht einfach raus? Er kann doch einfach den Nahkampf verlassen und dannach normal agieren, was die Gs ziemlich frei rumstehen läßt.
Und wie schaffen es deine Gs den Ghostkeel um zu boxen? Sie verwunden ihn auf die 5 + die paar Lethal Hits und dann hat er noch seine 4+ Rüstung und wenn er gar keine Lust hat seine zwei ich-nehm-keinen-Schaden-Dronen.

@stephendaves
Die Guards sind schon angenehm zäh. Sie kranken in meinen Augen an zu wenig Attaken und zu wenig Oc, man kann sie mit Kleinvieh zumüllen, welches ihnen dann das Missionsziel dabei wegnimmt. Ansonsten sind sie eigendlich ganz ok.

Mit freundlichen Grüßen
das Nomvieh :3

Ich hatte zuvor noch mit 20 Ganten und 40 Schuss (aufs Missionsziel mit Stachelfäusten vorgerückt) geschossen und um die 13 Wunden gemacht (Lethal Hits + Synchro). Da kamen da schon 3 LP-Verluste rum - dann hatte der nur noch 9 LP.

Ganten sind halt super, um Symbs (vor feindl. Nahkämpfern) abzuschirmen (auch durch die reaktive Bewegung). Daher stehen die meist ineinander bei mir und dahinter dann ein Tervigon, zum refreash.

Der Ghostkeel ist dann direkt in der ersten CC Runde geplatzt. Wobei das aber noch Symbiarch + 10 Symbionten waren, mitsamt Verwundungswurf 1 reroll. Keine Ahnung.. Da kamen einige 6en beim verwunden, dazu die restlichen Saves.. Hatte halt gereicht.

Aber die spiele ich jetzt auch nur noch als 5er Squads - weil besser zu verstecken und wegen der Punkte. 5er Squad + Symbiarch wird den alleine nicht ausschalten, das ist klar.

Bin mir mit den Drohnen nicht sicher, ob der das gemacht hatte. Auf die 5+ Verwunden ist super, vor nicht allzu lange Zeit war das noch die 6+.

Man kann aber auch mit dem 6" Consolidate Strata solche Oval-Base-Modelle neu binden, das kommt etwas auf die Umstände an -> sind Wände im Weg, welche die Rückzugsbewegung hemmen? Blockieren andere (Freund oder Feind) Einheiten die maximale 10" Bewegung? Muss eine mögliche Pivot-Drehung 2" gemacht werden? Stehen die Symbionten durch eine geschickte Angriffsbewegung (abhängig vom Angriffswurf) so drumherum das die 6"+1" CC-Range reichen (32er Base) -> Viele Variablen..

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Moin moin

@Makaku
Ich mag Ganten sehr, spiele aber nur noch sehr wenige. Sie platzen einfach viel zu schnell an Restfeuer. Wichtig hierbei ist, dass auch diese Erfahrung hauptsächlich auf Tau als Gegner basieren. Die Sekundärbewaffnung zerballert die Trups einfach und wenns mal ganz sicher sein soll kommt der 6+ Flammenwerfer-Crisistrup und brutzelt die weg (mal hat er einen mal zwei davon) der auch der Grund ist, warum ich mich weniger mit den Viehchern bewegen kann (Abwehrfeuer von 6 Flamern ist pöse).

Das mit dem Zustellen klingt interessant. Dazu ist es bei mir noch nie gekommen. Aber da ist auch eins der Probleme zu sehen, bei Tau fliegt einfach alles, deswegen ist es schwerer sie fest zu tackern.

In der ersten Runde einen Ghostkeel rausnehmen, dass will ich auch mal schaffen. Dann ist mir das restliche Spiel auch egal, würde ich mir als Win anrechnen ^^

Aber mal zurück zum Thema, die Schlachtfeldmitte.
Bestimmt habt ihr vom neuen Missionsdeck gehört.
Was mich jetzt schon ärgernt ist, dass ich gehört habe, dass bei Supply Drop das Missionsziel in der Mitte immer das letzte sein wird und nichtmehr zufällig ausgewürfelt werden muss.
Ansonsten bin ich schon recht gespannt, vor allem auf die asymetrischen Schlachten.

Mit freundlichen Grüßen
das früh Nomvieh :3

Was mich jetzt schon ärgernt ist, dass ich gehört habe, dass bei Supply Drop das Missionsziel in der Mitte immer das letzte sein wird und nichtmehr zufällig ausgewürfelt werden muss.
Ansonsten bin ich schon recht gespannt, vor allem auf die asymetrischen Schlachten.
Moin Moin, wo ist das her?
Und was noch viel wichtiger ist, gibt's da noch mehr Infos 😄?

cya

• Like
Moin Moin, wo ist das her?
Und was noch viel wichtiger ist, gibt's da noch mehr Infos 😄?

cya
Missiondeck ist ziemlich komplett bei mir im WhatsApp gelandet, in der Regel bedeutet das, Reddit hat gesprochen. 😉

Ich möchte bei der Karte Night Fighting gerne noch einen Regelpassus ergänzen:

"Every time this card is drawn, players with the keyword Gigagnouf are allowed to switch armies to Adeptus Custodes"

Generell scheint mir vieles von den "Twists", also die neuen Missionssonderregeln, Melee zu buffen

Guten Moin

ja das liebe Auspex ^^

Hab mir das Missionsdeck erstmal vorbestellt bevors wieder wech ist.
Mein Mitspieler und ich freuen uns schon drauf.

Was die "Twists" angeht sind wir uns schon einig, dass wir die einfach weglassen werden.

Aber wir sind sehr gespannt auf die neuen asymetrischen Spiele, die genau das verhindern, was uns momentan so stört.
Mal sehen was die Anpassungen der Missionen so mit sich bringt.

Ich bin mal vorsichtig optimistisch 😛

Mit freundlichen Grüßen
das kurzwochen Nomvieh :3

Sehe ihn vor allem in Hormas. Wenn er Punktemäßig in etwa da ist wo der Geflügelte ist finde ich ihn voll ok. Muss man natürlich erstmal selbst über die Platte jagen. Aber theoretisch machen die Hormas so auf Fahrzeuge in Invasion mit Lethals an 15 Wunden bzw mit 5+ Crit Strat 25( plus jeweils bissl was vom Prime). Dadurch werden die nicht super tödlich aber sie haben ja weiterhin alle OC2 und ich kann sie per strat wieder zurück bringen. Plus durch den surgemove wird zurückfallen und die Hormas einfach erschießend mindestens erschwert. Ansonsten gibt's noch die Möglichkeit in Assimilation per Strat an Lethals gegen alles zu kommen.
Natürlich geht er auch in Termas dann hat man nen reaktiven move plus den surgemove.

Bisher aber feststellen müssen das ich diese Meinung recht exklusiv habe ^^ Die meisten finden ihn schlecht.

• Like
Reaktionen: Held der Arbeit