Die Zukunft von GW Fanworld wird großartig!

TL;DR:

  • Das Überleben von GW Fanworld ist vorerst sicher gestellt.
  • Den Betrieb übernimmt demnächst die Agentur "Luehrsen // Heinrich".
  • Ich bin einer der Besitzer der Agentur, das Forum kehrt also in Gründerhände zurück.
  • Es gibt keine Pläne oder Absichten mit euren Daten oder Bannerwerbung Geld zu verdienen.

GW Fanworld & Luehrsen // Heinrich
Mit viel Herzschmerz habe ich vor einigen Wochen gelesen, dass Terra nach vielen Jahren aufopferungsvoller Pflege darüber nachdenkt die GW Fanworld abzuschalten. Und ich kann seine Gründe sehr gut nachvollziehen: Foren sterben ganz Allgemein, der Betrieb verschlingt nicht wenig personelle Ressourcen und letztendlich auch Geld.

Gemeinsam mit meinen Kollegen haben wir in der vergangenen Woche nachgedacht, ob wir GW Fanworld übernehmen möchten. Es gibt viele Gründe, die absolut dagegen sprechen. Was viele nicht beachten ist das unternehmerische Risiko, was der Betrieb solch einer Plattform mit sich bringt. Gerade in Zeiten verschärfter Datenschutz- und Urheberrechts-Gesetze kann man da schnell in Teufels Küche kommen.

Was man dazu wissen muss ist die Tatsache, dass ich vor etwas über 18 Jahren mit im Team war, welches GW Fanworld gelaunched hat. Damit hat dieses Forum mein professionelles und privates Leben in einer Art und Weise geprägt, wie wenige andere Projekte es je könnten. Das alleine ist für mich schon Grund genug die Existenz dieses Forums für Euch und uns sicher zu stellen.

Deswegen freut es uns ankündigen zu dürfen, dass die Luehrsen // Heinrich zum 31.11.2019 den Betrieb von GW Fanworld von Terra übernimmt.

Auf diesem Wege auch noch mal ein herzliches Dankeschön an Terra für die Energie und Liebe, die du in die Plattform gesteckt hast.

Kommerzielle Interessen
Jeder weiß, dass sich der Betrieb solch eines Forums nicht mit Luft und Liebe bezahlen lässt. Auch unser emotionales Zugeständnis an GW Fanworld kommt nicht mit einem Blankoscheck. Über die kommenden Monate und Jahre müssen wir gemeinsam in der Community einen Weg finden, wie wir die Fanworld zumindest kostenneutral betreiben können.

Denn das Wichtigste ist hier nicht das Forum, der Webspace oder die Software, sondern ihr als Community. Deshalb möchten wir Euch hiermit auch folgende Dinge versichern:

  • GW Fanworld ist und wird nie ein reines For-Profit Produkt sein. Wenn wir am Ende des Tages Geld verdienen freuen wir uns sehr, aber unser Ziel ist der kostenneutrale Betrieb und die Absicherung des Forums.
  • Eure Daten sind uns heilig. Entsprechend möchten wir damit auch kein Geld verdienen. Damit fällt für uns aus, dass wir jemals irgendwelche Adsense-Bannerwerbung und Retargeting auf der Seite implementieren. Es soll Euch möglich sein Euch hier im Forum zu bewegen und auszudrücken, ohne dass Facebook, Google und Co. Euch auf die Finger gucken.
  • Große Änderungen im Forum werden wir noch in der Planungsphase ankündigen und entsprechend Euer Feedback berücksichtigen.


Wie geht es weiter?
Die nächsten Monate gliedern sich grob in vier Phasen.

  1. Übergabe
  2. Technische Quick-Fixes
  3. Updates
  4. Long-Term Planung

Zuerst möchten wir natürlich eine reibungslose Übergabe von Terra zu uns ermöglichen. Hierfür sind einige rechtliche Auflagen zu berücksichtigen, zu denen wir Euch in den kommenden Tagen noch informieren werden.

Wenn die Übergabe abgeschlossen ist und wir an die Server dürfen werden wir schauen, wie wir möglichst schnell die gröbsten Performance-Probleme in den Griff bekommen. Erwartet hier keine Wunder, aber uns nerven die Performance-Probleme genauso wie Euch!

Im dritten Schritt gehen wir die Foren-Software und den Server an. Hierbei möchten wir das Forum auf die aktuellste vBulletin Software aktualisieren, um an der Front Ruhe zu haben. Auch werden wir wohl auf einen anderen Server umziehen, um mehr Gestaltungsfreiraum bei der Entwicklung zu haben.

Wenn wir diese Phasen überstanden haben, können wir zumindest schon mal auf eine stabile, schnelle Plattform für eine großartige Community schauen. Was dann kommt steht in den Sternen, aber wir haben vieles, was wir angehen möchten. Zum Beispiel braucht die Marke "GW Fanworld" mal wieder einen neuen Farbanstrich. Auch gehört die Forenstruktur wohl ein wenig überarbeitet, unnötiges wird ausgemistet und neue Foren werden erstellt wo Bedarf ist.

Alles was folgt steht in den Sternen. Hierbei sind wir auf Euer Feedback angewiesen. Fühlt euch herzlich eingeladen diese Plattform für Euch und uns mit zu gestalten, Eure Ideen sind herzlich willkommen!

Ich und das ganze Team von Luehrsen // Heinrich (Volker, Chris, Marius, Andy und Bürohund Emma) freuen uns auf die Zukunft mit Euch!

Hendrik
 

Blood Angel

Adeptus Administratum
Teammitglied
Administrator
30 März 2001
3.498
1.968
24.056
München
Tut es eigentlich Not, dass Brückenkopf das GWFW-Newsforum mit seinen Click-bait-Threads zumüllt?

Daran sind die vom BK unschuldig, das bin ich.

 
G

Gelöschtes Mitglied 49535

Gast
Daran sind die vom BK unschuldig, das bin ich.

Wird das so bleiben?
 

Blood Angel

Adeptus Administratum
Teammitglied
Administrator
30 März 2001
3.498
1.968
24.056
München
Wie wärs mit nem Extra Bereich dafür oder gesammelt als Thema?

Die Idee dahinter ist es den Nutzern anreize zu schaffen die Themen zu segmentieren und die Monster 100-Seiten Threads zu unterbinden, ohne dass ein Nutzer bei einer nennenswerten Meldung jedes mal einen neuen Thread öffnen muss.
 

lastlostboy

Tabletop-Fanatiker
19 August 2012
19.484
16
5.860
144.384
Doch eigentlich sind wir uns doch einig, dass sowohl WarCom, als auch die null aufbereiteten "News" von BK nicht immer nennenswerte Meldungen sind oder?
Brauchen wir wirklich jeden Sonntag nen Thread der uns sagt wieviel unseres Geldes wir am folgenden Samstag für die Vorbestellung(!) von Neuheiten ausgeben können um dann an eben jenem Samstag in einem weiteren Thread informiert zu werden, dass GW jetzt bereit ist das Geld entgegen zu nehmen?
Teilweise bringt doch WarCom straight forward Werbung und BK plappert es nur nach. Ob das wirklich die Diskussionen anregt ist fraglich.
Ähnlich dem derzeitigen "Hab ich schon eine eMail"-Thread, in dem teilweise User täglich darüber informieren, dass dem noch nicht so ist... :cautious:
 
Zuletzt bearbeitet:

molochkrieger

Bastler
23 November 2003
708
1.390
11.921
Da mir vor ein paar Tagen von einem Hobbyisten was Gutes getan wurde, die GW-Fanworld vorerst doch weiterleben darf und die Community eigendlich ganz knorke ist wollte ich an dieser Stelle einmal zu einer jährlichen Tradition für dieses Forum anregen. Vllt besteht ja Interesse, aber nen eigenen Thread wollte ich nun nicht aufmachen.

Was würdet Ihr von einem Forenwichteln um Weihnachten rum halten? Die Meisten von uns haben doch riesige Bitzboxen die aus allen Nähten platzen, oder Minis auf dem Pile of Shame, usw usw. Zur Not tut's auch immer ein Fresspaket. Irgendwas um Summe x plus was auch immer man spenden möchte. Natürlich alles auf freiwilliger Basis und wenn es für @Blood Angel auch rechtlich tragbar ist. Ich fänd's mal ganz nett.
 

Blood Angel

Adeptus Administratum
Teammitglied
Administrator
30 März 2001
3.498
1.968
24.056
München
Natürlich alles auf freiwilliger Basis und wenn es für @Blood Angel auch rechtlich tragbar ist. Ich fänd's mal ganz nett.

Die Aktion wird weder von der Agentur noch von der Plattform gefördert oder verhindert. Das hindert mich aber nicht das als Privatperson total knorke zu finden. :) 👍
 

EMMachine

Sigmars Bibliothekar
Teammitglied
Super Moderator
29 August 2011
12.257
18
6.855
94.239
sigmarpedia.fandom.com
Ich frag mich gerade. Wäre es möglich, wenn jemand einen Post Liked in der Nachricht einen Link zum Post mitzugeben der geliked wurde.
Aktuell heißt jetzt:
"xxx reagierte auf deinen Beitrag im Thema Ein neues Pantheon der Ordnung entsteht - ein Age of Sigmar Sammelprojekt mit (Like)"

Das Thema ist kein Link und ich muss gegebenenfalls den ganzen Thread durchschauen um zu sehen welcher Post jetzt eigentlich geliked wurde (es war defintiv nicht der letzte.

Ich mein, wenn jemand nen Beitrag von dir zitiert gibt es einen Link der zum entsprechenden Beitrag führt. Sollte also grundsätzlich möglich sein, oder?
 

Blood Angel

Adeptus Administratum
Teammitglied
Administrator
30 März 2001
3.498
1.968
24.056
München
Ich frag mich gerade. Wäre es möglich, wenn jemand einen Post Liked in der Nachricht einen Link zum Post mitzugeben der geliked wurde.
Aktuell heißt jetzt:
"xxx reagierte auf deinen Beitrag im Thema Ein neues Pantheon der Ordnung entsteht - ein Age of Sigmar Sammelprojekt mit (Like)"

Das Thema ist kein Link und ich muss gegebenenfalls den ganzen Thread durchschauen um zu sehen welcher Post jetzt eigentlich geliked wurde (es war defintiv nicht der letzte.

Ich mein, wenn jemand nen Beitrag von dir zitiert gibt es einen Link der zum entsprechenden Beitrag führt. Sollte also grundsätzlich möglich sein, oder?

Das war einfach. Done.
 

EMMachine

Sigmars Bibliothekar
Teammitglied
Super Moderator
29 August 2011
12.257
18
6.855
94.239
sigmarpedia.fandom.com
Welche Gründe sind eigentlich dafür gegeben, dass in der Gerüchteküche mittlerweile seit gestern der 5. Thread völlig kommentarlos geschlossen wurde; ein Schema ist da leider aus meiner Sicht nicht zu erkennen? Is da jemandem fad oder so?
Zwei Threads hatte ich auch gesehen. Das es 5 sind aber erst nach deiner Antwort hier gemerkt.
Ein Grund warum der Thread geschlossen wurde wäre schon schön.
Das einzige das ich mir jetzt vorstellen kann ist, das die Threads teilweise zu "Ich quassel mal wie mir der Schnabel wächst" Threads verkommen (irgendwie werden die Threads manchmal als Freifahrtschein gesehen). Stellenweise werden Sachen behandelt die man, weil der Release bereits stattgefunden hatte eher in Hobbyforen oder dem entsprechenden Systemforum schreiben sollte.

Ich hör mich mal nach einem Grund um.