40k Diskussion - 40k - Gerüchte/Neuerscheinungen (2022)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Krass die Battleboxen kommen dann erst am 10.12 in den Handel ? Warum so Spät ?
Schau dir an was GW noch alles releasen will vor Weihnachten. Unter der annahme das alles klappt und es da keine Liederprobleme gibt ist es vermutlich keine doofe idee das alles etwas zu entzerren

• Like
Reaktionen: Eric Manoli
War sie nicht wirklich, sonst wären beide, oder zumindest einer dieser Gottheiten, vom Dark Mech angebetet wurden, die Stelle war bisher frei.

Und warum sollte es unpassend sein das das Dark Mech einen eigenen Aspekt hat und nun eine dazu passenden aufsteigende Gottheit bekommt. Wenn man es genau nimmt war das schon lange überfällig, schließlich sind die Dark Mech Welten im Auge des Schreckens auch zu keiner der 4 großen Gottheiten zugeordnet und haben ihr eigenes Ding gemacht.

Das Chaos das ja praktisch ein Zerrbild des Imperiums ist hat nun endlich die Lücke geschlossen. Ein Chaos Gegenstück zum Maschinengott den alle die der Technohäresie verfallen sind, anbeten können.

Wenn ich mich recht entsinne wir doch die Seelenschmiede von einer Gruppe von mächtigen halbgottartigen Dämonen (Artisans of the Forge) geführt/betrieben, die keinem der 4 Mächte unterstehen und mit jedem Nutznießer der Schmiede einen Knebelvertrag zu Lasten der 4 Chaosgötter abschließen. Ich gehe davon aus, das Vashtorr einer davon ist.
Das Dark Mechanicum wird ihn und seine „Brüder“ und „Schwestern“ anbeten oder zumindest nutzen.

Witzig finde ich dabei, dass sie damit das Gegenstück zum Drachen der Necrons darstellen, welcher vom Adeptus Mechanicum angebetet wird.

Somit könnte er tatsächlich eine Art erster DM Versuch sein, um vorzufühlen ob genug Bedarf/Begeisterung/Geldbeutelkapazität vorhanden ist.

Geht man mal gaaanz weit im Hintergund zurück, war da schon immer die Rede von "niederen" Chaos-(Halb-)Göttern. Insofern ist Vashtorr nur der erste den wir hier endlich mal als Modell zu sehen bekommen. Ich erinnere da noch an einen Roman in dem ein Dämon-im-Zug/Dämonenzug den Hauptcharakter durch Raum und Zeit fuhr. Der war ganz sicher auch keinem der "Vier Großen" allein untertan. Auch Malal fällt einem da ein und es gab noch viele weitere aus den alten Slaves to Darkness Büchern, wie Zuvasin the Undoer oder Necoho the Doubter.

War sie nicht wirklich, sonst wären beide, oder zumindest einer dieser Gottheiten, vom Dark Mech angebetet wurden, die Stelle war bisher frei.

Nun, sagen wir es so. Laut GW ist Vashtorr die Verkörperung des sterblichen Erfindergeistes und des Dranges, Neues zu erfinden. Und so etwas konnte man bisher durchaus mit diesen beiden Chaosgottheiten assoziieren. Tzeentch mit dem Streben nach Veräderung (durch die Erfindung) oder Slaanesh im Falle eines Mad Scientist der exessiv nach etwas forscht und dabei alles andere vergisst.

Kriegt der Aspekt jetzt also seinen eigenen Chaos-Halbgott. Ist auch ok. Ich hätte nur nicht erwartet, dass das Streben von Forschern und Erfindern so stark im Warp wiederhallt, dass daraus eine Warpentität entsteht, die auf Augenhöhe mit den großen 4 verhandeln kann und sogar Belakor in den Schatten stellen soll.

Will sagen: Falls Vashtorr aus den eher dunklen Drängen von Ingenieuren entstanden ist, dann müsste es im Warp doch eigentlich eine noch viel mächtigere Erfindergottheit mit Namen Omnissiah geben - sofern GW nicht implizieren wird, dass man Vashtor mit dem Omnissiah gleich setzen könnte. (Die Void Dragon Geschichte mal außen vor gelassen)

Auch Malal fällt einem da ein und es gab noch viele weitere aus den alten Slaves to Darkness Büchern, wie Zuvasin the Undoer oder Necoho the Doubter.

Die kamen in den Realm of Chaos-Büchern nicht vor. Malal war im Regelbuch (1. Edition) für WFRP drin (zusammen mit den Göttern der Ordnung übrigens), wurde aber dann nicht mehr erwähnt, weil GW nicht die Rechte hatte. Die beiden anderen sind aus dem WFRP-Kampagnenbuch Something Rotten in Kislev und recht... speziell.

Aber schon richtig, dass es niedere Chaosmächte gibt, wird immer wieder mal angedeutet, auch bei 40k.

Ich hätte nur nicht erwartet, dass das Streben von Forschern und Erfindern so stark im Warp wiederhallt, dass daraus eine Warpentität entsteht, die auf Augenhöhe mit den großen 4 verhandeln kann und sogar Belakor in den Schatten stellen soll.

Wie viele Doktoranden kennst du? ??
Während meiner Doktorandenzeit hab ich genug Energien für zwei bis drei Götter und ein paar kleine Dämonen freigesetzt ?????

Witzig finde ich dabei, dass sie damit das Gegenstück zum Drachen der Necrons darstellen, welcher vom Adeptus Mechanicum angebetet wird.
Das ist ziemlich viel Heresy so früh am Morgen... Ich schicke dir mal einen Inquisitor vorbei, der dich daran erinnert, dass der Omnissiah und der Imperator identisch sind. Immerhin hat er bei seiner Ankunft auf dem Mars die Rittermaschine geheilt. ?

• Haha
Reaktionen: Iryan Farros
Die kamen in den Realm of Chaos-Büchern nicht vor. Malal war im Regelbuch (1. Edition) für WFRP drin (zusammen mit den Göttern der Ordnung übrigens), wurde aber dann nicht mehr erwähnt, weil GW nicht die Rechte hatte. Die beiden anderen sind aus dem WFRP-Kampagnenbuch Something Rotten in Kislev und recht... speziell.

Aber schon richtig, dass es niedere Chaosmächte gibt, wird immer wieder mal angedeutet, auch bei 40k.
Dann hab ich wohl die Quellen verwechsbuchselt. Ist aber auch schon ein paar Jahrzehnte her. Sorry dafür, und danke für die Klarstellung. 😉

Dann hab ich wohl die Quellen verwechsbuchselt. Ist aber auch schon ein paar Jahrzehnte her. Sorry dafür, und danke für die Klarstellung. 😉
Kein Problem und ein Sorry völlig überflüssig. Für die beiden Fantasy-Kollegen hatte ich damals die Artikel im Lexicanum verfasst (daher sind sie mir gut in Erinnerung) und bei Malal gab es damals auch genug Leute, die auf Realm of Chaos und irgendwelche Internetquellen verwiesen haben - nur war dort nichts zu finden.

Aber danke für den Anstoß - den 40k-Lexicanum-Artikel zu Malal habe ich mal mit der entsprechenden Vorlage versehen. Ich schaue ihn in den nächsten Tagen noch mal an, ansonsten kommt er weg.

hier wird Ihnen geholfen

Da es hier noch nicht genannt wurde. Nächste Woche gehen die Weihnachtsboxen für 40k in Preorder:

Huhu zusammen,.wollte fragen ob vllt ein neuer Thread für 40k Edition 10 auf gemacht werden könnte?

Würde interessieren was ihr so von der neuen Edition erwartet und was vermutlich der Inhalt der Box ist. Was so neues im regelbuch ist🙂

Grüße
Im Grunde hält dich niemand davon ab einen Thread aufzumachen.

• Like
Reaktionen: Askarlon
Status
Für weitere Antworten geschlossen.