40k Diskussion - 40k - Gerüchte/Neuerscheinungen (2023)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hier mal ein Flowchart was zwischen "Du hast einen Verwundungswurf gegen eine Sororita geschafft" und "Du weiß was passiert" so alles passiert:
Wenn du dich bei jedem Verwundungswurf fragst, ob du Valorous Heart spielst, bist vermutlich eher du das Problem, als das System. Von daher ist die Flowchart da nichts als nette Polemik eines findigen Internetnutzers...

GW müsste nur einfach nicht seine eigenen Regeln nach kurzer Laufzeit selbst mit zu vielen Sonderregeln torpedieren. Ich kann mich in der 5ten nicht erinnern, dass GW so inkonsequent bei den Codexreleases gewesen wäre wie in den Editionen 7-9. Z.B. Rettungswurf retten. Immer. Punkt. Etc. Aber die Geschäftsführung wird das weiter so machen, denn wirtschaftlich funktionierts halt so:
Neuer Codex -> geilere Regeln (die ein Kind in seiner Unbalanciertheit schon auf dem Papier sehen würde).
Und dann tun sie nach 2 Jahren so als wundern sie sich dass die Leute das nicht so wollen. Das ist den Leuten bei GW sicherlich bewusst, aber weil es eben um Männchen verkaufen geht und nicht um ein balanciertes Spielsystem über Jahre am Laufen zu halten wird das halt nicht gemacht werden. Und in 1-3 Jahren werden wir am gleichen Punkt stehen und sagen: alles zu komplex und inkonsequent, bitte bitte eine neue entschlackte Edition.

Dabei ist nicht Komplexität der Regeln das Problem, sondern die Sachen die die Grundregeln aushebeln. Und das ist so offensichtlich, da kann mir keiner erzählen, dass GWs Leute das nicht wissen.

Wenn du dich bei jedem Verwundungswurf fragst, ob du Valorous Heart spielst, bist vermutlich eher du das Problem, als das System. Von daher ist die Flowchart da nichts als nette Polemik eines findigen Internetnutzers...
Es zeigt trotzdem auf wie sinnlos komplex das ganze ist. Außerdem hat er am Ende einige Sachen vergessen/vereinfacht, es ist also noooch verschachtelter.

Rettungswurf retten. Immer. Punkt.
Pariah der Necrons - Rettungswurf rettet nicht mehr. 😉
Grundsätzlich bin ich ja deiner Meinung, aber die Erfordernisse heute sind eben ganz andere als die Erfordernisse in einem Codex der 4. Edition mit 16 Auswahlen.

Darüber hinaus schafft es GW auch gute Regelwerke wie die Horus Heresy so schlecht zu sortieren, dass man die lieber mit Battlescribe als mit dem Buch spielt... von daher ist ihre Idee zur Ordnung doch erstmal grundsätzlich zu loben.

• Like
Reaktionen: Lord Protector
Nein, nicht meiner Meinung nach.
Aber das ist jetzt müßig das weiter zu diskutieren, Leute wie ich waren offensichtlich in der Mehrzahl da GW explizit die von Leuten wie mir am häufigsten geäußerten Kritikpunkte explizit addressiert.

1. Zuviele Bücher (Rules Bloat)
2. Zuviele Stratagems/Regelebenen

Ende März 2024 werde ich dann final mein Urteil bilden ob die 10. der Befreiungsschlag ist den ich mir erhofft habe. Dann sind eingie Monate im Land und einige neue Codizes raus, wie auch immer die dann aussehen werden. Dann wird man sehen ob GW dabei bleiben kann oder es wieder Bloat gibt.

Edit: Spar dir das Augenrollen Haakon, das wirkt infantil
Ja, müh dich nicht daran ab. Es wird immer ewiggestrige Gatekeeper geben, die das Spiel einfach nicht für neue oder junge Spieler zugänglich haben wollen. Kannst dir sonst das gaslighting darüber anhören, wie der offensichtliche Bloat doch gar nicht so schlimm ist, filthy casual Peasent.

Regelwerke für Tabletop und Pen&Paper sind wie Mode, es wird nicht nach Perfektion gestrebt sondern nach Veränderung.

Selbst wenn GW irgendwann ein super funktionierendes und gebalanctes System hätte und dabei bleiben wollte, dann würden die Kunden sich beschweren weil es keine Veränderung gibt und es zu eintönig wird.

Wenn man sich nun den Profilbogen anschaut wurde da echt viel bearbeitet.

Weiss jemand was das OC bedeutet?

A45DAC4C-1FF9-4694-B0F8-856ABBA34E4B.jpeg

• Like
Reaktionen: Naysmith
Pariah der Necrons - Rettungswurf rettet nicht mehr. 😉
Grundsätzlich bin ich ja deiner Meinung, aber die Erfordernisse heute sind eben ganz andere als die Erfordernisse in einem Codex der 4. Edition mit 16 Auswahlen.
Ja genau und weil wir so viel mehr Codexauswahlen haben machen wir das Sonderregelwirrwarr noooch komplizierter? Entschuldige, aber eine solche Doofheit traue ich GW nicht zu. Das sind dumme Ausreden von GW um nicht über ihr Harakiri-Marketing diskutieren zu müssen.
Darüber hinaus schafft es GW auch gute Regelwerke wie die Horus Heresy so schlecht zu sortieren, dass man die lieber mit Battlescribe als mit dem Buch spielt... von daher ist ihre Idee zur Ordnung doch erstmal grundsätzlich zu loben.
Das meine ich ja: das sagen sie immer am unmittalbaren Ende einer Edition (die laut GW vor 2 Monaten noch die geilste Erfindung seit der 1. Edition war) und setzen dies auch in den neuen Regeln auch um. Aber das wird eben nach ein paar Monaten zu Gunsten Verkaufsförderung à la "schau wie geil der neue Codex ist" über den Haufen geworfen.

Ja, müh dich nicht daran ab. Es wird immer ewiggestrige Gatekeeper geben, die das Spiel einfach nicht für neue oder junge Spieler zugänglich haben wollen. Kannst dir sonst das gaslighting darüber anhören, wie der offensichtliche Bloat doch gar nicht so schlimm ist, filthy casual Peasent.
Witzig das du als einziger hier Leute in die Schubladen stopfst. Und dich dann darüber beschwerst das Leute sowas machen. ?

Hu, hier geht's ja ab. Ich hab mich in den Bereich der Hobbyforen zurückgezogen, weil der Rest der GW Fanworld so toxisch ist.
Heute früh mal wegen der News auf Warhammer Community den Hobbyforenbereich verlassen und sofort beschimpft worden, die Ignorierliste erweitern müssen und bereut das Experiment gewagt zu haben.
Ich bin hier raus.
Wer will findet mich im Hobbybereich. Da feiert man Erfolge anderer und gibt Tipps.
Ich bin zu alt um mich online mit Fremden darüber zu streiten wer Recht hat.
Es bleibt mir nur jedem zu wünschen, dass er seinen Spielstil mit der Edition seiner Wahl umsetzen kann und Menschen findet, die seine Ansichten teilen und mit ihm spielen.
Einen guten Tag.

Objective Control - Objective Secured ist Geschichte, der Wert gibt an, als wieviel die Modelle auf einem Missionsziel zählen. Ein Ritter hätte da also vermutlich sowas wie "10" stehen.

Ja genau und weil wir so viel mehr Codexauswahlen haben machen wir das Sonderregelwirrwarr noooch komplizierter? Entschuldige, aber eine solche Doofheit traue ich GW nicht zu. Das sind dumme Ausreden von GW um nicht über ihr Harakiri-Marketing diskutieren zu müssen.
Naja, in etwa das haben sie im Video so gesagt. Sinngemäß hieß es "wir haben jede Einheit auf eine Einsatzrolle überprüft und ihr wo nötig eine gegeben".
Selbst der normale Gant da oben hat ne Sonderregel - lustigerweise eine andere als ein anderes Datasheet? Ich habe schon eine mit einer Bewegungssonderregel gesehen. Heißt, wir haben vermutlich eine ganze Reihe an Einheiten mit verschiedenen Einheitensonderregeln. Immerhin auf dem Datasheet. - was ist nun also genau anders? Stratageme werden weniger, dafür sind es mehr Einheitenspezifische Sonderregeln. Also ist es dann doch nur die Ordnung aus Wahapedia, wo die Stratageme für eine Einheit unter dem Datasheet stehen. Und du bezahlst nun keine Commandpoints dafür.

Beim Captain wurde auch schon gesagt, dass er eine mächtige "einmal pro Runde"-Sonderregel bekommt, die nur ein Captain benutzen kann. Es lohnt sich also, so die Aussage aus dem Video, möglichst viele verschiedene Einheiten zu spielen. Was im Übrigen dann nichts anderes bedeutet, als dass ich mehr Sonderregeln lernen muss. Sie sind halt nur schöner geordnet.

Zuletzt bearbeitet:
Termis sind schick geworden! Schönes Finetuning bei den Proportion und ein wenig massiger als Primaris. Passt für mich wobei ich eine Primarisierung besser gefunden hätte ?.

Termis der Tyras sind super geworden. Das fliegende Psi oder was auch immer Viech (Video) ist der Hammer.

Beastmen sind super, die nehme ich als Chaoskultisten!

Neue Edition: Mist, Mist, Mist! Der Einstieg wird easy gemacht. Grundbox und alle Datasheets und Fraktionsregeln zum Download ? fertig. Puh.
Klingt alles ziemlich gut, allerdings sieht es für mich so aus als würde das Spiel viel Tiefe verlieren. Ob ich evtl. doch umsteige wird sich zeigen. Ich gebe zu ich schwanke. Die Kostenlosen Regeln werden einen Test wohl unumgänglich machen.

Wozu Codices später gut sein sollen ist mir aktuell etwas schleierhaft, da das

Codexes will return in time to replace the free rules, but when they do the complexity of the game won’t increase, thanks to a one-in-one-out ethos for army and sub-faction rules. Effectively, you will only ever need your unit datasheets, the two pages of rules that govern your chosen army (available in your codex, on cards, or digitally), plus the core rules and whatever mission you’re playing.

für mich andeutet, das die Startdaten gültig bleiben. Aktuell ganz viele Fragezeichen was das angeht. Evtl. gibt's da ein paar mehr Infos vor dem Release zu.

Irgendwie kommt mir die dritte Edition in den Sinn, die für mich die best spielbare war die sie bisher hatten, wenn auch etwas flacher als der Rest.

Ich bin gespannt was noch kommt.

cya

Wenn man sich nun den Profilbogen anschaut wurde da echt viel bearbeitet.

Anhang anzeigen 151580
Ich glaube OC bedeutet Objective Count. Für wie viele Modelle ein Modell in Reichweite eines Objective Markers zählt.
Gut finde ich schonmal, dass die stärke auf dem Modell entfällt und die Stärke auf die Sheet mit den Waffen steht. Da fällt zumindest schonmal ein (wenn auch kleine) Rechnung weg (ST+1 z.B.)

PS: War zu langsam

• Like
Reaktionen: Mshrak
Johnson ist aber schwer alt geworden.
Was machen die dann mit Dorn?
Einen Rollator geben?
Rollator Dorn??
Das war auch mein Gedanke. Der Löwe sieht im Vergleich zu Gulliman recht alt aus. Evtl. erklären die es Fluff-technisch damit, dass Gulliman in einem Stasisfeld lag und der Löwe nicht. Trotzdem hätte ich mir den Löwen etwas jünger gewünscht.

Na da bin ich auch auf die Starterbox gespannt.
Termis werden bestimmt gesetzt sein.

Eins kann man jetzt auch wissen. OldMarines werden wohl nicht von der Bildfläche verschwinden. Wenn man jetzt den Cybot anschaut der da im Video rumwankt.

Lassen wa uns überraschen. Ich setze aber auch nicht zu viel auf die neue Edi.
Der Bilder-Orgasmus ist doch schnell verpufft. ??

• Like
Reaktionen: Naysmith und Haakon
für mich andeutet, das die Startdaten gültig bleiben. Aktuell ganz viele Fragezeichen was das angeht. Evtl. gibt's da ein paar mehr Infos vor dem Release zu.
Da ich nicht davon ausgehe, das sie auf das Einnahmenstandbein Codizes/Bücher/Regeln verzichten werden, kann ich mir folgendes vorstellen:

Startindex in der neuen Variante als Digital Download der Sheets ist kostenlos.
Sobald dann die Fraktion ihren jeweiligen Codex gibt, wird das alte Index Sheet Set auch digital durch ein neues ersetzt. Und der Download dessen ist Teil des Codex den man real oder als epub kauft UND GW wird nur die Sheets als reinen Digital Download gegen Cash anbiete sowie als Kartenbox.

So würde diese Ankündigung mir der Erfahrung die man mit GWs Strategien so hat zusammenpassen.

• Like
Reaktionen: Naysmith
Interessant finde ich auch diese Aussagen von GW.
https://www.warhammer-community.com...ing-new-edition-of-warhammer-40000-is-coming/

"Die Armeeauswahl ist genauso geradlinig – wähle eine Fraktion, einen Kriegsherrn und die Einheiten, die du möchtest – aber nicht mehr als drei von jedem Typ* – und halte dein Punktelimit ein. Das war’s!"

"Deine Armee muss nicht mehr länger irgendeinem Armeeorganisationsplan entsprechen und du musst nicht länger auf die Armee, die du wirklich willst, zugunsten von ausreichend Befehlspunkten verzichten – es ist einfach und befreiend und öffnet die Tür für alle Arten spaßiger, thematischer oder ungewöhnlicher Armeen"

Besonders diese Aussage könnte interessant werden.

"Codices werden im Laufe der Zeit zurückkehren und die kostenlosen Regeln ersetzen, aber wenn sie das tun, wird die Komplexität des Spiels dadurch nicht steigen, da es für Armee- und Unterfraktionsregeln eine „Eine rein, eine raus“-Mechanik gibt. Daher wirst du im Grunde stets nur die Datenblätter deiner Einheiten und die zwei Seiten mit deinen Armeeregeln benötigen – die du entweder in deinem Codex, auf Karten oder digital findest – sowie die Mission, die du spielst."

Status
Für weitere Antworten geschlossen.