40k Diskussion - 40k - Neuerscheinungen (2021)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Öh. Hat GW in der 8ten nicht 25 Fraktionen in zwei Jahren abgehandelt?
Allerdings war das in 30 Jahren eine Ausnahme, vielleicht bedingt wegen der neuen Profilewerte der 8. Edt; aber da sind auch Fraktionen mit 2 Codices "gesegnet" worden, das kam nicht so gut in der Gemeinde an...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
War es denn in vorherigen Jahren anders?

Ich bin da ganz bei denen die es einfach mehr als unschön finden, das sich neue codizis über jahre ziehen und ein dauerhaftes Ungleichgewicht erzeugen. Man kann ja neue Modelle und Sachen später bringen, kein Ding, aber die sollten doch in der lange sein, alle codizis mehr oder weniger gleichzeitig raus zu bringen. Und ja da bin ich mir ziemlich sicher, dass das möglich ist. Sogar mit corona, denn das geht auch im homeoffice.

Das Drucken lassen und corona ist auch kein Argument denn das würde dann ja alle Bücher betreffen. Es ist eine reine verkaufsstrategie die vllt sogar gut funktioniert und den Gewinn über einen längeren Zeitraum verteilt, ändert aber nichts daran, das es total scheisse ist 😀
Na das Geschrei aus der Community wegender Empörung und Geldgeilheit und wie teuer alles wieder ist usw usw usw möchte ich gerne hören, wenn GW alle neuen Codizes einer Edition auf einmal rausbringen würde

Das Problem ist halt das verdammte Balancing.

Wäre alles halb so wild, wenn nicht permanent Armeen mit altem Codex einfach kaum eine Chance hätten.

Bis die Tau ihren Codex bekommen steht vermutlich die 10. Edition vor der Tür und die Space Marines bekommen wieder krasse neue Regeln und / oder Modelle, mit denen sie alle anderen erstmal wieder ne Weile fertig machen.

Auch das hatten wir doch in der 8. - da fand man es rücksichtslos gegenüber denjenigen, die mehrere Armeen spielen, dass die sich gleich so viele Bücher auf einmal kaufen müssen.
Kann ich so nicht unterschreiben. Als erstmal die Indexe raus kamen und brimstone Spam generfed wurde, war es erstmal ruhig in der Community.

Der „Ärger“ vieler würde sich in Grenzen halten, wenn die Lebensdauer einer Edition nicht seit Jahren immer kürzer werden würde. Es ist doch praktisch gar nicht möglich ein vernünftiges balancing hin zu bekommen bevor nicht alle Fraktionen einen Codex der laufenden Edition haBen. Sobald da aber alle einen haben kommt zeitnah die neue Edi mit anderen Systematiken und das Ungleichgewicht geht von vorne los.

Haben wir jetzt seit der 7. Edi durchgehend so gehabt.

Mag verkaufstechnisch Gut sein, ist aus Sicht des Balancing aber eine nie endende Spirale die ständig den „Hunger“ auf Regelupdates nährt, da irgendwer dadurch immer hinter hinkt oder eben durch den PowerCreep des jeweils aktuellsten Codex abgehängt wird.

Ist genauso sinnvoll wie dem Kunden als Beispiel den neuen saubersten tollsten und umweltfreundlichsten Benziner anzupreisen, nur um den Kunden 6 Monate später mitzuteilen, dass man den Service einstellt weil man elektro raus bringt, Kauft man sich den, wieder das gleiche Spiel weil dann auf Wasserstoff u gestellt wird ?.

So erzeugt man beim Kunden schön Druck, wenn er denn immer Up top Date bleiben will ?

Allerdings war das in 30 Jahren eine Ausnahme, vielleicht bedingt wegen der neuen Profilewerte der 8. Edt; aber da sind auch Fraktionen mit 2 Codices "gesegnet" worden, das kam nicht so gut in der Gemeinde an...
Es ging doch explizit um die vorangegangenen Jahre und nicht den statistischen Durschnitt der Firmengeschichte.

Obwohl ich jetzt tatsächlich bis mindestens Dezember nichts neues zum Theroycrafting habe bevorzuge ich das langsamere Releasetempo.
Die Codizes der 8ten erschienen an der einen oder anderen Stelle undurchdacht und übereilt.

Kann ich so nicht unterschreiben. Als erstmal die Indexe raus kamen und brimstone Spam generfed wurde, war es erstmal ruhig in der Community.
Irgendwie nicht... spätestens als der erste Codex erschien hattest du neben Ordenssonderregeln auch gleich noch einen Haufen weiterer kostenloser Sonderregeln bei günstigeren Punktkosten gehabt. Also ich hatte schnell keinen Bock mehr mit einer Indexarmee gegen irgendeine Codexarmee anzutreten.

Und genau deshalb musste es in der 8. Edition schnell gehen und kann jetzt etwas länger dauern. Im Index gab es die ganzen Gefechtsoptionen, Fraktionsregeln, Relikte und die ganzen Spielereien nicht, also war man damit deutlich schlechter dran als mit Codex. Jetzt hat aber jeder einen Codex mit dem ganzen Schnickschnack. Klar ist neu immer (zumindest gefühlt) besser, aber das ist schon ein gewaltiger Unterschied zu damals, als man einen kompletten Neustart hatte und die Bücher aus der letzten Edition allesamt ungültig waren.
Daher finde ich es vollkommen in Ordnung, wenn man sich Zeit lässt. Sonst beschwert sich jeder wieder zu Recht, dass er nach nicht einmal zwei Jahren schon wieder so viel Geld für neue Regeln ausgeben muss.

Was ich mir von GW wünschen würde, wären digitale Codizes, die früher als die gedruckten Versionen erscheinen. Es muss wegen mir nicht alle Bücher auf ein mal erscheinen, sondern kann schon seine keine Ahnung 3-6 Monate dauern. Dann wäre es für jeden absehbar, wann man für seine Armee ein Update hat.
Miniaturen und gedruckte Versionen wie bisher. Wird GW aber nicht machen, da Alternativhersteller und 3D Drucker dann deutlich im Vorteil sind...

Jetzt hat aber jeder einen Codex mit dem ganzen Schnickschnack. Klar ist neu immer (zumindest gefühlt) besser, aber das ist schon ein gewaltiger Unterschied zu damals, als man einen kompletten Neustart hatte und die Bücher aus der letzten Edition allesamt ungültig waren.
Jetzt bekommt jeder eine Sonderregel dafür, dass er keine Bündnisse hat usw. Also geschenkte Sonderregeln gibt es nun auch wieder. Und ich kann jeden 1LP CSM verstehen, der keinen Bock mehr hat, damit zu spielen.

Aber mal ganz ehrlich: gab es jemals eine Zeit, wo nicht über alles gejammert und gemeckert wurde? Und dabei werden auch ganz gerne mal Details übersehen wie beispielsweise, dass Marines mit zwei LP wahrscheinlich auch weniger kosten als solche mit einem.
Warhammer ist auch ganz offensichtlich nicht darauf ausgelegt, wirklich gebalanced zu sein. Das war es auch nie, daher habe ich auch noch nie die Existenz einer so großen Turnierszwne verstanden. Aber das ist ein ganz anderes Thema. Ich habe ja manchmal das Gefühl, dass in Nottingham eine Art Wortwitzkasse steht, wo jeder was reinwerfen muss, der das böse Wort "Balancing" in den Mund nimmt...

Zuletzt bearbeitet:
Aber mal ganz ehrlich: gab es jemals eine Zeit, wo nicht über alles gejammert und gemeckert wurde? Und dabei werden auch ganz gerne mal Details übersehen wie beispielsweise, dass Marines mit zwei LP wahrscheinlich auch weniger kosten als solche mit einem.
Das ist doch völlig egal, hier geht es um Spielgefühl. Wenn wir, wie du schon andeutest, keine Balancing zu erwarten haben, warum muss denn das Spielgefühl mistig sein und sich eine komplette Fraktion im Vergleich zu anderen "falsch" anfühlen. Das Problem löst du problemlos mit einem CA - "Change the Wounds characteristic to "2"" fertig. Dazu kannst du die Punkte anpassen. Wenn Balance egal ist, brauchst du auch nicht weiter darüber nachdenken.

Der Grund, dass es nicht sofort passiert ist, hat lediglich damit zu tun, dass dir der Codex als "der große Wurf" verkauft werden soll.

Ich sage nicht, dass mir Balancing egal ist. Ganz im Gegenteil, ich würde es mir sehr wünschen. Aber GW ist es offensichtlich nicht sehr wichtig. Klar könnte man vieles anders machen. Diese Vorstellung geht aber deutlich an der Realität vorbei.
Und "das" Spielgefühl (TM) gibt es sowieso nicht. Denn das ist wie alle anderen Gefühle auch nunmal bei jedem anders.

Und "das" Spielgefühl (TM) gibt es sowieso nicht. Denn das ist wie alle anderen Gefühle auch nunmal bei jedem anders.
Okay, es gibt einen "Hintergrund"™ der die Spielweise einer Fraktion beschreibt und sie in den Kontext des Universums einordnet. Wenn nun also die genetisch verbesserten Übermenschen der einen Fraktion, per Spieldesign irgendwie deutlich von den genetisch verbesserten und dämonischen Übermenschen der anderen Fraktion abweichen, dann "fühlt" sich das seltsam an.

Anders herum, würdest du Imperial Knights als Massenfraktion spielen, wenn sie das Profil imperialer Soldaten hätten, weil für dich fühlen sich sich dann ja "echt stabil" an. Zumindest möchtest du mir es gerade so subjektiv darstellen.

Irgendwie nicht... spätestens als der erste Codex erschien hattest du neben Ordenssonderregeln auch gleich noch einen Haufen weiterer kostenloser Sonderregeln bei günstigeren Punktkosten gehabt. Also ich hatte schnell keinen Bock mehr mit einer Indexarmee gegen irgendeine Codexarmee anzutreten.
Ja aber genau das meinte ich doch. Im Index waren alle Fraktionen zeitgleich draußen und bis auf ein Par Ausreißer waren die meisten meiner Meinung nach damit zufrieden.

Dann kamen die Codize und die Powerspirale fing an.

Wenn GW an einem Balancing interessiert wäre, dann müssten entweder alle Codize recht zeitnah erscheinen, um zeitnah nachzubessern oder (und das wäre mir lieber) die LebensDauer einer Edition erhöhen, so dass dann NACHDEM alle Codize draußen sind dann in Ruhe die Feinabstimmungen erfolgen.

Alternative 1 kann ggfs. auch immer noch durch die Corona Auswirkungen bedingt nicht möglich sein, Alternarive 2 ist GW seit Jahren von weg.

@Haakon
Jetzt interpretiere doch bitte nicht irgendeinen Mist in meine Aussage hinein, nur weil du dich möglicherweise angegriffen fühlst.
Aber du kannst nunmal nicht dein persönliches Empfinden als Maxime für GWs Handeln festlegen. Mit Sicherheit stört sich nicht jeder - auch nicht annähernd jeder - so sehr daran. Man kann alles und nichts mit dem Hintergrund begründen, da gibt es viele Beispiele, die für manch einen nicht stimmig und für manch andere ziemlich egal sind. Auch ich bin beileibe nicht mit allem einverstanden, aber wir müssen das Spiel so nehmen, wie es kommt. Ob GW das alles gleichzeitig regeln KÖNNTE, ist am Ende gar nicht die Frage, solange offensichtlich ist, dass sie es nicht wollen. Dafür kannst du nichts, dafür kann ich nichts und bei GW fühlt man sich scheinbar recht wohl mit dem status quo.

• Like
Reaktionen: WeWa
Jetzt interpretiere doch bitte nicht irgendeinen Mist in meine Aussage hinein, nur weil du dich möglicherweise angegriffen fühlst.
Sagte er, der so tat als hätte ich von "dem" Spielgefühl gesprochen. Immerhin scheinst du mir zuzustimmen, dass sich unabhängig davon, ob es nun "das" Spielgefühl gibt oder nicht, Knights mit Widerstand 3 und einem LP komisch anfühlen würden. Der Unterschied mag nun zwischen den Marines weit weniger stark sein, aber vom Gefühl her hast du halt Figuren mit einem ähnlichen Hintergrund und schlechterem Profil. Was fehlt ist genau das was @KharnForever ansprach und wo ich ihm nach seiner Klarstellung zu 100 Prozent zustimme. Es fehlt die Umsetzung eines kompletten Konzepts und sofern das steht, wird die Edition verändert.

• Like
Reaktionen: Der Sigmarpriester
Status
Für weitere Antworten geschlossen.