40k Diskussion - 40k - Neuerscheinungen (2021)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Super! Neue Regeln für meine absolute Lieblingsarmee. Die Regeln klingen sogar schön stimmig und wenig OP.
Ich werde das Buch dennoch nicht kaufen, sondern mich schmerzhaft in Geduld üben. Ich sehe es nicht ein doppelt für die Regeln zu zahlen, die ich haben will.
Dazu bin ich maßlos genervt, das GW die Regeln verwendet um die Kampagnenbücher zu verkaufen. Wäre schön wenn Sie eine Kampagne entwickeln könnten die sich ohne diese Trickserei verkauft.

Vote with your wallet soll ja angeblich funktionieren. Mal gucken wie sich das entwickelt.

cya
Bin da voll bei dir auch wenn man sagen muss das jetzt endlich mal eine Fraktion neue Regeln bekommt die es auch nötig hat.

Ich hätte es verstanden und auch gut gefunden, wenn die Armeen von denen GW weiß das sie länger als Zeitraum X auf den Codex warten muss mittels eines Kampagnenbuches, White Dwarf ,CA oder was auch immer mit ein paar Stratagems, Relikten usw versorgt hätte um einfach die Wartezeit etwas unterhaltsamer zu machen und minimal zu Balancen. Statt die Armeen die gerade neu aufgelegt wurden mit neuen (immer komplexer werdenden) Codexen mit regeln zuzuschmeißen. Jemand der gerade AdMech, Sisters oder Death Guard angefangen hatte der wurde dann direkt nochmal mit extra Detatchements zugeballert. Aus meiner Bewertung absolut sinnlos.

Das dann noch ein CA kommt, dass die Punkte regulieren soll und ein absoluter Witz ist macht das noch schlimmer cries in Imperial Guard

Die können per Zufall genau da stationiert sein... Oder in der Nähe. Ich mag GSC generell nicht - aber die sind keine Low Tier faction im Universum mMn.
Nun, ich mag GSC ? (und das sollte eigentlich jeder - du auch!?). Aber es ist schon etwas verwunderlich die wohl elitärste Fraktion mit der.... am wenigsten elitären... Fraktion in einer Kampagnenbox zu vereinen.

Man kann sich sicherlich etwas aus den Fingern saugen, aber für beide Fraktionen ist es nicht gerade der offensichtlichste Gegner, auch wenn sie in der Nähe herumhängen. Wenn nicht gerade die Schwarmschiffe im Orbit kreisen, wird der Kult kaum die Custodes angreifen und auf der anderen Seite ist die Elite der Elite des Imperiums auch nicht dessen erste Wahl, einen Kultaufstand niederzuschlagen, da jeder einzelne Verlust äußerst schmerzhaft ist. Und wenn dann der Gegner in der Box laut dem Gerücht nicht etwa der Patriarch sondern irgendein Bombenleger ist, wird es nicht besser.

Aber gut, mal sehen was sie sich ausgedacht haben - und ob es überhaupt stimmt.

Also das ist hier evtl ein anderes Thema - ABER: die Genestealer sind doch Spezialisten der Tyraniden. Daher würde ich sie nicht gerade als Nicht-Elitär sehen. Zumindest in der lore. Ansonsten hast du schon Recht. Black Legion wäre schon etwas passender.
Und mal schauen ob es überhaupt so weit stimmt.

Dennoch, wie vorher erwähnt wurde, die Quelle hatte bisher immer eine sehr gute Trefferquote. Im letzten Jahr sogar 100%.

Ach, GW ist das bisher immer schon eine Begründung für die Zusammenstellung der 2-Army-Battle-Boxen eingefallen. Eventuell ist da ein Symbiontenkult auf Terra selbst aufgetaucht (nicht unmöglich). Oder die Custodes sind auf irgendeiner anderen wichtigen Mission zufällig in einen GSC-Aufstand hineingeraten.

Letztlich würde dies aber einer dieser Releses mit nur einem neuen Codex und einem neuen Charaktermodell pro Fraktion werden. (Also etwas das GW mal gut in einer Releasewoche einschieben könnte.)

Dafür, nicht trollen zu wollen, pauschalisierst du aber ziemlich...

Das Cover des Codex Admech macht doch echt was her. Mir persönlich gefallen auch die Marines und ihre Supplements sehr. Es passt vor allem zum Inneren der Bücher stilistisch.
Sind pauschale Aussagen immer sofort Trollen?
Sicherlich es das Geschmacksache. Aber erstens stehe ich voll hinter der Aussage und übertreibe nicht durch eine Verallgemeinerung und zweitens frage ich an der Stelle was speziell z.B. des von Dir angesprochene Ad Mech Codex Cover so besonders gut macht für ein Cover? Ja, es ist ein schönes Artwork (was man von vielen aktuellen Covern auch nicht behaupten kann), daher ist es noch eines der Besseren dieser Edition. Aber es hat viele Aspekte, die ein Codex Cover haben sollte nicht: Kein vernünftiger Fokuspunkt, es ist schwierig sich darauf zu orientieren mit den vielen Roboterarmen und Robenteilen. Keine Eindeutigkeit, dass es sich um Ad Mech handelt (könnte auch Dark Mech sein). Generelle Unaufgeräumtheit. Hintergrund blass, grau und ohne Aussagekraft.
Ich erwarte von einem Codex Cover ähnlich einer Headline, dass einem ins Gesicht springt worum es geht. Das hat ja nicht nur stylistische Gründe sondern hilft auch einfach wenn man zwischen seinen 40 Büchern das richtige schnell braucht, es ist ja immernoch ein Spiel.
Hierzu mal bitte die Codizes vor der 6ten vergleichen. Ab der 6ten war der Fokus ja stark auf ein einzelnes Modell auf dem Cover, dass ikonisch für die Armee steht. Davor jedoch war die Herangehensweise ähnlich wie jetzt: Schlachtenszenen mit nur einer dargestellten Seite. Aber dennoch waren damals die Artworks aussagekräftiger, prägnanter, hatten Fokuspunkte und einen sehr hohen Wiedererkennungswert. Lag sicherlich auch an der Farbwahl. Heute ist fast jeder Codex dominiert von Grautönen in Abstufungen und daher schon von dem Aspekt her sehr austauschbar.

Ich bleibe dabei: Die Codex Artworks haben zur 6ten Edition einen Quantensprung gemacht. Auch im Inneren war dieser Fortschritt zu sehen (inhaltlich jetzt mal außen vor, nur von der Aufmachung her). Dannach viel es wieder stark ab. Alleine der fehlende Rand sah richtig geil aus. Bei den Neuauflagen aller Codizes mit dem gleichen Cover stört mich der wieder eingeführte Rand noch heute. Wobei man fairerweise sagen muss, dass die Neuauflagen der Codizes mit Randcover dann inhaltlich noch besser waren. Aber dannach wirds teils wirklich unterirdisch. Gerade die SM Codizes sind echt hässlich (wobei hier wenigstens der Fokus auf einer einzigen Figur liegt). Es scheint so als sind die momentan bei GW zeichnenden nicht mehr so begabt wie früher. Dies zeigt sich mMn übrigens auch in den Details beim Modelldesign. Aber das ist ein anderes Thema.

Die neuen Titelbilder der Codizes der 9ten und Ende der 8ten sind allesamt schlecht.
Aber erstens stehe ich voll hinter der Aussage und übertreibe nicht durch eine Verallgemeinerung und zweitens frage ich an der Stelle was speziell z.B. des von Dir angesprochene Ad Mech Codex Cover so besonders gut macht für ein Cover? Ja, es ist ein schönes Artwork (was man von vielen aktuellen Covern auch nicht behaupten kann), daher ist es noch eines der Besseren dieser Edition.
Stimmt. Abgesehen von den Ausnahmen, hast du bei der pauschalen Aussage nicht gar so verallgemeinert. 😒

Stimmt. Abgesehen von den Ausnahmen, hast du bei der pauschalen Aussage nicht gar so verallgemeinert. 😒
Was soll der Scheiß jetzt wieder? Muss man hier immer aus einer Meinung eines einzelnen ein Politikum machen?! Hast Du meinen Post überhaupt richtig gelesen, insbesondere die Stellen die Du zitierst??!! Ich beziehe mich auf die Tauglichkeit als Titelbild, nichts anderes habe ich geschrieben.
Meine Fresse, immer das gleiche in der Fanworld. Purer Unwille etwas richtig zu verstehen.

Es gibt bereits einen Symbiontencult auf Terra. Den muss keiner Erfinden.
Welcher war das, ich kann mich erinnern, dass man einen bekämpft hat, post-Cicatrix... leider kann mich nicht mehr an den Roman erinnern.

BTW: ich mag die Artworks der aktuellen Codices, insbesondere jene von Igor Sid (z.B. Death Guard), es ist eine Umstellung von den Artworks die Raymond Swanland ab Edt. 6/7 gefertigt hat, beide Künstler haben unterschiedliche Stile, zeichnerisch, aber vor allem in der Art der Colour-ierung. Bei dem einen wie dem anderen kann man die jeweilige Motivauswahl bemängeln, aber solche Sachen werden mit Sicherheit aus mehreren Vorlagen auf Teamebene entschieden, am Ende ist dann Kelly schuld, weil der Anführer ist...

Welcher war das, ich kann mich erinnern, dass man einen bekämpft hat, post-Cicatrix... leider kann mich nicht mehr an den Roman erinnern.
Puh, ich meine das war in den Gathering Storm Büchern erwähnt worden. Ich glaube im Biel Tan Buch, kann aber auch im Gulli Buch gewesen sein.

Und im GSC Codex sind Terra und Mars markiert als infected. Aber welcher Cult das ist ?‍♂️

Was soll der Scheiß jetzt wieder? Muss man hier immer aus einer Meinung eines einzelnen ein Politikum machen?! Hast Du meinen Post überhaupt richtig gelesen, insbesondere die Stellen die Du zitierst??!! Ich beziehe mich auf die Tauglichkeit als Titelbild, nichts anderes habe ich geschrieben.
Meine Fresse, immer das gleiche in der Fanworld. Purer Unwille etwas richtig zu verstehen.
Nur ging es initial niemals um die "Tauglichkeit" als Titelbild oder den Inhalt oder zu wasauchimmer du in deiner Betrachtung abdriftest.

Du kommst an und sagst alle 9ten-Editions-Artworks der Cover seien mies.
Dann sagt ein anderer das könne er nicht nachvollziehen, das des Admech sei doch okay.
Dann kommst du und sagst das stimme, das sei schön, aber du bleibest dabei was du sagtest, alle 9ten-Editions-Artworks der Cover seien mies.

Was hat denn das mit Unwille zum Verständnis zu tun? Das ist straight forward widersprüchlich, sonst nichts!
Und jetzt kommt das Lustigste daran: Es ist ausschließlich widersprüchlich, weil du zu Beginn plakativ pauschalisiert hast! Denn deine Betrachtung ist vollkommen legitim und hat gute Punkte. Doch erst sagst du alles sei scheiße und wenn man sich darauf bezieht hast du es plötzlich ganz, ganz differenzierter gemeint haben wollen.

• Like
Reaktionen: Khalli und Kira
Also bei mir stehen die Bücher mit dem Buchrücken zu mir. Ich seh die Cover nicht. Die Cover waren auch noch nie ein Kaufanreiz für mich.

Auch hab ich in 5 Jahren bei GW nicht vernommen, dass jmd. nen Codex/Armeebuch wegen des Covers nicht gekauft hat.

Aber spannend worüber man sich hier so aktiv und stark auslassen kann. 🙂

Zuletzt bearbeitet:
"Lord Guilliman! Legionen grässlicher Maschinenkonstrukte mit arkaner Macht, die versuchen die Galaxis zu unterwerfen, trennen einen ganzen Sektor von der Realität ab!"

"Schickt das Adeptus Astartes!"

"Tödliche Xenospiraten aus einer anderen Dimension schlachten ganze Bevölkerungen ab und verschleppen die Überlebenden!"

"Nun, damit sollten die Elitekämpferinnen der Ekklesiarchie zurechtkommen."

"Uralte Feinde aus der Vergangenheit des Imperiums versuchen die Grenze zum Warp zu zerstören und die entsetzlichen Kreaturen ihres bösartigen Gottes in diese Welt strömen zu lassen!"

"Mobilisiert die Grey Knights!"

"Xenosmutantenaufstand im Arbeiterviertel!"

"WAS?! Entsendet die Leibgarde des Imperators!!!"
???

Ja alle lachen bis der aufstand der Arbeiter auf Terra statt findet...

Wen der neue bomben leger ne Bombe unter Papas arsch geparkt hat ist das schon evtl nen Grund für die Custodes den um zu hauen.... Hach wie toll wäre es wenn schlüpfmarde 1377759 zum bombenleger wird und das schaft was die chaos Götter und deren Legionen mutierte super Soldaten nicht geschafft haben. ???. Genestealer an die Macht.... Oder vielleicht haben sie den Leichnam einfach ein paar extra Arme verpasst ?

• Party
  • Haha
Reaktionen: Arcadius und Rasca13
Ja, wie schon Lexstealer überzeichnet dargelegt hat. Die Custodes sind für diese Art von Gefahrenabwehr einfach nicht zuständig. Und dass niemand besser geeignetes in der Nähe ist, ist nicht wirklich glaubwürdig.
Ist es denn schon so sicher, dass die Box die beiden Fraktionen enthalten wird? Wir wissen doch momantan nur von den 2 Codizes nach BT im Dezember, die vom Cover her Custodes und Genestealers sein könnten. In einer Box könnten - selbst wenn die Codizes wie gedacht kommen - auch andere Armeen sein.

• Like
Reaktionen: Lordkane
Puh, ich meine das war in den Gathering Storm Büchern erwähnt worden. Ich glaube im Biel Tan Buch, kann aber auch im Gulli Buch gewesen sein.

Und im GSC Codex sind Terra und Mars markiert als infected. Aber welcher Cult das ist ?‍♂️

BTW: ich mag die Artworks der aktuellen Codices, insbesondere jene von Igor Sid (z.B. Death Guard), es ist eine Umstellung von den Artworks die Raymond Swanland ab Edt. 6/7 gefertigt hat, beide Künstler haben unterschiedliche Stile, zeichnerisch, aber vor allem in der Art der Colour-ierung. Bei dem einen wie dem anderen kann man die jeweilige Motivauswahl bemängeln, aber solche Sachen werden mit Sicherheit aus mehreren Vorlagen auf Teamebene entschieden, am Ende ist dann Kelly schuld, weil der Anführer ist..
Der Kult nannte sich Drachen des Urtentakels.
Und der wird im Codex: Adeptus Custodes erwähnt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.