40k Diskussion - 40k - Neuerscheinungen (2021)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Du vergleichst den Content der Indexlisten mit vollständigen Codizes?
Was dauert länger? Das System komplett überarbeiten, oder einen, in der 8. Edition fertigen Codex zu überarbeiten? Unabhängig ob die Kampagnenbücher nun von anderen geschrieben werden (wäre schlimm. .. ) oder von den selben (auch schlimm). Man könnte weiter sein.

Und ja... die Indizes haben bis zum Codex funktioniert, weil genau das gewollt war. Man hätte die Sonderregeln einpreisen können, wollte es aber nicht. Jeder Codex soll sich natürlich immer wie eine Verbesserung anfühlen. Und das ist auch jetzt der Grund. Das BigFAQ wurde warum ausgesetzt? Gäbe es nicht genug Waffenprofile und Lebenspunkte anzupassen im Sinne eines ausgeglichenen Spiels?

Ne das geht aus Physikalischen Gründen nicht, Thermodynamik und so machen es unmöglich mehr als 3 Codices auf einmal herauszubringen.
Wofür brauchst du denn deinen Tag1 Codex? Reichen dir die um PA erweiterten, via Errata zu Beginn der Edition aktualisierten Codices aus der 8. Edt. nicht? Lassen wir die Datenblatt-Unterschiede von Marines außen vor, welches "MEHR" enthalten die Bücher der 9.? Crusaderegeln? ?

Wofür brauchst du denn deinen Tag1 Codex? Reichen dir die um PA erweiterten, via Errata zu Beginn der Edition aktualisierten Codices aus der 8. Edt. nicht? Lassen wir die Datenblatt-Unterschiede von Marines außen vor, welches "MEHR" enthalten die Bücher der 9.? Crusaderegeln? ?

Also der Codex bringt nicht groß mehr aber man kann auch nicht alle auf einmal herausbringen?

Lassen wir die Datenblatt-Unterschiede von Marines außen vor, welches "MEHR" enthalten die Bücher der 9.? Crusaderegeln? ?
Persönlich stört mich gerade das. Und das unterschiedliche Niveau. Klar. .. passiert auch, wenn alles gleichzeitig kommt. Aber es ist ja eine gängige Beobachtung, dass Tau nun nicht ganz oben mitspielen. Mal abgesehen davon, dass man den Codex CSM so in der Form nicht mehr verkaufen sollte. ..

Also persönlich habe ich kein Problem damit auch mal 1 Jahr auf nen neuen Codex zu warten (wobei ich Haakon Recht gebe und mich mit meinen CSM Codex z.B. bischen vera**** fühle, denn zumindest die 2 LP für CSM hätte man schnell erratieren können).

Mich stört eigentlich imo, dass ich es auch als unnötig erachte, dass Kampagnenbücher raus kommen, bevor alle einen Codex haben.

Zudem ist die Gefahr groß, dass je länger man auf seinen Codex wartet, desto "kürzer" ist ggfs. die Freude daran, weil schon wieder die nächste Edi vor der Tür steht, die neue Codexspirale weiter geht und man sich mit seinem letzten Edi Codex wieder hinten anstellen darf.

Ich denke aber tatsächlich, dass bei GW (auch durch die in vielen Fällen derzeitigen weltweiten Lieferengpässe) der Releaseplan einfach komplett über den Haufen geworfen wurde.

So erzählte mir ein Bekannter der bei GW arbeitet (auch SEEEHR viel Salz 😉 ), dass der World Eater Codex mit Angron und neuen Khorne Berzerkern eigentlich für dieses Jahr Weihnachten geplant war und jetzt aber auf 2022 unbekannt verschoben wurde.

Und selbst er gibt zu, dass sich die Releasepläne zum Teil so schnell ändern, dass wenn er heute intern hört, dass Januar 2022 was released werden soll, das im November/ Dezember ggfs. schon nicht mehr aktuell ist bzw. was anderes vorgezogen oder verschoben wird.

"Fertig" wäre bei GW vieles, aber GW will halt über das Jahr verteilt Content und nicht alles auf einmal und dann kommt 6 Monate nix mehr. So zumindest berichtet er mir.

• Like
Reaktionen: M1K3
Mich stört eigentlich imo, dass ich es auch als unnötig erachte, dass Kampagnenbücher raus kommen, bevor alle einen Codex haben.
Genau das ist auch mein Problem. Hinzu kommt, das die Regeln die in den Kamagnenbüchern enthalten sind, dann in den Codices wieder auftauchen. Finde ich mega besch... . Meine Lösung ist die Bücher nicht zu kaufen, dann bekomme ich meine Regeln halt später. Schade zwar aber nur jedes nicht verkaufte Buch könnte GW zeigen, dass da was nicht beim Kunden ankommt.

cya

Schade zwar aber nur jedes nicht verkaufte Buch könnte GW zeigen, dass da was nicht beim Kunden ankommt.
Dem kann ich mir nur anschliessen. Ich frage mich auch warum GW hier so sehr auf Crusade pocht und dafür schon 4 (das neue Octarius Buch eingerechnet) herausbringt, aber nicht in der Lage ist wenigstens mal die GT Missionen upzudaten. Soweit enthällt ja das GT 2021 Buch ausser kleinen Änderungen an den Secondaries keinen neuen Inhalt. Da GW auch sehr viele Sachen veröffentlicht, kann ich mir zur Zeit auch nicht vorstellen, dass es noch wirklich ein Problem mit den Produktionszyklus durch Corona bzw. einen Rückstau gibt.
Wie auch immer bin mal gespannt auf den 30.10, da ja dann wieder mal eine Preview ansteht.

Also der Codex bringt nicht groß mehr aber man kann auch nicht alle auf einmal herausbringen?
Das war doch die Situation zu Beginn der 9. Edt.: alle Fraktionen hatten aktuelle Codex- und erweiterte Armeesonderregeln, es bestand im Gegensatz zum Beginn der 8. Edt. nicht die Notwendigkeit sämtliche Einheitenprofile zu ersetzen.
Deine "Neue Editions Codex"-Forderung ist kaum sinnvoll, wenn GW seinem Hauptgeschäftsanliegen, das Verkaufen von Plastikmodellen für diverse Tabletop-Systeme, weiterhin nachgeht und neue Miniaturen veröffentlicht, dadurch entweder neue Codices oder Erweiterungsbücher dem Hobbyisten aufgedrängt werden, damit die neuen Regeln der Modelle unters Volk kommen.

Betrachtet man die wöchentliche Aufregung und Schwierigkeit auch nur einen Codex/Supplement pro Woche über Mail Order und Händler zu veröffentlichen, wäre ein Race mit GRB und sämtlichen Codices zum Editionsstart höchstamüsant... gut 20 Fraktionen, in min. 5 Sprachen zum Stichtag vor Ort, plus das GRB - ich könnte endlich mal eine elektronische Warteschlange sehen, die mehrere Tage dauert!

Ich konnte alle Indizes bekommen.
Dein Argument ist wiederholend: Wenn GW doch 5 Bücher gleichzeitig veröffentlichen kann, warum dann nicht auch 20.
Und die Antwort bleibt: Weil es die vierfache Menge ist und eines der fünf Bücher nichteinmal den Unfang eines der 20 Bücher hatte.

Stimmt... wenn ich aus dem Index Imperium nur die Imperiale Armee spiele, kaufe ich das Buch natürlich nicht. Wenn ich keine Tyraniden spiele, brauche ich den Index Xenos auch nicht. Die Codizes sind auf das Regelsystem der 8. Edition, welches in der 9. Edition angepasst wurde, geschrieben worden. Du kannst es überarbeiten und dann, in welcher Form auch immer, releasen, wenn du möchtest. Teilweise werden doch sogar die Fehler mit in den neuen Codex kopiert - so haben die Elektropriester im Deutschen sogar noch einen 3+ Rettungswurf.

Sicherlich, wenn ich 3 Aeldari-Armeen spiele und nur einen Index brauche, kaufe ich ein Buch. Wenn aber zwei Aeldari-Spieler und ein Tyranidenspieler Bücher kaufen, brauchst du genauso drei Bücher.

Von mir aus können wir uns auch darauf verständigen, dass jede Fraktion mit einer neuen Edition angepasste Regeln bekommen sollte. Nenn das doch, wie du es möchtest. Der Hintergrund ist im Vergleich zu den vergangenen Büchern ohnehin zurück gegangen, weil immer mehr Einheiten beschrieben werden. Ich denke die Zeit des "Codex made to Order - mit Hintergrund) und der davon separaten Regelwerke und Fraktionsregeln wäre mehr als gekommen.

• Like
Reaktionen: Der Sigmarpriester
Das meinte ich gar nicht. Der initiale Streitpunkt war doch: Warum bringt GW nicht alle Codizes zum Start einer Edition raus?
Und obwohl es auch gute andere Argumente gibt wie bspw. "Es würde in noch viel mehr Kampagnen-Büchern enden, weil Neuheiten und deren Regeln nicht mehr mit Codizes gebracht werden könnten, da diese zu diesem Zeitpunkt für diese Edition ja bereits releast sein würden." ist mein Hauptargument: Das wäre in diesem Umfang gar nicht möglich. Daraufhin kam von dir oder einem anderen: Ham se doch mit den Indizes auch gemacht.
Ja, aber selbst das Großrelease aus Regelbuch + Indizes ist nur ein Bruchteil der Menge, die für 20 Fraktionen notwendig wäre.
Und davon mal abgesehen deckt der Regelinhalt der Indizes nicht einmal den Regelinhalt der Codizes pro Fraktion ab.
Das bedeutet das Argument: "Joa, aber den ganzen Regelteil für alle Fraktionen haben sie ja gleichzeitig releasen können und Fluff ist ja eh seit 18en Editionen Copy&Paste." fällt auch flach, denn nein, haben sie nicht.

Die Reihenfolge finde ich persönlich bescheuert.

Alle Armeebücher im Laufe der Edition erneuern und dann können sie 1,5 Jahre alle 3 Monate son kampagnen Buch rausbringen. DAS wäre für mich dann auch ein Extra und nicht ein eigentliches must have. Bzw manche freuen sich dann über neue Häppchen und jeder hat mit seinem aktuellen Codex eine Passable Haltbarkeit gehabt.

Die ältesten Armeebücher bekommen dann die ersten Erweiterungen dann is jut.

Und davon mal abgesehen deckt der Regelinhalt der Indizes nicht einmal den Regelinhalt der Codizes pro Fraktion ab.
Da stimme ich dir zu, allerdings wurden die Regeln dort de novo geschrieben. Sicherlich konnten sie insofern auf vergangene Editionen zurück greifen, dass ein Marine Widerstand 4 hat, okay.

Das war doch die Situation zu Beginn der 9. Edt.: alle Fraktionen hatten aktuelle Codex- und erweiterte Armeesonderregeln, es bestand im Gegensatz zum Beginn der 8. Edt. nicht die Notwendigkeit sämtliche Einheitenprofile zu ersetzen.

Es wurde doch auch schon aufgeführt, dass "funktionierende" Codizes bestanden haben. Ich bin der Auffassung, dass es das System verbessert hätte, wenn man an dieser Stelle alle Codizes überarbeitet hätte und "in geeigneter Form" präsentiert hätte.

Ich gebe dir/Euch an dieser Stelle die Gelegenheit "War noch nie so und wenn es euch nicht passt, denn kauft es halt nicht" zu antworten. Und damit hättest du/ihr vermutlich recht. Andererseits fällt mir auf Anhieb auch niemand ein, dass er mit einem Codex mit Ausnahme vielleicht der Harlekine aus der 8. Edition (noch) zufrieden wäre. GW hat mit dem Codex der Marines das richtig gemacht, was sie mit den CSM komplett verbockt haben - gleiche Einheiten mit unterschiedlichsten Profilen.

Aber es kann doch auch nicht sein, dass in einem Matched Play!!! der eine 17 sekundäre Ziele wählen kann, der mit dem Codex Spacemarines und einem alten Supplement 20 und der, der dann Blood Angels spielt dann 24.

• Like
Reaktionen: Dragunov 67
Sie müssten halt mal im 21 jhdt ankommen und ihre Regeln digital in einer (funktionierenden app) haben und dynamisch updaten. Heute noch über Buchreleases zu gehen ist der absolute Irrsinn....

Nö, that's Capitalism Baby ;-)

Hoffentlich erzählt keiner GW dass ihre Kunden bestimmt auch 37,50€ für nen digitalen Release zahlen würden ^^

Der Moment wo ich nur noch Digital Armeebücher kaufen kann ist dann die Edition die ich nicht spielen werde!!!

Mag altmodisch sein aber das gehört für mich zu dem Hobby.

Wer heult weil er mal 3 oder 4 Bücher schleppen muss soll einfach in die 1 Klasse gehen... Da hat meine Tochter auch nur 2 Begleitheft und ein Hausaufgaben Heft ergibt zusammen nichtmal ein Buch.

Aber evtl komme ich in das Alter wo damals komische seltsame alte Männer mir erzählen wollten das Zinn viel geiler als Plastik is...

Jetzt bin ich der alte Mann und hege und Pflege meine alten Werte und Grolle....

Shit evtl ist es Zeit eine Zwergen Armee zu spielen. Und schon bin ich bei einen wichtigeren Thema und baue ein paar zwerge zusammen. Welche mit einen Buch in Papierform. ??

Status
Für weitere Antworten geschlossen.