40k Diskussion - 40k - Neuerscheinungen (2021)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Shit evtl ist es Zeit eine Zwergen Armee zu spielen. Und schon bin ich bei einen wichtigeren Thema und baue ein paar zwerge zusammen. Welche mit einen Buch in Papierform. ??
Und das auch noch in einem relativ stabilem Regelsystem, falls es keine Fyresleyers (oder so ähnlich) werden.??
Nur digital wäre nix.

Das eine schließt das andere ja nicht aus, gell? 😉 Ich hätte nichts gegen eine PDF- oder gar App-Version eines Codex. Heißt aber nicht, dass ich mich nicht zeitgleich über die Wertigkeit eines Prints freuen kann. (Auch wenn ich gestern beim ersten Lesen im Codex der Sororitas bereits vier Rechtschreib- oder Formatierungsfehler gefunden habe).

Ich wiederhole mich gerne:
Wahapedia zeigt wie man es online/digital richtig machen kann, alle Armeen, alle Regeln, Einheiten, Strategems übersichtlich, schnell abrufbar und jederzeit aktuell.
Dazu dann als Printmedien Codices die nur noch Fluffbücher sind und ein paar Kampagnenbücher die nur noch Sondermissionen+Fluff etc beinhalten. Da beides regeltechnisch nicht bedeutsam ist hätten diese Bücher auch relativ lange Halbwertswerte.

Wahapedia ist geil zum Nachschlagen. Zum Regeln lesen und lernen bleibe zumindest ich beim Papier. Da das aber individuell unterschiedlich bewertet wird, gibt's keine gültige Papier/Digital ist besser oder schlechter Aussage. Jeder soll bekommen was ihm am ehesten zusagt. An der Veröffentlichungsgeschwindigkeit wird das absolut nichts ändern. GW muss Geld über Zeit einnehmen. Das geht nur wenn man immer wieder was Neues/Recyceltes bringt.

cya

Wahapedia ist geil zum Nachschlagen. Zum Regeln lesen und lernen bleibe zumindest ich beim Papier.

Regeln lesen, ja.
Regeln lernen, nein.
Gefühlt stimmt die Hälfte meines Astra Militarum Codex eh nicht mehr, so viele FAQs und Erratas wie da drüber gerutscht sind.
Andererseits wurde ja schon dargelegt, dass die App-Codices von GW auch nicht wirklich korrekt sind.
Ich wünsche mir, das GW die Codex-Codes einfach separat verkaufen würde, zusätzlich zu den Print-Varianten, aber zu einem entsprechend niedrigeren Preis. Die Daten sind doch ohnehin schon in der App eingepflegt und so schwer oder teuer kann es doch auch nicht sein, ein paar zusätzliche Keys zu generieren

• Like
Reaktionen: RubinBus und GDork
Ich glaube manchmal wird die Manpower die GW einsetzt deutlich überschätzt.

@Der Badner klar könnte GW. Machen sie aber (noch) nicht. GW macht seine Job sehr gut, denn sie Umsätze steigen (noch) ebenso der Aktienkurs. Wir können hier mosern wie wir wollen, sie machen was richtig. Der nächste Schwenk kommt erst wenn die Zahlen nicht mehr stimmen (was bei GW anders bewertet wird als bei uns Käufern).

cya

Ich bin auch noch bei der Buchform, was ich aber langsam lächerlich finde ist, dass die Chaosmaschinen bei TS und DG mit neuen Profilen rumlaufen bei den anderen CSM nicht. Ich weiss nicht wie lustig SM Spieler es finden würden wenn die BloodAngels und Space Wulfs Dread's und taktischen Marines mit neuen Profilen rumlaufen aber alle anderen Orden noch mit alten ....
Falls jemand fragt ich würde das Buch auch mit Profilen kaufen wenn sie schon vorher in einem FAQ geupdatet wurden sind, das ist ja nur ein kleiner Teil.

• Like
Reaktionen: Ilyas und Dragunov 67
Ich glaube manchmal wird die Manpower die GW einsetzt deutlich überschätzt.
...nicht nur die "Manpower", sondern auch die finanziellen Möglichkeiten für Investitionen und die Leistungsfähigkeiten der Produktion.

Codices/Battletomes/etc. sind mehr als nur reine Regelbücher, es sind auch Visualisierungs"hilfen" für Setting und Modelle über die Artworks; dies funktioniert über digitale Medien weniger gut als auf Papier - k.A. warum, jedoch haben verschiedene Comicverlage dies ermittelt.
Zwar will GW das mittlerweile kompensieren, deswegen die Animationsserien, die Kooperation mit Marvel...

Der Wunschtraum wäre, dass Regeln, Profile via App (als Abo) angeboten werden, Hintergrund in gestalteten Büchern (weniger copy&paste, sondern mal wirklich annehmbar geschrieben, durchdachter, schlüssiger - kurz: BESSER!)
Das wäre sicher für die meisten Fans eine sinnvolle Lösung, doch wir sind Bestandskunden, d.h. nur bedingt die Zielgruppe.
Verlegt GW seinen Fokus von Papier auf Digital, wird nach und nach der Artworkanteil von GW sinken. Die "Miniaturen in Action" sind dann reduziert auf Romancover, denn Artworks sind eine tragende Säule, gleichbedeutend dem Setting für Warhammer.

Ich denke aus Perspektive des Hobbyisten ist es klar: am besten wären digitale, permanent upgedatete und gut gepflegte Regelwerke (evtl mit einer optionalen Printversion) sowie schöne, gut geschriebene Hintergrundbücher mit Fluff, Artworks, Eavy Metal Anteil, etc.

Leider lässt sich halt mit permanent neu aufgelegten Printregelwerken mit immer kleiner (und schlechter) werdenden Fluffanteil deutlich mehr Geld machen (Perspektive der AG)

• Like
Reaktionen: SkyVega und Maiszen
Der Moment wo ich nur noch Digital Armeebücher kaufen kann ist dann die Edition die ich nicht spielen werde!!!

Mag altmodisch sein aber das gehört für mich zu dem Hobby.

Wer heult weil er mal 3 oder 4 Bücher schleppen muss soll einfach in die 1 Klasse gehen... Da hat meine Tochter auch nur 2 Begleitheft und ein Hausaufgaben Heft ergibt zusammen nichtmal ein Buch.

Aber evtl komme ich in das Alter wo damals komische seltsame alte Männer mir erzählen wollten das Zinn viel geiler als Plastik is...

Jetzt bin ich der alte Mann und hege und Pflege meine alten Werte und Grolle....

Shit evtl ist es Zeit eine Zwergen Armee zu spielen. Und schon bin ich bei einen wichtigeren Thema und baue ein paar zwerge zusammen. Welche mit einen Buch in Papierform. ??
Hahaha, ich zock seit 20 Jahren warhammer und fühle mich da echt angesprochen
Hab mir gerade noch ne start collecting Box zwerge gegönnt. Und Metall minis sind echt noch das Wahre! (All die geilen inquisitions minis, vostroyaner und einige Eldar) Und auch Bücher ansich sind toll!
Nur exklusiv Bücher für regelupdates und teilweise ein Buch für ein relevantes stratagem ist einfach nur Blödsinn! Mach ne Regelapp und Füll die Bücher mit etwas mehr Fluff. Du musst ohnehin ggf noch Errata usw ausdrucken und das Buch ist dadurch eh meistens gar nicht mehr 100% aktuell... Und der Fluff war früher echt besser, grummel, grummel 😉

Da ist die Diskussion aber wieder weit weggegangen von „Neuerscheinungen“ ?
Aber gut, ich lese sowas ja auch gerne und ein Forum lebt ja schließlich auch vom Gedankenaustausch, also kein Grund mich zu beschweren. Allgemein bin ich ja auch eher ein haptischer Typ und liebe es ein frisches Buch aufzuschlagen und zu schmökern. Aber mit Blick auf die Zukunft von 40k fände ich eine bessere Implementierung von digitalen Regeln schon wünschenswert.
Das müsste dann aber zeitlich konsistent geschehen und vor allem zu Beginn und Mitte einer Edition - was sich aber mit der Kundenbindung/neugewinnung beißen würde. Ich finde gerade derzeit die release Geschwindigkeit unglaublich hoch. Betreibt man noch andere Hobbys + Familie etc. kann es schon ein wenig anstrengend werden, immer up to Date zu bleiben. Allerdings sind das auch Probleme von prinzipiell älteren Spielern. Leider kenne ich keine Spieler im Alter 18-24 (random gewählt). Mich würde aber mal interessieren wie die das so sehen. Regelmäßige Veröffentlichungen sorgen ja auch für mehr Traffic und letztendlich mehr Umsatz, also im Sinne von GW. Dem Spiel an sich bescheren sie allerdings eine gewisse Hektik.

Ich denke um einen guten Mittelweg zu finden sind @Uraziel und @Donnerkalb Vorschläge schon die vernünftigsten.

So, aber jetzt genug gemosert. Gleich hat mein Jahrzehnte langes warten ein Ende und ich hol mir meine niegel nagel neue Templars Box. Dann wird erstmal ausgiebig geschmökert und Artwork betrachtet☺️

So, aber jetzt genug gemosert. Gleich hat mein Jahrzehnte langes warten ein Ende und ich hol mir meine niegel nagel neue Templars Box. Dann wird erstmal ausgiebig geschmökert und Artwork betrachtet☺️
Meine Freundin hat mir heute mitgeteilt, dass die Box verschickt worden sei. Muss dennoch noch 2 Wochen brav bis zum Geburtstag warten.

Nicht wirklich Neuigkeiten, aber in der Kategorie "Nice-to-Have": Ein Artikel zum Design der neuen BT sowie einigen Infos hier und da am Rande:
Klick mich für den ewigen Kreuzzug

Besonders interessant fand ich folgende Bemerkung:
A lot of thought has gone into the kit, which allows you to build every model with a chainsword and pistol or with a bolt carbine or rifle. “The latter option leaves enough leftover parts to upgrade a regular box of Intercessors or Assault Intercessors with chained weapons,” says Maxime.

So kann ich die Assault Intercessors aus der Indomitus Box gemeinsam mit bereits vorhandenen extra Lendenschürzen zumindest schon einmal templarisieren, wobei der Upgradegußrahmen für Schulterpanzer wohl weiterhin Pflicht sein wird, wenn ich nicht auf andere Hersteller ausweichen will.

So kann ich die Assault Intercessors aus der Indomitus Box mit extra Roben zumindest schon einmal templarisieren, wobei der Upgradegußrahmen für Schulterpanzer weiterhin Pflicht sein wird, wenn ich nicht auf andere Hersteller ausweichen will.
Theoretisch. Allerdings hast du auch unnatürlich viele Decals, sodass du auch damit deine Jungs ausstatten könntest. Da die Crusader selber mit einer Reihe von Ornamenten kommen, brauchen diese die Decals nämlich gar nicht so wirklich. Faszinierend finde ich, dass noch ein umfangreiches Umbauset kommt (im Vergleich zu den anderen Orden) und dazu noch ein neues Decalsheet.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.