@ lastlostboy / MrSith69: Genau ich warte jetzt bis das Buch rauskommt, vllt. ändert sich ja in zwei Tagen noch was an den geleakten Regeln für die Formationen, oder wie soll ich die Logik verstehen?😉 :cat: (Sry für den Sarkasmus, aber die Spitze konnte ich mir jetzt nicht verkneifen)
Ich sehe es nunmal wie Chaoswulfen, dass es ein weiterer Release ist, bei dem einiges an Potential verschenkt wurde. Klar werden einige Formationen den Spielspass und die Möglichkeiten erweitern, nur wirkt vieles an den geleakten Regeln einfach nicht durchdacht auf mich (Kyborg-Schussphasen z.B.). Und nein ich brauche auch keinen Codex nach dem genannten Triumvirat, denn das konnte ich auch bereits in meinem Spielerkreis sehen, dass mittlerweile kaum noch jemand Lust hat gegen Tau oder Eldar zu spielen. Ich möchte allerdings auch nicht dauerhaft auf den Deckel bekommen, von allem was nicht Orks oder Tyraniden sind, wenn ich eine Themenliste spiele und der Gegner auch nicht hart aufstellt.
Um an Tau oder Eldar ranzukommen hätte GW auch mMn mehr als eine Schippe bei den CSM drauflegen müssen, die besagte Schippe hätte zumindest dafür reichen können halbwegs im Mittelfeld landen zu können von der Spielstärke. Nötig wäre dies allemal gewesen, in meinem Spielkreis sind mittlerweile von ehemals 6 CSM-Spielern 4 komplett abgesprungen und ich spiele auch eher selten nach dem aktuellen Codex. Liegt einfach daran das nur wenige Armeekonzepte noch in Spielen mit den meisten anderen Armeen funktionieren und irgendwann der Spielspass durchaus flöten gehen kann, wenn man in der dritten Runde getablet wird und kein Land sieht. Mag insgesamt an Ausreißern in der Spielstärke liegen, passiert aber oft genug auch gegen z.B. Space Wolves oder Imperiale Armee. Letztlich bleibt also die persönliche Ansicht (welche in meiner Spielergruppe allgemein geteilt wird), dass der CSM-Codex aufgrund einer Kombination von schwachen Einheiten, hohen Punktekosten und falschen Fokus (jaja die ewige Leier mit den CSM-Legionen, z.B. keine Kult-Terminatoren etc.) immer weniger Leuten wirklich Freude bereitet - was man also als Scheiß-Codex betiteln könnte. Achso und ich bin wohl auch einfach frustriert als Slaanesh-Spieler, dass gefühlt das x-te Mal Khorne wieder der Dreh- und Angelpunkt ist, Chaos ist ja weitaus mehr als unsere geliebten Schädelsammler.
Am Ende hätte ich mir aber wohl den ganzen Text schenken können, die ewige Diskussion um den Dex wurde ja bereits in diversen Threads thematisiert. Ich und meine Mitchaoten sind mittlerweile mit 30k-Regeln recht zufrieden (ist vom Powerlevel auch eher Mittelfeld, woran man sieht das man nicht alles in Grund und Boden schießen muss um Spass zu haben), wenn jemand mit dem aktuellen Dex soweit zufrieden ist und Spass daran hat, dann gönne ich ihm das. Vllt. spricht aber letztlich auch der mittlerweile allgegenwärtige und überall hinterhergeworfene Hass aus mir, den GW den CSM angedeien lässt 😀.
Edit: denke Warmaster's letzter Post bringt es auf den Punkt.