Diskussion - Div. Gerüchte für GW allgemein (2015)

Also ein reales Problem, das ich tatsächlich mal hatte war, als die Farben umbenannt wurden und sich teilweise tatsächlich Farbtöne leicht unterschieden haben. Ich brauchte noch Scorched Brown und ich wusste nicht, ob es dafür eine Entsprechung gab. Bis mir in einem Forum jemand den Tipp gegeben hat, dass der Hersteller der Farben, mit dem GW einen Vertrag hatte, noch existiert und die Farben unter sehr, sehr ähnlichen Namen weiter verkaufte. Scorched Brown war kein schützbarer Begriff von GW also heißt das da auch noch so 😉

Was wohl exakt der Grund für die Umbennungen sein dürfte...

Zuletzt bearbeitet:
Umbenannt wurden die Farben de facto nie!

Es gab einmal den Fall, dass Farben mit identischem Namen plötzlich zum Teil völlig anders waren, das war bei der Umstellung im vorigen Jahrtausend. Die alten Farben sind zum Teil nach wie vor unter dem Markennamen Coat d'Arms zu finden.

Alle Änderungen im Sortiment seither (und das waren einige, in der Tat) sind entweder (a) identische Farbtöne, die in anderen Töpfen angeboten wurden (zum Beispiel die Umstellung der sog. Bolterhülsen auf die noch heute in ähnlicher Form verwendeten Töpfchen) oder (b) komplett andere/neue Farbtöne.

Richtig ist, dass immer wieder mal Farbreihen ersetzt, ergänzt oder gestrichen wurden (zum Beispiel die Foundation Farben).

Neu an diesem aktuellen Beispiel ist aber, dass einzelne Farbtöne der Linie gestrichen oder ersetzt werden und nicht alle Farbtöne einer Sorte (zum Beispiel entfällt nur ein Glaze, nicht alle vier).

Gut das es ja jetzt Vallejo Game Air gibt ... da hats ja schon AB Farben passend zur GW Linie und dann auch noch mit anständigen Dosierflaschen.

Aber schön das GW seiner Linie treu bleibt ... Erst zu spät aufwachen, dann schlecht umsetzen ... und wahrscheinlich am Ende noch teurer sein als Konkurenz ^^

Gibts eigentlich noch das Schrottspielzeug von GW das sie allen Ernstes Airbrush genannt haben oder haben sie den Müll wieder aus dem Programm genommen ?

Und selbst wenn sie eine "eigene" vernünftige Pistole mit ins Sortiment aufnehmen sollten, wärs bestimmt auch nur ne Kooperation mit einem anderen großen Hersteller, wie Revell, die Badger Pistolen mit eigenem Firmenlabel und leicht veränderter Optik anbieten. Da kauft man doch lieber gleich beim Originalhersteller. Der aktuelle Marktführer Harder & Steenbeck verkauft keine Luftpistole über rund 150 Euro. Da würde GW mit sicherheit niemals mithalten können!

Na ja, bei H&S geht vom Preis ne menge ... von der Ultra für ca 60€ über die Evolution für knapp 90 €bis hin zur Infinity für ca 200 € geht da so einiges, und grundsätzlich ist H&S auch bereit Sonderserien zu produzieren, es gibt eine limitierte Infinity Version und für den Airbrush Dealer meines Vertrauens haben die nach deren vorgaben auch eine Sonderserie aufgelegt ... fürchte aber das würde schon am Kontrollwahn von GW scheitern, denn einfach eine H&S Sonderserie mit GW Logo, Imp Adler oder sonstwas wäre GW niemals genug.