Sonstiges Diskussion - Div. Gerüchte für GW allgemein (2018)

Okay, mal nachgeguckt - auf der Facebookseite von GW Düsseldorf ist es präzisiert. Sie müssen im Laden bemalt werden (macht auch mehr Sinn). Dann fällt aber jeglicher Grund für das Verbot von Eckbases weg, außer dass man sie nicht präsentieren will. Sie werden einzeln und bei etlichen Bausätzen weiterhin verkauft.

Spätestens jetzt wird es ziemlich dreist, ja.

Selbst bei der ursprünglichen Vermutung einer verkaufsfördernden Maßnahme hätte man wohl kaum von fair oder unfair, sondern von wirtschaftlich oder unwirtschaftlich sprechen können, aber das wäre wenigstens noch in die Kategorie von "GW muss als Unternehmen halt auch schauen, wo es bleibt, bla..." gefallen.

Dreist?

Wie soll man sich denn sonst gegen Leute wehren, die ggf. schon tausende Punkte im Regal stehen haben und die als "frisch bemalt" für einen Wettbewerb einreichen, bei dem es Gewinne ab zugreifen gibt? Auch das diese im Laden bemalt werden müssen ist absolut ok. Wie oben schon jemand schrieb: Die Sachen kann ich auch vor 1 Jahr angemalt haben. Kaufe mir einfach eine neue Box und tauche nach 2 Wochen auf "Guckt mal, alles bemalt".
Sie gehen mit dieser Maßnahme einfach auf Nummer sicher. Wo ist das Problem? Keiner wird gezwungen an einem Wettbewerb teilzunehmen. Teilnahme heißt nun mal: Akzeptiere die Regeln des Wettbewerbs.

In der Vergangenheit konnte man fast jeden solchen Wettbewerb manipulieren, durch die hier schon aufgezählten Tricks. Ist eigentlich nur konsequent wenn GW sowas einen Riegel vorschiebt, denn die ehrlichen Teilnehmer wurden nahezu immer benachteiligt.

Bei Olympia interessiert es auch keine Sau ob du 100x nen Marathon gewonnen hast. Wenn du es bei Olympia selber nicht schaffst kriegste keine Medaille. Pech gehabt.

Nach einheitlicher Basierung wird übrigens schon lange gerufen. Ich gehöre da mit dazu. Allein aus spielerischer Sicht sind Eckbases ziemlich unfair. Ob ich mit meine Sekelette auf 20mm Bases oder 32mm Bases ins Spiel werfe, macht einen gewaltigen Unterschied. 20mm zu 32mm ist effektiver als jeder 1er Wiederholungswurf. Man bringt effektiv 30% mehr Modelle in einen Nahkampf. Ich hoffe mit AOS2 sind Eckbases Geschichte. Und sorry. Rundbases hat nahezu jeder Spieler im Überfluss. Und wir reden hier von einem Artikel der paar Euro kostet. Bei den Idoneth kostet schon eine Box 10 Modelle 40 Euro. Aber 10€ für zwei Packs Rundbases hat man nicht über? Ernsthaft? :huh:

Bei malign portents war es auch schon so dass es im Laden gekaufte Minis sein mussten. Das ist sicher ein Bemalevent, das Ziel ist aber nicht was zu verschenken, sondern Leute in den Laden zu holen und was zu verkaufen und nicht, Opa Hannes dazu zu bewegen mit ner Sackkarre drölfhundert Zwergenpüppies ranzukarren die älter sind als der Shopbesitzer.
Und eckige Bases findet man eigentlich nur noch bei Bausätze die entweder verstaubt ganz hinten im Regal liegen oder per Bestellung Onlineshop only sind.

Nach einheitlicher Basierung wird übrigens schon lange gerufen. Ich gehöre da mit dazu. Allein aus spielerischer Sicht sind Eckbases ziemlich unfair. Ob ich mit meine Sekelette auf 20mm Bases oder 32mm Bases ins Spiel werfe, macht einen gewaltigen Unterschied. 20mm zu 32mm ist effektiver als jeder 1er Wiederholungswurf. Man bringt effektiv 30% mehr Modelle in einen Nahkampf. Ich hoffe mit AOS2 sind Eckbases Geschichte. Und sorry. Rundbases hat nahezu jeder Spieler im Überfluss. Und wir reden hier von einem Artikel der paar Euro kostet. Bei den Idoneth kostet schon eine Box 10 Modelle 40 Euro. Aber 10€ für zwei Packs Rundbases hat man nicht über? Ernsthaft? :huh:
Ich mag Rundbases auch lieber. Bei mir stehen seit meinem "Gläubige von Eloni" Projekt sogar viele Modelle die eigentlich 25mm Rundbases auf 32mm weil ich dort Sisters of Silence und Kairic Acolytes verbaut hab und mir bei manchen Modellen die früher auf 20mm Eckbases standen selbst die 25mm Rundbases eher klein vorkommen.

Bei malign portents war es auch schon so dass es im Laden gekaufte Minis sein mussten.
Nicht zwangsweise. Bei den Malwettbewerben kam es immer darauf an, wie es der Ladenleiter handhabt. In Wiesbaden mussten sie nicht im Laden gekauft worden sein, da hätte ich auch mit meinen letztes Jahr bemalten Stormcast kommen können und die einzige Figur wäre der Lord Ordinator gewesen.
Ich habs für mich genutzt um ein paar Figuren bemalt zu bekommen (siehe mein "Plage von Eloni" Projekt)

Auch das diese im Laden bemalt werden müssen ist absolut ok.

Alles klar, also ist es dem Ladenbesitzer recht wenn ich insgesamt 10-20 Stunden in deinem laden in der Ecke Sitze gerne Abends auch mal was länger ? ich weiß ja nicht, oder wollten die einfach nur das man in 2 Stunden ein mini in Bunte Farbe Taucht und dann gewinnt der dessen mini ab wenigsten "scheisse" aussieht ?

naja egal hab eh kein GW in der nähe 😎

Alles klar, also ist es dem Ladenbesitzer recht wenn ich insgesamt 10-20 Stunden in deinem laden in der Ecke Sitze gerne Abends auch mal was länger ? ich weiß ja nicht, oder wollten die einfach nur das man in 2 Stunden ein mini in Bunte Farbe Taucht und dann gewinnt der dessen mini ab wenigsten "scheisse" aussieht ?

naja egal hab eh kein GW in der nähe 😎

Also wenn ich im GW zum Spielen bin, sitzen da stets die selben in der Malecke und malen ihre Figuren an. Sogar wenn grad kein Wettbewerb läuft. Soweit ich informiert bin, bemalen einige der Teilnehmer ihr Zeug auch zu Hause / teils im Laden.

Wenn das Personal den Maler kennt und weiß das die Figuren im Laden gekauft wurden, teils ihre Entstehung im Laden mitverfolgt, ist die Handhabe nicht so streng wie es hier dargestellt wird. Dann juckt das auch niemand, wenn der Maler die Figuren fürs Finish nach Hause mitnimmt.

Das ist in jedem GW da gleiche...

was auch durchaus gut ist, wie ich finde! nix würde mich skeptischer bei einem spiel mit sozialer komponente machen als wenn ich in dem laden niemanden antreffe außer dem shopheino. problematisch wirds ja eigtl erst, wenn die "dauergäste" anfangen die tätigkeiten des verkäufers mitzuerfüllen.