Sonstiges Diskussion - Div. Gerüchte für W40K - 2020

Versteh ich nicht, die Wahrnehmung.

Die mit Abstand absoluten OP Regeln für feuchte Träume aller kompetitive Spieler waren bisher in PA2, und haben gleich auf allen Turnieren Einzug gehalten. Beim LVO konnte man sich vor Chef-Apothekern und Alpha Legion Possessed kaum retten.

PA5 ist dagegen vor allem beim GSC Teil der vielleicht schwächste Regelsatz der Kampagnenreihe (mit Ausnahme von Ynnari, die garnix bekommen haben außer dem Verbot auch nur irgendwas von den neuen Eldar-Regeln zu nutzen).

Genau, weil man auch so mir nichts, dir nichts, Inhalte austauschen kann.
Funktioniert in einer Fantasiewelt.
Im realen Leben sind die Bücher wahrscheinlich schon ein Jahr in Planung und Produktion,
Man kann höchstens mit kommenden Veröffentlichungen auf den schleppenden Verkauf dieses Formats (in deinem Dunstkreis) reagieren.

Die andere Erklärung ist aber einfacher und passt besser ins Weltbild. =) =) =)

Klar geht das, also bis ca. einem Monat vor veröffentlichung. Man schreibt ja nicht das ganze Buch um sondern ändert ein paar Zeilen oder Zahlen, dadurch verschiebt sich auch nicht das ganze Layout o.ä.. Bücher werden nicht Monate vor Verkauf gedruckt um dann in Lagern rumzuliegen und Kosten zu verursachen.
Falls GW die PA Bücher auch in China drucken lässt muss man vieleicht etwas mehr Zeit einplanen, also insgesamt zwei Monate.

Ich will nicht sagen das GW so vorgeht, aber machbar wär das schon.

Klar geht das, also bis ca. einem Monat vor veröffentlichung. Man schreibt ja nicht das ganze Buch um sondern ändert ein paar Zeilen oder Zahlen, dadurch verschiebt sich auch nicht das ganze Layout o.ä.. Bücher werden nicht Monate vor Verkauf gedruckt um dann in Lagern rumzuliegen und Kosten zu verursachen.
Falls GW die PA Bücher auch in China drucken lässt muss man vieleicht etwas mehr Zeit einplanen, also insgesamt zwei Monate.

Ich will nicht sagen das GW so vorgeht, aber machbar wär das schon.

Quelle für diese Spekulation?

Frag ich nach deiner Quelle? 😀
Meine Quelle ist die Erfahrung die ich beim Arbeiten in einer Druckerei gemacht habe. Vom Start des Druckes bis zur Auslieferung einer normalen Auflage (2000-4000 Exemplare) vergingen da ~2 Wochen. Wobei eine doppelt so große Auflage nicht doppelt soviel Zeit benötigt.

Die zusätzliche Lieferzeit aus China habe ich gegoogelt. 😉

Also die Shipping Manifests, die wir letztlich so hatten deuten auf 2-3 Monate vor Release, dazu kommt der Druck, die Bearbeitungszeiten und Übersetzungszeiten. Also eher so 4 Monate.
Wenn du das in einem Monat schaffst kannst du mit deiner Druckereiehrfahrung vermutlich sehr viel Geld damit machen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es ging darum was machbar ist, ganz allgemein und nicht auf das Prozedere von GW bezogen.
Wenn man das Buch in dem Land in dem es verkauft werden soll drucken lässt, dann bleibt es bei ~1 Monat vor Veröffentlichung. Bis dahin müsste man eine mögliche Änderung des Buches an die Druckerei melden. Außerdem ging es um kleine Änderungen wie einzelnen Zahlen (cp kosten +-1 zb.). Das bedarf keiner längeren Arbeit an Übersetzungen oder Layout.
Neulich schrieb auch jemand das die Conquest Magazine ja warscheinlich schon gedruckt wären und das ist halt einfach Quatsch.

Die Lieferzeit aus China kann man ja anhand der Frachtpapiere abschätzen, davon gab es ja neulich welche im Netzt. Das habe ich nur schnell gegoogelt.

Und jetzt zurück zu Gerüchten über 40k, sonst gibts wieder Mecker. 😀

Die neue PA Kurzgeschichte(Call of the Waaagh!):

https://www.warhammer-community.com/2020/02/10/psychic-awakening-call-of-the-waaagh/

Zuletzt bearbeitet:
Tau sind so oder so für GSC total drüber, ob die da jetzt noch mehr in den A... geblasen kriegen oder nicht, ist mir persönlich egal geworden. Trifft man auf Tau, kann man Zeit sparen und muss gar nich erst auspacken 🙂 Dafür finde ich, dass einige der GSC Sachen in dem Buch tatsächlich recht schick sind. Die meisten der stratagems sind gut spielbar, die Psikräft sind auch okay. Die Creeds .. mal sehen. Finde es aber eine nette Ergänzung.

Tau sind nur mit der 3/3 Liste wirklich Stark und da haben Sie Space Marines Überholt ( Belegt die Tau Tunierspieler sind alle zu Space Marine Listen gewechselt )
Tau allgemein waren mittelfeld und eher schwach im Meta. Ja jetzt haben sie paar Sachen bekommen und können vieleicht mit Space Marines gleich ziehen.
Aber nur wenn man wirklich genau Liste Baut um die Synergien Mitzunehmen.

Bin aber mal gespannt hab nächstes WE ein Match gegen GSC.

Na so leicht lassen sich in der finalen Druckmaske die Texte auch nicht wieder ändern, auch wenn es vielleicht technisch möglich ist.

Da geht dann wieder der ganze Rattenschwanz von vorne los, dass alle Übersetzungen dann angepasst werden müssen. Dann müssen alle Texten in allen Sprachvarianten wieder geprüft werden. Ggf. müssen die Graphiken in der Druckmaske wieder angepasst werden. Etc.., etc..

Und das parallel zu der Arbeit, die sämtliche Schreiber, Lektoren, Graphiker, etc.. in eben der Woche ohnehin für diese oder jene Veröffentlichung zu erledigen haben, die dann eben in 3-4 Monaten rauskommt.

Die Vorstellung, dass der GW-Chef in der Regelschreiber-Bude anruft und denen sagt, die sollen mal schnell in dem einen 40K oder AoS Buch nochmal "schnell" was ändern weil sich ein spezifisches Buch 3 Monate vorher nicht optimal verkauft hat erscheint mir eher lächerlich. Weder wird das Management exakt die Produktionsprozesse für jedes einzelne Buch in jedem Spielsystem aus der "Spieler-/Regelperspektive" verfolgen, noch macht es Sinn da so auf Micro-Ebene einzugreifen.

Wenn sich Kampagnenbücher im großen und ganzen schlecht verkaufen (was ich mir nicht vorstellen kann, da GW von End Times über Shield of Baal/Red Waagh bis zu Vigilus und Psychic Awakening immer wieder eine auflegt), dann würde es da vmtl. eher mal ein Meeting im Konferenzraum mit Blick auf den goldenen Sigmarine vor dem Haus geben, um Ideen für mögliche zukünftige Buchreihen zu sammeln.

Allerdings sind "Goff Grotz" nach Regeln bisher nicht möglich... das wurde zumindest gestern im Orkforum behauptet 😀

Stimmt wahrscheinlich nur halb, weil sie laut Codex das Keyword für den Clan bekommen können. Sie profitieren zwar nicht von den Clan Fähigkeiten aber für die Regel von Makkari sollten sie alle Vorrausetzungen mitbringen.