Mich wundert es, dass noch nichts zu den neuen 28,5mm Bases gesagt wurde 😀
Ich blicke jetzt voll Sorge auf meine Imps und hoffe, dass ich meine schönen Bases nicht umändern muss ^^
Das ist meiner Meinung nach wieder so ein Kniff von GW, um anderen Herstellern das Wasser abzugraben. 25 mm bzw. die klassischen 1 Zoll Bases sind halt immer noch am weitesten verbreitet und wurde von GW auch viele Jahrzehnte genutzt.
Mit den 33 mm bzw. 1 1/2 Zoll Bases für die Primaris Marines - und viele andere Minis - ist man bei GW ja schon schon den Weg in Richtung größere Bases gegangen.
28,5 mm sind denn 1 1/4 Zoll - und so wie ich das sehe, soll das bei GW die neue Basegröße für die alten 25 mm / 1 Zoll Bases werden. Also alles, für dass es keine 33 mm Bases gibt.
Persönlich sehe ich den Unterschied zwischen 25 und 28,5 mm aber nicht als so groß an, als dass bspw. ich meine Imperiale Armee oder meine Tau Feuerkrieger für die neue Größe umbasen würde. Außerdem gilt bei GW ja bisher weiterhin, dass die Minis auf den Bases gespielt werden können, mit denen sie ursprünglich ausgeliefert wurden. Deswegen stehen meine uralten Blood Angels Zinn Terminatoren weiterhin auf ihren 25 mm Bases, da ich an die nicht rangehen wollte.
PS:
Und selbst wenn - die anderen Hersteller werden da am Ende halt recht schnell nachziehen, wenn man weis, wohin die Reise bei GW geht.