Sonstiges Diskussion - Div. Gerüchte für W40K - 2020

Mich wundert es, dass noch nichts zu den neuen 28,5mm Bases gesagt wurde 😀

Ich blicke jetzt voll Sorge auf meine Imps und hoffe, dass ich meine schönen Bases nicht umändern muss ^^

Das ist meiner Meinung nach wieder so ein Kniff von GW, um anderen Herstellern das Wasser abzugraben. 25 mm bzw. die klassischen 1 Zoll Bases sind halt immer noch am weitesten verbreitet und wurde von GW auch viele Jahrzehnte genutzt.

Mit den 33 mm bzw. 1 1/2 Zoll Bases für die Primaris Marines - und viele andere Minis - ist man bei GW ja schon schon den Weg in Richtung größere Bases gegangen.

28,5 mm sind denn 1 1/4 Zoll - und so wie ich das sehe, soll das bei GW die neue Basegröße für die alten 25 mm / 1 Zoll Bases werden. Also alles, für dass es keine 33 mm Bases gibt.

Persönlich sehe ich den Unterschied zwischen 25 und 28,5 mm aber nicht als so groß an, als dass bspw. ich meine Imperiale Armee oder meine Tau Feuerkrieger für die neue Größe umbasen würde. Außerdem gilt bei GW ja bisher weiterhin, dass die Minis auf den Bases gespielt werden können, mit denen sie ursprünglich ausgeliefert wurden. Deswegen stehen meine uralten Blood Angels Zinn Terminatoren weiterhin auf ihren 25 mm Bases, da ich an die nicht rangehen wollte.

PS:
Und selbst wenn - die anderen Hersteller werden da am Ende halt recht schnell nachziehen, wenn man weis, wohin die Reise bei GW geht.

Hm, da bin ich ja mal gespannt. Bezüglich Makari hab ich mir überlegt, dass das ähnlich gelöst werden könnte wie bei Käpt'm Badrukk und dem Ammo Runt. Da hat der auch ein eigenes Profil nimmt aber z.B. den Widerstand von Badrukk. Das Datasheet hat auch das Char Keyword.

Persönlich hoffe ich ja immer noch, dass der ein eingeständiges Datasheet bekommt, damit er nicht nur in Kombi mit Thrakka gestellt werden kann.....oder sogar gar keine Auswahl belegt, wie z.B. ein Runtherd.

Da werden sich jetzt aber einige ärgern, die im NK extra die kleinen Bases genommen haben um bis in die 4. Reihe kämpfen zu können.....Zumindest hören dann diese 1 Zoll zu 1 Zoll zu immer noch 1 Zoll Spielchen auf. Nachdem ich meine Dämonen und Orks schin umgebased habe werde ich das bei Astra aber definitiv nicht tun. Die wollen eh nicht in NK und irgendwann ist auch mal gut......

Da man mit den Bases nun tatsächlich 4" aussteigen darf (innerhalb von 3", Bases sind größer als 1" = 4" Ausstieg) kommt man schneller in den Nahkampf bzw. hat eben 1" geringeren Charge, wenn es um 1st turn charges geht (danach ist das eh aufgefächert und nimmer so wichtig).

Finde es aber gut. Mag es nicht, wie meine Eldar immer etwas über die Base drüberragen...auch wenn ich sie jetzt nicht umbasen werde, optisch siehts einfach besser aus.

@RareSide

Klar, kommt aber immer auf den Platz an, den mein Gegner mir einräumt. Es ist aber imo einfacher 25mm Bases (da unter 1 Zoll) im NK kämpfen zu lassen, als z.B. 30 Zoll Modelle. Mit den 25 mm Bases ist man zum Teil auch besser in "Lücken" gekommen um z.B. ein einzelnes Modell einer Einheit an 3 Punkten zu umzingeln und so am Zurückziehen zu hindern.

Persönlich habe ich die 25mm Bases immer wie =1 Zoll gehandhabt, da ich es nicht gut fand die Regel so restriktiv anzuwenden, nur weil bei dem kleinen Bases nicht ganz 1 Zoll bei rum kam......Wir reden hier immerhin von ca. 0,15 mm!!!! die fehlten. Aber das ist natürlich nur meine Meinung. Nach den Regeln war oder ist das ja vollkommen legitim.

Daher ändert sich für mich eh nichts. Umbasen werde ich nicht. Führt auch zu sehr OT. Aber allgemein fände ich es schön, wenn die Bases immer größer werden, dass auch dann z.B. die Lauftrassen bei einigen Geländestücken breiter werden.

Bei einigen Geländestücken von GW wird alles über 25mm schon wackelig. Aber wie gesagt ist dann jetzt zu sehr OT.

Mich wundert es, dass noch nichts zu den neuen 28,5mm Bases gesagt wurde 😀

Ich blicke jetzt voll Sorge auf meine Imps und hoffe, dass ich meine schönen Bases nicht umändern muss ^^

Irgendwo hört es auch mal auf. Da würde ich argumentieren das sie mit diesen Bases ausgeliefert wurden. Ende.

Also wer das nicht einssieht hat den Schuss nicht gehört ^^

Mmmh.... Jo, Ghazghkull ist schon etwas gewachsen.

Hm, Ragnar finde ich ziemlich geil - und das, obwohl ich die Space Wolves ansonsten nicht wirklich mag.

Ghaz ist mir persönlich aber etwas zu breit geraten. Der ist schon geil, aber irgendwie will der Funke im ersten Ansehen bei mir nicht überspringen...

PS:
Gemessen an dem Bild und dem Video ist der Inhalt der Box:

Wölfe:
Primaris Ragnar
10 Primaris Infiltrators

Orkze:
Ghaz
Makari
3 Meganobz
5 Nobz

Zuletzt bearbeitet:
Ragnar ist sehr schick geworden! Wölfe finde ich sonst eher meh, aber der ist echt gut. Sehr schöne Dynamik.

Ghaz ist richtig brutal. Das strahlt er auch schön aus. Ein Model das man mehrfach ansehen muss um alles zu erfassen, super!

Echt gute Arbeit von GW.

Ghaz kostet dann wieviel? Tipps dürfen abgegebn werden. 😱

cya

PS:
Gemessen an dem Bild und dem Video ist der Inhalt der Box:

Wölfe:
Primaris Ragnar
10 Primaris Infiltrators

Orkze:
Ghaz
Makari
3 Meganobz
5 Nobz
Was ich aus dem Bild auch noch mitnehme, ist die auffällige Einheitlichkeit der Infiltrators. Auf einen Blick zwei, die sich am Unterarm kratzen; drei zeigen mit der rechten Hand in Richtung Orks, zwei gucken eher bedächtig zu Boden. Die Nob-Minis sind Jahre älter und trotzdem "bunter" in Sachen Variantionen.