Öhem, das ist doch genau was man mit Bretonen und Tomb Kings gemacht hat? Man fährt den Support runter bis man die Sachen nicht mehr sieht.
Ich bin auch nicht böse darum dass man das tut, aber man sollte Neulingen gegenüber offen sein wenn sie fragen, soll ich mir xy jetzt noch kaufen. Die Antwort ist, wenn du es aktuell für Turniere oder ähnliches willst und genug „Mileage“ daraus bekommst, ok dann kaufe es, wenn nicht, dann eben nicht. Es wird sicher auch genug Leute geben die dann einfach Old Marines hinstellen, halt nen taktischen Trupp ohne schwere Waffe, oder nen Trupp nur mit Plasma und sagen das sind Primaris.
Mich stört vor allem aktuell dass man tausend Regelwerk benötigt. Ich habe zuhause den Chaos Index, den Codex 1.0 und Vigilus kämpft. Ich dachte zuerst damit kann ich eine Chaos Armee spielen. Falsch gedacht. Ich brauche nämlich zusätzlich noch Faith and Fury und Vigilus brennt oder den Codex 2.0. Im GW Shop gab es Faith and Fury auch nicht vorrätig. Das ist schon arg frustrierend. Da habe ich schon 72,50€ (plus Index) in Regelbücher gesteckt und muss noch mal 65€ investieren um dann eine halbwegs spielbar Armee zu haben, die allerdings von jeder Marine Armee abgeräumt wird.
Allerdings bringt mich das auch zu einer anderen Sache. Ich nehme ja mal an dass die CSM Bausätze, so neu sie sind, nicht primarisfiziert werden. Irgendwie ist das schon eigenartig, also auf einmal zwei so unterschiedliche Armeen zu haben die früher mal ein Spiegelbild voneinander waren.