Sonstiges Diskussion - Div. Gerüchte für W40K - 2020

Auf ein W12er System hätte man schon zur 8. übergehen müssen. Alles Paper seit der 8. für obsolet zu erklären, würde GW viele, viele Kunden kosten...

...mal ab von dieser Diskussion: neue Gerüchte außer den ausstehenden PA-Büchern und der AM-Mücke gibt's derzeit nicht wirklich, oder? Irgendwie fehlen ja mal wieder so die quartalsweisen Meganews von kommenden Plänen und Modellen. Die Ladies sind zwar noch nicht raus, aber deren Modelle waren ja schon alle zu sehen. Danach Ende Gelände?

Interessant ist das schon. So ruhig in Sachen Gerüchte war es schon lange nicht mehr. Auch die letzte echte BigBox ist nun mehrere Monate her.

Hebt man sich wohl alles für die großen Januar Events auf?

Das läuft schon die letzten 10 Jahre so, für eine Woche kommen auch keine oder so gut wie keine Releases und nach Weihnachten werden wieder Neuheiten (die wir wahrscheinlich schon kennen) auf WarCom gezeigt.

Bei the Long war haben sie es rekapituliert.

Letztes Jahr hätte man CA, danach einen ruhigen Dezember, wohl auch da man dort eh verkauft. Die erste Januar Woche war WD (dieses Jahr nicht) und klein Scheiß und dann gab es Gloomspite Gitz.

Das würde für mich recht viel Sinn machen aus betriebswirtschaftlicher Sicht. Die Gerüchteküche ist schon länger tendenziell ruhig, nur zu CA gab es viel, aber auch sehr viel Falsches und Geratenes.

Zu der Debatte ob man das System komplett überholen sollte. Mit abwechselnder Aktivierung und Verlustphase etc.

Bei uns im Club erzählen auch viele, wenn da kommen würde, dann wären sie wieder bei 40k dabei. Ich bezweifle es. Die Abneigung sitzt da teilweise so tief. Gerade bei Bolt Action wurde immer wieder das fehlende Balancing bemängelt. Ich bin da auch gegen Veränderung. Ich möchte 40k spielen und nicht irgendein System dass anderen hinterherläuft.

Allerdings werden die Entscheidungen schon getroffen sein. Pablo spoilerte in der letzten Episode Chapter Tactics dass das Playtesting über 6 Monate vor Release stattfindet. Daher dürfte es auch schwer sein Rückmeldungen von spielen wie Killteam und Apokalypse miteinzubeziehen. Ich habe bei denen allerdings auch das Gefühl dass es eher Randsysteme sind die angetestet wurden, aber die bei weiten Teilen der Community keinen Anklang gefunden haben.

Killteam hat schon seine Verbreitung gefunden. Da waren aber viele vornehmlich dabei, denen 40k zu groß und komplett ist, die normalerweise nicht mehr zum Spielen kommen. Für die ist Killteam halt interessant, weil man mit wenigen Miniuaturen mal kurz Spaß haben kann.

Apo war bei uns genau ein Wochenende aktiv, danach ist es komplett aus allen Lokationen (alle mir bekannte GW Stores, Fantasyläden, Gruppen) verschwunden. Es gab glaub rückblickend genau einen Spieler der sogar aktiv vorgeschlagen hatte 40k mit Apo Rules weiterzuspielen, in Folge der Ablehnung von Apo dann sogar komplett aufgehört hat, weil der komplette Rest von Apo nicht begeistert war.
Was mmn schon viel darüber sagt, wie gut dieses Konzept bei den Spielern angekommen ist.

Als "9." wird das eh nie geplant gewesen sein, da wie Du sagst ja die Testphase viel zu kurz wäre. Maximal hat GW bei Apo mal einen Testlauf für viel spätere Editionen gestartet, quasi eine Alpha oder Open Beta. Ich bezweifle nur das dieses Konzept wirklich gut ankam. In keinem Tabletop oder Wargamer Forum, liest man noch großartig etwas über Apo. Da erfahren selbst Nebensysteme wie Necromunda oder Warcry eine ganz andere Quantität an Zuspruch. Bin da ebenso der Meinung das man nicht anderen Konzepten nachlaufen sollte. Es gibt wirklich sehr schöne Wargames mit raffinierter Aktivierung, aber dahinter steht meist kein riesiges Spiel mit hunderten, unterschiedlichen Einheiten oder Sonderregeln. Diese Konzepte würden mit den Damage Spitzen von 40k genau so wenig funktionieren.
Eine abwechselnde Aktivierung an sich fände ich nicht schlecht. Ob das alleine der Balance helfen würde weiß ich nicht.

Bei uns im Club erzählen auch viele, wenn da kommen würde, dann wären sie wieder bei 40k dabei. Ich bezweifle es. Die Abneigung sitzt da teilweise so tief. Gerade bei Bolt Action wurde immer wieder das fehlende Balancing bemängelt. Ich bin da auch gegen Veränderung. Ich möchte 40k spielen und nicht irgendein System dass anderen hinterherläuft.

Und gerade deswegen denke ich, dass da nichts bahnbrechendes an Änderungen kommen wird.
Mein Fall ist 40k nicht (mehr) wegen des Regelwustes und der vollständigen Entfernung von der Realität.
Ja blabla Realität in einem SciFi Spiel höhö. SciFi, SciFantasy whatever ändert aber nichts daran, dass da noch immer mit Gewehren und Kriegsmaschinen auf Gegener geballert wird.
Auf einem Sportplatzgroßen Gefechtsfeld kann ich für mich keine Flieger und schwere Artillerie unterbringen.. Sorry, da sind Psi-Kräfte und Dämonen einfacher zu verdauen.

Trotz allem ist das kein (Haupt)Grund kein 40k zu spielen. Ich stehe auf das Universum und den Fluff und größtenteils auch auf die Minis. Wenn ich jetzt Haubitzen und Düsenjets auf kleinen Schlachtfeldern Kriegsdinge treiben sehe... Dann ist das halt so. Sieht halt cool aus, das Bier schmeckt immer noch und Spaß machts irgendwie trotzdem.

Aber den Regelwust und die Disbalance bekomm ich einfach nicht hin.

Um den Bogen zu Thannocks Beitrag zu spannen:
Die meisten wollen glaube ich einfach ihr 40k, was sie seit Jahren kennen und gerne spielen, weiterzocken.
Selbst wenn jetzt GW mit den krassesten Hurraregeln um die Ecke kommen würde, würden trotzdem massiv (meine Einschätzung) Spieler abspringen.
Ganz einfach weil es nicht mehr ihr 40k ist.

GW kommt mit keinen krassen Hurraregeln um die Ecke. Nicht jetzt und nicht die nächsten 5 Jahre. Denn hier schätzt GW die Community vemutlich genau so ein, wie Ihr das darstellt: dass der 40k-Fan einfach etwas konservativ und festgefahren ist (was nicht negativ gemeint ist) und hier starke Änderungen das Ende für viele bedeuten würde.
Außerdem hatten wir in der 8ten unsere krasse Überarbeitung (die aber eigentlich ja garnicht soo viel Grundlegendes geändert hat), dass damit eh erstmal für die nächsten Jahre (Jahrzehnte?) Schluss sein dürfte.

Überhaupt wär es vielleicht gut bei Gerüchten zu bleiben. Und das Gerücht heißt momentan, DASS evtl eine 9te 2020 kommt. Dass diese dann auch derartige Regelbreaks veranstaltet habe ich noch nirgends, außer in den wünsch-dir-was-Posts gelesen.

Und gerade deswegen denke ich, dass da nichts bahnbrechendes an Änderungen kommen wird.
Mein Fall ist 40k nicht (mehr) wegen des Regelwustes und der vollständigen Entfernung von der Realität.
Ja blabla Realität in einem SciFi Spiel höhö. SciFi, SciFantasy whatever ändert aber nichts daran, dass da noch immer mit Gewehren und Kriegsmaschinen auf Gegener geballert wird.
Auf einem Sportplatzgroßen Gefechtsfeld kann ich für mich keine Flieger und schwere Artillerie unterbringen.. Sorry, da sind Psi-Kräfte und Dämonen einfacher zu verdauen.

Trotz allem ist das kein (Haupt)Grund kein 40k zu spielen. Ich stehe auf das Universum und den Fluff und größtenteils auch auf die Minis. Wenn ich jetzt Haubitzen und Düsenjets auf kleinen Schlachtfeldern Kriegsdinge treiben sehe... Dann ist das halt so. Sieht halt cool aus, das Bier schmeckt immer noch und Spaß machts irgendwie trotzdem.

Aber den Regelwust und die Disbalance bekomm ich einfach nicht hin.

Um den Bogen zu Thannocks Beitrag zu spannen:
Die meisten wollen glaube ich einfach ihr 40k, was sie seit Jahren kennen und gerne spielen, weiterzocken.
Selbst wenn jetzt GW mit den krassesten Hurraregeln um die Ecke kommen würde, würden trotzdem massiv (meine Einschätzung) Spieler abspringen.
Ganz einfach weil es nicht mehr ihr 40k ist.

So hab ich auch gedacht, aber ehrlich gesagt denke ich dass das Unfug ist.
Das Gleiche hat man nämlich nachgesagt als AOS kam und man sich über die "Simplizität" beschwerte. Natürlich sind viele alte Spieler gegangen, aber genau das ist der Punkt,
für jeden Alten sind 10 neue bekommen die 5 Mal so viele gekauft haben. AOS stand ja zeitweise sogar vor den Verkaufszahlen von 40k.
Mit anderen Worten: Selbst wenn ein alter Spieler abspringen würden, kommen für den 5 neue nach.

Und das ist ja was GW will: Neukunden.

...mal ab von dieser Diskussion: neue Gerüchte außer den ausstehenden PA-Büchern und der AM-Mücke gibt's derzeit nicht wirklich, oder? Irgendwie fehlen ja mal wieder so die quartalsweisen Meganews von kommenden Plänen und Modellen. Die Ladies sind zwar noch nicht raus, aber deren Modelle waren ja schon alle zu sehen. Danach Ende Gelände?

Ganz so stad isses nich, nur gibt's nichts Greifbares wie "...in Q1 kommen EC als Kultcodex!" oder "die nächste Grundbox sind BT vs. Orks" 😀

GW wird auch im kommenden Jahr neue Modelle in (nach eigener Aussage) nie da gewesener Menge unter die Leute schmeißen wollen, für 40k stünden neben den SoB noch weitere Resin-zu-Plaste-Modelle auf dem Plan, Primarisausbau, weiter haben wir in 40k noch 2+ Fraktionen im Aufbaustadium...

PA-Bücher
DA/GK vs. TS bringt bestimmt einen Primaris Charakter, vielleicht Asmodai, passender wäre natürlich Ezekiel (!); da man Cypher in Gathering so dringend eingesetzt hat, wird der als Personae Dramatis dabei sein, Regelboosts für GK und TS, für TS vielleicht Erweiterung um CSM-Codexauswahlen, GK möglicherweise einen Primaris-Ableger

Gleiches gilt für Wölfe (Rubicon-Ragnar!!!), während Tau sich wahrscheinlich über Vespiden und Appendix-Regeln für deren Xenos-Alliierte freuen dürfen, mit Glück gibt's was Neues aus dieser Kiste

Im Nebel liegt der Ausbau von KillTeam mit neuen Teams ala Rogue Trader-Banden, ähnlich wie Warcry - allgemein verweisen die "Wissenden" auf den Neujahrs-Open Day und schweigen, unter Schutz der Adventszeit-Tradition...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gesegnetes Sangiunala!

Der Vollständigkeit halber...

via WarCom:
For the Dark Angels, this book brings the Chapter into line with recent Space Marines updates, and also includes lots of juicy new rules content, especially for Deathwing and Ravenwing commanders.

The Grey Knights get plenty of new tricks too, including a particularly powerful new ability called Masters of the Warp, which rewards you for taking a dedicated army of Grey Knights, channelling a specific aspect of the warp to provide an army-wide bonus.

The Thousand Sons can now dedicate their Sorcerers to one of the nine Cults of the Legion – a callback to their arcane roots on fallen Prospero – providing them with a plethora of new tactical Options.

Den Rubicon Dark Angel finde ich gelungen, sehr schön ikonisch... bisher der beste Primaris-Charakter!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Den Rubicon Dark Angel finde ich gelungen, sehr schön ikonisch... bisher der beste Primaris-Charakter!
Ja, der ist recht gut (bis auf das Gesicht. Mal wieder). Aber nicht so gut wie Mephi.

- - - Aktualisiert - - -

​Interessant dass sie dieses mal einen relativ unbekannten Charakter zum Primaris transformiert haben. Sehen wir hier etwa den zukünftigen Ordensmeister der Dark Angels?
DAS wär dann doch etwas viel auf einmal. Glaub ich nicht dran.

Bei Salas, IF und IH haben sie auch komplett neue Primel-BCM eingeführt, das gehört schon zum Schema und ist auch ganz gut so.

Was fürn Schema? Ultramarines, Blood Angels, Raven Guard fallen aus diesem Schema, UM sogar 2x...

btw: "Primel" = Primaris??? Ernsthaft Kamerad, dafür wirst du doch schon in der TTW mehr belächelt als darüber herzhaft gelacht würde!