40k Diskussion - Div. Gerüchte für W40K

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also das Worst Case Szenario von 6 Walkern halte ich schlicht für unrealistisch. Mal vom Anschaffungspreis abgesehen, sind solche Konstrukte einfach Punktebunker. Fällt einer, ist mit einem Schlag ein Sechstel der Armee tot. Und dadurch, dass es sehr wohl preiswerte Truppen gibt, die Zugriff auf Waffen haben, die den Dingern gefährlich werden, ist es nicht gerade so, dass die Dinger unbesiegbar sind. Ich denke, die könne sehr wohl ein Spiel rumreißen, aber erst ab einer gewissen Punktegröße. Dann nämlich, wenn es mehr lohnende Ziel als den Knight gibt, die ebenfalls ausgeschaltet werden müssen.

Das Gleiche kann man aber auch schon im unteren Bereich der Nahrungskette beobachten. Bei 1000p würde ich mir schwer überlegen, in meine Liste einen Landraider reinzuquetschen. Der ist zwar toll mit seiner Rundrumglücklichpanzerung, aber ob er es wert ist, dass man dafür auf andere Auswahlen verzichtet oder auf Ausrüstung?

Das schlimme sind nichtmal die 375 Punkte, die das ing kostet, sondern die 2 Siegespunkte, die es abgibt. Bei uns sind viele Spiele knapp. Und 2 Siegespunkte machen verdammt viel aus.
Stellt Euch mal vor eine Armee aus den Dingern. Man schockt in der ersten Runde Droppods und tötet das HQ-Modell.
First Blood, Slay the Warlord und 2 Siegespunkte für die Zerstörung eines Lord of War. Glückwunsch. Wenn jetzt noch jemand die Explosion überlebt hab ich auch noch einen Kandidaten für Durchbruch. Wenn ich das Spiele mit 5 Siegespunkten Vorsprung beginne .... tja, dann hat der Gegner schon wirklich zu tun.

"Superschwer" finde ich auch nicht schlimm wäre auch schade wenn das Ding nach einem lucky-shot am Boden liegen würde, ausserdem kann man den ,theoretisch, immer noch mit 2 guten Treffern von der Platte hauen beim Sturmflut oder Ritter geht das nicht.

Das ist sowas von falsch.
Nichts für ungut, aber manchmal sind eure Vergleiche einfach... Mist. 😛
Sicher gibt es "lucky shots" auch bei Sturmflut und Phantomritter. Nur sind es da Schüsse mit der Sonderregel 'Sofort Ausschalten'.
Ich würde bei Warpwaffen sogar schätzen, dass die Chance höher ist, einen "lucky shot" mit denen durchzubringen, als zwei mit der entsprechend bestmöglichen Waffe beim Imperialen Ritter.
Aber das ist nur ne Vermutung, da ich den Schadenstabelle bei superschweren Einheiten nicht kenne.

Nur sind es da Schüsse mit der Sonderregel 'Sofort Ausschalten'.
Ich würde bei Warpwaffen sogar schätzen, dass die Chance höher ist, einen "lucky shot" mit denen durchzubringen, als zwei mit der entsprechend bestmöglichen Waffe beim Imperialen Ritter.

Kleine Frage, welche Fernkampfwaffe hat "sofort ausschalten"?
Mir fällt da spontan keine ein. Warpwaffen sind für den Riptide und den Stelzenritter nicht so gefährlich.
Meinst du vielleicht Psiwaffen? Die könnten theoretisch direkt einen der beiden raus nehmen wenn man eine Verwundung schafft.
Allerdings ist es für die meisten Psiwaffenträger nicht so einfach eine Verwundung bei denen zu schaffen (Meist nur Str 3-4 womit man den Stelzen Hannes schon mal gar nicht verwunden kann) . Aber Prinzipiell hast du recht.

Es ist aber müßig eine MC gegen einen Läufer aufzurechnen. (Als Beispiel: Gift/Fleshbane gilt für Läufer nicht, Melter/Armorbane nicht gegen MC´s usw)

Mal eine ganz andere Frage:
Was wurde aus den Großen Dämonen die ja angeblich für letztes Jahr angekündigt waren. Zumindest in dieser geleakten Release liste waren die drin. Weiß das vielleicht jemand mehr?
Finde die Derzeitigen Großen Dämonen nicht so pralle.

Zuletzt bearbeitet:
Wie viele Armeen haben Fernkampfwaffen mit der Sonderregel "Sorfort ausschalten"?
Und wie viele dieser Waffen können diese Armeen in gewöhnlichen Trupps unterbringen?
Ich kann 17 Melter auf 20 Sororitas verteilen! Dazu die 4 Syncro MM auf deren Autos.
Und jetzt kommst Du.

Ach, wir sind schon bei Antilisten?!
Mein Fehler. Ich dachte es sei ein genereller Vergleich.
Auch ganz großes Kino anzuprangern wie speziell mein Vorschlag doch sei, und im nächsten Satz dann die ausgemaxte Melterliste des Wh40k-Universums zu posten... -_-

Wenn du mit deinen Sororitas 12" bzw. 6" Melterreichweite in Betracht ziehst, dann ist es alles andere als abwegig auch Nahkampfwaffen im Vergleich zuzulassen, findest du nicht?

Aber bei soeiner Formulierung, wie der deines Posts kann ich sowieso keinen Punkt anbringen, den du als vergleichbar akzeptierst, geschweige denn dich überzeugt. So lass ich dich zu deinen 17 Meltern zurückkehren...

Ich will damit nicht DIE ANTILISTE posten, sondern nur verdeutlichen, dass man an Melter SEHR VIEL leichter rankommt als an Warpwaffen.
Und der Knight kann theoretisch schon von einer Maschinenkannone ausgeschlatet werden: 2 Schuss, 2 Treffer, 2 Sechser für Volltreffer (in der Seite), 2 Sechser auf der Schadenstabelle, 2 +3 um 4 Punkte Bonusschaden zu erreichen.
Ist unwahrscheinlich, wirklich unwarscheinlich, aber welches 375Punktemodell kann von einem einzelnen Ork mit Deffgun in einer einzigen Runde vollständig vernichtet werden?
Bei einem Landraider geht das schonmal nicht. Bei einem Riptide auch nicht. Beim Wraithknight auch nicht.
Aber, darüber können wir uns ewig streiten. ICH glaube, der ist zu weich für die Punkte, die er kostet, DU glaubst er ist zu hart für die Punkte, die er kostet. Wenn jeder von uns 10+ Spiele mit dem Ding auf der Platte gemacht hat sind wir beide klüger. Und bis dahin halte ich mich aus der Diskussion raus und sammle Umbaubits für das Ding.

Zuletzt bearbeitet:
Warpwaffen haben einfach eine zu gering reichweite um denen wirklich gefährlich werden zu können. Evtl. Illic.

Was zur...
Du kannst doch nicht die geringe Reichweite von Warpwaffen beanstanden, wenn der Vergleich zu Meltern gezogen werden soll. :dry:
Zumal es nie um Warpwaffen gegen Superschwere ging.
Meine einzige Aussage war, dass es durchaus Regelmechaniken gibt, die "lucky shots" gegen MCs abbilden.
Nicht mehr.

Ist unwahrscheinlich, wirklich unwarscheinlich, aber welches 375Punktemodell kann von einem einzelnen Ork mit Deffgun in einer einzigen Runde vollständig vernichtet werden?
Bei einem Landraider geht das schonmal nicht. Bei einem Riptide auch nicht. Beim Wraithknight auch nicht.

Geht beim Riptide schon, dann macht der Ork mit der Deffgun das halt nicht in der Schussphase sondern im Nahkampf. Lässt sich jetzt mit jeder Einheit die kein Fahrzeug und nicht Furchtlos/Marine ist machen.

Ach, wir sind schon bei Antilisten?!
Aber bei soeiner Formulierung, wie der deines Posts kann ich sowieso keinen Punkt anbringen, den du als vergleichbar akzeptierst, geschweige denn dich überzeugt. So lass ich dich zu deinen 17 Meltern zurückkehren...

Halte ich bei Sororitas auch in nicht Antilisten für möglich, ein Melter auf 100 Punkten ist bei denen nicht unwahrscheinlich. Der 5 Mann Trupp bringt ja schon zweie mit, jeder Immolator dann den nächsten (synchronisierten). Wären schon 3 auf 140 Punkten. Abgesehen von dem einen oder anderen Flammenwerfer wohl die Spezialwaffe der Schwestern.

Ob das in anderen Listen so klappt bezweifel ich zum jetzigen Zeitpunkt noch. Aber, wenn man Knights erwartet wird man definitiv paar mehr Melter sehen als es zum jetzigen Zeitpunkt der Fall ist, die wurden mit der 6ten ja deutlich seltener, als sie in der 5ten waren.

Du kannst doch nicht die geringe Reichweite von Warpwaffen beanstanden, wenn der Vergleich zu Meltern gezogen werden soll. :dry:
Zumal es nie um Warpwaffen gegen Superschwere ging.

wir haben da aneinander vorbeigeredet glaube ich 🙂, natürlich meinete ich Warpwaffen gegen Monströse Kreaturen, nicht gegen der läufer.

was die Warpwaffen angeht was haben wir denn da? die Phantomdroiden, Illic und den Jäger. Melter bekommst du in allen Farben und Formen aufs Feld (und günstiger). Reichweite ist bei den Meltern auch nicht so das Problem da viele Modelle die Melter bekommen können im gegensatz du den Warpwaffenträgern auch schocken oder flanken können.

Oder, auf die Eldar bezogen:

7 Feuerdrachen
+ Serpent
- sync. Laserlanze
- sync. Shurikenkatapult
- - - > 274 Punkte

gegen einen Superschweren Läufer

oder

5 Phantomdroiden
- Phantomstrahler
+ Serpent
- sync. Shurikenkanone
- sync. Shurikenkatapult
- - - > 275 Punkte

gegen ne MK

die geben sich im direkten vergleich nicht sonderlich viel, vorrausgesetzt sie kommen überhaupt an.

Und dann kommt noch die ganze Langstecken PA hinzu. Und vergiss nicht: 6 Streiftreffer reichen auch.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.