40k Diskussion - Div. Gerüchte für W40K

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich sag ja nicht das die Änderungen bei den Aspekten nicht sinnvoll wären oder unfluffig

Es fühlt sich halt nur falsch an, jetzt wo bei anderen Büchern eben solche Sachen gestrichen wurden, fluff und spielstärke hin oder her.
Und damit ist der Traum das GW jetzt mit den neuen Büchern eine einheitliche Linie fährt zu Ende und es heißt abwarten wie die nächste Edi aussieht

Bei welchen Fraktionen sind denn "solche Sachen" gestrichen worden?
Mal abwarten wie das ganze auf dem Schlachtfeld ausschaut, Eldar sind ja immer noch eine Fraktion mit beinahe durchgehendem Widerstand 3 und werden wahrscheinlich bei Fehlern immer noch so hart aufs Maul bekommen wie keine andere Armee.

Beim ersten Lesen des Astra Militarum Codex hätte ich damals auch nicht gedacht, dass Bullgryns einen Cybot ohne Probleme verprügeln können.
Sowas kann man halt nur im Spiel feststellen.
Zugegeben: Der Eldarcodex wirkt erstmal OP. Mal gespannt, wie das dann letzten Endes wirklich aussehen wird.

Naja ihr müsst das so sehen: Ist das nicht der erste "richtige" Codex, nachdem alle alten ersetzt wurden? Der Necron Codex war ja der letzte alte, danach kamen Harlequin und Skiitari. Jetzt beginnt vielleicht ein neuer Zyklus und alle Codices werden neu aufgelegt und ähnlich wie der neue Eldar Codex. Also mit 2 LP für Einheitenchampions ect.

Bezweifle ich stark. Selbst in dem Zyklus, der mit der sechsten Edition einsetzte, wurden die Codizes nicht auf ein einheitliches Level gehoben. Tau und Eldar waren ganz klar das obere Ende der Nahrungskette, es gab ein breites Mittelfeld und am Ende der Kette standen CSM und DA, die im Codex selbst nur wenige Konzepte erlaubten, die wirklich Punch hatten. Ich verstehe auch nach wie vor nicht, warum A) unbedingt der Eldarcodex die Überarbeitung gebraucht hat (ja, die Aspektkriegerblabla, das war aber schlechtes internes Design, andere Bücher hätten die Überarbeitung aus spieltechnischer Sicht dringender gebraucht) und B) warum GW bei manchen Büchern fluffige und starke Sachen rausgestrichen hat, während Tau und Eldar davor noch beschenkt wurden.

Das Powerlevel der Dexe untereinander war bei den letzten Releases immer ganz ausgewogen, seit den Necrons geht die Spirale wieder nach oben. Wenn die jetzt folgenden Armeen ebenso stark anziehen, fände ich das ehrlich gesagt schön (lieber spiele ich ein Spiel, wo alle Fraktionen ungefähr gleich stark sind), ich halte es aber für unwahrscheinlich.

Bei welchen Fraktionen sind denn "solche Sachen" gestrichen worden?

Tyraniden: Kapseln, kamen erst ein Jahr nach dem Erscheinen des Buches wieder durch neue Datenblätter.

Space Wolves: Mal des Wulfen ersatzlos gestrichen, nur noch eine Einheit darf ein Wolfsbanner tragen. Die Regeln des Banner wurden komplett überarbeitet und entsprechen nun der eines stinknormalen Ordensbanners.

Blood Angels: Mehrere Verschiebungen im AOP. Manche Verschiebungen sind fluffiger Natur (Sprungtruppen vom Standard in den Sturm), andere erscheinen willkürlich (Baalpredator in die Unterstützung). Beides sind jedoch insofern "Nerfs", als dass der Standard beschnitten wurde und der Predator auch die Sonderregeln verloren hat, die ihn vorher so interessant gemacht haben.

Mit den anderen Fraktionen (Orks, Astra Militarum) kenne ich mich nicht gut genug aus.

Was verlieren die Eldar bisher bzw. was wird schlechter? Der Serpentshield, der nun nur noch einmal feuern darf.... wodurch der Serpent nun keine eierlegende Wollmichsau mehr ist. Ja, die Aspektkrieger werden besser. Schön. Braucht der Codex aber auch direkt 3 Einheiten mit Titanenkillerwaffen? Selbst wenn die bei vielen Modellen einen Malus von 1 auf der Tabelle bekommen, bei einer 3+ verliert das Ziel dennoch 1W3 LP bzw. Hüllenpunkte. Klar, praktische Erfahrungen hat damit noch keiner gesammelt, aber es lässt einen schon mit der Frage zurück, warum andere Dexe so Spielereien nicht bekommen haben, sondern gerade eine der Armeen, die schon vorher etwas stärker als der Rest waren.

Zuletzt bearbeitet:
Tau und Eldar waren ganz klar das obere Ende der Nahrungskette, es gab ein breites Mittelfeld und am Ende der Kette standen CSM und DA, die im Codex selbst nur wenige Konzepte erlaubten, die wirklich Punch hatten. I

Ich finde einen Eldar-Codex auch etwas verfrüht, wobei die Eldar eine derjenigen Armeen sind, die noch immer auf eine Menge Finecast-Modelle zurückgreifen müssen. Ein paar zusätzliche Releases tun der Armee deutlich gut. Aber ein einfacher Release, ähnlich wie für die Tyraniden hätte es auch getan. Was deine Einschätzung hinsichtlich der Power der CSM´s betrifft, wäre ein CSM Codex wohl eher angebracht. Da es, wie die Gerüchte besagen, keinen Codex in diesem Jahr geben wird, bleibt mir nichts anderes übrig als darüber zu meckern, dass wir Word Bearers als ungeteilte CSM Armee wohl die A****karte gezogen haben...

Der Autarch ist neu und Plastik.

Ja, wobei ich es für etwas dumm halte, ihn ohne 2-3 Waffenoptionen in die Box zu packen. Sollte der wie gehabt weiterhin aus einer Fülle an Optionen wählen dürfen, währe für den Autarchen sogar eine kleine Box im Stile das SM Commander drin gewesen. So hat man jetzt nur das Modell mit Falkenflügeln, Fusionsstrahler und E-Waffe zur Verfügung.

Na ja, immerhin gibt es 15 Jahre nach dem ersten Codexeintrag auch endlich mal ein Modell für Runenleser und -propheten auf Jetbike...

Jo, die Rendite der Clampacks ist definitiv größer. Die HQ-Boxen werden ja trotzdem nicht häufiger gekauft. Man braucht halt auch nur einen Autarchen. Dh jeder potenzielle Kunde kauft da einen von... vielleicht zwei, wenn er wirklich Bock drauf hat. Aber daran ändert halt auch eine Multipartbox nüscht, obwohl diese geiler ist.

Klar, nur fand ich ja gerade am Autarchen so interessant, dass der vielseitig ausrüstbar ist. Ich habe ja mir auch damals die Mini mit den Falkenflügeln, der Khaindar-Raketenwerfer und der E-Waffe geholt. Einfach weil ich das Modell damals cool fand - und es auch heute noch zu meinem am besten bemalten Minis zähle und der einen Ehrenplatz in meiner Sammlervitrine hat. Irgendwie lässt mir der neue "Standard-Autarch" in Plaste da ziemlich kalt. Zumindest ein oder zwei zusätzliche Waffen als Option wären doch nice gewesen...

Klar wäre das nice gewesen... kotzt mich auch ein wenig an. Aber es gibt ja genug Bitz mit denen man den recht einfach umbauen kann.

- - - Aktualisiert - - -

Sollte man von einem Space Marine Captain auch behaupten, dennoch hatte ich die Box bestimmt 5-7 mal.

Damit gehörst du aber vermutlich zu den Ausnahmen.

Kommt drauf an wieviele Orden man spielt und man konnte die Teile ja auch gut für andere Umbauten nutzen, aber es ist leider schon war das ein Clampack mehr abwirft, ach ja wie sehr habe ich mir eine Box für einen Chaoslord in Servorüstung gewünscht.

Ist die Frage ob diese Boxen wirklich mehr abwerfen.
Zumindest bei mir hat GW seit den neuen HQs der SM eine Schmerzgrenze erreicht, die ich nicht ohne weiteres überschreiten möchte.
Ein HQ muss jetzt für mich schon verdammt cool sein, damit ich überhaupt noch über einen Kauf nachdenke.
Bei einer Box mit wirklich coolen Optionen (und wenn es dabei auch nur um die Optik gehen sollte) die sich auch für andere Modelle benutzen lassen, könnte ich einen Kauf für mich vielleicht sogar noch irgendwie rechtfertigen.

Keinesfalls, ich kenne mehrere die die Jungs wegen der Spezialwaffen und als Veteranensergeant kauften. Die Box war es halt wert. Gut, nun gibt es die Protektoren, mit denen man das selbe kann, aber zu Zeiten der Metallprotektoren war die Box nahezu ein muss. Nun gebe ich aber zu, dass Bitz bei den Eldar halt weniger wichtig sind, Autarchen sind ja nun nicht mit 200 möglichen Ausrüstungsoptionen gesegnet.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.