Bezweifle ich stark. Selbst in dem Zyklus, der mit der sechsten Edition einsetzte, wurden die Codizes nicht auf ein einheitliches Level gehoben. Tau und Eldar waren ganz klar das obere Ende der Nahrungskette, es gab ein breites Mittelfeld und am Ende der Kette standen CSM und DA, die im Codex selbst nur wenige Konzepte erlaubten, die wirklich Punch hatten. Ich verstehe auch nach wie vor nicht, warum A) unbedingt der Eldarcodex die Überarbeitung gebraucht hat (ja, die Aspektkriegerblabla, das war aber schlechtes internes Design, andere Bücher hätten die Überarbeitung aus spieltechnischer Sicht dringender gebraucht) und B) warum GW bei manchen Büchern fluffige und starke Sachen rausgestrichen hat, während Tau und Eldar davor noch beschenkt wurden.
Das Powerlevel der Dexe untereinander war bei den letzten Releases immer ganz ausgewogen, seit den Necrons geht die Spirale wieder nach oben. Wenn die jetzt folgenden Armeen ebenso stark anziehen, fände ich das ehrlich gesagt schön (lieber spiele ich ein Spiel, wo alle Fraktionen ungefähr gleich stark sind), ich halte es aber für unwahrscheinlich.
Bei welchen Fraktionen sind denn "solche Sachen" gestrichen worden?
Tyraniden: Kapseln, kamen erst ein Jahr nach dem Erscheinen des Buches wieder durch neue Datenblätter.
Space Wolves: Mal des Wulfen ersatzlos gestrichen, nur noch eine Einheit darf ein Wolfsbanner tragen. Die Regeln des Banner wurden komplett überarbeitet und entsprechen nun der eines stinknormalen Ordensbanners.
Blood Angels: Mehrere Verschiebungen im AOP. Manche Verschiebungen sind fluffiger Natur (Sprungtruppen vom Standard in den Sturm), andere erscheinen willkürlich (Baalpredator in die Unterstützung). Beides sind jedoch insofern "Nerfs", als dass der Standard beschnitten wurde und der Predator auch die Sonderregeln verloren hat, die ihn vorher so interessant gemacht haben.
Mit den anderen Fraktionen (Orks, Astra Militarum) kenne ich mich nicht gut genug aus.
Was verlieren die Eldar bisher bzw. was wird schlechter? Der Serpentshield, der nun nur noch einmal feuern darf.... wodurch der Serpent nun keine eierlegende Wollmichsau mehr ist. Ja, die Aspektkrieger werden besser. Schön. Braucht der Codex aber auch direkt 3 Einheiten mit Titanenkillerwaffen? Selbst wenn die bei vielen Modellen einen Malus von 1 auf der Tabelle bekommen, bei einer 3+ verliert das Ziel dennoch 1W3 LP bzw. Hüllenpunkte. Klar, praktische Erfahrungen hat damit noch keiner gesammelt, aber es lässt einen schon mit der Frage zurück, warum andere Dexe so Spielereien nicht bekommen haben, sondern gerade eine der Armeen, die schon vorher etwas stärker als der Rest waren.