40k Diskussion - Div. Gerüchte für W40K

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Vorbereitete Stellung:
Schlecht.
Das dient zwar auch dem guten Zweck, den ersten Zug zu entschärfen, aber es veranlasst dazu, nie mehr defensiv aufzustellen, weil man Fall der Fälle einfach ein Stratagem nachwerfen kann.
Dass dann ausgerechnet diese dann nicht mehr defensive Aufstellung dann als „vorbereitete Stellung“ bezeichnet, ist nicht anders als Hohn zu nennen.
Vielmehr sollte eine solche Regel das Gegenteil tun und Einheiten, die bereits in Deckung sind, im ersten Zug zusätzlich schützen können.

Ich persönlich finde den Bonus von "Deckung" jetzt nicht so überragend, dass es mich als Spieler immer veranlassen würde, offensiv aufzustellen. Es hängt zwar auch etwas von dem Gegner ab, aber defensiv aufzustellen bedeutet für mich auch, Einheiten so zu positionieren, dass keine Sichtlinie gezogen werden kann..

Naja, ne komplette Armee aufzustellen, ohne dass der Gegner (selbst nach seiner Bewegung) Sichtlinie auf irgendwas hat ist auch nicht einfach oder normal.

Ist schon ein gutes Stratagem. Nicht für alle Armeen bei jedem einzelnen Spiel, aber ich denke, viele werden es immer mal wieder benutzen.

Tyraniden haben ja ne ganze (jetzt ggf. redundante) Schwarmflotte, mit genau diesem Vorteil. Eine Orkhorde mit 100% besserem Rüstungswurf von 6+ auf 5+ auf 200 Modelle ist auch nicht zu unterschätzen. Tau mit 3+ Drohnen (und alles, was keine Drohne ist, schiebt Schaden auf Drohnen ab) ist auch echt hart zu knacken. Etc..

Nur falls es einen interessiert ich habe heute im Müller Space Marine Adventures für 34,95€ gesehen, scheint es also bei mehreren Händlern zu geben.

Das ist aber schon länger da zu haben, unter Gesellschaftsspiele. Meine Box habe ich dort gefühlt schon vor 'nem Monat gezogen...

Als Dämonenspieler kann ich bei dem neuen Stratagem auch nur weinen... NICHTS in meiner Armee hat einen nennenswerten Rüstungswurf.

Das sehe ich auch so. Damit rutschen die Dämonen nahezu in die Unspielbarkeit. Der marginale Beschuss den sie liefern wird weiter entwertet da der Gegner besser rüsten kann wenn er will. Das ist echt enttäuschend.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.