Damit will ich sagen, dass Warahmmer 40000 nach wie vor auch ein Würfelspiel bleibt und da dort immer dieser etwas ungewisse Faktor des Würfelglücks ist,
frage ich mich wo dort mit Balancing angesetzt werden soll.
Sorry, dann hast du die Grundlagen eines würfelbasierten Spiels nicht verstanden.
Es geht hier um Wahrscheinlichkeiten dieses Glücksfaktors. Das kann man dann ziemlich gut stochastisch berechnen. Und daraus kann man Spielbalance zumindest in grobem Maße berechnen, indem man dafür sorgt, dass zwei Spieler mit unterschiedlichen Armeen in der gleichen Situation und gleichen Punkten eine vergleichbare Chance haben, zu gewinnen.
Keiner erwartet 100 Prozent Balance, weil das nicht möglich ist. Aber mit diesem Argument überhaupt erst nicht zu versuchen, das Maximale an Balance herauszuholen, das ist eine faule Ausrede von GW, weil sie den Aufwand nicht betreiben wollen. Und die Weißen Ritter in der Community glauben diesen Mist dann sogar noch.
Zwischen "100 Prozent" und "0 Prozent" gibt es sehr, sehr, sehr viele Möglichkeiten und ich ziehe ein Spiel vor, das zu 90% balanciert ist, als eines das zu 20 Prozent balanciert ist.
Und andere Spiele kriegen es bisweilen deutlich besser hin als Warhammer und Warhammer 40K.
@Jebu:
Ich weiß nicht, kann man echt davon ausgehen, dass es soviel Leute gibt, die ohne mit der Wimper zu zucken mal so 150+ € auf den Tisch knallen? (Model, Codex, Decals). Impulskauf ist für mich persönlich maximal eine Box Panzergrenadiere für 30€. Maximal. Alles andere bezeichne ich eher als Investition...
Ich meine, GW will ja offenbar auch jegliche vorherige Berichterstattung vermeiden, so dass man möglichst erst im White Dwarf darüber erfährt. Selbst in einem Spiel meiner Wahl würde ich nicht, wenn ich z.B. die Arnheim-Box von Bolt Action im Laden sehe, diese einfach kaufen, ohne mich vorher noch mal ordentlich zu informieren, ob sie es überhaupt taugt.
Und wenn ich dann noch sehe, dass GW hier eventuell eine Verschleierungstrategie fährt, dann wird es nicht besser:
- Du kaufst dir den Knight
- Dann labert dich der Verkäufer voll, ob du nicht Decals haben willst
- Dann fragst du nach den Regeln und der Verkäufer gibt dir den White Dwarf
- Daheim merkst du, dass die Regeln nicht vollständig sind und kaufst dir Escalation
- 1 Monat später kaufst du dir den Codex, der danach erschienen ist
- 3 Monate später kommt dann das neue Regelbuch raus und Escalation ist vermutlich obsolet
- über all das wird man nicht vorher informiert
Auf diese Weise würde GW im Worst-Case Szenario durch diesen "Impulskauf" auf über 200€ kommen...
Macht das wirklich jemand mit, ohne sich dann verarscht zu fühlen? (Wobei ich jetzt sage, dass ist der Worst-Case).