40k Diskussion - Div. Gerüchte für W40K

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
wenigstens werden die kriegsfalken und banschees mal ein wenig besser (mag die modelle recht gern:wub🙂
für alaitoc gibts nichts bisjetzt oder?

Scheinbar nicht. Aber Alaitoc-Spieler dürften auch in der Minderheit sein. Mich wundert eher, dass es für Biel-Tan nix besonderes gibt (oder ist die Avengers Formation für die gedacht? Aber warum müssen die auch Gardisten mitschleppen? Die sollten doch genug Aspektkrieger für ihre Schlachten haben. Hm - wunder; staun).

Weinendes Auge:
12 Power Rangers möglich - ok, kann und wird man einfach limitieren (Wenns nach mir ginge Armeeübergreifend auf Null....)

- unbegrenzte schwere Waffen für Jetbikes. Ist übel auf den ersten Blick. Auf den zweiten Blick wirds aber eh keiner komplett ausreizen, einfach wegen Punktkosten und weil man eh ein paar ablative Lebenspunkte für die ersten Verluste braucht. Wird sich also IMO im 66-75% Bereich ansiedeln.

Lachendes Auge
Ich verstehe die "Gegner", weil es unberechtigt erscheint das die meisten Einheiten besser werden ohne das dafür Mehrkosten fällig werden. Allerdings sollte man überdenken das eben ein Großteil der Einheiten als Codexleichen gilt. Eigentlich hat man bisher ja nur Runenpropheten/-leser, Serpents (mit billigst möglichem Inhalt) und eben die Power Ranger Figuren gesehen, der Rest höchstens mal als "Exoten" bei bestimmten Konzepten.
Und eigentlich erscheinen mir die meisten Verbesserungen sinnvoll, hinsichtlich der Regeln und auch hinsichtlich der Fluffs (tatsächlich sind viele Fähigkeiten einfach nur eine 'Wiederkehr' von alten Sachen: das Laservisier der Khaindar war schon in der zweiten Edi in der Lage negative Trefferwurdmodifikatoren durch Geschwindigkeit zu ignorieren usw.) .
Zu stark sehe ich da angesichts der aktuellen Rüstungssituation eigentlich nicht (abgesehen vom Power Ranger und den Bikes), grade auch weil der allmächtige Serpent doch gedrosselt wurde...

Naja, wenn ich mir ansehe, dass z.B. die Khorne-Dämonen, die außer den Hunden in ihrem eigenen Codex auch quasi komplette Codexleichen sind, überhaupt nicht besser wurden, kann ich es nicht wirklich nachvollziehen. Dort gab es nur Boni über die eigene Armeesonderregel und die Formationen. Bei den Eldar gibt es zu neuen Formationsregeln auch einige Einheitenbuffs. Und ich bin nun kein Eldar-Experte, aber ich denke viele der Einheiten waren an sich okay, nur halt "schlecht" im Vergleich zu den Einheiten die einfach schon damals zu gut waren. Und nun ist so ziemlich alles noch besser. Das erscheint mir einfach sehr unnötig.

Sagen wir mal so, das mit den Bikes und dem Ritter war echt unnötig, was aber z.b. Banshees angeht so war das echt unbedingt nötig, die waren einfach wirklich schlecht, auch ein paar der anderen Aspekte waren weit davon entfernt konkurrenzfähig zu sein.
Eigentlich kam es die letzte zeit nur auf die Anzahl der serpends an der jetzt ja zum Glück auf ein ziemlich gutes maß zusammengestutzt wurde.

(oder ist die Avengers Formation für die gedacht? Aber warum müssen die auch Gardisten mitschleppen? Die sollten doch genug Aspektkrieger für ihre Schlachten haben. Hm - wunder; staun).
Meines Wissens gibt es zwei Aspektkriegerformationen, einmal mit Avengers und einmal nach Belieben gemischt. Es ist also auch möglich, diese (und andere) Formationen zu nehmen und daraus eine Nicht-Unbound-Armee aufzubauen.

Sagen wir mal so, das mit den Bikes und dem Ritter war echt unnötig, was aber z.b. Banshees angeht so war das echt unbedingt nötig, die waren einfach wirklich schlecht, auch ein paar der anderen Aspekte waren weit davon entfernt konkurrenzfähig zu sein.
Eigentlich kam es die letzte zeit nur auf die Anzahl der serpends an der jetzt ja zum Glück auf ein ziemlich gutes maß zusammengestutzt wurde.

Nötig oder sinnvoll ist eine Sache.
Warum es dann aber bei anderen wo es ebenfalls nötig und sinnvoll gewesen wäre bzw auch fluffig, nicht passiert ist, ist die andere Frage.
Warum die Dinge die zuerst zu Gunsten des Balacings bei anderen Einheiten gestrichen wurden, hier wieder auftauchen ist dann die Sache worüber sich alle aufregen

Warum es dann aber bei anderen wo es ebenfalls nötig und sinnvoll gewesen wäre bzw auch fluffig, nicht passiert ist, ist die andere Frage.
Warum die Dinge die zuerst zu Gunsten des Balacings bei anderen Einheiten gestrichen wurden, hier wieder auftauchen ist dann die Sache worüber sich alle aufregen

Ich bin ziemlich draußen, gib mal nen konkreteres Beispiel....

Ork Biker haben die 4+ Deckung verloren, Eldar bekommen sie wieder.
Ork Stormboyz gehen vom Fluff her auch gerne mal Flieger an, Eldar haben die nötige Sonderregel dazu.
Hagashin, Zerfleicher und ähnliche Nahkämpfer ohne Rüstung hätten eine Sonderregel nötig gehabt um auch in den Nahkampf zu kommen (anstelle im Abwehrfeuer unter zu gehen), Eldar haben sie bekommen.

Besondere Regeln für Einheitenchampions wurden durch die Bank gestrichen (höhere Moral, LP usw) Eldar bekommen sie wieder

Einheiten/Sonderregeln welche in der gegnerischen Phase wirken wurden reduziert (sind aktuell nur GK wenn ich mich richtig entsinne) Eldar bekommen eine zusätzliche Bewegungsphase wenn der Gegner dran ist (Warpspinnen)

Hagashin, Zerfleicher und ähnliche Nahkämpfer ohne Rüstung hätten eine Sonderregel nötig gehabt um auch in den Nahkampf zu kommen (anstelle im Abwehrfeuer unter zu gehen), Eldar haben sie bekommen.

Haben DE nicht offene Fahrzeuge, also Angriff aus dem Transporter raus? Aktuelle Beschwörungsregeln kenne ich nicht, stehen die zwangsläufig eine Runde im offenen bevor sie in den NK können?

Ork Biker haben die 4+ Deckung verloren, Eldar bekommen sie wieder.
Ork Stormboyz gehen vom Fluff her auch gerne mal Flieger an, Eldar haben die nötige Sonderregel dazu.

Sorry, damit kann ich leben. Deutlich besser als andersrum, also das Orks irgendwas können das Eldar nicht können. (Orks sollten durch eine Kombination aus Masse, selbstmörderischen Aktionen und purem Glück gewinnen 😉)

Besondere Regeln für Einheitenchampions wurden durch die Bank gestrichen (höhere Moral, LP usw) Eldar bekommen sie wieder

Einheiten/Sonderregeln welche in der gegnerischen Phase wirken wurden reduziert (sind aktuell nur GK wenn ich mich richtig entsinne) Eldar bekommen eine zusätzliche Bewegungsphase wenn der Gegner dran ist (Warpspinnen)

Ok das kann ich verstehen, also "Trendumkehr" auf halben Wege. Aber GW war noch nie konsistent, da wurden Trends auch immer nach 3-4 Codices gewechselt (ich erinnere z.B. an Anfang der fünften als man SM; Eldar und Tau alle Individualoptionen gestrichen hat) das mit dem MW boost kann ich verstehen: eigentlich sind Eldar eh mit das einzige Volk gewesen bei dme Moral ne Rolle spielt. Alle anderen haben irgend nen Mechanismus um Mroaltest zu umgehen bzw. auf 10er zu testen. Und MW8 durch die Bank wäre halt sehr wenig. Hätten alle Eldar MW9 wäre das Genöle ja das gleiche 😉

Sorry, damit kann ich leben. Deutlich besser als andersrum, also das Orks irgendwas können das Eldar nicht können. (Orks sollten durch eine Kombination aus Masse, selbstmörderischen Aktionen und purem Glück gewinnen 😉)

Nicht wirklich, der Decker bei den Bikes wurde immer mit der großen Abgas und Staubwolke an den Bikes beschrieben, sieht man an den Modellen ja auch die haben meist große Auspuffrohre. Und gerade als Sprungtruppe einen Flieger angreifen ist doch selbstmörderisch, wobei sowas von wegen Flieger angreifen glaube ich eh bei allen Sprungtruppen steht, mal sehen ob das jetzt alle bekommen.

Nicht wirklich, der Decker bei den Bikes wurde immer mit der großen Abgas und Staubwolke an den Bikes beschrieben, sieht man an den Modellen ja auch die haben meist große Auspuffrohre.

Das war mal (3/4 EDI) der Decker für die Modelle HINTER den Bikes, die Bikes selber waren AFAIR immer relativ leichte Opfer.

Und gerade als Sprungtruppe einen Flieger angreifen ist doch selbstmörderisch

Nicht wenn mans gefahrlos übersteht. Wenn nach der Aktion jeder beteiligte Ork nen W6 würfelt und bei 1-5 ist er Matsch - OK, dann können die sowas haben, aber nicht als "prügeln Jets vom Himmel". Das würde Luftwaffen im 40k Universum einfach mal komplett sinnfrei machen.

Die Exarchen der Aspektkrieger waren in den ersten Editionen (1. und 2.) sehr stark (etwas schwächer als ein Space Marine Captain) und von daher ist dieser Boost eine gewisse Rückkehr zu alten Verhältnissen. Viele Exarchen-Upgrades im letzten Buch machten bei einem 1 LP-Modell wenig Sinn. Nun kann er sich gegen andere Charaktermodelle und teils gegen MK behaupten. Passt zum Fluff, eine gute Veränderung. Terminatoren mit 2 LP könnte ich mir im nächsten SM Codex vorstellen aber wir sind hier auch nicht bei Wünschdirwas sondern im Gerüchtebereich 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.