Sonstiges Diskussion - Gerüchte zu Forgeworld

Damit man seine Figuren so umbauen kann, aber ehrlich gesagt sehe ich den Bedarf an einem Umbauset nicht, wenn man stattdessen coole Figuren rausbringen kann ^_^

Eigentlich spielt man eh nicht mnehr als einen Kommandotrupp 😉 von daher reicht eine pose wohl auch aus.
 
Was ist eine Crista?

Ich hab sie mir vorbestellt. Damit hab ich jetzt endlich die Möglichkeit, eine nicht Ultramarines Ehrengarde aufzustellen.


http://de.wikipedia.org/wiki/Crista_(Helm)


Crista (Helm)

Wechseln zu: Navigation, Suche

Crista transversalis an einem Centurio-Helm


Die Crista (lat.: Leiste, Kamm) war ein meist aus gefärbtem Rosshaar, zum Teil auch aus Federn bestehender kammartiger Helmbusch römischer Legionäre. Sie diente bei Mannschaften als Helmzier und verlief von vorne nach hinten über den Helm. Bei Centurionen waren sie ein Dienstgradkennzeichen und wurden zur Unterscheidung quer über den Helm getragen (Crista transversalis). Die Crista war abnehmbar auf dem Helm befestigt. Dazu wurden zu verschiedenen Zeiten und bei verschiedenen Helmtypen unterschiedliche Halterungen verwendet (→Weisenau). Auf älteren römischen Helmen wurde in spätrepublikanischer und frühkaiserlicher Zeit ein schweifähnlicher Helmbusch in einer zentralen Tülle befestigt (→Montefortino). Die Crista wurde entweder mit einem metallenen Fuß in eine auf der Helmmitte angebrachte Schlaufe oder Tülle gesteckt und die Enden vorn und hinten bzw. bei Centurionen seitlich in Ösen festgebunden. Bei manchen Helmen sind keine zentralen Aufnahmen zu finden, sondern stattdessen vorspringende Nieten am Helmrand. Hier geht man davon aus, dass Cristae verwendet wurden, bei denen das Rosshaar auf einem Lederband fixiert war, das zwischen den Nieten flach über den Helm gespannt wurde.
Bildliche Darstellungen von Schlachten deuten darauf hin, dass Helmbusche im Kampf nur von Centurionen getragen wurden, so dass die Offiziere im Kampfgetümmel von ihren Soldaten leicht erkannt und gefunden werden konnten. Eine eindeutige Aussage ist dazu aber nicht möglich, da die Darstellungen oft aus künstlerischem Interesse von der Realität abweichen. Mannschaften legten die Crista wahrscheinlich nur zu besonderen Anlässen wie Paraden oder Zeremonien an. Vom Ende des ersten bis Mitte des zweiten nachchristlichen Jahrhunderts verschwanden Halterungen für Helmbusche weitgehend von Mannschaftshelmen. Bei der Reiterei waren sie anscheinend nie im Gebrauch.
Literatur


  • Römisch-Germanisches Zentralmuseum Mainz, Römisch-Germanisches Zentralmuseum Mainz Forschungsinstitut für Vor- und Frühgeschichte: Jahrbuch des Römisch-Germanischen Zentralmuseums Mainz. Band 41, Teil 2, Veröffentlicht 1996, S. 510.
  • Marcus Junkelmann, Hermann Born: Römische Helme. Verlag Sammlung Guttmann bei Philipp von Zabern, 2000, ISBN 3-8053-1670-4.

Kategorien:
 
Eine Crista ist der Kamm auf dem Helm. Ich finde auch, dass er zum Captain besser passen würde, diese Form war nämlich die Helmzier eines römischen Centurios.

Der Cpt. scheint ja auch einen Helmkamm zu haben, nur halt vom Nacken zur Stirn hin, wie es landläufig mit höheren Rängen verbunden wird.
 
Wobei ich mich ehrlich gesagt frage warum der Standartenträger die Crista trägt und nicht der Captain^^

Eine Crista ist der Kamm auf dem Helm. Ich finde auch, dass er zum Captain besser passen würde, diese Form war nämlich die Helmzier eines römischen Centurios.

Ich muss wohl ein Gesetz verpennt haben, das es mir verweigert, den Helm auf ein anderes Modell (z. B. einem Captain!) zu setzen und dem Standartenträger einen anderen Helm/Kopf zu verpassen ^^

Natürlich macht es bei den Modellen leider nicht so viel Sinn, die Köpfe zu tauschen 🙄


Die Sache mit dem Helmkamm liegt wohl darin, das es schon ein entsprechendes Modell gibt (Captain Sicarius) und zum anderen man den Querkamm schlecht unter dem Arm packen kann 😀
 
Ich muss wohl ein Gesetz verpennt haben, das es mir verweigert, den Helm auf ein anderes Modell (z. B. einem Captain!) zu setzen und dem Standartenträger einen anderen Helm/Kopf zu verpassen ^^

Natürlich macht es bei den Modellen leider nicht so viel Sinn, die Köpfe zu tauschen 🙄


Die Sache mit dem Helmkamm liegt wohl darin, das es schon ein entsprechendes Modell gibt (Captain Sicarius) und zum anderen man den Querkamm schlecht unter dem Arm packen kann 😀

Klar kann an den unter den Arm nehmen, wäre vielleicht sogar die schönere Pose gewesen.