Das mit deinen 2 Kumpels die ihre Armeen nicht spielen können erwähnst du mehrfach. Magst du bitte einmal erklären was da genau passiert ist? Wir sind zwar bisher nie einer Meinung gewesen aber es würde mich schon interessieren. Es ist immer blöd wenn Leute weg brechen mit denen man immer gespielt hat aber ich kann jetzt nicht sehen das die Releasepolitik von GW daran schuld sein kann.
Naja, die Truppe an Spielern und das Interesse am System sind halt da gewesen. Ich hatte zwei Horus Heresy Armeen (mittlerweile ist es eine).
Leaks kommen raus, Box wird gezeigt, keine Nahkampfoptionen in Sicht.
Spieler 1 - will unbedingt World Eaters spielen, wartet auf Nahkampfoptionen.
Spieler 2 - will unbedingt Blood Angels spielen, wartet auf Sprungmodule und Nahkampfoptionen.
Mittlerweile ist der Drops gelutscht und der Zauber des Hypes verflogen. Ich glaube anfangen tuen die beide nicht mehr, auch wenn ich es mir wünschen würde.
Dazu hatten wir einen Iron Warrior-Spieler an der Hand, der sich seine Armee zu der Zeit, zu der das eben noch nicht einfach war, seine Armee zusammen gesammel hat. Halt mit Budget-Optionen. Heißt, selbst gebaute Tyrants, bevor es die anderen ünerhaupt gab, aber eben sehr viele Sachen aus den Boxen. Und natürlich hat der dadurch wenige Fahrzeuge (weil teuer FW) und sehr viele Iron Havocs. Bei den Cybots kannst du dich mittlerweile dafür schämen, wenn du mehr als einen spielst (bewusst frech formuliert) und seine Iron Havocs bekamen eine Legends-Behandlung bei der die Panzerjäger nun "coole Sniperregeln" bekamen, während die Emperors Children die Panzerjäger bekommen haben. Seine Charaktere sind auch in die Legenden eingegangen und die Qualität dieser Regeln ist einfach schlecht. (Wurden ja schon einmal nachgepatcht, aber das wirkt halt schon echt nicht nach viel "Mühe"). Mittlerweile kommt er an mehr Fahrzeuge, dazu schreibe ich gleich noch etwas, aber gespielt hat er im neuen Regelset nicht einmal.
Dadurch bleibt mir effektiv ein Mitspieler vor Ort. Ich überlege immer noch meine White Scars auf "Eventlevel" zu malen und für ein Hobbyevent auf die Reise zu gehen, aber so wirklich Motivation habe ich dafür nicht.
Auf der anderen Seite finde ich es natürlich super cool, dass die Panzer alle kommen. Ich liebe den neuen Rhino-Bausatz. Ich habe den Kratos für meinen Bruder gebaut und es hat Spaß gemacht. Die Passgenauigkeit ist ein Traum. Ein Vindicator ist auch definitiv eines meiner Wunschmodelle. Gleichzeitig ist meiner Meinung nach der Zeitpunkt eines vernünftigen Releases der Nahkampfoptionen in meinen Augen verpasst. Ich würde fast behaupten zu lange verpasst, um das System ohne größeren Aufwand nochmal durchstarten zu lassen.
Und das war bisher nur der Umgang mit den Marines. Der Umgang mit den restlichen Fraktionen ist ja noch etwas "seltsamer".