30k Diskussion - Horus Heresy 2.0 - Gerüchte & Neuerscheinungen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Okay, wenn du Platz für die Hälfte der Werke der Sixtinischen Kapelle brauchst, dann hat er genug freie Flächen dafür. Da Menschen mit der Genialität verschiedener Renaissance-Maler in unserer Community allerdings eher die Ausnahme, als die Regel darstellen, fürchte ich jedoch, dass ich viele Farbblobs sehen werde - denn ich empfinde das Modell durch die pure Schlichtheit, speziell ohne Airbrush, schwer zu bemalen 😀
Decals sind das Zauberwort 😀 hoffe ich zumindest ?

Ich hatte richtig Bock auf diese Box und das System doch die Kommentare die man hier zu den Modellen usw. Liest kann einem das wirklich verderben. Mimimi Beakies, mimimi schulterpanzer, mimimi spartan, mimimi dreadnaught.
Ist doch schön, wenn differenzierte Kommentare dir zu einem Reflexionprozess verholfen haben, in welchem du eine Konsumentscheidung immerhin überdacht hast. Damit war das doch ein vernünftiger Gegenentwurf zum von GW aufgebauten Hype und der Furcht, kein Day-1-Regelbuch aus der Box daheim zu haben.
Ich möchte nur eben nicht auf den GW-Hypetrain aufspringen und die Box über den grünen Klee loben, sondern möchte aus meiner Sicht möglichst ehrlich auf die Frage "lohnt diese Box sich als Einsteigerbox" antworten. Je nach deinen Vorstellungen kannst du dir für minimal mehr Geld, vorausgesetzt, das Regelwerk liegt am Ende auch bei etwa 55 Euro, auch 40 MK3 o. 4 - Marines hinstellen, aus denen du dir Spezialwaffentrupps bauen kannst (sofern die noch zu 5. unterwegs sein dürfen, 4 Spezialwaffen, eine Kombiwaffe am Sergeant), dir einen cooles Forgeworld-Servorrüstungs-Charaktermodell holen und dazu ein Rhino, womit du auf kleinen Punktzahlen für den Einstieg vermutlich besser bedient bist und vielseitigere Optionen hast.

Wenn du dann die "Downstream-Kosten" der Box betrachtest (Spezialwaffenboxen etc.) kommst du auch auf diesem Weg durch eine dritte Box MKIII oder MKIV auf deine 6 Spezial- und schweren Waffen.

Später gibts dann einen Contemptor in "schön" und eine richtig coole Legionseinheit statt der Terminatoren - und am Tisch hast du dann nicht nur ein Mirrormatch 😉

Dieses Armutsargument ist doch schon ein wenig seltsam. Warum möchtest du ein Spiel spielen, welches dir zu teuer ist?

Killteam Age of Darkness - selbes Setting, weniger Modelle, geringerer Preis.

Darüber hinaus darfst du dir so viele Spartans kaufen wie du möchtest. Deswegen werde ich jedoch nicht aufhören, Kritik zu üben, wo ich sie berechtigt finde. Ich gönne dir auch 120 Marines und Plastik bis an dein Rentenalter. Ich weigere mich nur dagegen, diese Box als "geilen Deal für jeden Neueinsteiger ins System zu verkaufen".
Wenn du etwas positiveres von mir hören willst? Das Rhino ist Spitze, der Sicarian ist geil, 20er Boxen MKIV und MKIII finde ich richtig gut, auch wenn die Backpacks der Jungs etwas nerven. Neue Regeln für ein stiefmütterlich behandeltes Spiel? Geil. Zwei Lebenspunkte für alle Terminatoren? Super gut. 2 LP für nur einige Servorüstungs-Legionseinheiten? Muss ich im Detail sehen, fühlt sich wie einer verlagerte Diskussion um die Terminatoren an. Kriegsherrenfähigkeiten die man endlich wählt, Psiphase raus, Charakter mit im Rhino, bei einem Spiel welches auf 10er Trupps basiert, genial. 😉

Muss ich zustimmen. Endlich kommt es in Plastik, endlich erschwinglich, endlich für die große Masse und es wird nur gemeckert.

Das hat schon derbe was von "ich hab für 5 Mann 80 Euro bezahlt, ich gönn dir das jetzt nicht"

das hat hier niemand gesagt. das einzige was die leute mit ahnung vom system sagen, ist, das die box mit 10 termis und nem spartan dinge bieten, die wenig platz in einer "anfangs"liste haben. und damit haben sie einfach verdammt recht

Denke da gibt es wohl mehrere Wege wie man starten kann, ich würde mir erstmal eine Legion aussuchen und mich über deren Regeln und Besonderheiten informieren, ich wäre z.B. bei den Imperial Fists direkt Richtung Stone Gauntlet.
Eine normale 0815 Anfängerarmee, nicht abwertend gemeint, wäre für mich eher nichts, schon gar nicht bei 30k.

Falls du halt wirklich gar keine Ahnung von der Materie hast und auch keine Vorstellungen von deiner Armee hast, dann macht eine normale Starterarmee wohl schon Sinn.

Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn eine Anfangsliste?
Was hälst du davon, dafür einen Thread im 30k-Bereich zu eröffnen? Dann müssen wir das nicht im Gerüchtebereich diskutieren. Im Grunde hängt die Antwort jedoch ein wenig von deinem Geschmack ab und deiner Legion. Und als letzte Ungenauigkeit wäre noch zu erwähnen, dass sich die Regeln ändern und ich für meinen Teil noch kein vollständiges Bild habe. So weiß ich zum Beispiel nicht, ob Terminatoren in der neuen Edition noch ihre Sonderregel haben, dass sie punkten dürfen, was einen relativ großen Einfluss auf die Aussage, was eine Anfangsliste wäre, hätte.

Pauschal hätte ich dir das in die Hand gedrückt, was ich oben erwähnt habe - zwei bis drei Boxen Marines, drei taktische Trupps, zwei Spezialwaffentrupps, ein bis zwei Rhinos, ein cooles HQ. Darüber hinaus dann "Spielzeug" welches dir gefällt und zu deiner Legion passt. Dann spielst du halt auch im besten Fall nicht 40 Marines, 10 Terminatoren, Spartan und Cybot gegen...40 Marines, 10 Terminatoren, Spartan und Cybot.

Also die Box wird in jeden Fall etwas abschrecken wegen ihres Inhaltes. Da werden zig Rahmen rausfallen aber ungelogen. Es kauft doch eh jeder das Ding. Bestimmt dazu noch 1-2 Rhinis und dann muss gebastelt werden. Ich hab mir schon Platz geschafft. Die elenden 40K Tau mussten weichen…. ???

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte richtig Bock auf diese Box und das System doch die Kommentare die man hier zu den Modellen usw. Liest kann einem das wirklich verderben. Mimimi Beakies, mimimi schulterpanzer, mimimi spartan, mimimi dreadnaught.
Echt jetzt? Da fallen mir zwei Dinge ein:
1. Wenn sich Dir die Box so schnell in Deinem Kopf in Frage stellt, dann ist vielleicht an den Kritikpunkten was dran und es wäre nicht schlecht das zu überdenken.
2. Wenn Du nichts Negatives zu Neuigkeiten lesen willst bist Du hier falsch. Das ist aber auch nichts neues. Es gibt immer Positives und Negatives zu diskutieren bei Gerüchten und Neuankündigungen. Wenn Du sowas nicht lesen willst um die Vorfreude nicht zu verderben, dann schau halt einfach nicht in diesen Thread.

Ich finde es gut, dass gerade die Frage nach Nutzbarkeit und Anfängerfreundlichkeit hier kritisch diskutiert wird, denn das ist ja laut GW der Sinn der Box.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Einwände schon auch berechtigt. Es ist schon gut mal den "muss haben!" Rausch zu überdenken!
Man spart allerdings trotzdem echt viel...

Man bekommt vielleicht 40 andere Marines einen normalen Land raider (wenn er dann kommt) und Dreadnought ohne Helden Termies und ohne Buch.
Aber das ist schon trotzdem ne Option. Und die alten Boxen haben die Spezialwaffen noch dabei!

Diskussionen rund um Releases sind ja hier auch ausdrücklich erwünscht unter Wahrung eines normalen Umgangs miteinander. Kritik ist da ein essenzieller Teil desselben. Sonst herrscht hier nur fade Harmoniesoße.

Das die HH Releasebox insbesondere für eine Meinungsvielfalt sorgen würde, hatte ich schon erwartet. Alleine 40 MK VI Marines in einer Box zu haben ist schon ne Ansage über die man reden kann.

Ich für meinen Teil bin froh mir die Box mit einem Forenmitglied teilen zu können. Damit muss ich zwar auf den Spartan verzichten, freue mich aber über ne gute Anzahl an Startmarines, den Praetor und einen Contemptor mit Potenzial.

Habe mich parallel schon mit FW Produkten, u.A. mit einem Sabre Assault Tank und 5 Grave Warden Terminatoren eingedeckt.

• Like
Reaktionen: s-lost
Was ich mich die ganze Zeit frage ist wann wir dann ein Echtes Startset bekommen, mit dem ganzen Kram für wirkliche Einsteiger samt "Fang hier an".

Die Age of Darkness Box ist ja sogesehen eine klassische Launch Box mit Vielen Modellen und dem vol. Regelwerk in Hardcover und richtet sich eher an Bestandsspielern.

Hab mir das ganze nochmal überdacht und werde dann wohl doch eher auf ein klassisches Startset warten bzw bis sich der "Sturm" gelegt hat.

• Like
Reaktionen: Haakon
Fakt ist: Die Box (was immer man über Beakies in der Heresy halten mag) bietet für relativ wenig Geld eine große Startarmee. HQ, Elite, Standard und Unterstützung in einer Box. Ich finde das ist ein guter Gegenwert bzw Start in die Heresy. Natürlich findet man immer ein Haar in der Suppe ? Aber hier finde ich mehr Suppe als Haare, insofern: passt ??‍♂️

PS: Ich werde mir die Box nur wegen den Termis, dem Spartan, dem Regelbuch und den Praetor Bitzen holen. Der Rest wird erstmal eingelagert..

Ja so negatives kann einem die Laune richtig versauen.

Mach trotzdem was Du willst und Dich glücklich macht (vermutlich). Bloß weil wer ne andere Meinung hat, ist die ja nicht für Dich maßgebend.

cya

Was ich mich die ganze Zeit frage ist wann wir dann ein Echtes Startset bekommen, mit dem ganzen Kram für wirkliche Einsteiger samt "Fang hier an".

Die Age of Darkness Box ist ja sogesehen eine klassische Launch Box mit Vielen Modellen und dem vol. Regelwerk in Hardcover und richtet sich eher an Bestandsspielern.

Hab mir das ganze nochmal überdacht und werde dann wohl doch eher auf ein klassisches Startset warten bzw bis sich der "Sturm" gelegt hat.
Ich glaube das kannst Du ähnlich sehen wie bei Titanicus (auch wenn das kein vollwertiges Drittsystem werden sollte wie HH): Die Einstiegsbox war doch auch Schwachsinn als Armeeneuanfang: zwei Warlords und 6 Knights. Mehr gabs halt noch nicht weil die das häppchenweise rausbringen wollten um das besser an den Mann zu bringen. Marketing halt. Und hat geklappt. Als die Box später nochmal in teurer rauskam ist die ihnen aus den Händen gerissen worden von denen die vorher keine gekriegt haben. Man schafft durch sowas auch eine gewisse Preisakzeptanz (man denke mal 3 Jahre zurück als sich kurz drüber aufgeregt wurde, dass die PS5 500 kosten soll. Jetzt würden wohl fast alle, die sich damals darüber beschwert haben Urlaub nehmen um die sofort iom Geschäft abzuholen wenn man die für 500 angeboten bekäme).

Ähnlich ist das hier: "Kuckt mal die geilen neuen Modelle" -> Habenreflex. "und noch fett gespart!!" -> Shut up and take my money
Viel sinnvoller, schöner, geiler wäre es (für uns) gewesen, wenn sie 10 Beakies, 10 Mk3 und 10 Mk4 reingesteckt hätten und nur 5 Termis. Dann parallel Einzelboxen und die Bücher separat anbieten. Aber so wie es jetzt ist ist es halt von der Wirtschaftlichkeit her für GW wesentlich besser und die neuen Güsse müssen ja in rauhen Mengen abgesetzt werden. Zusätzlich kommt wieder dieser ich-verpass-was-Effekt bei allen und schon wird das Ding laufen, obwohl die wenigsten die enthaltenen Modelle auf Grund der Menge auch nur ansatzweise komplett fertig machen werden.

Ich finde die Box geil. Aber ich kaufe sie aus Selbtschutz nicht. Letztes Jahr hätte ich es gemacht, da war der Haben-Effekt bei mir noch ganz frisch.

• Like
Reaktionen: Lordkane und Haakon
Status
Für weitere Antworten geschlossen.