Diskussion - Warhammer - Age Of Sigmar

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Es haben doch alle genau in diesem Alter angefangen von uns oder?
Ja, aber für uns musste man das Spiel nicht vereinfachen oder plump bestimmte Reize ansprechen (ich finde schon, dass etliche neuere Bausätze eher wie Kinderspielzeug aussehen, denn wie Table Top Figuren). Es war vollkommen okay für meine Generation (habe mit 14 angefangen und bin heute 31), dass man sich ein umfangreicheres Hobby gewählt hatte und einarbeiten musste und dass die Optik der Figuren zum Teil sehr brutal oder wenig Jugendfrei (Dämonen) war, hat doch erst recht einen Reiz ausgemacht!

Leute, wie das mit dem Balancing funktioniert, ist doch klar. Übers kaufen. Ihr dürft nicht von der Annahme ausgehen, das System ist für Leute geschrieben worden, die schon hunderte Figuren zuhause haben. Es ist für Leute geschrieben worden, die sich gerade die erste Box gekauft haben. Dann wird z.B. Spieler A immer verlieren, weil er die schlechtere Truppe hat. Daraufhin kauft er sich eine neue Box. Seine Armee haut nun ordentlich rein. Er gewinnt oft. Spieler B kauft sich nun eine neue Box, um auch wieder Gewinnen zu können. Nun hat er die bessere Armee und Spieler A verliert oft. Spieler A kauft sich daraufhin eine neue Box...

Ich hab ungefähr mit 9 mit Claymore Saga/ Warhammer Fantasy angefangen.

die Regeln der Claymore Saga waren ähnlich "komplex" wie jetzt AoS, lustig war´s trotzdem. 😀

für die "Neukundengewinnung" ist AoS sogar genau richtig so wie es ist, pompöse Minis und einfache Regeln für ein Spiel zwischendurch, mein Stil ist es nicht ich bin aber auch deutlich außerhalb der Zielgruppe.

Zuletzt bearbeitet:
Ideal wäre, wenn es keine bestimmte Zielgruppe gibt (war meiner Meinung nach früher so, es hat alle angesprochen). Natürlich sollen die Sachen nicht mehr aussehen wie vor 15 Jahren, alles entwickelt sich weiter, unter anderem auch weil die technischen Möglichkeiten voranschreiten. Aber bewusst ein Spiel/Hobby, dass zu einem großen Teil auch Erwachsene betreiben, auf eine kleine Zielgruppe "Kinder" zu zuschneiden, die dann auch regelmäßig heraus wachsen, und dabei die Erwachsenen zu vergraulen, ergibt gar keinen Sinn. Früher hat das "Erwachsenen Spiel Warhammer" auch Kinder angesprochen (und ich habe es nie erlebt, dass Eltern es verboten hätten, wegen des Kriegsthema oder brutal aussehender Figuren), heute vergrault das "Kinderspiel Warhammer" viele Veteranen/Erwachsene. Das halte ich für fehlerhaft.

Also warst du damals auch eine Zielgruppe und heute sind die 14 jährigen wieder eine Zielgruppe Oder soll heute noch alles aussehen wie vor 15 Jahren. Bitte wir reden hier über skurille Plastikfiguren die Krieg spielen da willst du eine Zielgruppe von welchem Alter haben?

Naja, Forge World hat ja gezeigt, wie man mit mehr gedeckten Farben und mehr bierernsten Hintergrundbeschreibungen den guten alten Space Marine, den man mit 12 liebgewonnen hat, auch der Über-25 Generation nochmal schmackhaft machen kann.

So wie bei den Harry-Potter-Büchern, die es ja auch im bunten Einband für Kinder und mit "ernsthafterem" Umschlagbild für die älteren Leser gab.

Unmöglich is es nicht.

Die Regeln erscheinen mir irgendwie zu einfach... wenn ich sowas kurzfristiges will, dann Spiel ich ein Gesellschaftsspiel, oder ein Kartenspiel, oder eine der vielen Kombinationen. Aber wenn ich Warhammer spiele, will ich es auch einfach etwas größer und aufwändiger, das macht doch auch den Reiz aus. Das man nich einfach wie bei jedem X beliebigen Spiel drauflos spielen kann, sondern das ganze erstmal durchsteigen muss. ^^

@LeArkarius
Ich sehe das eigentlich genauso wie du, aber das ist ja nun mal leider Ansichtssache. Ich glaube schon, dass das viele Spieler gestört hat, dass man Warhammer halt mal NICHT ebenso zwischendurch spielen konnte, sondern immer mindestens einen ganzen Nachmittag/Tag dafür einplanen musste.

Stimmt schon.

Was wäre .. wenn man vielleicht Brettspiele (etwa wie Space Hulk/Execution Force/Hero Quest) im Warhammer-Universum macht, die den Brettspiel-für-ne-Stunde-mit-Warhammer-Figuren-Bedarf abdecken und die ersten Figuren an die Leut bringen.

Dann vielleicht Skirmish/Kill-Team/Mordheim-ähnliche Regeln für erste Spiele auf Terrain mit Maßband, etc.., immer mal wieder eine anders gestaltete Box.... Lizardmen gegen Conquistador-Imperium, Dunkelelfen gegen Hochelfen, Skaven gegen Zwerge, mit Kampagnie und Skirmish-Szenarien.

Und dann halt das "große" Warhammer-spiel, und hey, schaut mal Kinder, ihr habt ja schon ein'n Haufen Miniaturen aus den ersten beiden Spielkategorien !!!

Und am Ende dann vielleicht noch die Forge World Kirsche obendrauf, für die ganz fanatischen Sammler. Spezielle Monster, Burgen, etc..

Leute, wie das mit dem Balancing funktioniert, ist doch klar. Übers kaufen. Ihr dürft nicht von der Annahme ausgehen, das System ist für Leute geschrieben worden, die schon hunderte Figuren zuhause haben. Es ist für Leute geschrieben worden, die sich gerade die erste Box gekauft haben. Dann wird z.B. Spieler A immer verlieren, weil er die schlechtere Truppe hat. Daraufhin kauft er sich eine neue Box. Seine Armee haut nun ordentlich rein. Er gewinnt oft. Spieler B kauft sich nun eine neue Box, um auch wieder Gewinnen zu können. Nun hat er die bessere Armee und Spieler A verliert oft. Spieler A kauft sich daraufhin eine neue Box...

Wenn GW das Balancing schreibt wie seit Anbeginn der Zeit, wird es irgendwo einen Platzhirsch geben der die Liste anführt und dort nicht weggruckelt wird. Sowas wie den derzeitigen IMBA WoC Dämonenprinzen, der bei totaler Pimpung einfach das lächerlichste ist was man Regeltechnisch rausholen kann. Jaja, ein Kanonen Glückstreffer oder eine totale Energige Glücksfügung können das Problem regeln aber wir rden von einem fliegenden unerschütterlichen Nahkampfschwein, das die totale freiheit auf dem Brett hat.
Also zurück zu den zwei Kids: Kaufen die sich wirklich X Boxen um auszuloten ab wann die Armee des einen mal verliert? Oder heißts da eher "Das Spiel ist doof, lass mal [random anderes Grundspiel] ausprobieren?

Es wurde btw. gestern schon in den Gerüchten mit erwähnt, das Boxen die sich im Laden nicht mehr wirklich verkaufen, erst MO only und dann zum Restbestand und gibts nicht mehr weitergereicht werden. So bleiben am Ende nur die Stärksten bzw. Anpassungsfähigsten über und dann kommen zwangsläufig neue Boxen mit neuen Minis, die Regeltechnisch (weil ja neu) mit den Schwergewichten konkurrieren müssen. Wenn man diese Rüstspirale mal 3 Jahre in die Zukunft verfolgt, wie viele machen die bei GW Preisen mit? Wie gut wird das auf dem Spieltisch wirklich funktionieren? Die Turnierszene muß doch bei solchen Gedanken schon ihr Hirn auskotzen bevor wir auch nur eine Woche die Box im Laden haben.

-----Red Dox

... Oder heißts da eher "Das Spiel ist doof, lass mal [random anderes Grundspiel] ausprobieren?

Es wurde btw. gestern schon in den Gerüchten mit erwähnt, das Boxen die sich im Laden nicht mehr wirklich verkaufen, erst MO only und dann zum Restbestand und gibts nicht mehr weitergereicht werden. So bleiben am Ende nur die Stärksten bzw. Anpassungsfähigsten über und dann kommen zwangsläufig neue Boxen mit neuen Minis, die Regeltechnisch (weil ja neu) mit den Schwergewichten konkurrieren müssen. Wenn man diese Rüstspirale mal 3 Jahre in die Zukunft verfolgt, wie viele machen die bei GW Preisen mit? Wie gut wird das auf dem Spieltisch wirklich funktionieren? Die Turnierszene muß doch bei solchen Gedanken schon ihr Hirn auskotzen bevor wir auch nur eine Woche die Box im Laden haben.

-----Red Dox

Und was ist dabei für dich (und andere) das Problem?

Also ich habe keines, weder mit deiner Zukunftsvision, noch mit Age of Sigmar. Im Gegenteil finde ich es bedenklich in der GW-Fanworld (sorry Eversor) ein derartiges Geflame zu lesen wie in diesem Thread.

Bei Bedarf BITTE den Bashing Thread nutzen und Leuten die Spaß an GW Systemen haben diesen nicht madig machen, danke.

Und was ist dabei für dich (und andere) das Problem?

Also ich habe keines, weder mit deiner Zukunftsvision, noch mit Age of Sigmar. Im Gegenteil finde ich es bedenklich in der GW-Fanworld (sorry Eversor) ein derartiges Geflame zu lesen wie in diesem Thread.

Bei Bedarf BITTE den Bashing Thread nutzen und Leuten die Spaß an GW Systemen haben diesen nicht madig machen, danke.

Also das übliche: Fresse halten, abnicken und knonsumieren? Gedanken darf man sich nicht machen? Meinung äußern nur wenn "Ja geil, ich viel kaufe!!"?
Wo war das was ich geschrieben habe jetzt flamen? Wo war das Hate (da ich ja anscheinend kein GW-FANworlder bin, ja eh nur seit den ´90ern dabei, muß ich ja Hater sein)? Flame, bashing...ihr solltet euch vielleicht mal eine dickere Haut zulegen.

-----Red Dox

Status
Für weitere Antworten geschlossen.