Drukhari - KFKA(kurze Fragen, kurze Antworten) 9. Edition

Es wird nur für Waffen und Ausrüstung gezahlt die hinzugefügt wird.
Was du hinzufügen kannst ist im Datenblatt unter "Wargeare Options" aufgeführt.
Alle Ausrüstung oben auf dem Datenblatt die mit "...is equipped with..." aufgeführt werden ist in den Grundkosten enthaltenen.
So hätte ich mir das bisher auch zusammengereimt, bin aber vorhin über den Tornado Land Speeder gestolpert und da ist es wie folgt:

Grundausrüstung Assault Cannon & Heavy Bolter
Optional kann der HB gegen einen MuMelter und die AC gegen eine SchweFla getauscht werden.
In der Punkteübersicht stehen dann die Modellkosten sowie zusätzliche Kosten für MuMelter (Option) und Assault Cannon (Grundbewaffnung).

Schon ziemlich schräg und auf jeden Fall inkonsistent. Das Prinzip aus dem Zitat würde funktionieren, wenn der SchweFla statt der AC Grundausstattung wäre, aber so ist es nicht. Man kann sich das zurechtinterpretieren und RAI spekulieren, aber an sich sagt der Einleitungtext eben schon recht deutlich, dass alles, was aufgelistet wird, auch bezahlt werden muss.

Unter dem Gesichtspunkt des Tornado Land Speeder und Necron-Overlord muss man wohl doch zu dem Schluss kommen, dass in den Grundkosten zwar Ausrüstung enthalten ist, es aber zusätzliche Punktekosten gibt, falls teile diese Ausrüstung mit Punkten aufgeführt ist.
Anders sind Punktekosten und Optionen nicht zusammen zu führen.
Gerade beim Overlord würde es sonst keinen Sinn ergeben warum der Orb mit 5 Punkten bepreist ist, wenn dieser Stock ist und "nur" ausgetauscht" werden kann gegen teilweise kostenlose Ausrüstung.

Entsprechend würde also ein Venom im Stock 75 Punkte kosten und 85 mit zwei Spliter cannon´s

Ich muss nach genauerem Lesen meine Meinung mal umwerfen und das Gegenteil behaupten.

1617713442852.png

(ich hoffe der Screenshot ist ok, da ja keine Punkte drauf sind)

Da steht, daß man zum Grundpreis Punkte dazu addiert für jede Waffe oder andere Ausrüstung, die die Einheit beinhaltet, wenn sie in der Liste ist. Was nicht extra aufgelistet ist, kostet nix.
Da steht nicht, daß Ausrüstung und Waffen, die in der Grundausstattung dabei sind, nix kosten.

Insofern sind die 75p für eine Venom mit Splinter Cannon und Splinter Rifles absolut richtig.

Ich persönlich halte das ja für einen Fehler, der in nem Errata korrigiert werden wird. Genauso wie die Punktkosten der Reaver ein Fehler sind (und ich würde die auch nicht mit 10p spielen in nem freundschaftlichen Spiel). Aber noch ist der Codex das zuletzt erschienene Dokument und was da drin steht, gilt ?‍♂️

• Like
Reaktionen: Sarjhenka
Ich für meinen Teil muss gestehen, dass der Fehler vor dem Codex saß.
Ich habe "...that is included..." einfach wohl Falsch verstanden und darauf bezogen, dass nur Ausrüstungsoptionen gemeint sind.

Durch den Hinweis mit dem Necron-Overlord und dem Tornado Land Speeder konnte ich aber sehen, dass dies so nicht gemeint sein kann.

...Ich persönlich halte das ja für einen Fehler, der in nem Errata korrigiert werden wird. Genauso wie die Punktkosten der Reaver ein Fehler sind (und ich würde die auch nicht mit 10p spielen in nem freundschaftlichen Spiel). Aber noch ist der Codex das zuletzt erschienene Dokument und was da drin steht, gilt ?‍♂️
Ich denke nicht dass die ein Fehler in der Beschreibung ist, denn diese wird in allen neuen Codex so verwendet.
Wenn dann kann der Fehler nur in den Punktekosten selbst sein. Also Venom vom Grundpreis zu hoch oder Waffenoption falsch bepunktet.

Hallo Leute, eine kurze Frage zum stratagem vom cult of strife. Im deutschen dürfen ja alle Einheiten das stratagem zünden, im englischen anscheinend nur die hekatarii. Dito ist lileth auch falsch übersetzt worden im Bereich der aura, da sie dort auch jedem strife Angehörigen bufft. Wie sieht es bei den anderen Sprachen aus?

Music of the Apocalypse sagt: After the attacking unit has finished making all its attacks, ...
Never Stationary sagt: After making attacks ...

Meiner Meinung nach is das ein klarer Fall von "mach einen Rolloff mit deinem Gegner", da die beiden Regeln zur selben Zeit einsetzen und es hier keine klare Sequenz gibt.
Ich als DE Spieler würde es so machen, daß erst Music abgehandelt wird und ich dann mein Stratagem zünden kann. Da die Noise Marines ja direkt zurückschießen erscheint mir das logisch und fluffy.

Seite 201:
Beim Spielen von Warhammer 40.000 wird es gelegentlich vorkommen, dass zwei oder mehr Regeln zum selben Zeitpunkt abgehandelt werden sollen - zum Beispiel "am Ende der Nahkampfphase". Wenn dies während der Schlacht geschieht, entscheidet der Spieler, der am Zug ist, die Reihenfolge. Geschieht so etwas vor oder nach der Schlacht oder zu Beginn/am Ende einer Schlachtrunde, würfeln die Spieler gegeneinander und der Gewinner legt die Reihenfolge fest.

Zuletzt bearbeitet:
Genau das macht den ja so schön 🙂
Vor allem in Verbindung mit Grisly Trophies und Dark Creed Coven ?

Jap, zusammen mit einer großen Einheit Hellions, ein gutes Mittel um einen großen Schildwall Custodes Guards oder Deathwing Termis, schnell und ohne großen Aufwand auseinander zu nehmen.