Drukhari - KFKA(kurze Fragen, kurze Antworten) 9. Edition

Jap, zusammen mit einer großen Einheit Hellions, ein gutes Mittel um einen großen Schildwall Custodes Guards oder Deathwing Termis, schnell und ohne großen Aufwand auseinander zu nehmen.
Auf jeden Fall möglich, doch ich denke das ist wesentlich schwieriger, als es auf dem Papier aussieht. Die Grisly Trophies haben nur 3" Reichweite, also muss man möglichst viele Modelle der Zieleinheit in 3" stellen, sonst ist das nur ein kurzes Vergnügen. Am besten ist es, wenn ein Modell der Zieleinheit ganz sicher nicht als Verlust geplant ist, Truppführer oder Typen, die selbst die Reichweite zu befreundeten Auren halten müssen. Wenn man noch auf den folgenden Moraltest spekuliert, muss man mit dem Fahrzeug ggf. auch noch angreifen.

Wie gesagt alles machbar, doch gegen Einzelziele ist es soviel leichter, dass ich dort den Hauptanwendungsbereich sehen würde.
 
Kann man mit Drazhar nur eine Attacke mit den dual Blades machen und bekommt man dann die 2 weiteren Attacken?
Du musst dir eins der Waffenprofile, also Single oder Dual blades, aussuchen bevor du die Ziele ansagst. Also können seine 5A entweder Single oder Dual sein. Wenn du dich für Dual entscheidest dann hat er effektiv 7A.
 
Das stimmt so nicht. Man kann für jede Attacke die Waffe einzeln wählen und das auch beliebig mischen. Für die Zusatzattacken musst du tatsächlich nur eine der regulären Attacken aus dem Profil wählen. Die anderen vier kannst du aufteilen, wie du willst.
Hmmm... Sehe ich anders. Schaue dir mal in den Regeln die Fight Phase an und dort den Abschnitt Make Close Combat Attacks. Drauf bezieht sich der einleitende Satz auf der Drazz data dass du dir eins der Profile vor dem Ziele Ansagen aussuchen musst.
Desweiteren, es ist nur eine Waffe. Hätte er mehrere könnte er seine Attacken beliebig aufteilen.
Aaaaaber (!) ich lasse mich sehr gerne eines Besseren belehren.
 
Ich zitiere mal von S. 230:
(...) Hat ein Modell mehr als eine Nahkampfwaffe und mehrere Attacken, kann es sie frei auf jene Waffen aufteilen - sagee an, welche Attacken mit welchen Waffen ausgeführt werden, bevor du Attacken abhandepst. Wenn die gewählte Waffe mehr als ein Profil hat, zwischen denen du wählen musst, musst du zeitgleich ansagen, welches Profil benutzt wird. Verschiedene Attacken mit solchen Waffen können mit verschiedenen Profilen ausgeführt werden.
Das sollte eigentlich eindeutig sein.
 
Drazhar hat eine Waffe mit 2 Profilen, davon wählt man eins aus mit dem er kämpft. Wählt man dual Blades bekommt er zwei Zusatz Attacken.

The Executioner’s DemiklaivesBefore selecting targets, select one of the profiles below to make attacks with.
- Single bladeMeleeMelee+2-33-
- Dual bladesMeleeMelee+1-32Each time the bearer fights, if this weapon profile is selected, it makes 2 additional attacks with this weapon.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Asbestos
Das steht so da. Aber wieso sollte das bedeuten, dass man sich für ein Profil entscheiden muss? Man muss sich für die Attacken für ein Profil entscheiden. Das ist natürlich vollkommen richtig. Aber wie man sich entscheidet, folgt den Regeln des Regelbuches. Und da steht - ich habe es wortgetreu abgetippt -, dass man für verschiedene Attacken verschiedene Profile nehmen kann. Ich sehe wirklich das Problem nicht...
 
  • Like
Reaktionen: Der Badner
Eben nicht.
"Before selecting targets, select one of the profiles below to make attacks with."
Es heißt doch sehr eindeutig dass bevor man die Ziele wählt man sich ein Profil aussucht mit dem man die Arttacken durchgeführt.
Die von angesprochene Regelung bezieht sich auf Modelle mit mehreren Waffen und das ist hier nun mal nicht der Fall.
Davon abgesehen gibt die Regierung der Waffe vor wie zu verfahren ist und damit steht das über einer evtl Grundregel.
 
Diese Regelung kommt doch aber überhaupt nicht zur Anwendung da die Waffe selbst ja diese überschreibt.

"Before selecting targets, select one of the profiles below to make attacks with."

Es wird doch klar gefordert dass man sich für ein Profil für alle Attacken entscheiden muss.
In anderen Codexen wie z.B. DG ist es anderst geregelt. Da wird von explizit davon gesprochen dass für jeden Angriff ein Profil gewählt werden kann und damit dieser ausgeführt
 
  • Like
Reaktionen: Asbestos
Genau das habe ich auch gerade nachgeschlagen, bei den DG Deathshrouds heißt es:

Each time an attack is made with this weapon, select one of the profiles below to make that attack with.

Bei unserem Beispiel wird das Profil schon vor der Zielauswahl gewählt, was entweder unabsichtlich inkosistent ist, oder absichtlich einen anderen Effekt haben soll. Ich finde es an der Stelle nicht 100% eindeutig, aber möchte lieber Absicht annehmen statt einen Fehler zu unterstellen (rein subjektiv).
 
Angeregt durch diese Diskussion, habe ich mal ins Regelwerk geguckt und bin erstaunt.

"If the selected weapon has more than one profile that you must choose between, you must declare which profile is being used at the same time. Different attacks made with such a weapon can be made using different profiles if you wish."

Also ist es theoretisch möglich. Jetzt kommt die Frage auf, was gilt?

Der Drukhari Codex ist das neueste Werk und sagt:

"Before selecting targets, select one of the profiles below to make attacks."

Dem Wortlaut nach, ist diese Waffe so zu verstehen, dass man ein Profil für alle Attacken nutzt. Da man entgegen der Regeln im Corerulebook (Target> Weapon> Profile), das Profil vor dem Ziel auswählt, könnte es eine Sonderregel für Demiklaives sein. Das kann jetzt einfach schlechtes Phrasing sein, was mich bei GW nicht verwundern würde, oder eben genau so gewollt. Ein weiteres Thema fürs FAQ.

PS: Man kann allerdings verschiedene Profile auf verschiedene Ziele verwenden, da man das Profil vor dem Target aussucht, ob man dann die 2 zusätzlichen Attacken für ein anderes Profil nutzen kann ist wieder fraglich 🤔
 
Zuletzt bearbeitet: