Einstieg bei den Primaris?

Zwergenkrieger

Ehrloser Grot
22. März 2008
3.514
1.351
22.046
Hi,

bin nur so ein Gelegenheitsspieler bei 40k. Ich sammele eigentlich mehr als dass ich spiele. Deshalb habe ich auch nicht die ultimativen Kenntnisse im 40k Universum, verzeiht mir das bitte.

Nun zur Sache: Ich finde die Primaris echt sehr sehr schick. Und weil sie eine elitäre Armee zu sein scheinen, sind das gleich 2 gute Gründe für mich, bei Primaris einzusteigen. 🙂

Meine Fragen:
1. Primaris only – bringt es das? Kann man das auch bei 1000 Punkten schon sinnvoll unter Freunden spielen?

2. Lohnt sich die Starterbox? Preislich sicherlich, aber sind da auch vernünftige Waffen verbaut? Oder kaufe ich mir da die 2. Wahl ein?

3. Bezüglich Waffen: welche Waffen haben sich denn bei den einzelnen Truppentypen als sinnvoll heraus kristallisiert?

4. Die Primaris profitieren doch auch von den Chapter Traits, oder? Welche Chapter Traits sind denn besonders sinnvoll bei den Primaris?

5. Vom Hintergrund her finde ich Dark Angels am interessantesten. Machen dort Primaris auch Sinn? Oder eher weniger?

Danke schonmal für Eure Hilfe!

Liebe Grüße

ZK

1. auf jeden Fall. Da spielen sie ihre Stärken schon vollkommen aus.
2. Absolut gute Investition mMn - vor allem die HQs, das Banner und die Hellblaster (mit der stärksten Waffe)
3. Hellblaster: die gleiche, die in der Grundbox vorhanden ist.
Bei den Aggressors die Granatdinger + Bolter. Bei allen anderen ist alles eigentlich spielbar (korrigiert mich)
4. Kann man so nicht generell sagen, kommt auf deine Liste an. Aber alles was auf Nahkampf aus ist und schocken kann ist mit Templarn relativ gut. Und mit ihren stabilen Statlines generell im Nahkampf zu gebrauchen
Raven Guard bleibt immernoch die Nummer 1. Aggressoren oder Hellblaster die in der ersten Runde infiltrieren und ballern... (Stratagems). Bei Iron Hands bekommt man gegen 2DmG Waffen doch noch den einen oder anderen FnP - Wurf hin womit man einige Modelle weniger verliert als andere Marines. Bei 5 Schuss überhitzter Hellblaster ist der eine statistische 1er dann mit Reroll durch die Salamanders CT auch wieder extrem gut.Alles brauchbar mMn.
5. Auch die sind relativ in Ordnung. Vor allem die Hellblaster mit dem Stratagem für 3 Dmg.

...Wenn Du gern Detailgenau spielen bzw. zusammenbauen möchtest, sind die Grundbox-Primaris für den Dark Angel Orden etwas gehandycaped... Die Dark Angels haben für Primaris ja einen Add-On Gussrahmen, der bei den Grundbox-Primaris nicht passt, da die Schulterpanzer dieser Modelle fix anmodelliert sind. klar gibt es die Decalls, aber wenn Du später Dark Angel Primaris nachkaufst, wird der Unterschied deutlich...
Grimme Entschlossenheit der Dark Angels ist besonders für stationäre Hellblasters ein Segen, da sie 1en beim Trefferwurf wiederholen dürfen.

Die Chapterwahl kommt hart darauf an was du spielen willst.
Grundsätzlich verhalten sie sich eigentlich genau wie bei normalen marines, mit ein paar ausnahmen.

Iron Hands finde ich einfach generell ganz gut auf primaris, da nen 6+ feel no pain auf modellen mit 2 leben extrem gut ist. der reduziert die verluste gegen damage2 waffen alleine um 1/3. Diese tactic ist auf primaris definitiv besser als auf normalen marines.

Wenn du viel hellblastern willst sind dark angels killer (auch wenns keine chapter tactic, sondern eigener codex ist). Die haben die möglichkeit über named character und den darkshroud deine hellblaster mit wiederholbaren trefferwürfen, nem 4er retter und -1 to hit aus zu statten. Damit werden sie ein ziemlich haltbarer block der derbe raushaut.

Salamander sind für ne hellblasterlastige liste auch gut. eigentlich ist deren chapter tactic für primaris nicht so gut, da ja bei primaris alle modelle die besonderen waffen haben. Der vorteil der salamander kommt zu tragen wenn man den ancient mit relikt banner spielt. dann darf jedes modell das stirbt sofort nochmal schießen. Da das immer eine einzelne aktivierung ist, triggert jedes mal die chapter tactic neu, wodurch man nen hit und nen wound reroll kriegt. dazu kann man noch überhitzen, da das modell ja eh schon tot ist. ist ne nette combo.

Ravenguard sind gut wenn man aggressors spielen will, da ravenguard die option hat diese infiltrieren zu lassen. so kriegt man das doppelt schießen sicher raus wenn man zug 1 hat. Ist recht mächtig. die -1 toHit sind dafür nicht ganz so krass, da man als primaris in der regel auf 15" arbeiten will, da fast alle modelle da ihr schnellfeuer bekommen. Das bedeutet der gegner wird häufiger als gegen normale marines innerhalb von 12" sein wodurch die tactic an sich etwas schwächer wird. Ist natürlich nach wie vor noch super wertvoll wenn der gegener zug 1 bekommt.

1. Primaris only – bringt es das? Kann man das auch bei 1000 Punkten schon sinnvoll unter Freunden spielen?

2. Lohnt sich die Starterbox? Preislich sicherlich, aber sind da auch vernünftige Waffen verbaut? Oder kaufe ich mir da die 2. Wahl ein?

3. Bezüglich Waffen: welche Waffen haben sich denn bei den einzelnen Truppentypen als sinnvoll heraus kristallisiert?

4. Die Primaris profitieren doch auch von den Chapter Traits, oder? Welche Chapter Traits sind denn besonders sinnvoll bei den Primaris?

5. Vom Hintergrund her finde ich Dark Angels am interessantesten. Machen dort Primaris auch Sinn? Oder eher weniger?

mal meine 2 Cents:

1. Primaris Only kann man ohne Frage so spielen. Sie sind zwar nicht die stärkste Armee im Spiel aber in der oberen Hälfte definitiv dabei.

2. Starterbox lohnt sich schon. Du hast unterm Strich einen 10er Trupp Intercessors (Kerneinheit und damit beinahe eine Pflichtauswahl), 5 Hellblaster, die als die beste Primaris Einheit gelten und 3 Bolter-Inceptors, die auch sehr nützlich sind. Dazu dann noch das Banner, 2 Leutnants und den Gravis Captain. Letzteren könnte man gegen einen normalen Cap austauschen, um Punkte zu sparen, aber am Anfang tut es dieses Captain aus.

3. So wie ich das sehe:
Hellblaster: Schnellfeuer-Variante, also die aus der Grundbox.
Intercessors: ebenfalls Schnellfeuer, die aus der Grundbox
Inceptors: Bolter, da gut und günstig, ebenfalls wie in der Grundbox.
Reiver: Kampfmesser, dank der Nahkampfpower.
Aggressors: Bolter/Granatwerfer vor Flammenwerfer. Generell aber eher die unbeliebteste Auswahl im Feld

4. Siehe die anderen Posts

5. Dark Angels sind auch möglich, siehe die anderen Posts. Hier würde ich aber tatsächlich überlegen, ob du nicht lieber mehr Geld für die Dark Angels Primaris Boxen und die darin enthaltenen Upgrade-Sets ausgeben willst. Das kostet aber deutlich mehr Geld, keine Frage.

1. Primaris Only kann man ohne Frage so spielen. Sie sind zwar nicht die stärkste Armee im Spiel aber in der oberen Hälfte definitiv dabei.

i doubt it. ITC mäßig gehören marines selbst ohne die selbstauferlegte beschränkung nur primaris zu spielen zu den schlechtestens Völkern. Hinter Index orks.
Auch so sind sie aktuell sehr sehr sehr schwach. Ne Primaris only armee potenziert die Probleme nochmal und streicht einige stärksten einheiten die der codex hat raus, namentlich Scous, captains, lieutenants devastators. Dazu noch die nicht-primaris forgeworld größen wie fireraptor und leviathan.
Also Turniermäßig vor dem Gedanken der Optimierung kannst du eine reine primaris Armee 1000% abhaken. Sie sind nicht annähernd in "der besseren Hälfte". Es ist einer der schwächsten dexe und wenn du den noch beschneidest.... Selbst unbeschränke Marines sind da nicht mehr in der besseren Hälfte. Wenn dann mit ner fremd Fraktion wie astra Astra dabei.

Wenns dir um kompititives Spiel geht kann ich guten Gewissens nur dringend abraten. Wenn das dein Ziel ist, dann ist eine reine Primaris armee geld verschwendung. Vielleicht die Dark Angel Hellblaster Burg, aber selbst die ist ja nicht "rein-primaris".

Das soll aber nicht abschrecken. Wenn du nicht vor hast unbeschränkte turniere zu zocken, sondern einen kreis von korrekten spielpartnern hast, wirst du deine Freude haben. Auch bei stark beschränkten Turnierformaten kann das anders aussehen. Man kann sinnvolle Primaris Listen spielen, solange es nicht darum geht am oberen ende der Power zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für all die Antworten. Ich werde mir das mal durch den Kopf gehen lassen.

Der Vorteil mit Primaris wäre ja auch, dass ich bei Bedarf immer noch mit weiteren imperialen Truppen erweitern könnte, um Abwechslung zu bekommen. Nur Otto-Normal-SM will ich keine haben.

Chapter Tactics mäßig finde ich Iron Hands im Moment am interessantesten, auch wenn ich das mit dem Background nicht so recht zusammen bekomme, wiedo die ohnehin gepuschten Marines noch zusätzlich bionische Aufwertung brauchen.

Vielen Dank erstmal.

i doubt it. ITC mäßig gehören marines selbst ohne die selbstauferlegte beschränkung nur primaris zu spielen zu den schlechtestens Völkern. Hinter Index orks.
Auch so sind sie aktuell sehr sehr sehr schwach. Ne Primaris only armee potenziert die Probleme nochmal und streicht einige stärksten einheiten die der codex hat raus, namentlich Scous, captains, lieutenants devastators. Dazu noch die nicht-primaris forgeworld größen wie fireraptor und leviathan.
Also Turniermäßig vor dem Gedanken der Optimierung kannst du eine reine primaris Armee 1000% abhaken. Sie sind nicht annähernd in "der besseren Hälfte". Es ist einer der schwächsten dexe und wenn du den noch beschneidest.... Selbst unbeschränke Marines sind da nicht mehr in der besseren Hälfte. Wenn dann mit ner fremd Fraktion wie astra Astra dabei.

Wenns dir um kompititives Spiel geht kann ich guten Gewissens nur dringend abraten. Wenn das dein Ziel ist, dann ist eine reine Primaris armee geld verschwendung. Vielleicht die Dark Angel Hellblaster Burg, aber selbst die ist ja nicht "rein-primaris".

Das soll aber nicht abschrecken. Wenn du nicht vor hast unbeschränkte turniere zu zocken, sondern einen kreis von korrekten spielpartnern hast, wirst du deine Freude haben. Auch bei stark beschränkten Turnierformaten kann das anders aussehen. Man kann sinnvolle Primaris Listen spielen, solange es nicht darum geht am oberen ende der Power zu sein.

Liest du auch einen Thread, bevor du antwortest? Nichts von deiner Meinung bezieht sich auf eine Frage, die ich gestellt habe. Danke für deine Mühen, aber das geht eben am Bedarf deutlich vorbei.

Liest du auch einen Thread, bevor du antwortest? Nichts von deiner Meinung bezieht sich auf eine Frage, die ich gestellt habe. Danke für deine Mühen, aber das geht eben am Bedarf deutlich vorbei.

Also, ich finde schon, dass dieser Beitrag was mit Deiner Frage zu tun hat, vor allem auch als Antwort auf die These von @Ferox21 zur Spielstärke...

Unabhängig davon hat sich da jemand zweimal (!) die Mühe gemacht, Dir ausführlich und begründet zu antworten. Da wirkt eine Bemerkung wie "Liest Du auch einen thread, bevor du antwortest?" etwas ruppig, nix für ungut.

Habt ihr vielleicht jetzt auch an den Deathwatch gedacht?
Mit den Mix Einheiten kann man so seine Hellblastert besser Schützen und die Sondermunition ist für die Intercessors nicht ohne.
Dazu kann man vor den Start des Spiels festlegen welche einsen man bein Verwendungsbedarf wiederholen möchte. Einfach den Typ Auswählen und losspielen, Beispiel alle Infanteristen oder alle Panzer.

Danke erstmal für all die Antworten. Ich werde mir das mal durch den Kopf gehen lassen.

Der Vorteil mit Primaris wäre ja auch, dass ich bei Bedarf immer noch mit weiteren imperialen Truppen erweitern könnte, um Abwechslung zu bekommen. Nur Otto-Normal-SM will ich keine haben.

Chapter Tactics mäßig finde ich Iron Hands im Moment am interessantesten, auch wenn ich das mit dem Background nicht so recht zusammen bekomme, wiedo die ohnehin gepuschten Marines noch zusätzlich bionische Aufwertung brauchen.

Vielen Dank erstmal.

Du fragst ob sie es bringen und welche chapter tactics sich lohnen, du fragst mach den besten waffen für die jeweiligen Squads.
Fragen, die A) keiner Stellen würde der sich mit dem Codex auskennt und B) darauf hindeuten, dass spielstärke eine gewisse relevanz für dich haben.
Daher ging ich davon aus, dass deine Kenntnisse über Marines die eines Neueinsteigers sind.
Dann antwortet jemand auf deinen post und stellt reine primaris als eine gute Armee "in der oberen Hälfte" dar. Die Ansicht wollte ich gerade rücken. Man lässt viel Geld in dem Hobby und je nach dem wie dein Spielkreis drauf ist wirst du mti ner 1000 pts primaris Liste absolut kein Licht sehen, was irgendwann auch auf den Spaß durchschlägt.

Daher wollte ich diese fehlerhafte Darstellung so präzise es geht korrigieren, damit du nciht von falschen Tatsachen ausgehst. Dass es dir nicht hauptsächlich um Spielstärke geht ist ersichtlich, trotzdem wollte ich dich nciht mit einer falschen Information da rein rennen lassen und habe daher auch explizit den einen Punkt des vorgänger Posts zitiert. Die Ausführlichkeit rührt einfach daher, dass man nciht einfach sagen kann: "Der Marine codex ist schwach". Es kommt immer auf den Kontext an, daher habe ich es versucht zu präzisieren, damit du weißt "was damit geht und was nicht".

Zuletzt bearbeitet:
Reiver: Kampfmesser, dank der Nahkampfpower.

Hier möchte ich korrigieren. Das Kampfmesser bringt eine extra Attacke in der Nahkampfphase, dafür opfert man aber Reichweite und einen Schuss in der Schussphase. Das Kampfmesser ist den Bolt Carbines nur dann überlegen, wenn ein Nahkampf auch im gegnerischen Spielzug noch läuft, was so gut wie nie passiert.

Bolt Carbine sowie Bolt Carbine + Combat Knife auf dem Sergeant sind klar die bessere Wahl.

Daher wollte ich diese fehlerhafte Darstellung so präzise es geht korrigieren, damit du nciht von falschen Tatsachen ausgehst. Dass es dir nicht hauptsächlich um Spielstärke geht ist ersichtlich, trotzdem wollte ich dich nciht mit einer falschen Information da rein rennen lassen und habe daher auch explizit den einen Punkt des vorgänger Posts zitiert. Die Ausführlichkeit rührt einfach daher, dass man nciht einfach sagen kann: "Der Marine codex ist schwach". Es kommt immer auf den Kontext an, daher habe ich es versucht zu präzisieren, damit du weißt "was damit geht und was nicht".

Hi,

ich muss zugeben, dass ich deinen post etwas in den falschen Hals bekommen habe, weil du explizit von Turniereignung schreibst, aber um die geht es mir nicht und wird es auch nie gehen. Ich war enttäuscht, dass da wieder einmal ein Beitrag über Turniervergleiche kommt, obwohl ich das im Eröffnungspost (meiner Meinung nach deutlich) ausgeschlossen habe. Es spielt ja nicht jeder Turniere auf dieser Welt. 😉

Oder einfach die News lesen von GW, zurzeit werden die Deathwatch ein Schlaraffenland für Primaris.
https://www.warhammer-community.com...odex-deathwatch-building-primaris-kill-teams/

damit könnte man auch eines der größten Probleme der Hellblaster austauschen, dass die kein Schild haben und die Intercessors bekommen Zugriff auf die DW Muni, also DS-3 wen man will.

cool, der ganze aufgeblähte scheiß mit sich übertragenden sonderregeln aus der 7ten hält jetzt also auch in der 8ten ein? G R E A T

cool, der ganze aufgeblähte scheiß mit sich übertragenden sonderregeln aus der 7ten hält jetzt also auch in der 8ten ein? G R E A T

Ist doch das gleiche wie mit den DW SM nur das die Primaris ihren eigenen Killteam bekommen.
Über die DW SM meckert aber keiner und die haben übler Sonderregeln Combos 😀