Eldar 2012/2013

Ist sie doch aktuell, der aktuelle edar codex ist nicht zu schwach oder unausgewogen, die andern sind zu stark, hört sich blöd an ist aber so. Ich halte den codex eldar immer noch für einen der ab besten konzipierten codizien überhaupt, nur dummerweise kann er mit vielen anderen nicht mehr mithalten weil man es dort etwas übertrieben hat.

Mhm...vor allem mit Gardisten kann man nix falsch machen, nur mal so als Beispiel.

Eine Überarbeitung hat er verdient und nötig, andere 'dices hin oder her.

Die Codizes pendeln sich immer gegenseitig rauf. Mal ist zwar wieder einer dazwischen, der schlechter ist, als die 2-3 vor ihm neu erschienenen, aber insgesamt steigern sich die Spielbarkeiten.

Der aktuelle Codex ist zum spielen noch recht abzeptabel, wenn man Freundschaftsspiele bestreitet und nicht auf Turniere geht. Hatte in den letzten 4 Spielen auch jeweils 10 Gardisten drin und in 3/4 Spielen haben sie es auch überlebt.
Aber mehr, als mit Impulslaser hinten stehen, schießen und Missionsmarker halten haben die auch nicht gerissen. Müssen sie aber letztlich auch nicht, da sie ihre Pflicht erfüllt haben, das Ziel zu besetzen.

Und mit dem neuen Codex wird ohnehin nur das stark gemacht, was GW aktuell verkaufen will. Flieger und ein paar andere neue Einheiten. Der Rest wird ohnehin so bleiben oder abgeschwächt oder klappt nur noch in Kombination mit eben diesen neuen Einheiten.

Aber wieso drei nicht-Marine-Codizes in Folge? Wir hatten doch jetzt die DarkAngels, dann kommen jetzt dann die Dämonen, dann wäre ja evtl. noch Platz für einen Xeno-Codex dieses Jahr?
Sorry, kenne mich mit der Politik von GW noch nicht so aus.

Es bleibt bei mir jedenfalls die Hoffnung auf einen Tau-Codex Mitte des Jahres. Drücke den Eldar für Ende des Jahres die Daumen! 🙂

Lohnt es sich überhaupt noch dann dieses Jahr mit Eldarn anzufangen ?
denkt ihr es kommen dann auch neue Jetbike Modelle bzw Bikerrat als Modell ?

Ich sympatisiere schon extrem lange mit den edlen Spitzohren aber spielerisch überzeugen sie im Moment leider echt nicht .

Was soll ich dazu sagen. Mit Pech warten wir noch 3 Jahre auf nen neuen Codex. So lange zu warten, bis man ne Armee hat, ist halt doof. Andererseits: Wenn du jetzt Modelle kaufst und in 9 Monaten kommen schönere raus und neue Einheiten usw., dann ärgerst du dich auch.

Also ganz einfach: Wenn du jetzt Eldar anfangen willst, kauf am besten ne gebrauchte Armee, dann gibst du net ganz so viel Geld aus und hast jetzt schon was zum Zocken, basteln und malen. Ich würde aber wenigstens noch bis März warten, evtl. werden Eldar mit den Fliegern wieder interessanter.

Kauf dir doch einfach die zeitlos schönen Modelle oder diejenigen die eh 'aktuell' sind, sprich beim letzten Codex neu aufgelegt wurde.
Phantomlord, Serpent, Illum Zar, Runenprophet, Autarch, Skorpionkrieger, Asuryans Jäger, Ranger etc. werden mit ziemlicher sicherheit keine neuen Modelle bekommen.
Da kannst du relativ sicher zugreifen. Gardisten schaden auch nie, selbst wenn sie neu aufgelegt werden, wird sich eh nicht viel bei ihnen ändern, und so oder so, Gardisten kann man eh nie genug haben 😉

Lg