Eldar 2012/2013

Toll wäre es schon, wenn endlich ein neuer Dex kommen würden!
Inhaltlich sind ein paar nette Sachen dabei, andere gefallen mir eher weniger.
Positiv:
Möglicherweise könnte man mal wieder nette Themenarmeen spielen, wie beispielsweise das Skorpionthema. Auch dieser Synergieeffekt von Psionikern klingt interessant.
Negativ:
Ich brauche es nicht "billiger", sondern funktionierend. Was helfen mir Banshees die noch zwei neue hippe Nahkampfgimmiks haben, aber nicht in den Nahkampf kommen? Wenn die Gardisten tatsächlich deutlich billiger werden, dann kann man ja bald Horden-Eldar spielen. Das wäre jetzt nicht gerade mein Wunsch-Fluff. Ich glaube wenn ich tief genug in meinen Schränken krame, finde ich da noch eine Hundertschaft aus Metall. Irgend wie kommt ja fast alles irgend wann wieder...

Schauen wir mal - in der Vergangenheit haben sich inhaltliche Grüchte meistens als "Scheißhausparolen". Von daher nehme ich am positivsten mit, dass man überhaupt bei GW wahrgenommen hat, dass der Eldar Codex ordentlich eingestaubt ist...

Ich glaube an diesen Gerüchten könnte das ein oder andere stimmen, genauso wie manches bestimmt niemals so kommen wird.
2 Eldarflieger alla Dark Eldar halte ich für sehr wahrscheinlich, genauso wie das mit den Psionikern. Das würde das Eldarthema unterstreichen.
Allerdings glaube ich niemals das sie alles billiger machen wollen und vorallem Gardisten noch billiger...
Vielmehr denke ich, dass die Aspektkrieger für ihre Spezialaufgaben nochmal geschärft werden und die Gardisten eine Aufwertung bekommen bei gleichen oder vielleicht sogar mehr Punktkosten.
Sicher kommt auch irgendwas Neues, da lass ich mich mal überraschen, immerhin werden sie ja ein paar neue Modelle an den Mann oder die Frau bringen wollen.

Sollte wirklich alles nur billiger werden und Eldar eine Massenarmee mit Möchtegernspezialisten werden, dann müsste ich mich leider nach einem neuen Volk umsehen und das nach einen Jahrzehnt mit ihnen...

mich würde jetzt aber doch mal interessieren, woher diese gerüchte stammen. entweder von jemandem, der an dessen entwicklung (der vom codex und der, der miniaturen) mitwirkt, oder, andernfalls, ist es einfach nur ein sammelsurium an spekulationen, zusammengetragen in verschiedenen communitys. in dem fall kann man sie auch getrost in die tonne kloppen- die vermutung liegt mmn. nahe, da die gerüchte doch stark nach dem typischen wunschkonzert aus entsprechenden themenforen aussehen (besserer avatar, flexibler autrach, nach wie vor gute psyoniker, sinkende durchschnittspunktekosten bei gleichzeitiger verbesserung der einheiten!?).

Von BolS:
Eldar are said to be coming this fall. Here's the latest word on those pointy eared Craftworlders...

We got a two parter here. First up was the latest batch from good ole Faeit:

- Autarchs take Paths. These represent completed paths they have walked and are tied to the various aspects. By taking a path you make the respective aspect warrior a troop choice (the exception are reapers who just become scoring)

- Overall point cost reduction (guardians see it the most, aspect warriors see it the least, but are instead a fair margin better with only a minor cost decrease for two of the schools).

- new special rule that influence how howling banshees interact in combat. It's current iteration really makes them feel like glass cannons that are amazing at what they're designed to do.

-Seer councils have brotherhood of psykers (the farseers still cast their own abilities in addition, but two farseers together cast more than 2 farseers separately)

- in general, aspect warriors are hyper focused and hyper successful if used properly

- No new aspect
- 2 new flyers
- lots of units get access to skyfire
- new tank (on falcon chasis)
- Two new special characters
- exarchs are all really good in duels in different ways
- farseers are still awesome psykers
- warlocks improve deny the witch.
- falcon/wave serpent point reduction
- way to make some of the craftworld specific lists
- additional rules for allying with dark eldar
- expanded fluff on the war in heaven​
Then we got some followups of our own from the voices in the wind.

-New Eldar "large tank" is being worked on (not the same as the new falcon variant)
-Guardian/Storm Guardian combo plastic box
-Guardian jetbikes/Shining Spear combo box​

Wenn GW so weiter macht (1Codex/Arneebuch pro Monat) dann könnte 2013 so aussehen:
Jan: DA
Feb:KdC
März😀ämonen/Dämonen
April: Tau
Mai: Bretonen
Juni: Eldar
Juli: Waldelfen
August: Space Marines
September: Heroquest/Mortheim/Necromunda/Gorkamorka (jaja, Wunschdenken)
Oktober: Zwerge
November: Sororitas (jaja, Wunschdenken, eher Tyraniden)
Dezember: Zone Mortalis aus Kunststoff für 39,- je Feld (jaja, Träume)

Dann wird GW Billanz ziehen und schauen: Haben wir mehr Umsatz gemacht, wenn wir 1 Codex/Armeebuch pro Monat raushauen? Bei 'Ja' gibt's dann 2014 BA, BT, SW, GK, usw. Bei 'Nein' gibt's 2014 wieder nur 2 Codizes.