[Eldar KFKA] - Kurze Fragen - Kurze Antworten 6th Edition

Der Seher zumindest darf RAW nicht infiltrieren! Kleines Regelbuch S.37 "ein UCM, dass nicht über die Sonderregel Infiltrieren verfügt, darf sich während der Aufstellung keiner Einheit Infiltratoren anschließen."

Von den Klingen, also normalen Einheiten, die an ein UCM angeschlossen werden, steht da nichts. Die viel interessantere Frage ist dann: gilt das auch für die besondere Art Illics beim Infiltrieren? Serpent mit Illic und 5 Phantomstrahlern. Oder halt mit den Klingen und Illic direkt in ein Gebäude neben dem Gegner, dazu gibts noch den Schleier von Illic...
 
Ja, genau, noch so a sinnloser 80000Seiten Bash Fred, der zu keinem Ergebnis kommt....

Der allgemeine KFKA Thread, ein sinnloser Bash Thread?
Wirklich?

edith sagt:
Die Problematik mit Inflitrieren ist hier im Forum lang und breit besprochen worden und ist RAW absolut unstrittig.
Damit ein UCM (Shrike etc außen vor) sein Inflitrieren weiter geben, braucht es erst ein passendes Errata, aktuell ist das auf jeden Fall nicht möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch is es.

Weil das eine der Regeln ist, wo einer pro Trupp reicht, damits alle haben. Ein Char ohne die Regel darfsich keinem Trupp mit der Regel, aber sehr wohl ein Char mit der Regel einem Trupp ohne die Regel anschließen.

Den Seher gesteh ich ein, aber bei Ilic und Karandras ergeb ich mich auf gar keinen Fall...da brauch ich kein Errata um rauszulesen dass das geht. Ein Ucm ist ein model with the rule .... sonst würds bei Sonderregeln ja ned dabei stehn.
 
Du kannst laut Regelbuch ein UCM auf 2 Arten anschließen, die Einheit geht zusammen in Reserve oder du stellst das Modell neben der Einheit auf.

Wenn der Verbund in Reserve geht kannst nicht Infiltrieren aber Flanken da die Einheit die Sonderregel Infiltrieren hat.

Falls man die beiden Einheiten (UCM und Trupp) aufstellen möchte gibts aber das Problem das Infiltratoren immer zuletzt aufgestellt werden müssen,
also befindet sich die Einheit ohne Infiltrieren schon auf dem Tisch bevor die infiltierende Einheit aufgestellt wird.
Dadurch kannst du dem Verbund mit dem UCM zwar infiltrieren verleihen aber die Regel hat zu diesem Zeitpunkt meist schon keine Wirkung mehr.

MfG ShadoWolf
 
Würde ich auch so interpretieren, aber wenn wir das Thema noch länger bequatschen wird auch noch hier im kfka ein riesen Schuh draus gemacht wo dann jeweils jede Seite auf ihren Argumenten bestehen wird, also sollten wir es weiterhin (wie es schon ein-zwei mal versucht wurde) diese Diskussion hier im Keim ersticken. Diejenigen die darüber weiter diskutieren wollen wissen ja wo der entsprchende thread ist.

lg
 
Kelmo, im Tabletop darf man nicht alles nach logischen Massstäben erklären. Die Regeln sind ja dafür da die Realität zu vereinfachen und auf ein spielbares Niveau zu briingen, sorgen aber zwangsläufig auch dafür das nicht alles unbedingt logisch ist, und wenn die Regeln bis dato was anderes besgen muss man sich leider daran halten, auch wenn es sich anders richtiger anfühlen würde. Solange es dafür noch kein Errata gibt, seh ich leider kein daran vorbei kommen.

lg
 
Aus dem neuen SM Dex: Shrike kann infiltrieren, sich allerdings nur Sprungtrupps anschliessen, die das ja ned können. Die das Spiel kaputt diskutierende Fraktion will jetzt nicht wirklich allen Ernstes behaupten, es sei nicht gewollt, dass der Anführer eines Hit n Run Ordens einem Sprungtrupp infiltrieren ermöglicht, was ja möglich wäre, weil nur einer ausm Trupp die Regel haben muss, nur weil die früher in Ring müssen? Sorry Jungs, damit könnt ihr euch auf Turnieren ficken...
 
Aus dem neuen SM Dex: Shrike kann infiltrieren, sich allerdings nur Sprungtrupps anschliessen, die das ja ned können. Die das Spiel kaputt diskutierende Fraktion will jetzt nicht wirklich allen Ernstes behaupten, es sei nicht gewollt, dass der Anführer eines Hit n Run Ordens einem Sprungtrupp infiltrieren ermöglicht, was ja möglich wäre, weil nur einer ausm Trupp die Regel haben muss, nur weil die früher in Ring müssen? Sorry Jungs, damit könnt ihr euch auf Turnieren ficken...

Also entweder kann er allein Infiltieren, oder er kann mit einem beliebigen Trupp flanken.

Ich verstehe deinen Standpunkt, muss aber im Gegenzug dann natürlich fragen:
Du will wirklich allen Ernstes behaupten, es sei gewollt, dass Illic mit einem Phantomkriegertrupp mit Warpsensen 1" vor dem gegnerischen Terminatortrupp im offenen Gelände aufstellen kann, um im ersten Spielerzug 10 Flammenschablonen mit DS2 zu legen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eine Frage zur Fahrzeugausrüstung: Ich habe mir gestern meinen ersten Serpent gekauft und baue ihn gerade zusammen.

Der Serpent hat 6 dieser "Fühler" auf den vorderen linken sowie rechten Seiten. Diese unterscheiden ihn vom Rumpf her gesehen damit optisch vom Falcon und Illum Zar.
Was genau sind diese "Fühler" und braucht sie das Modell unbedingt? Ich frage deshalb, weil es mir ohne eigentlich besser gefällt und der Transport dadurch einfacher bzw. sicherer wäre.
 
Soso, man kann also anschließen und gemeinsam in Reserve gehen, aber nicht anschliessen und sich gemeinsam in Busch setzen ....ja ne is klar Murat.
Aber es is WE und da mag ich nicht wertvolle Lebenszeit verschwenden.

Du musst einfach mal respektieren, dass wir das Thema nunmal schon durch haben. mehrfach.

Und RAW ist die Situation bisher klar. Man muss aber dazu sagen, dass Jervis auf dem GD schon gesagt hat, dass das wahrscheinlich erratiert wird. Wohlgemerkt erratiert, nicht geFAQed!
 
Eine Frage zur Fahrzeugausrüstung: Ich habe mir gestern meinen ersten Serpent gekauft und baue ihn gerade zusammen.

Der Serpent hat 6 dieser "Fühler" auf den vorderen linken sowie rechten Seiten. Diese unterscheiden ihn vom Rumpf her gesehen damit optisch vom Falcon und Illum Zar.
Was genau sind diese "Fühler" und braucht sie das Modell unbedingt? Ich frage deshalb, weil es mir ohne eigentlich besser gefällt und der Transport dadurch einfacher bzw. sicherer wäre.

Ich ging (durch die Editionen hindurch) immer davon aus, dass es die Serpentschildgeneratoren sind und habe sie auch nicht angebaut, da ich sie hässlich finde.
Bisher hat sich noch niemand beschwert und um Sichlinien zu ziehen werden solche 'Antennen' sowieso vernachlässigt.

EDIT: IA 11 sagt: "The Wave Serpent's wings mount the field projector fins, and these create a shimmering bow wave which absorbs and dissipates the energy of any laser blasts, projectiles oder explosives that pass through it."
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: