[Eldar KFKA] - Kurze Fragen - Kurze Antworten 6th Edition

Aber nicht ein Runenleser.
Der kann nur auf sich und seine angeschlossene Einheit casten.

ich hab jetzt von runenlesern weniger ahnung, da ich sie eigentlich gar nciht spiele und hier ncihts zum anchlesen habe, aber er schliesst sich doch der einheit an, und der serpent ist ein angeschlossenes transportfahrzeug. klappt das da dann ned?
 
ich hab jetzt von runenlesern weniger ahnung, da ich sie eigentlich gar nciht spiele und hier ncihts zum anchlesen habe, aber er schliesst sich doch der einheit an, und der serpent ist ein angeschlossenes transportfahrzeug. klappt das da dann ned?

Puhhh, also casten kann der Seher das nur auf sich uns seiner Einheit.
Soweit ich weiß war das mitm Transporter nicht möglich *verwirrt guckt*.
 
Puhhh, also casten kann der Seher das nur auf sich uns seiner Einheit.
Soweit ich weiß war das mitm Transporter nicht möglich *verwirrt guckt*.

Im Codex steht "a blessing that targets the psyker" - also zaubert er mittlerweile auch nicht mehr auf seine Einheit, sondern auf sich selbst. Der Effekt überträgt sich auf seine Einheit, aber ein Serpent ist eine separate Einheit. Daher kann er den Serpent nicht verzaubern.
 
Kann ein Phantomseher, der in einem Serpent sitzt:
1) Die Iyanden Primärkraft "Voice of Twilight" wirken? Die Beschreibung erwähnt keine Zieleinheit. Kleines Regelbuch Seite 67 oben rechts gibt an, dass ein Psioniker in einem Transportfahrzeug nur sich selbst, seine Einheit oder das Transportfahrzeug als Ziel wählen kann. Rein theoretisch sollte ein Phantomseher die Kraft ja auch wirken können wenn er allein auf der Platte ist und das Warp-Risiko doll findet. RB Seite 78 unten links legt fest, dass Reichweiten in einem solchen Fall von dem Rumpf eines Transporters aus gemessen werden. Nach meinem Verständniss sollte "Voice of Twilight" daher möglich sein und 12" um den Serpent Rumpf Phantomeinheiten mit Kampftrance und Rasender Angriff bufft.
2) Das Iyanden Artefakt "Wraithforge Stone" auf einen Phantomritter anwenden? Die Beschreibung des Artefaktes nennt eine Reichweite von 6" und der Wahl eines zu heilenden Phantomlords oder -ritters. Von Sichtlinien ist keine Rede.
3) Die Sonderregel Geisterzeichen benutzen? Logischerweise kann das Ziel ja nur eine Einheit ausserhalb des Transporters sein. Die Sonderregel (Eldar Codex, Seite 29) spricht davon, eine feindliche Einheit innerhalb von 12" zu wählen. Genau wie bei dem Iyanden Artefakt ist auch hier nur von Reichweite und Auswahl die Rede, nicht von Sichtlinien.

1. Englisches Regelbuch Seite 67, rechte Spalte, erster Absatz kann oben
JEDE Psikraft braucht grundsätzlich zwingend Sichtlinie, AUßER es steht in der Beschreibung der Psikraft ausdrücklich drin, dass keine Sichtlinie notwendig ist.

2. Yip, kein Problem, braucht keine Sichtlinie, darum auch aus einem Auto raus, englisches Regelbuch Seite 78, rechte Spalte, vorletzter Absatz, letzter Satz.

3. Geht auch aus einem Fahrzeug raus, Begründung siehe 2.


Gruß
General Grundmann
 
Laut Grundregelbuch war glaube ich es ohnehin besser, das die beiden Besatzungsmitglieder einzeln aufgestellt werden können.
Dadurch, das die vorderen Modelle durch den meisten Beschuss erst entfernt werden müssen, war da glaub ich mal was.

Zum Umbau:
Die Plattform weicht zwar stark von der Größe ab, aber für normale Spiele solltet ihr da schon eine Lösung finden.