[Eldar KFKA] - Kurze Fragen - Kurze Antworten 6th Edition

Ich bin nicht sicher was genau ein Phantomseher machen kann während er in einem Serpent sitzt. Ich habe im Web gesucht, und Errata aus der letzten Edition gefunden, die ich aber im aktuellen RB und Codex nicht finde. Den KFKA Thread hier habe ich ab Mitte des Jahres durchgelesen, aber leider nichts zu dem Punkt gefunden. Ich bin erst seit April im Hobby, daher habe ich noch viel zu lernen.

Kann ein Phantomseher, der in einem Serpent sitzt:
1) Die Iyanden Primärkraft "Voice of Twilight" wirken? Die Beschreibung erwähnt keine Zieleinheit. Kleines Regelbuch Seite 67 oben rechts gibt an, dass ein Psioniker in einem Transportfahrzeug nur sich selbst, seine Einheit oder das Transportfahrzeug als Ziel wählen kann. Rein theoretisch sollte ein Phantomseher die Kraft ja auch wirken können wenn er allein auf der Platte ist und das Warp-Risiko doll findet. RB Seite 78 unten links legt fest, dass Reichweiten in einem solchen Fall von dem Rumpf eines Transporters aus gemessen werden. Nach meinem Verständniss sollte "Voice of Twilight" daher möglich sein und 12" um den Serpent Rumpf Phantomeinheiten mit Kampftrance und Rasender Angriff bufft.
2) Das Iyanden Artefakt "Wraithforge Stone" auf einen Phantomritter anwenden? Die Beschreibung des Artefaktes nennt eine Reichweite von 6" und der Wahl eines zu heilenden Phantomlords oder -ritters. Von Sichtlinien ist keine Rede.
3) Die Sonderregel Geisterzeichen benutzen? Logischerweise kann das Ziel ja nur eine Einheit ausserhalb des Transporters sein. Die Sonderregel (Eldar Codex, Seite 29) spricht davon, eine feindliche Einheit innerhalb von 12" zu wählen. Genau wie bei dem Iyanden Artefakt ist auch hier nur von Reichweite und Auswahl die Rede, nicht von Sichtlinien.

Ich will Ende der Woche zum ersten Mal Iyanden-Eldar spielen und möchte meine Papp-Psioniker nicht gern unnötigen Gefahren aussetzen, aber natürlich auch nicht frech irgendwelchen Unsinn zu meinem Vorteil erzählen. Daher meine Frage an Euch was möglich ist und was nicht. =]

Vielen Dank!
 
1.
Nein, das Regelbuch sagt es müsse eine Sichtlinie bestehen, falls nichts anderes gesagt ist. Es ist nichts anderes gesagt.

2. und 3.
Ja, die Reichweite wird vom Rumpf aus gemessen.

Danke für die Antwort! =]

Ich würde Deine Antwort jedoch gern nachvollziehen können. Zu 1) Ich nehme an, Du beziehst Dich mit der Antwort auf Seite 67 des Regelbuches oben rechts, wo steht "Richtet sich die Psikraft gegen ein Ziel, miss dieses jetzt festgelegt werden. Solange die Psikraft nichts anderes besagt, muss der Psioniker eine Sichtlinie ziehen können."

Voice of Twilight
richtet sich jedoch nicht gegen ein (feindliches) Ziel, es wird auch nicht auf ein (williges) Ziel gerichtet. Der Satz mit der Sichtlinie bezieht sich auf den vorhergehenden Satz und steht im Absatz Ziel Festlegen. Da die Kraft kein Ziel hat und der Effekt immer im 12" Umrkeis auftritt, verstehe ich nicht, warum der Sichtlinie-Satz auf die Situation zutreffen soll.

Ziel meiner Nachfrage ist Verständnis, ich bitte mir daher das Nachhaken nachzusehen. ;-]
 
Kein Problem. Dafür sind wir ja da.
Ich schreibe auch immer nur meine Interpretation der Regeln, zumal ich meistens auch nur den deutschen Wortlaut zur Hand habe.

Gegenbeispiel:
Die Unterkategorien des 'Wirbels' und des 'Ausbruchs' von Hexenfeuern sagen beispielsweise ausdrücklich, dass sie keine Sichtlinie benötigen, ohne sich auf bestimmte Psikräfte, die diesen Kategorien angehören, zu beziehen.

Segen, die Kategorie von 'Voice of Twilight', hingegen gibt keine Ausnahme an.
Also benötigen Segen mMn grundsätzlich eine Sichtlinie, unabhängig der Formulierungen der Zielauswahl innerhalb der Kräftebeschreibung. Solange nicht ausdrücklich gesagt wird, dass keine Sichtlinie benötigt wird.
 
Hmm. Ok. ich habe nocheinmal nachgelesen.

Voice of Twilight (übrigens nur Englisch da es das Iyanden Buch nur auf Englisch gibt): "Voice of Twilight is a blessing that targets all friendly units within 12". Whilst the power is in effect, all of Wraithguard, Wraithblade, Wraithlord and Wraithknight models in the target units have the Battle Focus and Furious Charge special rules"

Ich hatte dies beim Lesen als Flächeneffekt ohne Ziel ähnlich Synapse verstanden. Allerdings spricht der Text explizit davon, das alle befreundeten Einheiten Ziele sind. Damit greift die von Dir angeführte Regel eindeutig, und es sollte nicht möglich sein sie aus dem Serpent heraus auf eine Einheit die sich nicht auch im Serpent befindet anzuwenden. Ok, das ist (auch mir) jetzt klar.

Viel schlimmer ist jedoch, dass hierdurch die Kraft auf offenem Feld von Sichtblockern behindert wird. Da muss ich dann schon aufpassen, dass ich mir die Sicht auf meine Wraith nicht verstelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Viel schlimmer ist jedoch, dass hierdurch die Kraft auf offenem Feld von Sichtblockern behindert wird. Da muss ich dann schon aufpassen, dass ich mir die Sicht auf meine Wraith nicht verstelle.

Naja, eine komplette Phantomkonstrukteinheit zu verdecken ist schon nicht das Einfachste.
Zumal du bei Iyanden die Phantomseher ja oft in den Phantomkriegertrupps hast, um ihnen bestenfalls 2+ Rüstungen zu verpassen.

Eine Frage zu den Modellen. Gibt es mehrere verschiedene Phantomseher? Nehmen wir an ich würde einen Phantomseher-Rat spielen wollen, gibt es da sonst Möglichkeiten Runenleser oder sonst ein Modell zu einem Phantomseher umzubauen?

Nein, es gibt nur ein Modell vom Phantomseher, also müsstest du Leser, Propheten oder den Kristallsänger (ich glaube aber der war WD limitiert) umbauen, falls zu unterschiedliche Modelle haben möchtest.
 
Hi kurze Frage:
Im Aporegelbuch gibt es für uns Eldarspieler eine besondere Psionikerformation, diese Formation hat eine zusätzliche Psikraft
bei der wir einen Marker platzieren und befreunde Modelle bei jeden gegenerischen Modell in 12" um den Marker die Treffer und Verwundungswürfe wiederholen dürfen. Dürfen gegnerische Einhieten dagegen ihren 'deny the witch' wurf einsetzen.
Ich bin mir da nicht ganz sicher, weil keine gegnerische Einheit direkt als ziel ausgewählt wird, vermute ich fast nicht.... aber sicher bin ich mir nicht.