[Eldar KFKA] - Kurze Fragen - Kurze Antworten 6th Edition

S. 18. Du musst zu 25% verdeckt sein, um einen Deckungswurf zu bekommen. Diese Aussage wird nicht aufgehoben durch die Aussage zu "intervenig models", wodurch du einen 5er Decker bekommst, wenn du hinter einer anderen Einheit stehst. Sprich: Wenn der Gegner durch eine deiner Einheiten durchschießt, diese dich aber nicht zu mindestens 25% verdeckt, bekommst du den Decker nicht. Ergo geben Jetbikes einem WK keinen Decker, sondern wohl nur ein davor platzierter WL oder entsprechendes Gelände.

S.91: Area Terrain gibt einen Bonus von +2 auf Deckung suchen. Vorsicht: eine Ruine in einer Geländezone gibt auch maximal einen 3er Decker, da man entweder in der Ruine (4+ bekommt durch go to ground nur +1 für 3+) oder in der Zone (5+, wird durch die Area Regel zu 3+) stehen kann, aber niemals in beidem gleichzeitig.

Ein Leser, der sich einem Trupp anschließt, ändert seinen einheitentyp wie im Codex beschrieben. Und bei Gardisten zählt er dann ganz normal als Standard, weil die Gardisten das ja auch sind. Gardisten und Leser sind aber eine (1) Standardeinheit und nicht zwei (2).

Danke erstmal, wichtig ist auch noch sobald nur einer der schiessenden Einheit nur 75% vom ziel sieht bekommt das Ziel einen DW

Und die Plattform kann er nicht abfeuern (meinst das wegen der Möglichkeit auf gerichtete Treffer?), wohl aber eine ÄgisFlakk, wenn der Gardistentrupp eine bemannt.
ja genau eine SternKa wäre da schon nice gewesen und man hat 2 Katapultschüsse mehr ^^

Wo steht eigentlich, dass Waffenplattformen "relentless" sind, sich also nach Bewegung noch feuern dürfen, obwohl sie "heavy" sind? Und die Artillerieplattformen aus dem U-Slot haben das ja auf gar keinen Fall, richtig?

Schieße ich drei Monoweber per Mehrfachsperrfeuer ab ?

Wann würfelt ihr eure Psikräfte aus? Nach der Aufstellung oder bevor ihr den Warlord Trait würfelt?

Waffenplattformen:
Eldar Codex S67 oben links

Artillerieplattformen:
Einheitentyp Artillerie also die Regeln aus dem Rb S41

Frage zum Phantomseher, kann er einmal den Segen einer Psikraft und einmal den Fluch der gleichen Psikraft einsetzten?

Nicht im gleichen Spielerzug. Hierfür gibt es mehrere Gründe:
1) ist er nur ein 1-stufiger Psioniker und generiert daher nicht genug Warpenergie, 2 Sprüche in einem Zug zu sprechen.
2) ist der Spruch ein und derselbe Spruch und kann daher sowieso nicht 2x in einem Zug ausgesprochen werden, selbst dann, wenn genug Warpenergie zur Verfügung stünde. Es ist ein (1) Spruch, dessen Wirkungsweisen sich unterscheiden. Es sind nicht 2 unterschieldiche Kräfte!

Achja noch was: Lästig ist nun die explizite Regel, die Leser vom Rat direkt nach Feststellung der KH-Fähigkeit abzuspalten. D.h. es nicht erlaubt, die Psikräfte zuerst festzustellen und danach die Psikräfte passend auf die (nun ziemlich reduzierten) Einheiten zu verteilen. Es bleibt also verlässlich nur der Schleier mit 44% casting fail. Pfft!

Des Einzige was geregelt is, is dass du Warlord vor dem Deployment würfeln musst,, weil sich das Deployment evtl. verändern kann. Check, passt.

Es spricht aber überhaupt nix dagegen, dass du, gleich nachdem du deine Liste fertig hast, die Psikräfte würfelst und dann die Warlord Fähigkeit und dann eben aufstellst ... würde halt Runenleser ein kleines bisschen flexibler machen ...

Und Psi beeinflusst ja die Warlod Fähigkeit nicht und umgekehrt auch ned. Die Leser musst du halt nach dem Wurf der Kriegsherrenfähigkeit während dem Deployment verteilen, das is auch klar. Aber es kann einem keiner verbieten, die Psikräfte zu würfeln, wenn die noch im Rudel sind (ich mein, wenn einer n Rat spielt, dann gibt der eh die wenigsten Leser ab).

Nein.

Der Seelenstein erlaubt dir lediglich die Kosten eines Spruches zu reduzieren. Die Beschränkung, dass du in einer Runde den gleichen Spruch nicht mehrfach sprechen kannst, hebt der Stein nicht auf - das kann nicht mal mehr Eldrad!!

Hab ich mir schon gedacht - hoffte ich habe was übersehen. Schade eigentlich: Muss ich mir was anderes überlegen... 😴

Ich such seit Tagen... noch nix gefunden!
😀

So sehr ich mir wünschen würde, dass man Psikräfte ermittelt und dann erst aufteilt, ist es im Codex aktuell klar und zu unserem Nachteil geregelt. S. S. 95, Eintrag Runenleser:
[...] Vor der Schlacht und unmittelbar nachdem die Begabungen des Kriegsherrn ermittelt wurden, darf jeder Runenleser ... einer Einheit der folgenden Typen als Anführer zugeteilt werden:[...]

Laut Regelbuch wiederum ist die Abfolge
a) Begabungen des Kriegsherrn ermitteln
b) Psikräfte würfeln

Und unmittelbar nach a) kommt jetzt erstmal die Aufteilung der Leser. Ich hoffe auf ein FAQ, aber aktuell finde ich das ziemlich unmissverständlich beschrieben.

Wo hast du die Abfolge im RB gefunden??

S. 148, Zusammenfassung des Ablaufs

Wie gesagt, ich würde mir da wirklich nen FAQ wünschen weil es einen erheblichen Unterschied macht wann ich die Kräfte auswähle und Runenleser zuteile. Andererseits ist es zugegebenerweise auch eher Wunsch-Denken, da alle anderen Völker ihre Psifähigkeiten ja auch zufällig ermitteln müssen. Wobei.. wir sind schließlich Eldar!

P.S. Nein, wann Psikräfte ermittelt werden ist vorgegeben und es macht auch ohne Runenleser schon einen erheblichen Unterschied. Habe ich zwei Propheten würde ich als Kriegsherrn ja immer den auswählen, der die für mich günstigeren Kräfte hat. Aber auch das geht nicht.